2 neue Mäuse. mind. 1 wohl schwanger - was tun?

LafilleZ

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,zusammen!

Nachdem ich vergebens nach Gesellschaft für meine beiden Weibchen gesucht habe ergab sich heute in einem Gespräch mit einer Bekannten, dass diese ihre vor erst zwei Wochen gekaufte 3 Farbmausweibchen dringend wieder abgeben will, da ihr der Geruch auf den Keks geht und die 3 nachts zu sehr Lärm im Rad machen (natürlich ein "schönes" Metallrad, und viel zu klein....)

Naja das passte mir insofern aber ja gut, da ich wie gesagt auf der Suche war. Bin direkt zu ihr hin gefahren und hab mir die 3 angesehen. Und tja, dabei entpuppte sich einer als stattliches Männchen!!!

So genau hatte sie sich die Tiere wohl nicht angesehen?!

Eine Maus ist auch schon sehr dick, birnenförmig, sodass ich mal schwer davon ausgehe, dass mindestens sie schwanger ist, wenn nicht das andere Weibchen auch.

Als ich ihr das sagte wusste sie sich aber jetzt auch keinen Rat und meinte nur ich soll sie halt mitnehmen oder sie bringt sie heute noch irgendwo hin.

Tja, jetzt habe ich die beiden Weibchen mitgenommen und weiß nicht wie ich jetzt am besten weiter vorgehe. Hatte schon einige gut verlaufende VG´s, aber jetzt mit der schwangeren (oder beiden? die andere ist aber noch dünn) sieht es ja anders aus.... Hab die beiden jetzt in einem separaten Käfig und denke ich warte jetzt erstmal ein paar Tage ab, was aus der Trächtigkeit wird?! Oder sollte ich die dünne schon allein mit meinen beiden vergesellschaften um der schwangeren Ruhe zu gönnen? Ich dachte mir halt nur, die beiden sind bisher zusammen gewesen, sie jetzt zu trennen ist ja auch Stress....

Was würdet ihr tun? Und wie gehe ich vor was die Trennung nach Geschlechtern angeht? Man sagt ja nach 28 Tagen trennen, aber erkennt man bis dahin tatsächlich genau, was w und was m ist? Und die Jungs müssen dann nicht mehr gesäugt werden?? Kommt mir so früh vor? Außerdem soll man ja nicht ins Häuschen gucken ob die kleinen schon geboren sind. Wie soll man dann errechnen, wann die 28 Tage vorbei sind???

Bin über Antworten dankbar, da hab ich mir was angelacht... wollte ja nur ein paar Weibchen haben.... aber bevor sie die drei sonstwohin gebracht hätte... das Männchen musste ich ja eh schon da lassen, das wollte ich nicht auch noch nehmen, hab nicht so viele Käfige...

hey

uffz. Hoffen wir mal, dass das Böckchen auch so viel Glück hat und bei jmd unterkommt, der sich so dahinter klemmt.... Evtl magst Du da mal in einer ruhigen Minute nochmal nachhaken bei deiner Bekannten, was aus dem Kerlchen werden soll/geworden ist.

Lass die zwei Weibchen auf jeden Fall zusammen. Zum einen wäre das eine unnötige Vergesellschaftung, man müsste ja eh nochmal VGen, wenn du dann die Mamamaus dazuVGen willst.... 2 VGs für die Truppe in kurzer Zeit ist absolut nicht ideal.
Viel wichtiger ist aber: Mäusekinder alleine groß ziehen ist alles andere als einfach. Wenn irgendwie möglich, sollte man immer mindestens eine andere Maus (Kastraten sind als Onkelersatz auch super) als Hilfe für die Mama haben. Die anderen Mäuse helfen beim warmhalten, beim betüddeln etc. So hat die Mama mal etwas Verschnaufspause von der Kinderbande.
Daher unbedingt zusammenlassen.
rechne außerdem vorsichtshalber trotzdem damit, dass die 2. Dame auch schwanger ist.

Für beide gibts absofort das Schwangerschafts-Programm: Viel Ruhe, keinen Stress, viel viel Eiweißfutter. Näheres dazu findest Du im Wiki unter dem Stichwort "Schwangerschaft".

Man sagt ja nach 28 Tagen trennen, aber erkennt man bis dahin tatsächlich genau, was w und was m ist? Und die Jungs müssen dann nicht mehr gesäugt werden?? Kommt mir so früh vor?
man erkennt schon früher - mit geübtem Blick - das Geschlecht.
Man muss mit 28 Tagen trennen, damit man etwas Zeitpuffer hat. Ab dem 30. Tag setzt die Geschlechtsreife ein und bis dahin sollten sie definitiv sicher getrennt sein.
Mit 28 Tagen bist Du also auf der sicheren Seite und hast noch 2 Tage zum Nachkontrollieren und ggf korrigieren.
In dem Alter brauchen auch die Jungböcke die Mama nichtmehr. Ein Ziehkastrat, der ihnen mausiges Verhalten beibringt, ist von Vorteil. So wachsen die Kiddies nicht komplett ohne Erwachsenen auf (kann später sonst durchaus schwierig werden, wenn die keine Maus zum Lernen haben. Die können in VGs dann richtig arschig sein, weil sie nicht wissen, was gutes Benehmen heißt ;-) ).
Man kann ihnen aber durchaus noch etwas Katzenaufzuchtsmilch reinstellen zum Päppeln. Brauchen tun sie es eigentlich nicht zwingend. Sie können im Alter von 28 Tagen schon wunderbar das "Erwachsenen"-Körnerfutter fressen.

Außerdem soll man ja nicht ins Häuschen gucken ob die kleinen schon geboren sind. Wie soll man dann errechnen, wann die 28 Tage vorbei sind???
na, sobald die dicke Maus wieder dünn ist, dann sind die Kleinen da ;-)
Solltest Du das mal doch irgendwie verpassen, dann ist der Zeipunkt, wann sie aus dem Nest kommen, auch noch eine Orientierungshilfe. Wenn sie die ersten Ausflüge unternehmen, sind sie idR 14 Tage alt.

und dann muss man sich natürlich schon früh überlegen, was man mit der Horde Mäuse macht. Du solltest sicherheitshalber mal mit rund 15-20 Jungtieren rechnen, wenn beide Weibchen schwanger sind (wenns dann nur 5 sind, freut man sich ;-) ).
Heißt: rechne mit 10-15 Kastrationen (die Babyjungs...).

LG

So, jetzt saß ich hier eine Ewigkeit und hatte einen schönen langen Text geschrieben und zack- is er weg. *umkipp**umkipp**umkipp*
Aber Lumi's Beitrag ist ja auch ganz gut..

Nur noch eins:
Das Trennen würde ich beim ersten mal vom TA machen lassen, sonst hast du nochmal ein paar trächrige Weibchen.

Und am Anfang wenn sie noch nicht so feste beißen können, kannst du ihnen auch ''Müsli'' geben. Ein kleines Näpchen mit Wasser, Dinkelflocken, Haferflocken, Weizenmehl, geriebenen/geraspelten Nüssen, usw.
Meine haben das am Anfang viel lieber als das Körnerfutter gefuttert =)

Ich fass nur nochmal zusammen:
Die Mutter braucht Ruhe und Eiweißfutter. Auch wenn sie geworfen hat brauchst sie Ruhe, weil sie ihre Babys beschützen muss. Und bei Stress kann es passieren das die Mutter ihre Babys frisst *umkipp*
Wenn die Mutter geworfen hat, trennst du also am 28. Tag die Babys nach Geschlechtern. Wenn die Böckchen dann 10-15 Wochen alt sind und mindestens 30 Gramm wiegen, (außer der TA traut es sich schon früher zu) lässt du sie kastrieren.
Dann müssen sie mindestens 4 Wochen ''ausstinken''. D.h das Hormonlevel von den frischen Kastraten muss erstmal sinken und die Restspermien sterben ab. Dann können sie VG werden, voraus gesetzt die andere Maus ist entweder nicht schwanger oder ihre Böckchen sind auch schon durch mit der ganzen Kastrationsprozedur.
Den Kastrapreis kannst du dir auch mit jemanden teilen der Kastraten nimmt oder du verlangst einfach ne fette Schutzgebür, dann kommt von dem Geld auch wieder was rein;-) Die Kastrationskosten liegen zwischen 20 udn 60€
Steht alles im Wiki (:

Danke für eure Antworten, werde soweit alles beachten. Hatte nur vorhin ein neues Problem, nämlich dass einige Gitterstäbe am jetzigen Übergangskäfig verbogen sind sodass die schlankere der beiden durchpasst, ich war dort im Zimmer und auf einmal sehe ich sie auf dem Teppich neben dem Käfig sitzen - meine Katze kam auch gerade schon interessiert angeschlendert.
Werde den Käfig wohl lieber mal in die Badewanne stellen für den Fall, dass das nochmal passiert....

Wenn dir schon die ausgewachsenen Mäuse abhauen, solltest du schleunigst einen ausbruchssicheren Käfig besorgen. Die Jungtiere werden dir sonst in kürzester Zeit abhauen.
Dafür wäre zum Beispiel ein Aquarium geeignet.
Die Katze darf hoffentlich nur unter strengster Aufsicht ins Zimmer, oder?

Besorg dir bitte gleich morgen unbedingt einen babysicheren Käfig oder hol engmaschigen, quadratischen Volierendraht, mit dem du den Käfig umschließen kannst. Die kleinen Mäuschen werden mit Sicherheit abhauen, sobald sie ihre ersten Ausflüge machen (so etwa ab dem 14. Lebenstag).
Der Gitterabstand sollte etwa 0,6cm betragen, weniger ist besser. Draht gibt es auch in minimalen Größen (quer überm Gitter macht das aber auch Sinn).

Und die Katze bitte von den Mäusen fern halten, ansonsten wird es gar keine Babys geben. *Angst*

Ja, die Katze kam mit ins Zimmer als ich gerade da war, lasse sie schon nicht allein zu den Mäusen. *heilig* Außer zu meinen Weibern, die im Selbstbau wohnen, der ist 100% katzensicher...
Werde dann wohl echt schnellstens einen anderen Käfig besorgen. Übergangsweise habe ich überlegt den jetzigen Käfig in die Badewanne zu stellen, dann können die Mäuse wenigstens nicht abhauen wenn sie aus dem Käfig krabbeln.... also bis jetzt hab ich ne Decke drüber gelegt, mal sehen, ob ich das nachher mit der Badewanne mache...

Wenn die Mäuse wirklich, also wirklich rauswollen, ist eine Badewanne absolut kein Hindernis. Farbis können aus dem Stand locker 40, 50cm springen.. und in eine Decke ist ruckzuck ein Loch genagt. ;-)

Naja aber dann muss ich sie schlimmstenfalls nur im Bad einsammeln. ;)
Ich werde wohl jetzt nicht mehr so schnell einen anderen Käfig auftreiben und morgen ist Sonntag, also bis Anfang der Woche wird es wohl so gehen....

Das Problem ist dann nur, wenn eines stiften geht und an der Tür ist, wenn sie einer aufmacht, kann das auch schon böse enden...

Ich weiss alles kann, nix muss, dennoch hör dich einfach mal in deinem bekanntenkreis um, ob nicht vielleicht zufällig einer einen hat.

Du kannst ja auch mal bei kalaydo, markt.de, meine stadt usw schauen, ob in der umgebung jemand einen Käfig abzugeben hat. Da kann man unter umständen auch sonntags hin, denn die meisten sind ja froh ungebrauchtes zeug zügig los zu werden.

Habe gestern abend mein 90x40cm Aquarium aus dem Keller geholt und soweit vorbereitet, aber habe die beiden Neuzugänge jetzt noch nicht umsetzen wollen, da ich Angst habe, dass das alles zu viel Stress ist???
Man soll sie doch nicht stören während der Trächtigkeit??? Ich trau mich auf jeden Fall im Moment nicht an den Käfig außer zum Füttern...
Oder wie seht ihr das?
Im Übrigen wundert es mich aber etwas, dass noch kein Fiepen o.ä. zu hören ist, was auf Babys schließen lassen würde. ich habe die beiden seit Donnerstag, heute ist schon Montag, und dick war sie am Do auch schon extrem. Also müsste sich doch bald mal was tun? Da sie immer nur den Kopf aus dem Häuschen streckt kann ich auch nicht erkennen, ob sie schon wieder schlank ist.... hört man denn immer ein Fiepen wenn die Babys da sind oder sind sie manchmal auch ganz geräuschlos?
Blöde Situation im Moment...

Wenn der aktuelle Käfig nicht ausbruchssicher ist, würde ich die Mäuse so schnell wie möglich umsetzen, also möglichst bevor die Jungen kommen.
Das sollte dann so ablaufen, dass du nach Möglichkeit die komplette alte Einrichtung mitnimmst und auch das Nest so lässt, wie es ist. Dazu kannst du zum Beispiel eine Schaufel unter das Haus mit dem Nest schieben und das dann im Ganzen umsetzen.

Prinzipiell hast du aber natürlich Recht, man sollte den Mäusen viel Ruhe gönnen. Du musst aber so oder so die Mäuse mal umsetzen, wenn dir die Jungen sonst abhauen. Ich würde denken, dass das noch besser geht, wenn die Jungen noch nicht da sind.

Wenn die Mäuse noch dick sind, haben sie auch noch nicht geworfen. Die Jungen fiepen normalerweise schon, das solltest du schon mitbekommen, wenn die da sind.
Wenn die Mäuse so lange sichtbar dick sind, dann kann es sein, dass der Wurf sehr groß wird. Es kann aber auch sein, dass die Maus nicht schwanger ist, sondern irgendeine Krankheit hat, die dazu führt, dass der Bauch dick wird (Luft im Bauch, Tumor, ...).
Da du von einer Schwangerschaft ausgehst, werden die Mädels aber Bockkontakt gehabt haben... Daher ist die Schwangerschaft schon wahrscheinlicher.

Ja sie saßen definitiv mit einem Bock zusammen. Nur habe ich eben - zum Glück - noch nie eine schwangere Maus gehabt und kann mich ja auch täuschen, dass der Bauch gar nicht "schwangerschaftsdick" ist sondern einfach so dick. Habe zwischenzeitlich gelesen, dass manche Farbvarianten bei Mäusen zu besonderer Fettleibigkeit neigen??? Und meine Scarlett ist so rötlich-orange, genau wie es als Beispiel da stand was ich gelesen hab.
Naja selbst wenn es jetzt Körperfett ist kann es natürlich dennoch sein, dass sie tragend ist/beide sind und die Babys womöglich erst in 14 Tagen oder so kommen. Sie saßen ja noch bis Donnerstag bei dem Bock.
Hab auf jeden Fall gestern abend mal gaaaanz vorsichtig ins Häuschen gelugt und es ist nach wie vor nichts passiert, Maus dick, keine Babys da.
Am Donnerstag ist mein neuer Selbstbau fertig, mir wäre es lieber sie bis dahin noch im jetzigen Käfig zu lassen und dann umzusetzen, hoffe so lange tut sich jetzt auch nix mehr, denn im Aquarium, das bereit steht, ist natürlich die Belüftung schlecht, was ja auch nicht förderlich ist... Bisher ist die Kleinere nicht mehr ausgebüchst.

Wenn die Maus rot-orange ist, hast du sehr wahrscheinlich eine Maus, die zu Fettleibigkeit neigt. Soweit ich weiß, ist dieses Gen dominant, nur sehr wenige rote Mäuse haben es also nicht.
Wenn du magst (und es die Maus nicht stresst), kannst du ja mal ein Foto machen und hier reinstellen. Den Unterschied zwischen "einfach nur dick" und "schwanger" sollten einige hier erkennen können =)

Schau bitte nicht ins Nest. Wenn die Maus wirft, solltest du es am Fiepen hören ;-) Auch dann bitte nicht ins Nest schauen. Das stresst die Mama-Maus nur und damit schadest du eventuell ihren Babys.

Gibst du denn vermehrt Eisweiß?
Kennst du die Wiki-Artikel zum Thema Schwangerschaft und Nachwuchs schon?

Wenn die Maus rot-orange ist, hast du sehr wahrscheinlich eine Maus, die zu Fettleibigkeit neigt. Soweit ich weiß, ist dieses Gen dominant, nur sehr wenige rote Mäuse haben es also nicht.

So weit ich weiß, sind 99,9% aller roten Mäuse, die bei "Normalmenschen" zu finden sind dominant red, denn nur die Rassezüchter haben wenige rezessive Rotschläge und halten die natürlich auch unter Verschluss.

Nur die Ausprägung der Fettleibigkeit ist dann noch die Frage. Manche werde wirklich kugelrund, andere einfach nur etwas dicker als normal.

Tja mit Fotos wird es wohl mehr als schwierig werden. Die beiden neuen Mädels sind so was von scheu, dass sie sich einfach NIE zeigen wenn man im Raum ist (der ist super ruhig gelegen, keine weiteren Umgebungsgeräusche, keine Musik, keine Stimmen, nichts, da er zur Zeit noch nicht genutzt wird außer für die Mäuse), aber egal wie vorsichtig ich mich nähere, außer ein kurzes Rausstrecken des Kopfes aus dem Häuschen passiert nie etwas.
Dagegen laufen meine anderen beiden vom Abend bis zu den Morgenstunden in ihrem Selbstbau hin und her, fressen, klettern, rennen im Rad, kommen neugierig gucken wenn ich vorne aufmache, fressen teilweise aus der Hand.... da wären Fotos kein Thema.

Mit dem Futter ist es bisher ähnlich problematisch. Habe vom ersten Abend an Eiweishaltiges angeboten: Quark, Gammarus, Käse, nun auch KatzenTroFu, daneben Haferflocken, Gurke, Zwieback, Leckerlies und natürlich das Mäusekörnerfutter (Mix aus Mäuseschmaus und Hamsterfutter).
Aber sie gehen fast nirgenswo dran, ich schmeiße ständig was weg. *seufz*

Weiß mir mit den beiden gerade auch keinen Rat mehr. Thema Schwangerschaft muss ich wohl einfach aussitzen und abwarten ob und wann was kommt und wenn ja bei einer oder bei beiden, aber dass sie wenigstens ordentlich fressen wäre schon wichtig.

Wie lang hast du die beiden denn jetzt? Sie müssen sich sicher erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Versetz dich mal in die Mäuse: Neue Gerüche, neue Geräusche, neuer Käfig, alles neu und unbekannt ;-) Das wird schon =)

Bitte fütter keinen Käse *Angst* farbmausfehler:falscheernaehrung [Mausebande Wiki]

Jetzt heißt es wohl abwarten. Gönn den beiden viel Ruhe und versuch es weiterhin mit Eiweiß und natürlich auch mit dem normalen Futter ;-) Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal an selbstgemischtem Futter versuchen, das dürfte deutlich gesünder sein als dieses Fertigfutter *heilig*

Ich habe sie seit dem 13.01., also heute seit 5 Tagen.

Käse füttere ich auch normalerweise nicht. Wollte es nur gestern abend einfach mal aus der Not heraus probieren weil sie eben am Quark etc. noch gar nicht merklich dran waren. Aber naja den Käse haben sie ja auch liegen lassen und ich habe ihn heute morgen wieder rausgenommen.

Dass die Mäuse noch so scheu sind, kann ja einfach daran liegen, dass sie das alles noch nicht kennen. Ich hab das deutlich bei meinen Mäusen bemerkt, als ich die mal ne Weile auf meinem Schreibtisch stehen hatte: Da hat sich am Anfang auch keiner rausgetraut, wenn ich dran saß. Mit der Zeit haben sie aber bemerkt, dass ihnen nichts passiert, wenn sie neugierig sind und rauskommen. Die brauchen einfach ihre Zeit ;-)

Zum Futter: Hast du schonmal lebende Mehlwürmer verfüttert? Das weckt bei vielen Mäusen den Jagtinstinkt und wird eigentlich sehr gern gefressen. Außerdem ist das eine deutlich bessere Eiweißquelle als Quark oder Katzenfutter. Käse sollte bitte wirklich draußen bleiben. Auch Zwieback ist meist zuckerhaltig und sollte nicht in den Mäusekäfig kommen.
Was für Leckerchen fütterst du denn?
Und kannst du nochmal sagen, was in deinem Trockenfutter drin ist? Mäuseschmaus und Hamsterfutter klingt erstmal noch recht grob von der Zusammensetzung her... Im Mäusefutter sollte der Kleinsaatenanteil, also Hirse, bei ca. 50 % liegen. ;-)
Wenn die Mäuse das alles nicht kennen, dann hilft nur, es immer wieder anzubieten, vielleicht probieren sie es doch mal und stellen fest, dass das Zeug schmeckt. Hab Geduld mit den Mäusen.

Vorhin war ich nochmal bei den Mäuschen gucken, da hatte sich die dicke Scarlett gerade mal rausgetraut, sodass ich einen kurzen Blick auf sie erhaschen konnte. Der Bauch ist immernoch dick und so langsam denke ich sie ist doch nicht trächtig - na mir soll´s recht sein!! Von der Farbe ist sie übrigens so ähnlich wie die Maus hier oben im Banner von mausebande.com!!! Vielleicht noch etwas rötlicher.

Im JR Farm Mäuseschmaus ist enthalten - ich schreib´s mal genau ab: gelbe Hirse (steht als erstes da, daher Hauptbestandteil!), Hafer, gebrochener Mais, Weizen, Weizenflocken, Reis, Petersilie, Fleischbrocken (Mais, Fleisch), Silberhirse, Buchweizen, Karottenpellets, gepoppter Weizen, rote Hirse, Kanariensaat, geschälter Hafer, Grassamen, Hanfsaat, Nigersaat. Ohne künstliche Farb- oder Konservierungsstoffe. Rohprotein 12,1%, Rohfett 4,3%, Rohfaser 5%, Rohasche 4%.

Klingt eigentlich doch sehr ausgewogen?? Und riecht schön nach Kräutern.

Im Hamsterfutter (Mischung aus dem Tierladen, keine Marke) ist enthalten (davon mixe ich immer etwas rein): Getreide, pfl. Nebenerzeugnisse, Früchte, Öle & Fette, Mineralstoffe, Saaten, Nüsse, Sonnenblumenkerne. Rohprotein 13,9%, Rohfett 8,23%, Rohfaser 10,32%, Rohasche 4,65%.

Bis auf meine ehemalige Maus Zara, das kleine Moppelchen, waren und sind alle meine Mäuse immer top von der Figur, nicht zu knochig, nicht zu dick. Bzw. je nach aktuellem Ernährungszustand habe ich die Mischung mal angepasst.

Lebende Mehlwürmer habe ich noch nicht gefüttern (ihhh!) aber ich gucke mal woher ich die kriege.

Last edited:
Back
Top Bottom