-22 Grad zum Abtöten der Parasiten nötig ?

BQueen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi Ihr,

also ich bin gerade dabei meine Mäuse zu ent-parasiten, das Stronghold haben sie neulich schon bekommen (und kurz danach versagte mein Internet, bis jetzt) und nun geht's an die Behausung.

Alles was aus Kunststoff oder Glas ist wird mir dem Dampfstrahler abgebrüht, alles andere wird eingefroren.

Nun ist unser Tiefkühler allerdings ein bisschen veraltet und weigert sich unter -16 Grad zu gehen. Das reicht wohl nicht zufällig auch aus, oder ?

Schlimm genug das die Mausels in der Zeit vom Abbrühen und Tiefkühlen in ihrer Transportbox aussitzen müssen... mag sie da eigentlich nicht einen ganzen Tag oder länger drin sitzen lassen, nur weil der Tiefkühler bisschen arg lahm ist.

Mein Vater ist mal wieder in etwa das hier *motz* und motzt nur nervig rum und ich weiss nun nicht ob die -16 Grad denn überhaupt irgend etwas bringen ? Wäre schon etwas dringend, da ich die nächsten 2 Tage wieder nichts machen könnte...

Verzweifelte Grüße,

Eure BQueen

Achja PS: Ich hab derzeit eine starke Angina und mir ist bekannt das man seine Mäuse mit manchen Sachen anstecken kann ! Bin ich denn eine Gefahr für sie, und reicht da nun fleißig Hände waschen und nicht anhusten/niesen ?

Last edited by a moderator:
AW: 22 Grad zum Abtöten der Parasiten nötig ?

Im Titel sollte es natürlich auch -22 Grad heissen *schäm* :D

Achja vergessen zu fragen...: Wie lange muss denn alles holzige in den Gefrierer..?

Mindestens 4 Tage in den Gefrierer und soweit ich weiß, reichen -16°C nicht aus

Von Eimnfrieren habe ich keine Ahnung. Als Alternative gibt es noch den Backofen.
Aseptische Lebensmittelverpackungen werden auf 105°C erhitzt um Keimfrei zu werden, das sollte auch Milben killen. ;-)

Ok Dampfstrahler Idee fällt nun aus *böse* langsam werd ich grummelig, nichts funktioniert!!

Wie isses denn mit Wasser im Wasserkocher kochen, in die Aquas schütten und Zeugs rein legen + immer wieder neues kochendes Wasser drauf ? Das ist echt meine letzte Idee, wenn das nicht geht hab ich eben auch die Parasiten als Haustiere *traurig*

Eure BQueen

die beste Möglichkeit ist der Backofen;-)
macht auch am wenigsten Arbeit

Hallo,

nein, -16grad reicht definitiv nicht aus.
Ein befreundeter kammerjäger hat mir mal erzählt, dass es mindestens -22 sein müssen, dass es aber durchaus Läusearten usw gibt, die auch längere Zeit Temperaturen über -30Grad problemlos schaffen:(

grüße
sirius

spart Diskussionen mit Papa?

Backofen wär ne Idee, und, wie gesagt, Pyrethrum gibt's auch noch.......

hallo,

Pyrethrum gibt's auch noch.......

das ist doch auch in INdorex, oder?
Ich weiß nicht, ob das DIE komponente von dem Indorex ist oder ob es die Kombinationen von den verschiedenen WIrkstoffen ist:

ABER: Indorex wird gerne unterschätzt! mein kammerjäger meinte damals auch, dass man das NUR mit Atemmaske benutzen sollte und hinterher ALLES mit einem alkalischen Reiniger abputzen sollte!

meine Doc meinte, dass sei Quatsch und hat bei der Firma angerufen und siehe da: die Firma, die Indorex herstellt, hat die Aussage des Kammerjäger bestätigt!

das Zeug sollte man nur im äußersten Notfall nehmen!

aber wie gesagt: ich weiß nicht, ob das wegen des Pyrethrum so gefährlich ist!

grüße
Sirius

wikipedia zu pyrethrum:

Die Toxizität LD50 im Tiermodell (Ratte) ist oral 584 - 900 mg/kg bzw. dermal (Aufnahme durch die Haut) 1500 mg/kg.

Pyrethrum zersetzt sich unter Einwirkung von Tageslicht rasch und verliert so seine Wirksamkeit.

hm,.. dann ist es offensichtlich nicht das, was dem Indorex seine fünfmonatige Wirkungszeit einbringt! :):):)

aber ich bin bei diesen Giften halt sehr paranoid,....;)

grüße
nina

Alara, was heißt längere Zeit?*Angst* Viel mehr als -30°C schafft meine nicht

Last edited:
dann kann ich dieses beaphar (?) Pyrethrum auch innerhalb des Mauseheimes sprühen ? Oder nur drumherum ?

Mal ne ganz doofe Frage.. Kokelt mir das Holzzeugs bei mehr als hundert Grad nicht weg ? Und was mache ich mit den Aquarien ? Die passen weder in die Gefriertruhe noch in den Backofen ;-) Reicht es da wohl aus kochendes Wasser reinzuschütten, mit Putzmittel dranzugehen (wobei eigentlich soll man sowas wie Spülmittel bei den Mäuschen ja nicht anweden oder?) und danach evtl. dieses Pyrethrum Zoigs drauf zu sprühen ?

Möchte die kleinen Plagegeister schon gerne loswerden und meine Mausels sicherlich auch o.o

Viele Grüße,

Eure BQueen und ihre Juckmauselbande

PS: Unter Dauerlaufen und nicht öffnen der TK hat sie nun sogar -23 Grad erreicht, wenn ich das Mauszeugs da paar Tage rein stelle (müssen es wirklcih 4 Tage sein?) dürfte das die Plagegeister doch abgetötet haben oder ?

Mal ne ganz doofe Frage.. Kokelt mir das Holzzeugs bei mehr als hundert Grad nicht weg ?
bei knapp über 100°C nicht (ich mach immer 110-120)
ich teste gerade so ne Körbchen, bin mal gespannt, ob die Feuer fangen:D

Aquarium kannste mit Bactazol oder ähnichem aussprühen und später ausspühlen

PS: Unter Dauerlaufen und nicht öffnen der TK hat sie nun sogar -23 Grad erreicht, wenn ich das Mauszeugs da paar Tage rein stelle (müssen es wirklcih 4 Tage sein?) dürfte das die Plagegeister doch abgetötet haben oder ?
ich denke schon. Laut meiner TÄ müssen es MINDESTENS 4 Tage sein

Zitat anderer Beitrag zu Bactazol:

Bactazol ist soo schön giftig (mit u.a. 1/2 Jahr wirkenden Pyrethroiden), da ist's mir immer nicht ganz wohl hinterher für die Mäus, wenn das ins Holz sickert. Lieber Pyrethrum. Notfalls in paar Wochen wieder.

<<<<--- *grübel*

Aquarium kannste richtig auswaschen...da sickert kein Bactazol rein.
Bei meiner Milbenaktion hab ich auch Bactazol für die Käfige benutzt (wie wohl fast jeder mit Milben) ich seh das nicht so tragisch. Aber für einrichtung nehm ichs eigentlich nicht, da back ich oder frier ein

Hallo,

sara, ich weiß nicht, was er mit "längerer" Zeit gemeint hat, *heul* ... ich kann ihn mal fragen, wenn ich ihn mal wieder sehe... es war für mich eh "zwecklos", weil mein Eisfach nur 25 Grad schafft!
Wurmeier sterben übrigens laut meiner Doc gar nicht durch einfrieren... ganz sicher ist man wohl nie....:(

ich friere immer mindestens drei TAge ein, zähle aber fast einen Tag "EInfrierzeit" dazu, weil die Geräte ja ne weile brauchen, bis sie alles "durchgefroren" haben...

grüße
nina

kochendes Wasser würde ich bei den Aquarien nicht probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Scheiben dann Springen.

Back
Top Bottom