3+1 Böckchenvergesellschaftung (unkastriert..)

zumal 66x68 cm kein schöner zustand auf dauer ist *seufz*

wenn du sie kastrieren lassen würdest, würden sie sich super auf viel viel größerem platz verstehen *seufz*

was findest du jetzt für die mäuse besser? *grübel*

ich will jetz auch nich sagen: ich habs von anfang an geahnt, oder so was in der art......
das einzige was ich nicht verstehe:
warum musstest du in ne funktionierende böckchengruppe nen bock dazuvergesellschaften?! sie hätten ja auch zu dritt n schönes leben haben können (wenn sie sich so gut verstanden haben wie du sagst).
ganz ehrlich schätze ioch dich nicht als sehr erfahren in sachen mäuse ein, ich bin es selber auch nicht. aber wir beide wissen, dass böckchenhaltung eine sehr heikle angelegenheit ist.... und auf jeder mäusehp wirst du eigentlich darauf stoßen, dass böckchen nix für anfänger sind, und sich sogar manche züchter nicht da ran trauen....

ich kann dir nur sagen, dass ich an deiner stelle (wenn ich in so ne situation (weiß nich wie) komen würde) auf jeden fall nicht versuchen würde meine böckchengruppe aufrecht zu halten, in dem man immer und immerwieder dazuvergesellschaftet..... ich würde nach nem erfahrenen ta fragen (die mods ham ne ganze liste) und die kastriern lassen..... jetz hast du 2*2 böcke zusammen..... und wenn dir einer wegstirbt, dann hast du wieder nen einzelbock (und ich hoffe, dass du den dann nicht zu der andren gruppe vergesellschaften willst).... was machste dann mit dem? vzm als gesellschaft? der kleine wirds dir danken, dass er nicht mal die chance auf farbigesellschaft bekommt (und nur, weil du n falsches bild von mäusekastrationen hast)

@Binchen
Ich hab dir ja im anderen Thread schon meine Meinung geschrieben und um mich nicht zu wiederholen, hab ich es in diesem gelassen *zwinker*

Deine Jungs hatten jetzt enormen Streß die letzten Tage.

Es ist noch nicht ausgestanden. Es KANN jederzeit zu einer Eskalation kommen, muss nicht, was ich seeeehr hoffe.

Wie Lumi bereits schrieb, was, wenn nun ein Böckchen stirbt? Dann hast du unter Umständen einen unkastrablen älteren Bock alleine und glaub mir, mit deinen extrem friedliche Böcken hast du wirklich großes großes Glück, es gehört zu den (leider) Ausnahmen.

Derzeit hast du dich gegen eine Kastration entschieden. Falls du doch einmal über eine Kastration nachdenkst kannst du dich gerne an jeden Mod hier wenden, der dir bei der Suche eines mäusekundigen TAs behilflich ist.

Ansonsten möchte ich dir Vindos Zeilen bezgl. Kastrationen noch einmal ans Herz legen.

Grüße,
Jani

Soo, hier der neuste Stand der Dinge *zwinker*:
Beweisfotos gibts leider noch keine, da se entweder alle im Häuschen schlafen oder die ganze Zeit in Bewegung sind... *grübel*
Peak und Browny verstehn sich immernoch super...kein Problem *freu* *heilig* *Herz*
Bei Tim und Tommy siehts jetzt so aus, dass sie seit gestern noch Gesellschaft von Teddy(Kastrat) bekommen haben...
Teddy war ja bei den Weibchen, alles lief super schon seit ca.3 Wochen und gestern bemerk ich dann,. dass sich die Mädels an seinem Zapfen vergriffen haben.. *umkipp*
Sah echt übel aus.. *seufz*
Mittlerweile hat sich die Stelle schon etwas erholt und sieht viel besser aus.
Also sind sie jetzt zu dritt und es herrscht Frieden.. *freu*
Teddy wurde am Anfang aufgeregt abgeschnüffelt (den Geruch der Weibchen konnte ich bestimmt nicht ganz überdecken) und dann war alles in Ordnung.
Wie schon gesagt, sie schlafen zusammen, fressen zusammen, huseln zusammen rum und ich hab nicht ein Pieps gehört..
Ab und zu führt Tommy (ich glaub er is der neue Chef) eine Geruchskontrolle durch und dann wars das wieder.
*Herz*
Muss ich nachher, wenn se fit sind noch versuchen ein paar Schnappschüsse zu machen.. :D

Alles Gute euch allen *drück*

Viele liebe Grüße, Binchen

Fortsetzung folgt....

Sorry, ich denke es ist alles gesagt. Mir fehlen jetzt die Worte*kopfschüttel*. Gut das ich kein Böckchen bei dir bin.

sorry, aber ich hab echt langsam kein Bock mehr weiter zu berichten.
Ein paar Tipps wären echt gut gewesen, wenn ihr eh alles besser wisst, aber mir dann ständig zu sagen, dass das, was ich mach net artgerecht is und meine Böckchen leiden müssen...
Das muss ich mir echt nimmer gefallen lassen...
Ach ja, für alle.dies noch interessiert... die Böckchen vertragen sich immer noch bestens..
Hab gestern noch Bildchen gemacht, aber die werd ich jetzt nimmer reinstelln...
Interessiert ja eh keinen...

Es grüßt ein trauriges Binchen. *Traurig* *seufz*

wir haben dir tipps gegeben: es einfach sein zu lassen...
mehr tipps kann man zu böckchenvgs nicht geben, sorry.
was bitte hätten wir dir denn noch sagen sollen, außer dass es nicht artgerecht ist und dass die tiere leiden? wenn das nun mal der fall ist, können WIR nix dafür!

ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir unsren tieren ein schönes leben bieten wollen. du und ich und alle andren. und genauso, wie wir uns um unsre tiere sorgen, machen wir uns auch um die tiere anderer sorgen.
Wir haben dir nicht von der ganzen sache abgeraten, weil wir was gegen dich haben, uns ging es lediglich um das wohl der tiere.
Deswegen versteh ich immernoch nicht, warum du in eine funktionierende böckchengruppe vergesellschaften musstest.

Und es interessiert wohl wen, wie es deinen tieren geht. Sonst hätten wir dir nicht on abgeraten, wenn wir uns denken "Die macht ja eh das, was sie für richtig hält... is mir dann auch egal..." ALLE User, die dir hier geantwortet haben, sind an dir und deinen tieren interessiert. Sie haben sich nicht deinen thread durchgelesen, die kommentare der anderen, um dann nen eigenen beitrag dazuzuschreiben (Der gut durchdacht wird), weil es sie nicht interessiert.

ich meinerseits würde gerne bilder sehen

so.

Also gut.
Hier 2 Bildchen von Tim und Tommy beim Fressen. Teddy hat zu der Zeit geschlafen.

Übrigens will ich meinen Tieren auch ein schönes Leben bereiten, den Böckchen ebenso wie allen andern auch.
Für mich sehen meine Böckchengruppen nicht nach Tierquälerei aus, sorry.

Grüßle, Binchen

Hallo Binchen,

schön, dass es gut läuft. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Ich kann Lumis Zeilen nur unterstreichen.
Die VG war sehr riskant, ich denke, dass weißt du, und sie hätte auch nach hinten losgehen können bzw. kann es bei gesunden, unkastrierten Jungs untereinander, ja immer noch. EIN nicht so friedfertiger Bock bei und es wäre bis jetzt nicht so gelaufen.

Ich für meinen Teil freu mich über weitere (positive *zwinker*) Berichte und schöne Bilder.

Grüße,
Jani

Binchen schreibt:
Entweder sie verstehn sich oder eben nicht.

Nun ja, das hört sich ja im Moment alles recht friedlich an, aber was passiert, wenn der große Knall noch kommt,und sie sich nicht verstehen? Setzt Du dann wieder einen neuen Kastraten oder ein Böckcken dazu?
Klar drücke ich Euch weiterhin die Daumen, aber ob das die Herren interessiert.....

@simirrow: Sollten sie sich wirklich zerstreiten seh ich kein andere Möglichkeit als Kastration mehr.

Ich hoffe, dass das Böckchen dann nicht zu alt ist.
Auch das muss bedacht werden.

gerade ist es mir gelungen ein Bild zu machen, auf dem alle 3 zu sehen sind *freu*
Ist nur leider ein bisschen unscharf... *grübel*

Liebe Grüße, Binchen..

wie der eine die gurke ausnagt *Herz*
wobei ja böckchen im alter auch langsam ruhiger werden..... ich drück dir und deinen männer-wg's immernoch die daumen...
fotos sind trotzdem erwünscht ;)

@all: vielen dank fürs Daumendrücken und mitfiebern. *drück*

Gestern hab ich beobachtet, dass als Tim sich geputzt hat, kam sofort Tommy angelaufen und wollte dass Tim ihn putzt.
Das war soo süüß.. *Herz*
Hab sofort zur Kamera gegriffen..leider erkennt man auf den Bildern nicht eindeutig, dass Tim Tommy putzt..

So, das wars erstmal wieder.
Liebe Grüße, Binchen

Fortsetzung folgt.....

Das sieht ja gut aus :))))

Ui aber Binchen... das Laufrad... das birgt große Verletzungsgefahr.....

Original von Lumi
wir haben dir tipps gegeben: es einfach sein zu lassen...
mehr tipps kann man zu böckchenvgs nicht geben, sorry.
was bitte hätten wir dir denn noch sagen sollen, außer dass es nicht artgerecht ist und dass die tiere leiden? wenn das nun mal der fall ist, können WIR nix dafür!
das kann ich nur unterstreichen!!!

Und:
Dann wird jede 2-er Gruppe eine Etage bekommen (66*68cm).
das ist nun wirklich kein schöner Zustand *seufz*

Hallo,
eigentlich gibts nix Neues zu erzählen, außer dass die Mäuschen neue Laufräder bekommen mit dem Durchmesser von 13,5cm.. *heilig*
Von den Böckchen hört man nix, man sieht se nur kuscheln, fressen, sich gegenseitig putzen usw.
Man sieht nur selten einen Bock allein, sie sind fast immer mindestens zu zweit unterwegs.
Selbst wenn ich einen Bock rausnehm zum "Knuddeln" und auf mir rumrennen lassen gibt es danach keine Probleme. Der Kerl wird einfach beschnüffelt und das wars.
*Herz*
Ich kann nur sagen superniedlich, wie die miteinander umgehn.. *freu*
Da gehts bei den Weibchen oft rauher zu.... *umkipp*

@sara: Die Böckchen bekommen noch ne 50 mal30cm Etage und viele Seile gespannt zum Klettern.... *zwinker* Ich seh selbst, dass das auf die Dauer nicht groß genug ist.. *grübel* Aber danke für den Hinweis *drück*

Also liebe Grüße an alle *drück* von
Binchen

Fortsetzung folgt..... *zwinker*

13.5 cm sind zuwenig. Das gibt eine Verkrümmung der Wirbelsäule, mW.
Mindestens 20cm für Farbis, besser sind 27cm.

Auch mit noch einer Etage 50*30 finde ich es nicht ideal... *seufz* Aber das siehst du ja selbst.

Schön dass sie sich verstehen, ich wünsche den Böchcken inständig dass das so bleibt, alles andere wäre puurer Stress.

Back
Top Bottom