3 Babys Tod nach VG mit 2 Böckchen und Geschlechtertrennung

maddin4000

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo haben gestern Tag 28 unsere Babys nach Geschlechter getrennt und 3 Jungs in einen ganz kleinen Käfig mit 2 Böckchen zusammen gesetzt hat alles Prima geklappt haben das ganze 8 Stunden beobachtet und war alles ok. Heute morgen war das erste Tod, die beiden anderen waren ganz schwach und sind mitlerweile auch tod. Beim trennen haben wir auch schon ein toten Jungen gefunden. Was ist bei unseren Mäusels los? Die Mädels sind alle wohl auf. Nun waren die Babys auch sehr klein mit 28 Tagen aber sie sind Tags und Nachts immer rumgelaufen und waren Top Fit.

Gruß Martin

hmmm, schwierig zu sagen.
Wenn es keine äußeren Verletzungen gab, ist das für einen normalen Halter kaum festzustellen. Wenn man da Klarheit haben will, sollte man eine Maus zur Obduktion schicken.
Ich hab nichtmal ne Vermutung..

War der Wurf denn sehr groß? Vielleicht waren die Babies einfach noch etwas unterentwickelt, wenn du sagst, dass sie auch sehr klein (zu klein?) waren.

Vielleicht waren sie noch auf die Muttermilch angewiesen, wenn sie etwas unterentwickelt waren? Könnte erklären, wieso es den Weibchen gut geht, sie haben noch Zugang zur Milch...

Aber auch das sind nur Vermutungen... denke aber, wenn die Böcke die Babies "getötet" hätten, hätte man das gesehen.

Wie Lumi schon sagte: ohne Obduktion wird man es nicht erfahren.

Trotzdem: *drück* schade um die Babies... *traurig*

Hi, es waren 9 Babys, eines sowieso behindert und vorzeitig tod, bei der Geschlechtertrennung gestern noch ein toten jungen gefunden, sie hatten äußerlich nichts, waren meist alle im Käfig der Mutter Nachts unterwegs und haben dort auch schon teilweise selbsständig gefressen. UNd gereáde die, die am Anfang als erstes aus dem Nest kamen und im ganzen Käfig umher liefen, waren ja halt auch Jungs wie sich gestern rausgestellt hat, sind nun alle tot. Für 2 die so gezittert haben hat meine Frau eine Wärmflasche gemacht, dabei ist wieder einer gestorben und der andere schien sich zu erholen lief schon wieder rum, dann haben wir ihn wieder bei den anderen Babys untergemogelt und alle haben gekuschelt und ca. 1 Stunde später war er auch tot. 4 Mädels sind nun noch übrig ich glaube alle 5 toten waren Jungs das ist ja das komische....
Als wir die Mäuse inkl. Schwangerer Mama was wir ja nicht wussten im Zooladen ( siehe ander Tread) kauften wollte meine Frau eine Maus haben die doppelt so groß war wir unsere Babys aber halb so groß wie unser großen da sagte die Verkäuferin die wäre noch zu klein und sollte bei der Mutter bleiben. Wahrscheinlich sind es auch noch Inzuchtgeburten da bei der Zoohandlung alles zusammen im Käfig rumläuft aber wie bereits im andern Tread schlauer ist man immer nachher...

Ich hoffe die Mädels kommen durch und nicht das wir irgend ne Seuche im Stall haben.

Martin

Ich würde vielleicht mit den übrigen zum TA gehen und die mal durchchecken lassen, dass du dir eben keine Krankheit in den Bestand geholt hast. Drücke die Daumen. *drück*

Inzucht ist ansich kein Grund, dass es denen schlecht geht. Ich habe Binis aus der 96. (!!) Inzuchtlinie und die sind kerngesund.

Kann aber natürlich immer mal was Genetisches vorkommen, wenn du schon meinst, dass eines der Babies "behindert" war.

Da gibts so viele Möglichkeiten... ich hatte eine Zoohandlungsmaus, die war nicht allzugut beinander, hab sie normal gefüttert und behandelt, und nach genau einer Woche war sie tot im Käfig...
Das kann zb. eine unbehandelte Infektion sein, wenn die Maus dazu Mycoplasmose hat. Oder, was ich nicht für unwahrscheinlich halte, dass die Tiere noch nicht voll entwickelt sind. Also nicht nur nicht ausgwachsen, sondern noch auf die Mutter angewiesen.
Oder es ist ein Gendefekt. Ich kenne eigentlich keinen Gendeffekt bei Mäusen, der mit dem Geschlecht einhergeht, aber bei fast allen Säugetieren gibt es soetwas...
Eine richtige Diagnose kann hier keiner stellen, da müsstest du zum Tierarzt und eine Autopsie veranlassen.

Naja, wenn es ein Gendefekt wäre, der y-Chromosomal verläuft, dann wären nur die Männlein betroffen... ob es sowas gibt, weil ich auch nicht... *grübel*

Gendefekt im Sinne von Gen fehlt auf dem Y-Chromosom sollte keine (auffälligen) Folgen für die Gesundheit und das Leben haben. Auf dem Y-Chromosom sitzen zum einen die geschlechtsdeterminierenden Gene, und zum andren Teile die auch auf dem X sitzen.

Da Menschen mit X0 (Turnersyndrom) gut leben können gehe ich davon aus dass eine Veränderung auf dem Y-Chromo nicht lethal sein dürfte.

Es gibt auch krankhafte gendefekte auf dem y-chromosom beim Menschen... kann mich nicht mehr genau erinnern, bluter glaube ich, und noch einige andere...

aber das ist ja auch gar nicht das thema.

Ach gott, ich hab in meiner Dummheit mal wieder viel zu schnell geantwortet...
das X trägt den Gendeffekt. Bei Weibchen/Frauen kann dann das gesunde Gen "inkrafttreten" (deswegen hat man ja im Grunde einen doppelten Chromosomensatz. Damit es ein gesundes Gen gibt, dass statt dem anderen agieren kann). Beim Männchen gibts nur ein X - dh. wenn das X krank ist, ists der Mensch, grob gesagt auch.
Das ist das Prinzip. Deswegen sind viele Erbkrankheiten nur in der männlichen Generation sichtbar, während die Frauen absolut gesund sind.

Off Topic:
jep klar, x-chromosomaler erbgang ;-)deswegen hab ich ja auch von einer mutation auf dem Y-chromosom geredet nicht von x ;-)war eine antwort auf beeres idee.

Der x-chromosomale Erbgang ist mir als Biologiediplomand durchaus geläufig :D
Allerdings wenn ein defekt auf dem X-Chromo liegt dürften rein statistisch trotzdem nur 50% der männlichen Nachkommen betroffen sein, der Rest erbt das gesunde Allel und ist nicht betroffen.
Hier tritt aber eine 100%ige Penetranz auf :/ Und noch dazu tödlich, aber nicht embryonal lethal. Könnte sein dass Gene die in der ENtwicklung benötigt werden und damit erst später aktiv werden defekt sind und die Tiere deswegen ab einem bestimmten Entwicklungsgrad sterben da das genprodukt nicht gebildet werden kann.
Mit Bestimmtheit sagen kann es niemand ;-)
Eigentlich auch nicht wichtig, vll waren die Kleinen wirklich nur zu schwach.

Habe mir im anderen Thread das Foto von dem 20 Tage alten Winzling angesehen, der war knapp 2 Wochen in der Entwicklung zurück. Wenn die anderen Jungs auch diese Tendenz hatten, dann hatten sie keine Chance. Auch Mickerlinge müssen eine gewisse Entwicklung hinbekommen, sonst sind sie einfach nicht lebensfähig. Maddin hat mit Sicherheit nichts falsch gemacht, egal ob Gene oder nicht, die Jungtiere sind sehr schlecht entwickelt. Ich hoffe, die Mädels packen das!

Danke Blubby,

habe mir ja schon vorwürfe gemacht das es vielleicht nicht so toll war die kleinen zu den großen zu VG aber die waren den ganzen Nachmittag zusammen am schlafen und sind rumgelaufen, und amn nächsten Morgen das böse Erwachen. Den Mädels gehts super sind aber auch Minis, hoffe die packen das, aber sie sind Fit fressen selbstständig na ja hoffen...

Back
Top Bottom