3 Kerle und die 2 Weiber

*Fabi*

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Wenn alles klappt, wird bei mir eine 3 Gruppe mit Drei Jungs (kast.) und 2 Mädchen einziehen.

Habe mich jetzt schon sehr viel über Vergesellchaftung informiert. Hatte nur Erfahrung mit meinen Rennmäusen damals.

Ich habe jetzt ja einen Käfig gebaut dann kann ich sie doch ruhig darin vergeselschaften oder?

Und ich habe gelesen das man dann erstmal nicht so viel an Spielzeug etc. rein tun soll nur nach und nach dann mehr?

Alles wichtige zu VGs findest du hier im Wiki: farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Da ist auch eine Schritt für Schritt Anleitung drin. Wichtig ist das Kennenlernen auf neutralem Boden und ein laaaaaaangsames Vorgehen. Viele VGs verlaufen anfangs etwas knatschig, weil die Halter zu schnell vorgehen und es nicht abwarten können.

Du gibst erst wenig Fläche und dann stückweise immer mehr und guckst, ob es okay ist. Das dauert natürlich einige Zeit, man kann also keine VG an 1 oder 2 Tagen durchziehen. ;-)

Woher kommen deine Mausis denn?

Das es keine Sache von 1-2 Tagen ist ist mir schon bewusst. =)

Drei Kerle leben noch bei Shi-ne und die Zwei Mädchen sind noch im Tierheim und kommen auch über Shi-ne zu mir, wenn alles klappt und sie mit meinem Käfig zu Frieden ist. ;-)

So habe es mir jetzt nochmal alles in ruhe durchgelesen.
Also kommen sie erstmal zum beschnuppern in die Badewanne. :)

Last edited:
Du musst den Schritt mit der Wanne nicht machen. Das wird derzeit noch diskutiert bzw. sollte da mal eine Ergänzung ins Wiki, dass die Badewanne nicht zwingend nötig ist. Es gibt Leute, die diesen Schritt wichtig finden, es gibt aber auch genug User hier, die ihn ganz weglassen.
Ich setz die Mäuse direkt in die neutrale TB bzw. ein kleines Aqua. Hat bisher gut geklappt, wobei ich keine repräsentative Statistik angeben kann ;-)

Alles Gute für die VG =)

Dito, ich nehm auch gleich die TB, bzw bei sehr großen Gruppen eine größere und lass die Badewanne weg, weil wir gar keine haben. :D

Nagut, wenn das nicht so wichtig ist. Dann werde ich es so wie ihr machen. =)

Ich habe aus meinen Holzresten noch einen kleinen Käfig gebaut. Falls mal was ist und man sie trennen muss oder so.

50x43cm und 30cm hoch.

Ist die Fläche für das erste kennenlernen zu groß, oder kann man sie da rein setzen?

Sonst nimm ich ne größere Transportbox vom Hasen.

Morgen werden die kleinen abgeholt. *freu*

Hast du das Teil schon lackiert? Das würde ich unbedingt vor dem ersten Benutzen noch machen.

Bei deiner Konstellation könnte man schon versuchen, in dem Käfig anzufangen... Wobei ich das schon recht groß finde für den Anfang. Wie groß wäre denn die andere Box?

Denke auch das es fürs erste mal zu groß ist. Denke da kommen sie nach der Transportbox rein.

Die Transportbox ist ca. 38 x 25 cm und auch ca. 30cm hoch.

Ich finde nur die Lutfschlitze recht groß. *grübel*

Die sind ca. 10-12mm Breit und zwischen 7 und 10cm hoch.

Passen die da durch? Oder geht das? Sonst könnte ich noch Draht dran machen oder so.

die Lüftungsschlitze dürften zu groß sein. WENN sie raus wollen, schaffen die es dann locker.

Wenn Du den Käfig selbst zusammengebastelt hast, dann dürfte der recht zum abtrennen sein, oder?
Einfach ein Holzbrett nehmen und abtrennen, so hast Du dann auch weniger Umsetzstress, weil Du einfach die Trennwand verschieben oder rausnehmen kannst.

LG

Ja das wäre dann mein nächster Vorschlag gewesen.

Wieviel Platz soll ich ihnen fürs erste dann lassen? =)

So habe jetzt eine Trennwand rein gemacht.

Die erste war zu niedrig, die haben die Mäuse auf der Heimfahrt dann als Spielplatz benutzt. :D

Es ist übrigens eine Maus mehr geworden weil nur noch 3 Weiber da waren und die eine hätte ich ja auch nicht alleine lassen können.

So sind es 3 Weiber und 3 Kerle. =)

Die kleinen verstehen sich bis jetzt wunderbar, es gab keinerlei Stress und nachdem sie die ganze Zeit am rumwuseln waren, pennen sie jetzt alle. *Herz*

Hier sind sie jetzt noch drin.
46882826.jpg

Und hier noch ein paar erste Bilder von der Bande. =)

Die 3 Braunen sind die Mädels. Und dann noch 2 Schwarz Braune und eine Schwarz Weiße das sind die 3 Kerle. =)

23145896.jpg

36559303.jpg

Die Aktivste. Die kommt echt überall hin. Aber über meine neue Trennwand kommt sie nicht, weil die bis unter den Deckel geht. :D
95224669.jpg

94645822.jpg

16348890.jpg

29671685.jpg

Last edited:
Na das sieht doch schonmal super aus =)
Mach aber mit dem Inventar langsam. Bei mir gibts erst am zweiten Tag Zellstoff zum drunter verstecken... Lass den Mäusen lieber etwas mehr Zeit, als dass du jetzt zu schnell vorgehst, auch wenn die Konstellation eigentlich relativ "einfach" ist.
Alles Gute weiterhin =)

Wenn sie damit jetzt friedlich sind, kannst du das auch drin lassen. Soo dramatisch ist das jetzt auch nicht. Ich wollte nur nochmal gesagt haben, dass du nix überstürzen sollst ;-)

Es gab noch keinerlei Stress, laufen übereinander, liegen zusammen haben sich auch schon beschnuppert etc. =)

Dachte jetzt das Klopapier ist nicht so schlimm.

Ich will ja nix überstürzen, aber meint ihr ich kann die Trennwand ruhig raus nehmen?

Die Bande, schläft, trinkt und frisst zusammen.

Die Nacht habe ich sie ein paar mal Piepen gehört im Internet habe ich gelesen das sie im Nest Piepen, wenn sie andere zum kuscheln auffordern.

Die sind jetzt seit gestern 11 Uhr wo ich sie abgeholt habe in dem abgetrennten Bereich.

Back
Top Bottom