3 Mäuse nacheinander gestorben:/ Was könnte passiert sein?

so, wie in allen anderen Postings auch - nur dass halt aussen rum die Spoiler-Tags stehen
 
Dann muß ich das heute abend mal ausprobieren. Welches Mittel Das War kann ich dann auch antworten.

Den überbliebenen Mäusen geht's aber supi.
 
So, hier die Fotos. An alle die es nicht wissen, hier sind verstorbene Mausels. Bei Snorch sieht man fast nichts weil das ganze Einstreu an ihr klebte.

Hier Ember, was älter als ein halbes Jahr, kommt aus einer Zoohandlung
vorsicht Spoiler!
84ev6taa.jpg
oy2blck6.jpg


Hier Snorch, meines Wissens nach 2-2,5 Jahre, Massenvermehrung-ursprünglich Zoohandel
vorsicht Spoiler!
juhv7qf3.jpg
oljacgiv.jpg


Die Bilder müssten vergrößerbar sein.
Hier Browny, meines Wissens jz anderthalb Jahre alt, kommt vom gleichen Ort wie Snorch
vorsicht Spoiler!
fobmcfz5.jpg
q2prvo87.jpg
ydsyvbf4.jpg


Wegen dem Medikament: Ein Name steht nicht drauf, nur dass ich es einmal täglich ins Wasser tun soll. Ich sollte die Tabletten(drei Stück) je zehnteln und einen pulverisierten Zehntel in das Trinkwasser. Das ist glaub anderthalb Monate her.

EDIT: Ich seh gerade, sind doch nicht vergrößerbar. Nur die Bilder an sich sind sehr groß. Ich mach sie morgen noch kleiner, wer die Bilder heute noch haben will schreibt mich per PN an, ich schick sie dann per Handy. Sind im übrigen auch die Fotos die ich morgen mit zum TA nehme.
 
Last edited:
die Bilder sind leider wirklich zu klein, um darauf was Genaues erkennen zu können
 
Jaw wenn du möchtest schicke ich sie dir per PN, nur heute noch alle zu verkleinern wird mir zu anstrengend
 
NOCHMAL DIE WARNUNG: TOTE TIERE IN DEN SPOILERFELDERN ZU SEHEN!

vorsicht Spoiler!
gwfc5sv06u4yx9cmfdf.jpg
pdqts6tvj9xyff15mg4.jpg
rwjbbqen07u3izgnw8hd.jpg


vorsicht Spoiler!
jsc5q4ompm7dr1q96o5n.jpg
yeqq4xiz90j7algb2w6.jpg


(Erkennt man nicht viel, Einstreu klebte an ihr---aber der Fellverlust ist sichtbar)
vorsicht Spoiler!
49u5nr9wrlayr4bj0qgx.jpg
yktmfuvvmwnwgnf4s.jpg


Ich hoffe ihr erkennt vlt was...zum TA gehen wir erst um fünf(Keine Termine frei...muss zur offenen Sprechstunde :/)
Und: Ja den Mädels fehlen die Augen...fragt nicht wieso O.o
 
ich hätte gesagt: Vielleicht eingetrocknet, die AUgen?
und hab nochmal geschaut: Das wirkt alles normal auf mich.
Die AUgen fallen oft ein, wenn die Maus schon länger tot ist,
und Deine sind auch etwas mumifiziert (sonst hättest Du sie auch gerochen) - und da dürfte es schwierig werden, noch viel festzustellen.

Das halte ich - mit einigem Abstand - für das Wahrscheinlichste, möchte aber doch auch auf den tread von Angelus mit den Springern hinweisen

andere Möglichkeit: Ja, manchmal fressen die anderen die AUgen auch raus. Selten, aber kommt vor. Sieht nach den Fotos aber nicht danach aus
 
Last edited:
Du hättest es viel früher gerochen, wären sie nicht etwas mumifiziert (wonach sie auch aussehen).
 
Mumifizeren die sich "automatisch"? Ich kenn das nur von den Ägyptern, aber das wurde ja per Hand gemacht*grübel*
 
Hallo Dsungare,
nein, das hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Ist diese gering, z.B. im Streubereich, bei Gletschermumien oder weil (im alten Agypten) alle "feuchten" Organe entfernt wurden und/oder "austrocknende" Substanzen zur Einbalsamierung verwendet wurden, dann mumifiziert der Körper. Das heißt, er trocknet einfach ein. Die Haut wird dann wie Leder, aber der Körper bleibt als solcher erhalten.

Ist dagegen die Luftfeuchtigkeit hoch, dann wird das organische Material des toten Körpers durch austretende Enzyme und v.a. durch Fäulnisbakterien aufgelöst. In dem aufgelösten Körper entstehen Flüssigkeit und Gase. Das nennt man dann "Verwesen". Am Ende bleiben nur noch die härtesten Materialien übrig, im Wesentlichen sind das die Knochen.

Daß sich die Mäuse vergraben haben, spricht meiner Ansicht nach gegen einen Fall von Atemnot. Meist kommen die Mäuse dann heraus oder legen sich an erhöhte Orte hin, teilweise sogar mit erhöhter Kopfposition.

Mehr als teilweise mumifizierte Mäuse (dazu zählen auch eingefallene, eingetrocknete Augen) kann ich auf den Bildern leider nicht erkennen. Würde es sich um nur eine Maus handeln, hätte man an einen unglücklichen Umstand denken können, daß die Maus so plötzlich verstorben ist. Aber drei Mäuse in einer Nacht - da muß es einen Grund geben! *grübel*

Hatten alle drei Mäuse Haarausfall? Ist Dir das schon vorher aufgefallen, als die Mäuse noch am Leben waren? Neben dem Haarausfall ist die einzige Gemeinsamkeit und er einzige Anhaltspunkt der plötzliche, gemeinsame Tod aus völliger Gesundheit heraus. Das würde ich auch dem TA so weiter geben.

Der TA wird v.a erst einmal das Fell untersuchen, um Parasiten aufzuspüren oder auszuschließen. Ansonsten kommen - wie schon angesprochen - eine Vergiftung oder irgendeine Gasexposition in Frage. *grübel*

In allen möglichen Fällen wäre es wichtig, das aufzuklären, weil dadurch auch die anderen Mäuse prinzipiell gefährdet sein könnten.
Viele Grüße
Fufu
 
Huhu,

für mich sehen die Bilder auch recht normal aus - so haben ich hier auch viele tote Tiere gefunden.

Müssten sich Parasiten nicht schnell auf den toten Tiere vermehren? *grübel* Das Fell sieht bei vielen toten Tieren ja struppig und zerrupft aus, woran auch immer das liegt.

Lagen denn alle zusammen im Streu?
 
Also das Fell hat am Anfang nur eine weg gehabt, ich hab gedacht das wäre noch vom Pilz dass die nicht Nachwachsen. Aber wenn 2 der 3 verstorbenen das haben, und nur eine daß vorher hatte, muss es ja nen anderen Grund geben.
Und, was mir gerade einfiel: Browny hat vor 3 Monaten glaub ich Milben zeug in den Nacken gekriegt weil sie sich öfters kratzte. Bestände da noch immer Milbengefahr? Weil wenn das zeug 3 Monate hält dann besteht doch keine Gefahr auf diese?
 
Huhu,

wurde damals denn auf Milben untersucht? Und weißt du noch, wie das Mittel hieß? Denn es wirken nicht alle Mittel gegen alle Milben, Stronghold kann z.B Grabmilben eindämmen, aber nicht zu 100% bekämpfen...
 
Huhu Beere:)
Hab deinen vorherigen Beitrag überlesen
Die Mäuse lagen "verteilt", oder es kam daher dass wir das streu regelrecht durchwühlt haben.

Ja ich glaube es War Stronghold, der TA meinte es müssten Milben sein da sich Mäuse bei Pilz wohl nicht jucken.
Es War so was das man in den Nacken macht.
 
das mit den Augen ist normal, die trocknen ein. Auch an dne deutlich sichtbaren Schwanzwirbelknochen auf dme 1. Bild und dem eingefallenen Körper sieht man, dass er schon recht gut eingetrocknet ist. Daraus folgt dann auch diese grotesk wirkende Körperhaltung. Ist aber alles absolut im Rahmen.

Der Geruch bildet sich je nach Raumklima innerhalb von ca. 24h - wobei man davon manchmal auch gar nichts mit bekommt, wenn sie komplett in Streu o.Ä. eingeschlossen sind.
An Hand der Fotos finde ich jetzt allerdings keinerlei Auffälligkeiten.

Off Topic:

Jaw wenn du möchtest schicke ich sie dir per PN, nur heute noch alle zu verkleinern wird mir zu anstrengend
Hupps, hab's leider jetzt erst gelesen. Du kannst Fotos aber grundsätzlich immer per Mail an jaw@mausebande.com schicken, oder sie im Konferenzraum in einem Posting hoch laden. Per PN Fotos verschicken geht leider nicht.
 
Huhu,

Ja ich glaube es War Stronghold, der TA meinte es müssten Milben sein da sich Mäuse bei Pilz wohl nicht jucken.

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen. Mäuse müssen sich bei Pilzerkrankungen nicht kratzen - können aber. Das kommt immer auf die Art an und vermutlich auch auf die jeweilige Maus (so wie ich Menschen kenne, die Fußpilz haben und das nur am Aussehen der Füße erkannt haben, weil es nicht gejuckt hat, während andere sind vor Juckreiz fast wundkratzen).

Dann wurde also gar nicht richtig auf Milben untersucht, sondern nur auf Verdacht gespottet?

Bevor die Tiere an Milben sterben (was möglich ist, da die ständigen Bisse irgendwann extremen Stress auslösen), müssten sie aber eigentlich ganz extrem gekratzt haben, das hätte auffallen müssen. *grübel*
 
Also mir ist kein übermäßiges Kratzen aufgefallen, Vlt hin und wieder, aber das hielt/hält sich im Rahmen.

Also der TA meint, er könne nichts großartiges Erkennen. Er sagte es wäre schon eigenartig dass so viele auf einen Schlag sterben, aber er sagte auch dann hätte man Anzeichen sehen müssen. Aaaaaaber er meinte dass Cleo recht wenig und dünnes Fell hat (hat sie echt, aber schon immer, bzw schon seid sie bei mir ist).
Sie hat jetzt so etwas bekommen das ihr Bakterien im Darm "siedeln" oder so, also dass ihre Darmflora warscheinlich zu wenige Bakterien enthält.
Und das Twix moppelig ist^^34 gramm, seid der Ankunft vor einem jahr knapp 10gr zugenommen.
Also wird das Rätsel ungelöst bleiben...
Off Topic:
Komische Theorie, aber könnte es sein dass die drei zusammen iwie Selbstmord begangen haben? Ist mir Grad iwie in den Sinn gekommen...
 
Back
Top Bottom