3 Notmäuschen und viele Probleme

flusen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo liebes Mäusebandeforum!
Ich habe am Freitag erfahren, dass in unser Schule Farbmäuse zur Verhaltensforschung angeschaft wurden.
Ich als Kleintierfreak natürlich direk: ich will sehen!

So, schau ich mir die natürlich an und was seh ich: drei kleine Mäuschen, 2 davon ultra birnenförmig und hochschwanger.
Habe das also den Lehrern gesagt und die hatten keine Ahnung, was sie jetzt machen sollen.
Ich habe gesagt, dass das für die Mamamäuse zu viel Stress wäre, wenn mit denen weiter so Labyrinthe gemacht werden.
Sie sind also nach einigen Diskussionen heuzezu mir gezogen, auch weil sie dort weder Eiweiß noch Frischfutter bekommen haben.
Ich habe hier jetzt also ein 80x35 Aqua (von vornherein: ich weiß, dass das zu klein ist aber was sollte ich so kurzfristig tun?) mit drei Mäuschen stehen, zwei davon wahrscheinlich schwanger. *umkipp*

Problem: ich weiß nicht, ob die graue wirklich weiblich ist. Ich mach nachher Popobilder/ normale Bilder, dann könnt ihr gucken.

Abgemacht ist folgendes: die Mäuschen leben bei mir, bis die Babys alt genug sind sie abzugeben.

Möglichkeit 1 wäre die Abgabe in das Zoogeschäft woher sie stammen, die 3 älteren Mäuse gehen zurück in die Schule.

Möglichkeit 2 wäre, dass ich mich drum kümmere das sie anderweitig unterkommen. Deshalb auch meine Anmeldung hier im Forum.

Möglichkeit 3 wären (eventuell), dass ich die Weibchen der Würfe behalte und ihnen einen größeren Käfig zur Verfügung stelle, für die Männchen bleibt nur Möglichkeit 1 oder 2.

Möglichkeit 4 wäre die Abgabe an einen Schlangenhalter, der sich schon angeboten hat. Das will ich jedoch vermeiden *Angst*

Demnach jetzt:
Was kann ich tun? Mäuse kriegen jetzt Mehlwürmer, Naturjoghurt, Frischfutter und ich lasse sie einfach in Ruhe.
Werde gleich einen Vermitlungsthread aufmachen, dass in kurzer Zeit im Raum Berlin viele kleine Mäuschen ein neues Zuhause suchen.

Wenn ihr nachher sagt, dass die graue n' Männlein ist dann muss der natürlich irgendwie getrennt werden.

Viele besorgte Grüße,
Flusen

Hallo und willkommen hier im Forum.

Schwierig - sehr blöde Situation.
Und trauruig, weil wieder mal lebende Tiere ohne Nachdenken als Gegenstände und Spielzeuge - verzeihung, sollen ja Versuchskarnickel werden - missbraucht werden.

Evtl. solltest du dir vom Direktor mal schriftlich bestätigen lassen, welcher der Lehrer für die Einhaltung der Vorschriften und Haltungsbedingungen gemäß dem TierSChG zuständig und verantwortlich ist.
Da die Würfe garantiert auch Böcke enthalten und für die Böcke nur eine Kastration in Frage kommt, werden da noch so einige Kosten auf diesen Lehrer zu kommen.
Die Tiere in den Zooladen 'wegzuwerfen' kann keine Lösung sein, die man als Lehrer seinen Schülern guten Gewissens präsentieren kann. DAS ist definitiv keine Art und Weise. Wer seinen Schülern so wenig Respekt vor dem Leben vermittelt, ist für pädagogische Berufe IMHO völlig untauglich.
Über's Forum vermitteln wird bei unkastrierten Böcken auch schwierig bis unmöglich.

Bleibt also als Alternative zur Kastra genau genommen nur noch Lösung 4 - und ob er DAS seinen Schülern vermitteln möchte? Weil man nicht nach gedacht hat, wird der Nachwuchs nun verfüttert?
Schlangen müssen auch essen, sicher - aber die ganze Situation ist ein Paradebeispiel schlechthin, wie man es NICHT machen sollte. Schade, dass so was offensichtlich den Schülern beigebracht wird. *böse*

So, genug über hirnamputierte 'Pädagogen' geärgert...

Toll, dass du dich bemühst, den kleinen Tieren ein gutes Leben zu ermöglichen.

Hallo,
danke erstmal für deine Antwort.
Ich glaube so weit hat der Lehrer nicht gedacht, dass auch Babys dabei rauskommen. Die Käfiggröße wurde ihm im Zooladen so gesagt.
Br hat sie im Zooladen gekauft und da waren sie "nach Geschlechtern getrennt" daher hatte er nicht mit trächtigen Weibchen gerechnet.

Ich bekomme jedenfalls alle Ausgaben die ich habe wieder, kann jetzt aber natürlich keinen neuen Käfig oder so anschaffen.

Beim Zooladen hat er schon angerufen, die würden die wieder zurücknehmen, wenn sie alt genug sind. Natürlich ist das keine Lösung, für ihn jedoch schon.
Und wenn ich jetzt mit Kastration usw. komme dann ist er direkt für Lösung 4.

Momentan leben die Puschel so, ich konnte auf die schnelle natürlich nicht viel zaubern. Dazu muss man sagen, dass alles was da drin ist bis auf eine Weidenbrücke und das linke Eckhäuschen von mir sind.

dscn00041.jpg

Ich werde jetzt erstmal abwarten, checken ob die dritte Maus Männchen ist oder nicht.

Zu der Käfiggröße hatte ich vor, vielleicht irgendwie günstig ein 100x50er zu kriegen und dann einen Aufsatz zu bauen, sodass die Mäuschen in der Schule wenigstens annährend artgerecht gehalten werden können.

Hallo Flusen,

erstmal *welcome*

Lass Dich mal drücken.

Schön, dass Du hierher gefunden hast und
dass Du Dich um die Nasen kümmerst.

Hast Du das Wiki schon gesehen? (gelber Link oben....
Sorry schreib grad vom Handy, sonst würde ich es
Dir verlinken)

Weißt Du, wie man am Besten Popobilder macht?
In einen durchsichtigen Behälter setzen... Und
von unten fotografieren.

Wir helfen Dir gerne bei der Geschlechterbestimmung.

Du hast den Farbmaus/vermittlungsbereich hier
vielleicht schon entdeckt? Hier findet sich bestimmt
jemand der evtl ein paar Mäuschen aufnehmen
würde, wenn es nötig wäre.

In die Zoohandlung oder an einen Schlangenhalter
(als Futtertier) würde ich sie nicht geben.

Es besteht auch die Möglichkeit eventuelle Jungs
bei einem guten TA kastrieren zu lassen.

Hierbei kann Dir sicherlich ein Mod behilflich sein.

Hast Du die Möglichkeit ein größeres Gehege zu
organisieren?

Hier gäbe es auch einen Bereich Kleinanzeigen.

Drücke Dir und den Mäuschen auf jeden Fall
die Daumen. Das wird schon. *drück*

Huhu,
ja ich bin schon etwas kleintiererfahren, habe hier noch einen Zwerghamster sitzen.
Vermittlungsbereich hab ich schon gefunden, kann ja nur noch keine Aussage machen über Anzahl usw.
Soll ich trotzdem schon einen Thread aufmachen?

Ich denke das Problem bei der Kastration ist, dass der Lehrer das nicht einsieht, weil es ja Alternativen gibt und es ja eigentlich nur "Versuchstiere" sein sollten. Das er jetzt so viel Ärger damit hat war nicht geplant.
Die Mädels kann man sicher (leichter) vermitteln, bei den Jungs wird das nicht funktionieren und ich habe leider auch nicht die Möglichkeit hier groß Mäuse zu trennen und zu parken wenn es Streit gibt.
Im Prinzip war vom Lehrer geplant:
3 großen Mäuse gehen mit dem Becken zurück in die Schule, alle Babys in die Zoohandlung oder zu den Schlangen.
Die Schlangen möchte ich umbedingt vermeiden, sodass, wenn es wirklich nicht anders geht, die Jungs in die Zoohandlung zurück müssen und die Mädels vermittelt werden.

Zu dem Käfig: ich kann so leider keinen größeren Käfig besorgen, was ich noch hier habe ist eine Samlabox von Ikea (wird für Hamster manchmal verwendet), die ist immerhin 78x56x43.
Wäre das eine Alternative?
Weil wenn, muss ich sie heute noch umsetzten.
Die sehen wirklich hochschwanger aus und wenn Babys da dann ist ja nichts mehr mit rumgebastel.

Schnappe mir jetzt ne Tuppabox und mache Fotos.

Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Schön, dass du dich um die Mausis kümmerst.

Im Prinzip war vom Lehrer geplant:
3 großen Mäuse gehen mit dem Becken zurück in die Schule, alle Babys in die Zoohandlung oder zu den Schlangen.
Die Schlangen möchte ich umbedingt vermeiden, sodass, wenn es wirklich nicht anders geht, die Jungs in die Zoohandlung zurück müssen und die Mädels vermittelt werden.

Wenn tatsächlich nur Zooladen oder Schlangenmagen zur Auswahl steht, würde ich gleich zu Schlangenmagen tendieren. So haben es die Kleinen wenigstens schnell hinter sich.
Im Zooladen könnten sie sich noch böse zerfleischen. Und sie werden die Zeit auf zu kleiner Fläche gehalten, was ja auch absolut nicht artgerecht ist.
Außerdem könnte es auch passieren, dass irgendwer die Jungs aus dem Zooladen kauft. Bei der Beratung in Zooläden würden sie dann ihr restliches Leben vermutlich im Knast hocken, bis sie sich dann gegenseitig töten.
Da ist ein schneller Tod doch wünschenswerter *seufz*

Allerdings solltest du wohl dringend mit dem Direktor sprechen. Es kann nicht sein, dass an dieser Schule solche Dinge vermittelt werden.

Warum braucht die Schule denn überhaupt Versuchstiere? Sofern die Versuche nicht im Käfig stattfinden, haben die Ergebnisse keine Aussagekraft, da sie in Stresssituationen entstanden sind. Es sind somit keine "natürlichen" Verhaltensweisen. Und im Käfig selber sind Mäuse über Tag selten für sowas zu begeistern. Mäuse sind nunmal nachtaktiv.

Liebe Grüße,
Sabrina

So,
hier jetzt mal Bilder von den Mäuschen.
Ich würde sagen, es sind alles Mädels und zwei von drei sind schwanger.

Maus 1: schwanger?
braun-weiß-gestreift mit roten Augen

dsc03421l.jpg

dsc03422h.jpg

Maus 2: nicht schwanger
grau mit schwarzen Augen

dsc03423z.jpg

Maus 3: schwanger?
braun-weiß-gestreift mit schwarzen Augen

dsc03426rb.jpg

dsc03427d.jpg

dsc03428r.jpg

Und zuletzt das (improvisierte) Popobild...
Es sehen alle so aus.

dsc03425fd.jpg

Edit:
Die Mäuse wurden für einen Bio LK angeschafft für Verhaltensforschung und Lernen.
Die Versuche wurden natürlich außerhalb des Geheges gemacht.
Es stand von Anfang an nicht zur Debatte, dass die Mäuse schwanger sein könnten weshalb man sich darüber keine Gedanken gemacht hat.
Ich bin im Bio 4. Semester und habe eigentlich mit den Mäuschen nichts zu tun, habe den Lehrer dann darauf angesprochen.
Den Kindern die damit gearbeitet haben wurde sowas in der Hinsicht gar nicht vermittelt, die wissen noch nicht, dass die Mäuse weg sind.

Last edited:
Hübsche Mäuse.. Vor allem die silberne...
Ähm und ja die beiden Damen sehen definitiv hochschwanger aus. Hast du genügend Nistmaterial im Gehege?

Ich habe Berge von Heu reingestopft und zerrupfe Taschentücher.
Die haben sie sich aber schon gekrallt.
Möchte jetzt aber nichts mehr am Gehege tun, könnte ja jeden Moment so weit sein.
Werde nur noch Wasser und Futter geben.

Toll, dass du dich um die kleinen kümmerst. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie erwachsene Menschen auf so einen Schwachsinn kommen, sich einfach mal 3 Mäuse als Versuchstiere in die Schule zuholen. *böse**Vogelzeig*
Aber es hilft ja auch ncihts, wenn ich mich darüber aufrege.
Also, ich würde mal sagen, die beiden sind auf jeden Fall hochschwanger und die silberne (sehr hübsch übrigends, alle 3) ist auch ein Mädel.
Ich hoffe, dass du keine Mäuschen an die Schlangen geben musst, aber ist denke ich immer noch besser als Zoogeschäft, denn selbst wenn die da rauskommen sollten, wahrscheinlch nicht in artgerecht Haltung. Sollte es bei dir also bald von babys wimmeln(hoffentlich nicht so viele), alles Gute für die Vermittlung.

lg

Hey, nur eben auf die Schnelle: Auf dem Bild hast du keine Abdeckung auf dem Aqua. Hast du die nur fürs Foto abgemacht oder ist das generell oben offen? Wenn ja, solltest du das schnellstens ändern, die hüpfen locker aus dem Stand auf den Rand und dann sind sie weg *Angst* Da musst du aber darauf achten, dass die Belüftung nicht eingeschränkt wird also zB. Volierendraht nehmen.

Find ich toll, dass du dich für die Kleinen einsetzt! *drück*

Huhu!

Ja, die silberne müsste ein Weibchen sein. Der Scheideneingang ist ganz gut zu erkennen =)

Aber: Wenn die alle aus demselben Verkaufsbecken sind, dann solltest du davon ausgehen, dass auch die Maus schwanger ist. Es kann zwar auch sein, dass die beiden sichtlich schwangeren Mädels gedeckt wurden, bevor sie in den Zooladen gekommen sind... Aber das wissen wir nicht sicher.
Kennst du den genauen Kauftag? Von da an zählst du 21 Tage ab. Wenn bis daihn nix gekommen ist, hast du mit dem Mausi Glück gehabt ;-)

Es kann aber nicht angehen, dass an Schulen sowas vermittelt wird. Tieren solchen Stress anzutun und sich scheinbar noch nicht mal bei der Anschaffung gründlich zu informieren... Die Schule hat eine gewisse Verantwortung und Vorbildfunktion.
Ich würde da unbedingt noch mal mit dem Direktor sprechen. Ich weiß nun nicht, wie alt du bist. Falls du noch minderjährig bist: Was sagen denn deine Eltern dazu? Eventuell überzeugt es den Direktor eher, wenn ihm das Erwachsene sagen. Nicht falsch verstehen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Tipps *drück*
Ich habe eine Gitterabdeckung auf dem Aqua, die habe ich nur fürs Foto runter genommen.
Die Maus ist schon etwa 2 Wochen in der Schule, ist nach inzwischen gut 16 Tagen nicht schon wenigstens minimal etwas zu sehen?
Wann denk ihr kommen die Würfe, ist da noch Zeit?

Ich bin 17 Jahre alt, werde mich trotzdem nochmal an den Direktor wenden. Das geht eigentlich wirklich nicht, dass der Leher sich nicht über die Haltungsbedingungen informiert.

Es gibt dort auch noch 3 Rennmäuse in einem 100x40 Becken, mit den Mäuschen kenne ich mich leider gar nicht aus.

So hübsche Fellnäschen. Wirklich super das du dich für die Kleinen eingesetzt hast. Ich weiss noch von früher wie engstirnig Pädagogen sein können! Hätte auch sein können das sie die armen Tiere weiter im Trubel einer Schulklasse hätten bleiben müssen.
*drück* Viel Glück mit den Notfalltierchen und deren Nachwuchs

Dankeschön an alle *drück*

Wie lange haben die Weibern denn noch etwa bis zum Wurf? Kann man das "ablesen"?

Höre es immer neben mir knuspern :D

Was für Futter gebt ihr euren Mäuschen?
Ich habe hier noch das Hybridfutter von Futterparadies was mein Dsungi bekommt, habe jetzt erstmal darauf zurückgegriffen, das hat viel Eiweiß. Zusätzlich hab ihn ihnen noch Haferflocken und Negersaat reingemischt sowie noch ein paar SBK. Könnt ihr trotzdem ein Futter empfehlen?

Toll, dass sich wenigstens einer den armen Tieren annimmt - traurig, dass eine 17-jährige scheinbar mehr Verantwortungsbewusstsein als ein erwachsener Lehrer besitzt...

Zu den Farben wäre noch anzumerken, dass die braune mit den schwarzen Augen wahrscheinlich die Farbe "dominant red" hat, was bedeutet, dass sie ab einem gewissen Alter extrem fettleibig wird. Auch die andere braune mit den roten Augen hat ggf. eine Farbe, die mit diesem Gen verbunden ist, allerdings gibt es auch braune Farben mit roten Augen, bei denen das nicht so ist. Es besteht also bei ihr die Chance, dass sie nicht verfettet.

Diese fettleibigen Mäuse sind in ihrem Kletterverhalten stark eingeschränkt, sodass man keine steilen Aufgänge o.ä. bauen sollte, wo sie Probleme bekommen. Es wäre also schon wichtig und fair, das den neuen Haltern mitzuteilen, wenn Nachwuchs mit solcher Farbe vermittelt wird.

Schwangere Tiere für eine zweifelhafte Sache im Zooladen gekauft, einen kleinen Käfig dazu und dann auch noch ausgerechnet diese Qualzuchtfarbe(n) - ein voller Griff ins Klo, den der gute Lehrer da gemacht hat (bei dem man sich eh fragen muss, ob er wirklich Bio studiert hat, wenn er nicht mal erkennt, dass 2 Tiere hochtragend sind). *seufz*

die Trächtigkeit dauert ca. 21 Tage, +-2 Tage, je nach Wurfgröße, würde ich sagen.
Es kann allerdings durchaus vor kommen, dass man eine Schwangerschaft erst 48h vor der Entbindung erkennt. Von daher kann für die einfarbige Maus derzeit leider noch keien Entwarnung ausgesprochen werden.

Wegen dem Futter:
Schau mal hier: farbmaus:futtermischung [Mausebande Wiki] - vielleicht kannst du davon ja was um setzen. Die Links zur Schwangerschaft und zum Proteinfutter hast du ja sicher schon bekommen, oder?
Falls nicht: das Wiki hat auch eine Suchfunktion.

Och nein, die armen Puschel *seufz*
Kann man was gegen die Verfettung tun?

Ist die Maus mit den schwarzen Augen wirklich dazu bestimmt, fettleibig zu werden?
Dann hab ich im Prinzip ja gar keine Chance, die Mäuschen weiterzuvermitteln...
Ich meine, wer nimmt schon eine Maus bei der feststeht, dass sie verfettet und nicht mehr klettern kann?

Huhu!

Das Hamsterfutter ist soweit okay. Allerdings könntest du da noch etwas mehr Getreidekörner untermischen. Die bekommt man zB bei dm von alnatura, falls du sowas nicht zu Hause hast ;-)

Die Rennmäuse werden vermutlich auch für Verhaltenstests hergenommen? Gerade Renner neigen dazu, sich fies zu zerstreiten. Wenn sie ständig aus ihrem Käfig gezerrt werden, wird das früher oder später passieren. Zumal 3er-Gruppen da sowieso instabil sind...

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom