3 Wochen - 3 tote Mäuse

So.. mal ein kleines Update

Mich hat heut die Besorgung der Materialien, Plexiglas, Holz, Einrichtungsgegenstände, neues GROSSES Laufrad (25 cm durchmesser) Heunester, Tunnel, Kokosnusshäuschen, Strohhäuschen und 3m Sisalseil (weitere 4 m folgen morgen noch.. hab mich etwas verkalkuliert) knappe 50 € gekostet.. aber was tut man nich alles für die Tierchen.. desweiteren ist für nächste Woche ein Termin bei meinem TA für die Kastration gemacht worden. Leider nur unter Injektionsnarkose und keiner Inhalation.. hoffen wir mal dass es der Kleine übersteht.
Infos zum Terra:
Die Maße sind zwar nicht ganz die Mindestanforderung, trotzdem hab ich es so groß gemacht wie es mir mein letzter Platz zugelassen hatte.. Maße sind 70x55x95 (2 Etagen - LxBxH)
Oben 15 cm Plexiglasscheibe als Schutz, unten 20 cm wegen Einstreutiefe (10 - 15 cm im hinteren Bereich wird eingestreut)
Morgen werden noch weitere Äste vom Garten besorgt, die Lichtverhältnisse haben mir das heut nicht mehr zugelassen. Von daher wird das Ding morgen dann fertig - hoff ich zumindest. Einziehn werden die Tierchen erst ein paar Tage später. Der Bock wird zumindest nach der Kastration wieder in den kleinen Käfig übersiedeln müssen zur Quarantäne.

Jetzt noch ein paar Fragen:
Wieviel Futternäpfe sollten angeboten werden? Auch Wiesenheu als Nahrung? Sind mehr als 1 Wasserflasche notwendig? Hatte es mal mit einem Wassernapf probiert, der aber sofort zugeschüttet wurde mit Einstreu.. das Ergebnis war nicht sehr erfreulich..

Anbei 2 Fotos vom (fast) fertigen Gehege + das Nachbargehege =)

lg
Daniel

Attachments

• IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    35,7 KB · Views: 60
  • IMG_0140.jpg
    IMG_0140.jpg
    46,3 KB · Views: 55
Hi,

biete auf beiden Ebenen Futter an, am besten auch Wasser. Näpfe kann man gut auf kleinen Tischetagen vor dem Zubuddeln sichern, hab ich nur so. Trinkflaschen finde ich persönlich nicht schön, unnatürliche Haltung, schwer gründlich zu reinigen etc.
Heu kannst Du gern anbieten, sie knabbern dran, dienst zur Beschäftigung und zum Nestbau. Was sie zum Nestbau auch mögen ist Klopapier.
Und ich weiß was gleich von den anderen kommt, daher sag ichs schon mal :D Die Rampe ist etwas steil ... da hätten kranke und/oder alte Tiere Schwierigkeiten rauf zu kommen, daher da drunter vielleicht noch eine kleine Ebene reinbasteln wo die Rampe aufliegt, damit es nicht mehr so steil ist.

Ist das eine Lichtquelle in dem Bau? Das ist eigentlich eher unnötig...
Hast Du bei dem Laufrad auch drauf geachtet, dass es eine geschlossene Lauffläche hat und keinen Schereneffekt?
Ich würde dir noch empfehlen den Eigenbau mit "Sabberlack" zu lackieren -> http://wiki.mausebande.com/baumaterial/sabberlack

Ich finde den Bau hübsch und freue mich das der Bock kastriert wird, dafür drücke ich dann die Daumen das alles gut geht! =)

@Runkelruebe
Die anderen Mädels bekommt ihr bei Bedarf sicher gut hier im Forum vermittelt.
Is nich ;-) da es bewusst vermehrte Tiere sind...

Grüße
Nadine

Lichtquelle? :D Wo siehst du da bitteschön eine Lichtquelle?
Das Laufrad hab ich sicherlich mit Sorgfalt ausgesucht.. wenn ich schon soviel Geld investiere dann lass ich das Ganze nicht an nem Laufrad scheitern ;)
Die Rampe hab ich mit "Stufen" versehen und mit ungiftigen Lack bestrichen und in den Lack Einstreu gedrückt. So ist es sogut wie garnicht mehr rutschig und die Tiere finden guten Halt. Ich werd das Ganze aber beobachten und gegebenenfalls noch etwas abflachen.
Das mit der Wassertränke und Futter werd ich wohl noch nachbauen.. genug verschnitt hab ich ja noch hier :D

ps: ich denke, die "lichtquelle" die du meinst ist das Chamäleonterra von meinem Calyptraten ;)

lg
Daniel

Keine da? *schäm* Ich sollte mir ne Brille zu legen *hust*

Dachte das da sei so eine Leuchtstoffröhre oder so. Mit Phantasie bitte ja! :D
IMG_0139.jpg

Lichtquelle - ich denke Beauty meinte hinten oben den Schlitz? Den würde ich noch zumachen - damit ausbruchsicher. ;-)

Die Rampe finde ich allerdings auch sehr steil. *grübel* Wenn ich sehe wie meine Mausels über die Rampen flitzen, die würden sich da ehrlich gesagt überschlagen. Denke mal ein Winkel zwischen 20-30° wäre besser.
Ansonsten aber schon ganz schick. =)

Oh, sorry, an die Vermittlungssperre wg. bewußt vermehrter Tiere habe ich in der Tat hier nicht gedacht! Dann wird das mit der Vermittlung hier übers Forum leider nichts, weil es hier die Regel gibt, dass keine Tiere aus bewußten Vermehrungen vermittelt werden.

Ich finde auch, dass der Käfig recht schön aussieht! Ich nehme mal an, es soll bei der Offenhaltung bleiben?!
Da würde ich persönlich dahin tendieren, den Käfig höher zu stellen..... Ich hätte Sorge, dass meine mutigen Nasen mir da raushüpften! Wie sehen das die anderen? *guck fragend in die Runde*

Und wenn ich ihn mir so anschaue: wie wäre es denn mit einer Dachterrasse in Mindestmass-Länge?! Die würde da doch noch prima draufpassen: hinten an der Wand ne Zick-Zack-Rampe (wg. der Steigung), Dachaustritt, schon haste ne wunderbare Flitzstrecke für die Mäusis.

Moin,

naja ich finds mehr oder weniger nur schnell hingeschustert, aber ich denke damit kann man zufrieden sein. Die "Lichtquelle" ist ein Schlitz der offen ist. Da ja oben komplett zu ist hab ich hinten einen Schlitz offen gelassen damit die Luft nicht nur nach vorne sondern auch nach hinten entweichen kann (Kamineffekt lässt grüßen ;) )
Leider kann ich den Deckel nicht als "rennstrecke" für die Tierchen nutzen, da das ganze Ding in ein Regal geschoben wird, somit hat es zwischen Decke und Deckel nur knapp 2 cm Spielraum.. Ging leider Gottes nicht anders. Die Rampe werd ich dann wohl etwas abflachen.. geht ja auch schnell, morgen muss ich sowieso den Rest abarbeiten damit die Tiere übermorgen einziehn können.
Ahja.. 1 Weibchen von mir ist hochträchtig, rechne in den nächsten 2-3 Tagen mit nachwuchs, auch wenn ungewollt. Anscheinend entpuppt sich aber mein 2tes Weibchen als junger Bock oder ich bin mittlerweile schon so von Mäusen geschädigt dass ich den Unterschied nicht mehr wirklich wahrnehmen kann.. Ich werd einfach meine Tiere nächste Woche nochmal zum TA mitnehmen und dort anschauen lassen.. das könnte nämlich auch den dauernden Streit bei den Tieren erklären.

ps: Heut gabs mal ne kleine Eiweisbombe mit 3 Zweifleckgrillen aus eigener Zucht.. alternativ hab ich noch zich Schabenarten hier.. kann man die wenn dann auch verfüttern? Denn mit Zweifleckgrillen wirds bei mir im Winter immer etwas happig.

lg
Daniel

pps: Schade dass ich die Tiere dann hier nicht vermitteln "darf".. muss ich sie wohl in die Zoohandlung bringen.. deren Schicksal ist somit besiegelt :/

Whooops, sry 4 Doppelposting aber hab da noch eine Frage:

Da ich das Sisalseil aus einer Zoohandlung 30 km von hier gekauft hab und ich die nächsten Tage nicht in die Stadt komme bräuchte ich nun eine Alternative, wo ich dieses Zeugs herbekomme. In meiner Zoohandlung hier krieg ich sowas nicht (ist eher auf Chamäleons spezialisiert) und so hab ich leider keine Ahnung, wo man sowas bekommt :/

lg
Daniel

Spontan und kurz: Birdbox.de ... da sind aber die Versandkosten recht hoch, dafür haben sie schicke Hängenester, könnte man ja gleich mit kaufen :D

Sisal bekommste auch in den baumärkten als Meterware... laufender Meter ca 60 Cent... je nach Dicke mehr oder weniger...

Dann werd ich morgen nochmals dem baumarkt einen Besuch abstatten und mal etwas hand anlegen.. hab ja nochmal genug zu tun morgen ;)

lg
Daniel

falls du argentinische waldschaben hast, die kannste verfüttern, hab sie meinen aber bis jetzt nur tot verfüttert und es hat wohl geschmeckt

Blaptica Dubia hab ich 2000 Stück hier.. wenn nich noch mehr :D Desweiteren Fauchschaben, Zweifleckgrillen, Kurzflügelgrillen, Schokoschaben, Bananenschabe.. eigetnlich alles was das Herz begehrt ;)

lg
Daniel

blacta dubia kannste aufjedenfall verfüttern(kurz in kochendes wasser), fauchschaben sind ja recht groß :D und die anderen kenn ich ncih :D

also wie es da mitm verfüttern aussieht, weiß ich nicht

Hi, nur mal kurz eins von mir - nein, mir fällt grad noch was ein...
Also:
1. bring die babys lieber nicht in die Zoohandlung, sondern verfütter sie selbst. Von mir aus auch noch rosa, wie du sie halt brauchst. Denn im Zooladen können sie auch an Kinder gelangen, wo sie ihr Lebtag in nem Schuhkarton-Käfig gehalten werden und überall mit hingeschleppt - bis sie dann in der Schule weglaufen und jemand drauf tritt...
2. Frag lieber mal nen Mod nach nem TA in deiner Nähe. Oder hat deiner schon mal Mäuse kastriert? Bei Injektion stehen die Chancen nicht soo gut, je nachdem, wie es der Maus geht. Bei mir haben sehr viele überlebt, aber dann eine Sippe so gut wie gar nicht... Seit dem bin ich bei nem anderen Arzt - mit Isofloran.
Vorher gab es immer 0,05 ml Ketamin i.m. Man kann es auch nicht wirklich am Gewicht festmachen, weil jede Maus anders reagiert. Zur Not dann immer 0,01 nachspritzen. Subkutan ist nicht so super.
Ich hab da bei meiner immer ausgerechnet, wie viel sie aufziehen muss etc, weil man ja auch die Luft in der Kanüle berechnen muss usw. Am einfachsten ist es, viel aufzuziehen, dann so weit nach vorne spritzen bis es an der Nadelspitze ist (so wie in Filmen ;-)) und dann 0,05 von dem Zeug rein. Aber nicht zittern!
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.
LG, Isabel

Waldschaben kurz in kochendes Wasser? Na warum denn das bitteschön? :D Die werden wenn dann lebend verfüttert und gut is ;) Erhöht ja den Jagdtrieb =)
Ich werd einfach mal die Daumen drücken dass ers übersteht.. mien TA hat mich ja vorgewarnt aber er hat auch schon einige kastriert.. ist halt immer eine 50/50-Sache.. leider

lg
Daniel

Isabel, glaubste hier wird zu Hause kastriert, oder warum diese (fachlich doch ungenaue) Anleitung inklusive "nicht zittern?"?? ;-)

ob man 0,01ml nachspritzen muss oder nicht, wird der kastrierende Arzt sicherlich selbst wissen, sofern er sein handwerk versteht. Laien-Unterstützung wird ihn dabei nicht wirklich begeistern,...

aber wieso Luft in der Kanüle berücksichtigen?
man kann doch problemlos Medis OHNE Luft ind er Spritze udn Kanüle aufziehen *grübel*

Hi Alara, du kennst doch die Geschichten über meine TÄ...
Und wenn er auch in so einer Gegend ist, wo keiner Mäuse kastriert und nur einer sich erbarmt, aber nicht viel Bock hat... dann kann das schon hilfreich sein.
MIR war das mit der Luft ja immer bewusst, warum meine TÄ keine Lust hatte, die Luft raus zu machen, weiß ich bis heute nicht... Jedenfalls, wenn man 0,05 aufzieht, kommt im Endeffekt nur 0,01 raus... schon allein wegen dem Rest in der Kanüle
Aber vielleicht war meine einfach nur mathematisch schlecht :D
Jedenfalls war sie dankbar über von mir gesammelte Infos bzw dass ich sie an die Erfahrung erinnert habe, die sie ja eigentlich selbst schon gemacht hatte bei meinen Mäusen...
Und Keta kriegste ja eh nicht zu Haus - Betäubungsmittelgesetz ;-)

@Daniel: Wenn dein TA schon sagt 50/50, dann lass dir doch lieber nen anderen nennen. Bei ein bissl erfahrenen ist die Chance 80/20 und bei Profis eigentlich 99 - 100%
50/50 ist sehr schlecht, dann wird er wahrscheinlich wirklich einfach irgendwas in die Maus spritzen, nicht auf 0,01 genau zugerechnet mit verbleibendem Rest in der Kanüle etc und dann is gar nich gut...
Und bei der Maus isses meist so, dass das Zeug den Kreislauf erst dann lahmlegt, wenn der TA fertig ist - und dann kostet die tote Maus trotzdem...
Wenn du an dem Böcki hängst, frag doch wirklich nen Mod!

Das 50/50 war nicht darauf bezogen, dass er halbherzig arbeitet sondern dass das Problem immer mit dem Kreislauf und Kollaps etc. vorhanden ist. Ich kenn meinen TA sehr gut, bin seit 3 Jahren bei ihm mit mienen Katzen etc. und er kastriert regelmäßig kleinere Nager, Mäuse natürlich etwas seltener, aber immerhin hatte er mich schon vorn herein auf die GEfahren hingewiesen. Selbige, die ich auch hier gelesen hatte..

naja, aber trotz allem ist 50/50 eine schlechte quote bei der man überlegen kann zu einem arzt mit mehr erfolgreichen ops zu gehen....

Back
Top Bottom