31226 Peine - ein Kastrat

AW: 31226 Peine - 3 Kastraten, ein unkastrabler Bock

Böckchen mit kastraten ist kein problem geht fast besser wie weibchen und kastrat
Das ist so formuliert Quatsch ;-)
ich habe mir alles was mit mäusen zutun hat duch gelessen so habe ich mir mache nächte um die ohren geschlagen und von einer guten bekannten die schon seit jahren mäuse hat hat es auch zu mir gesagt das das kein problem ist mit bock und kastrat
Die Bekannte die mir meine ersten Mäuse "verschafft hat" fand es auch toll 10 Böcke in einem AQ zu halten, mit Drahtspiralen. "Vertragen die sich?" "Ja schon. Manchmal dezimieren sie sich etwas... aber sonst gehts ganz gut"

Soviel dazu.
Ein Kastrat baut seine männlichen Geschlechtshormone langsam ab, deswegen verhalten sich Kastraten innerhalb der ersten 8 Wochen nach der kastra eigentlich noch genau wie Böcke, sprich sie HASSEN alles andre männliche (das ist ihr Instinkt, dafür können sie nix...), egal ob (Frisch-)Kastrat oder Bock. Erst wenn die Hormone sich langsam ausgependelt haben ist eine VG von Kastrat zu Kastrat nicht mehr so kritisch, aber selbst nach einem JAHR kann es noch unheimlich viel Stunk geben (mein alter Kastrat war eineinhalb Jahre kastriert und konnte sich NICHT mit den andren (sehr lieben) Kastraten anfreunden... das kommt auch sehr aufs Tier drauf an.
Sprich, wenn deine Bekannte Kastraten zu Böcken gelassen hat, die etwa 6 Monate eierlos waren, dann kanns sein dass die VG sehr simpel war. Würde man Frischkastrierte nehmen kann es in Mord und Totschlag enden...ein paar Monate können die Welt ausmachen, daher ist eine Pauschalisierung "ist immer sooo einfach" schlichtweg falsch, und sollte das ein Beginner hier lesen, und daraus den Schluss ziehen dass es immer ganz toll klappt, setzt man auch rasch Mäuseleben aufs Spiel...
EIne Kastraten-VG oder noch schlimmer Bock-Kastraten-VG erfordert VIEL Fingerspitzengefühl, und vor allem noch mehr und gute Kenntnisse der Maus-Körpersprache... Eine Fehlinterpretation kann das ganze Projekt zum Scheitern verdammen... und DAS kann man sich nicht anlesen, sowas kommt nur durch Erfahrung...da kann eine Bock-KastratenVG 20 mal gutgegangen sein, und du erwischt dann die Arschies... man kann das einfach nicht pauschalisieren "geht so einfach" denn es kommt SEHR auf die Tiere an und eben auf die Erfahrung des Halters. Manche Kastraten sind selbst kurz nach der Kastra so unheimlich lieb zueinander. Andere sind noch wochenlang die reinsten Horrortiere.
Und eine VG-Kastrat-Weib ist das simpelste was es gibt. Eine VG Bock-Kastrat ist mitunter das schwerste was es gibt...

In diesem Fall sollte man die Erfahrungen von vielen Leuten eventuell über die Erfahrungen einzelner stellen, meinst du nicht?

In deinem Fall, da die Böcke noch sehr klein sind, würd ich ihnen wirklich einen Kastraten unterschieben. Aber keinen Bock. Und die Kastraten in denen es hier geht, die zählen (aufgrund des Hormonlevels) als Bock. Mit Pech bringen die dir deine Zwerge kurzerhand um. Die Kleinen haben gegen ein adultes Tier rein nichts entgegen zu setzen, und Welpenschutz gibt es unter fremden Tieren nicht. Mach btte nicht den Fehler und setze durch eine falsche Einschätzung das Leben deiner Pimpfe aufs Spiel...

Lass dir das, was ich geschrieben habe, bitte mal objektiv durch den Kopf gehen. Ich will hier nicht kritisieren, eher einen Denkanstoß geben, warum man manche Sachen vorsichtiger formulieren soll, gerade in Bezug auf stille Mitleser.

LG Isa

Last edited:

Ok da hast du wohl recht. Ich denk jetzt mal bevor ich tippe:D.
Also wie gesagt sind die böcke noch ganz klein und ziehen wohl erst Anfang November bei mir ein. Ich hoffe das die bis dahin das kastragewicht haben weiß es aber eben nicht genau. Darum möchte ich sie mit Kastras vgen damit sie dann nicht allein sein müssen bis/nach der kastra.
Also hätten die jungs doch genug zeit zum ausstinken oder? ich will ja kein blutbad!
Ich drück mich nur komisch aus, wenn ich schneller schreib als ich denk*Wand*

Huhu,

wie Enir schon schrieb, in deinem Fall kann es gut gehen, muss aber nicht - das kommt auf die Charaktere der Kastraten drauf an, ob sie junge Böckchen akzeptieren oder nicht. Ausgestunken werden die Peiner Jungs wohl zu dem Termin schon sein, aber es geht nicht darum, ob sie sich dann noch fortpflanzen können, sondern ob sie so lieb sind, um die Mini-Böckchen in Frieden zu lassen. Ob das Anfang November der Fall ist, kann dir niemand garantieren. Und ebenfalls nicht, ob sich die frischkastrierten Jungs auch untereinander mögen...

Entweder du hast dann Plan B zur Hand (Weibchengruppen für jeden einzelnen Kastraten), hast die Möglichkeit sie weiterzuvermitteln oder du suchst noch etwas weiter, nach etwas länger kastrierten Böcken (etwa 5 oder 6 Monate), das wäre zumindest etwas sicherer für die Kleinen.

Ich würde eher nach einem Kastraten suchen der schon n bisschen eierlos ist und sofort VGn. Sonst kanns nämlich auch sein dass deine kleinen Zwerge die Terrormonster werden, deswegen lieber so schnell wie möglich bevor bei den Kleinen die Hormone überschwappen.

Aber sehr löblich dass die Zwerge einen Ziehpapa bekommen sollen *drück*

So wies momentan ausgeht, nehm ich nen Kastraten, wenn die Milben bei denen weg sind.
Scotchbride, weißt du da schon was Neues? Oder wie lange die schon behandelt werden? *grübel*

@MiraCuli: Aktuell weiß ich nur, daß die Jungs bereits seit einigen Wochen bereits mit Ivomec gegen den Milbenbefall behandelt werden. Wie sie dabei vorgehen (sprich Umgebungsbehandlung) und wie die Mäuse aussehen kann ich aber nicht sagen, da ich beim TH nicht vor Ort bin.

Mit Frau Strubel hab ich ausgemacht, daß sie sich bei mir meldet und ich die Infos hier veröffentliche, sobald es News gibt ;-)

Ich fahre am Wochenende wahrscheinlich hin und nehme einen der Kleinen mit.
Bei einem der Kastraten scheint die Milbenbehandlung nicht bzw noch nicht angeschlagen zu haben. Ich frage dann mal nach wegen Umgebungsbehandlung, wenn ich da bin.

Ich stehe jetzt im Kontakt mit jemandem, der sich da noch mal genauer erkundigt im TH Peine. Auf jeden Fall könnte es sein, dass ich den unkastrablen Bock nehmen könnte und zu meinen beiden Langzeitkastraten vergesellschafte oder einen oder mehrere der Kastraten. Wie gesagt, das wird noch besprochen.
LG

Moin auch, hab grade den Treat hier gesehen!

Könnte auch zwei der Kastraten aufnehmen- habe zwei Mädelsgruppen.
Gorwatchow wäre vielleicht auch möglich.
Für die VZM hätte ich evtl. auch einen Platz- eine 5er Gruppe Kerlchen, völlig harmonisch... Aber er soll sich ja mit Artgenossen nicht so verstehen...

Last edited:

das wäre ja wunderbar wenn es so klappt *freu* Dann nehm ich einen, wenn bei dir alles klappt, du die anderen beiden, und für Gorwatschow findet sich vielleicht auch noch was. *Herz* Und der süße Carlie =)
Allerdings hat einer der Kastraten ja noch Milben...ich erkundige mich genauer, wenn ich da bin, und schreib es euch dann hier.

Off Topic:
...wenn einer der Kastraten Milben hat, ist es wahrscheinlich, dass alle betroffen sind. Also bitte zur Sicherheit punkten... Das steht einer Vermittlung ja nicht im Weg und die meisten punkten eh aus Routine

Blubby,

sie sitzen alle schon seit vor der Kastration einzeln.
Die anderen hatten jedoch auch Milben, bei ihnen hat die Behandlung mit Ivomec aber angeschlagen, nur bei ihm nicht.
Die Milbenart ist jedoch nach wie vor unklar.
Also bevor gepunktet wird, lieber nachfragen, wann dieletzte Behandlung mit Ivomec war...

Hui, hier tut sich ja was....:D

Also, wegen Gorbi: morgen guckt der TA ihn sich an, und wenn er immernoch nicht als kastrabel eingestuft wird, zieht er zu den 2 Langzeitkastraten (Francesca, ich denke du bist diejenige die angefragt hatte, richtig ?).
Ansonsten hat er ja schon ein paar "Fans" gefunden =)

Trick ist derjenige, der noch Probleme mit Milben bzw. mit Kratzen hat. Er hat morgen auch einen Termin beim TA...
Falls da nichts an Milben per Geschabsel mehr nachweisbar ist, hab ich mich bereit erklärt, ihn "zwischenzuparken" und bei mir zu behandeln. Ich vermute da eher Kratzmaussymtome...und davon hab ich ja inzwischen schon einige hier gehabt...*seufz*

Wegen Punkten:
Die Mäuse wurde alle in den letzten Wochen mit Ivomec behandelt, von daher bitte vorher im TH erkundigen, wann die letzte Portion verabreicht wurde und nicht wild drauflospunkten ! Überdosierung muss ja nicht sein...

@skadio: Ne andere VZM Gruppe wäre eigentlich super...wie es mit anderen Böcken aussieht weiß ich nicht, vielleicht sollte man in eine intakte Gruppe lieber nicht dazu VGen, sondern besser auf einen Interessenten mit Weibchen Ausschau halten...kastriert ist der Bube ja ;-)

Dann drücke ich mal die Daumen für die Patienten!
Kratzmaus ist nicht lustig- habe hier auch eine.

Für Karlie: Meine Freundin hat VZM-Mädels. Ich frage da mal nach.

Oh ja, das wäre supernett skadio ! Danke =)

Also, wegen Gorbi: morgen guckt der TA ihn sich an, und wenn er immernoch nicht als kastrabel eingestuft wird, zieht er zu den 2 Langzeitkastraten (Francesca, ich denke du bist diejenige die angefragt hatte, richtig ?).

Ja, richtig. Ich melde mich morgen noch mal bei der Dame, die da im Kontakt steht und wenn er nach wie vor als nicht kastrabel gilt, könnte ich ihn zu mir nehmen und zu meinen 2 Langzeitkastraten vergesellschaften.
LG

Hallo!
Das ist schön für Gorwatschow!:D
Bei dem Kratzi schon was Neues?

Für Karlie: Bei meiner Freundin geht leider nicht, aber ich bastle schon an einem Gehege... Sie gibt mir dann ein paar Mädels und schon hätte ich eine passende
Gruppe für den Kleinen!*heilig*

Karlie ist echt ein Glückspilz... echt klasse von dir, skadio daß du dir solche Mühe gibst! *freu*

Und auch ganz toll, daß es eine Chance für den lieben Gorbi gibt !

Von ihm gibt es noch nichts Neues, das TH hatte heute nicht geöffnet und ich habe niemanden erreichen können.
Sobald ich Meldung erhalte wird hier aktualisiert ;-)

LG,
Scotty

Update:

2 Kastraten sind quasi unter und werden am Wochenende abgeholt *freu*

Und das tollste: Gorbatschow hat endlich einen Endplatz gefunden, er zieht dann zu Francesca und den Langzeitkastraten ! *freu*

An die Mods:
Bitte noch nicht schließen, solange noch nicht sicher ist, wie es mit Trick weitergeht. Er wird noch mit Metacam und AB behandelt und steht deswegen derzeit nicht zur Vermittlung.

Back
Top Bottom