4+4=8?

Sharon

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Huhu,

also am Samstag werden bei mir mit ziemlicher Sicherheit 8 Mäusels vor der Tür stehen :D

Es sind 4 Kastraten aus dem TH Bad Reichenhall und 4 Weiber. Diese beiden Gruppen kennen sich noch nicht müssen also muss eine VG her.. da ich nichts falsch machen will würde ich euch gerne meinen Plan schildern ;)

Ankommen werden sie in zwei Hamsterkäfigen (die kleinen Dinger die viele als Transportbox verwenden) Dürfen sie da noch mit frischen Wasser und Futter ein paar Stunden (2-3) verbleiben zur Erholung von der Fahrt oder soll die VG gleich begonnen werden?

Schritt 1
Dann kommen sie zusammen mit Wasser und Körnerfutter (evtl. mit Schale) in unsere mit Handtüchern und wascheinlich Küchenpapier (wegen Geruchsmitnahme) ausgelegte Dusche. Die ist groß genug das auch mal einer ausweichen kann und ich kann die aber durch die Glaswand gut beobachten.

Transportboxen werden derweilen mit Essigwasser ausgewaschen und mit normalen Wasser nachgewaschen.
Maße Box 1: 30x25x20 BxTxH
Maße Box 2: 60x40x35 BxTxH

Frage 1: Müssen alle 8 auf einen Haufen sitzen?
Frage 2: Wie lange hat es bei euch gedauert?

Schritt 2
Wenn alle Mäusels auf einen Haufen sitzen und mit einander kuscheln und/oder sich putzen zusammen in die Box 1 mit Streu (bodenbedeckt), einer Schale Wasser, Futter das im Streu verstreut wurde (zur Beschäftigung) und dem Küchenpapier aus der Dusche... sonst nichts. Da bleiben sie ca. 12 Stunden oder/besser mehr.

Frage 3: Streit sollte vor dem größer setzten nicht mehr da sein. Sitzen die auch alle auf einen Haufen oder wie sollten sie sich verhalten?
Frage 4: Ich muss ja das alte Streu+Küchenpapier von Box 1 in Box 2 bringen aber wie mache ich das? Mäuse sitzen lassen, Streu+Küchenpapier raus nehmen (denke mal recht Stressig für die 8 Mäusels)
oder zuerst die Mäusels umsetzten und dann das Streu+Küchenpapier "nachkippen" (da wird sich die alte Streu und das neue nicht wirklich gut vermischen
oder Mäusels wo anders hin tun (aber wohin?) und das alte Streu+Küchenpapier+neues Streu in die Box 2???

Schritt 3
Wenn kein Streit in Box 1 mehr war kommen sie zusammen mit etwas frischem Streu und dem alten Streu + alten Küchenpapier evtl. auch etwas neuem Küchepapier (Wasser, Futter im Streu) für 12 Stunden oder mehr in Box 2. Vorraussetzung zum "in den Endkäfig setzten", dass sie alle friedlich sind. Und kein Streit ist.

Endkäfig Tag 1: Grundfläche 100x50
Die 8 Mäusels mit dem ganzen alten Streu + Küchenpapier und so und etwas neuem Streu in die "Buddeletage" setzen. Steuhöhe ist Bodenbedeckt (2-3 cm) Wasserschale ist dabei, Futter im Streu. Zugange zur nächsten Etage wird nicht gewährt!

Endkäfig Tag 2: Grundfläche 100x50
An dem Tag kommen eine Sache dazu.. Haus oder Klettergerüst (Weinregal o.ä.)

Die nächsten Tage kommt Tag für Tag immer eine Sache dazu erst mit geringen Streitpotenzial usw. Entweder Fläche oder Gegenstand.

Fragen zum Schluss:
Frischfutter wie Gurke, Karotte jeden Tag geben?

Wie schauts in der Zeit mit Eiweß (Mehlwürmern oder so?) Wenn dann in außreichender Menge, so dass auf jeden Fall jeder was abbekommt oder doch weglassen, weil bei 8 Mäusels etwas schwrierig?

Wann wird denn die Streuhöhe in der Buddeletage erhöht?

Last edited:
Ja, mach nur einen Plan und sei ein großes Licht, und mach auch noch nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht (Bert Brecht, Dreigroschenoper). *bätsch*

Aber mal im Ernst: Von klein nach groß zu setzten, ist richtig und auch das alte Streu jeweils zur nächsten Station mitzunehmen. Außerdem zunächst kein Inventar, dann erstmal Nistmaterial, Beschäftigungsgegenstände (Kletterzeugs), Häuschen erst später, Laufrad sowieso erst am Schluß. Eben alles beachten, was generell für jede VG gilt.

Ich habe letztlich immer die Mäuse "entscheiden" lassen, wie es weitergeht. Täglich etwas Neues zu geben, war bei meiner VG zu schnell. Da waren die Mäuse wohl überfordert. Ich habe immer abgewartet, bis nach einer Veränderung wieder Ruhe eingekehrt war, manchmal mehrere Tage. Gefüttert habe ich auf der ersten Etage, und zwar "richtig", d.h. Futter im Napf und auch jeden Tag Frisches. Das finde ich auch gerade jetzt bei dem warmen Sommerwetter wichtig, daß die Mäuse genug Flüssigkeit bekommen und leichtes Futter. Leckerli gab es auch. Die habe ich zunächst allerdings nur in den Käfig gelegt und nicht aus der Hand gefüttert, weil ich die Mäuse nicht mit meinem Menschengeruch ablenken wollte.

Alles in allem hat die VG gut vier Wochen gedauert. Dafür habe ich jetzt eine ruhige und entspannte Gruppe, in der nur manchmal kurz gezickt wird.

Dir toi, toi, toi ...

Ob du die erst in den Hamsterkäfigen lässt, hängt ein bissel davon ab, ob du eine Quarantäne einhalten willst/musst.

Die Station Dusche/Badewanne hat es bei mir nie gegeben. Ich hab immer alle zusammen klein gesetzt und sie sich da 12 Stunden kennen lernen lassen. Dann bissel Streu in die neue Box, Mäuse dazu und dann den Rest Streu.

Der Rest hört sich so weit gut an sofern mit "Endkäfig Tag 1 bzw. Tag 2" nicht wirklich der erste Tag gemeint ist. Das wäre zu schnell :-)

LG Jo

Bei 8 Mäusen finde ich die erste Box zu klein. Und Badewanne mache ich nie, die finde ich persönlich unnötig. Ich würde an deiner Stelle in Box 2 anfangen und die Mäuse dort je nach Verhalten 2-3 Tage drin lassen. Wenn der Haufen sich gebildet hat, fange ich an Nistmaterial zur Verfügung zu stellen und am 2. Tag gibt es meist einen Unterschlupf (kein Haus, eher Weidenbrücke oder kleine Etage oder so). Am nächsten Tag, wenn alles lieb ist, ziehen die Mäuse größer. Neues Inventar gebe ich auch nur selten täglich. Meist führt das zu viel Unruhe und ich muss zwischendurch mal pausieren. Aber da bist du als Halter gefragt: VGs laufen nie nach Schema F ab. Du musst viel beobachten und bei Bedarf auch einfach mal die ganze Planung über den Haufen werfen und anders weitermachen!

hey

ich VGe auch ohne Wanne/Dusche.
Auch lass ich die Transportbox weg.

Ich mach das so:
Mäuse je nach Anzahl auf eine entsprechend große Fläche. Bei "normaler" Gruppengröße (würd mal sagen, 10 oder weniger) starte ich mit einem 60x40 Aqua. ausgelegt mit 2cm Streu. Da kommen alle rein zum kennenlernen.
Futter kommt zuerst ins Einstreu, meist nach ein paar Minuten, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat (15 Minuten ca), genauso Gurke und dann auch ein Wassernapf.
Wenn sie sich auf 60x40 verstehen, muss man den Platz gar nicht mehr reduzieren. Spart den Mäusen Aufregung und Stress. Jedesmal Umsetzen kann zu Streitereien führen.
Sollten sie sich nicht verstehen, verkleinere ich die Fläche mittels Holzbrett auf ca die Hälfte. So kann ich dann später etappenweise Platz dazu geben ohne sie umzusetzen. Das merken die dann kaum- ideal, denn dann gibt es keinen Streit.

Und dann wird im 60er aufgestockt, Nistmaterial, erstes Inventar.... natürlich schön langsam.
Und dann ziehen sie nach einigen Tagen (mindestens 3-4) in den abgetrennten Endkäfig auf 50x50. Und auch da kann ich dann mittels Abtrennbrett nach und nach cm-weise Platz dazugeben.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Taktik: Klein, dann groß... sich durchaus bewährt hat. Nur das ständige Umsetzen war der Knackpunkt.
Und so kann man das eigentlich ganz gut umgehen.

LG

Huhu,

Danke erstmal für die Antworten :D

@ mus musculus: Vielleicht war das Wort "Plan" etwas falsch formuliert... möchte halt nicht wild drauf los vergesellschaften und dann hier schreiben "Hilfe hab nen Problem", sondern vorher meine Vorstellungen/Gedanken schildern, denn im Wiki steht bei weitem nicht alles. So bekommt man doch den ein oder anderen Tipp der dort nicht steht oder wie mans besser machen kann.

Josefine said:
Ob du die erst in den Hamsterkäfigen lässt, hängt ein bissel davon ab, ob du eine Quarantäne einhalten willst/musst.

Ich meine Abgesehen von der Quarantäne.. Mein Bruder holt die am Freitag (morgen) im TH ab (ist LKW-Fahrer und es liegt auf seiner Tour) am Abend stellt er sie dann zu sich und fährt am Samstag gegen 13 Uhr zu uns (2h Fahrt)

Samstag sind wir aber zum Geburtstag eingeladen. Deswegen würde ich, wenn sie hier sind Wasser wechseln und Futter rein geben und am Abend, wenn es etwas von der Fahrt und so runiger ist die VG beginnen. Ansonsten müsste ich von der Feier wegbeiben (ist möglich aber... naja), denn alleine lassen während der ersten Zeit wird wohl ziemlich blöd sein.

Josefine said:
Die Station Dusche/Badewanne hat es bei mir nie gegeben. Ich hab immer alle zusammen klein gesetzt und sie sich da 12 Stunden kennen lernen lassen. Dann bissel Streu in die neue Box, Mäuse dazu und dann den Rest Streu.

Waren das zwei verschiedene Boxen?

Josefine said:
Der Rest hört sich so weit gut an sofern mit "Endkäfig Tag 1 bzw. Tag 2" nicht wirklich der erste Tag gemeint ist. Das wäre zu schnell

Mit "Endkäfig Tag 1" war der erste Tag im Endkäfig nach Schritt 3 ;)

Blubby said:
Ich würde an deiner Stelle in Box 2 anfangen und die Mäuse dort je nach Verhalten 2-3 Tage drin lassen.

Sollte da dann Streu auch drinnen sein?

Blubby said:
Wenn der Haufen sich gebildet hat, fange ich an Nistmaterial zur Verfügung zu stellen
Heu, Stroh, Papierschnipsel (Zeitung, Küchenpapier)?

Blubby said:
am 2. Tag gibt es meist einen Unterschlupf (kein Haus, eher Weidenbrücke oder kleine Etage oder so). Am nächsten Tag, wenn alles lieb ist, ziehen die Mäuse größer. Neues Inventar gebe ich auch nur selten täglich. Meist führt das zu viel Unruhe und ich muss zwischendurch mal pausieren.

Soll wirklich in den kleinen Käfig schon Inventar rein, dass dann in die größere Größe mit umzieht? Ich denke mal, dass das Inventar relativ langsam den Geruch annimmt und deswegen auch die lange Unruhe entsteht, wenn man anstatt Fläche einen Geganstand dazu gibt.

Lumi said:
hey

ich VGe auch ohne Wanne/Dusche.
Auch lass ich die Transportbox weg.

Ich mach das so:
Mäuse je nach Anzahl auf eine entsprechend große Fläche. Bei "normaler" Gruppengröße (würd mal sagen, 10 oder weniger) starte ich mit einem 60x40 Aqua. ausgelegt mit 2cm Streu. Da kommen alle rein zum kennenlernen.
Futter kommt zuerst ins Einstreu, meist nach ein paar Minuten, wenn sich die erste Aufregung gelegt hat (15 Minuten ca), genauso Gurke und dann auch ein Wassernapf.
Wenn sie sich auf 60x40 verstehen, muss man den Platz gar nicht mehr reduzieren. Spart den Mäusen Aufregung und Stress. Jedesmal Umsetzen kann zu Streitereien führen.
Sollten sie sich nicht verstehen, verkleinere ich die Fläche mittels Holzbrett auf ca die Hälfte. So kann ich dann später etappenweise Platz dazu geben ohne sie umzusetzen. Das merken die dann kaum- ideal, denn dann gibt es keinen Streit.

Und dann wird im 60er aufgestockt, Nistmaterial, erstes Inventar.... natürlich schön langsam.
Und dann ziehen sie nach einigen Tagen (mindestens 3-4) in den abgetrennten Endkäfig auf 50x50. Und auch da kann ich dann mittels Abtrennbrett nach und nach cm-weise Platz dazugeben.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Taktik: Klein, dann groß... sich durchaus bewährt hat. Nur das ständige Umsetzen war der Knackpunkt.
Und so kann man das eigentlich ganz gut umgehen.

LG

Hört sich für mich alles ziemlich logisch an. Anstatt des Aquas kann ich ja den etwas größeren Käfig nehmen (entspricht ja den Maßen und da gibts ja auch ein paar Klettermöglichkeiten.

Bisher lassen ja so ziemlich alle die Badewanne/Dusche weg.. wäre für mich nur recht praktisch, da ich in der zeit super den Käfig entduften könnte, wobei der in ca. 24 nicht so viel Duft annehmen wird oder?

Ja, in der Box sollte von vornherein Streu drin sein, die dann immer weiter mit umzieht. Und Nistmaterial ist genau das, was du aufgezählt hast.

Ich gebe immer gerne recht früh einen Unterschlupf, weil das die Mäuse zum Schlafen besser vereint. Das gibt nach dem Umzug dann einen gemeinsamen vertrauten Rückzugsort.

Hallo,

hört sich für mich nach einem guten Plan an! Ich hab ja bisher nur Rennmäuse vergesellschaftet, da hab ich die Badewanne durchaus benutzt. Aber das ist ja was ganz anderes.

Ähm wegen dem Frischfutter. Bei uns haben sie nur ab und an mal Salat bekommen, da das das einzige ist, was sie bisher gefressen haben. Und bei der Dame, wo die Weibchen herkommen weiß ich es leider nicht genau.

Frische Mehlwürmer verabscheuen die von uns total. Aber Gamarus (getrocknet natürlich) lieben sie.

Etwas vom Trockenfutter geb ich dir übrigens mit, damit nicht zuviel Umstellung herscht!

Lg Bekky

Huhu,

danke nochmal, werde dann in dem 60x40 Käfig anfangen und dann weiter sehen wie sie sich verhalten, damit nicht so viel Stress entsteht.

Lumi wie lange, lässt du sie denn dann in dem Aqua? Bis sie sich verstehen -> Kuschelhaufen oder 12 h und innerhalb dieser kein Stress?

@Bekky: Danke, wird den Mäusels bestimmt etwas leichter fallen, wenn sie das gewohnte Futter noch ein paar Tage bekommen. Weisst du wie es mit der Quarantäne ausschaut?

Frage besteht dann weiterhin: Mäusels werden so gegen 15 Uhr bei mir ankommen... sofort mit der Vergesellschaftung anfangen oder sollen sie sich erstmal aklimatisieren und ich fange dann gegen 22 Uhr (nach dem Geburtstag) an

Evtl. zur Einstufung: Das ist nen Kindergeburtstag und meine Mutter ist die Ersatz-/Zusatzome für die beiden Geburtstagskinder. D.h. Der wird auch nicht allzu lange gehen. Und dann werd ich auch noch einige Stunden wach bleiben um die Mäusels zu beobachten.

Ich bin zwar nicht Lumi, würde sie aber 2-3 Tage ruhig im Aqua lassen.

Und mit der VG würde ich dann schon warten, bis Geburtstag beendet ist. Sonst haste da eh keine ruhige Minute :-)

LG Jo

Huhu!

Ich kann mich nur anschließen, ein paar Tage sollten sie schon drin bleiben. Es geht bei einer VG ja um den Gruppenduft, der sich bilden muss. Wenn die Mäuse keinen Gruppenduft haben, fühlen sie sich eben nicht als Gruppe. Wenn du da nach 12 Stunden schon die nächste Veränderung vornimmst, kann das ganz böse nach hinten losgehen ;-)

Gib den Mausels Zeit, ihren gemeinsamen Geruch zu entwickeln. Daran erkennen sie sich ja. Und nur, wenn sie sich zueinander gehörig (*grübel*) fühlen, akzeptieren sie sich gegenseitig im Revier. Das ist ja das Ziel der VG =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

okay danke, dann werde ich sie ein paar Tage da drinnen lassen.

Naja wenn man die VG gleich machen sollte wäre ich halt daheim geblieben. Also können die daruhig noch ein paar h mehr drin sitzen mit frischen Wasser und futter? Getrennt haben sie ja auch noch etwas mehr Platz als dann zusammen ;)

Hallo,

ich würde auch alle 8 Tiere noch Punkten.

Bei uns wurden sie nämlich nie gepunktet und die anderen 4 kommen ja wieder von nem anderen Bestand.

Lg Bekky

Huhu,

was meinst du den mit Punkten? Markieren, damit man sie auseinenaderhält? Glaube eher ncht, dass du das meinst

Huhu,

nee, "punkten" nennt man es, wenn man die Tiere vorsorglich mit einem Milbenmittel behandelt. Dabei kriegt jedes Tier einen kleinen Tropfen in den Nacken (und da ist dann ein kleiner, feuchter Punkt).

Man kann sich nie sicher sein, ob die Tiere sonst nicht was einschleppen... da haben schon viele schlechte Erfahrung gemacht.

Guck mal hier: farbmaus:milben [Mausebande Wiki] Da steht in der Mitte, wie man das macht, welches Mittel und wie die Dosierung sein soll.

Huhu,

ach so.. das mach ich dann denke mal, wenn ich sie einzeln in die 60x40 zusammensetzt, da muss ich ja eh jede Maus nehmen...

Oder anderer Zeitpunkt besser?

hmm.. hab grad mal geschaut wo ich das herbekommen aber unter "Stronghold" bei Google finde ich nur das spiel?

Edit: Habe gerade was gefunden.. wie viel Tropfen sind denn in so einer pipette drinnen? reichen 3 Pipetten für 8 Mäuse?

Last edited:
Okay hab mal im Netz geschaut... da gibt es halt Packungen mit 3 Pipetten aber dann frage ich nachher mal in der Apo nach Stronghold Blauetube 75 ml 45 mg richtig?

Aber wenn die dann alle zusammen hocken und sich putzen und so ist das dann nicht schädlich?

Ich bin sicher, dass es Tuben sind aber vielleicht verstehst du ja etwas anderes unter einer Tube. In der einer blauen Tube (dh. blauer Deckel) sind 0,75ml enthalten und ich glaube eher nicht, dass du die in der Apotheke bekommst. Ich kaufe die direkt beim Tierarzt am Tresen. Da bekomm ich dann auch eine einzelne ;-) Und falls zwei rosa Tuben billiger sind als eine blaue, würde ich die nehmen.

Huhu,

naja denke mal, dass zwei Rosane billiger sind, weil da ja nur ja 25ml drinnen sind ;) und in der großen 75

aber wie siehts denn aus, wenn dann alle zusammen sind und sich höchstwarscheinlich auch putzen?

Edit: Ich hoffe ich bekomme es in der Apotheke, unser TA ist nicht gerade ne Leuchte, wenn es um (Klein-)tiere geht... der ist zum Impfen grade so in der Lage und da wäre ich ihm schonmal fast an die Gurgel gegangen, weil er vorhatte ne gebrauchte Kanüle zunehmen... er hat sich dann von alleine entschieden, weil die wohl verbogen waren ne neue zu holen... *grr*

Gibt noch nen paar mehr Geschichten aber geht ja jetzt nicht um den TA ;)

Last edited:
Back
Top Bottom