4 Auf einmal !?!?

J&R

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo, war grad ganz geschockt *traurig*
Hab gerade nach den Mäusen gesehen...
Die 4 Böckchen ( die ich erst vor 2 Tagen gekauft hatte ) lagen auf einmal tot und ganz verbuddelt im Schlafhäusschen, bei dem einen hing die Zunge raus und einer hatte ganz weiße Augen *traurig*
Gestern Abend habe ich noch Fotos von ihnen gemacht, sie waren wohl auf, hatten kein struppiges Fell, GAR NICHTS !!!
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe, es kann doch nicht sein dass 4 auf einmal sterben !! *heul*

Ich habe kein Plastik im Käfig, weder giftiges Futter *heul*
Ich weiß einfach nicht warum alle 4 auf einmal gestorben sind *traurig*
hat vll. jemand sowas auch schon mal erlebt und weiß woran es liegen könnte?

Zunächst einmal tut es mir leid das du deine Mäuschen verloren hast,mein Beileid.

Ich vermute mal das du ein Belüftungsproblem hast.Die kleinen werden wohl keine Luft bekommen haben.

Ich vermute mal das du ein Belüftungsproblem hast.Die kleinen werden wohl keine Luft bekommen haben.

Jetzt mal langsam...
Wie leben die Mäuse denn? Hast du einen Käfig, einen Eigenbau oder ein Aquarium? Kannst du mal ein Foto deiner Behausung machen?
Ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass sie erstickt sind, da müssten sie schon komplett von Luft abgeschlossen gesessen haben, das ist doch eher unwahrscheinlich...
Da du alle vier gemeinsam gekauft hast, hatten sie möglicherweise irgendeine Krankheit, aber das nachzuvollziehen ist schwer.
Du könntest sie obduzieren lassen, dann wüsstest du vielleicht mehr.

Huhu!

Wie gut dass du schon entschieden hast, in zukunft Noties aufzunehmen. Tiere aus Zoohandlungen ("gekauft"?) sind oft mals vorbelastet und kränkeln schnell / sterben rasch und oft ohne erkennbaren "Grund".

Das kann durchaus auch bei diesen Tieren der Fall sein, mich irritiert jedoch das "alle gleichzeitig"... Berletzungen weisen sie keine auf? Im Fall eines Bockkampfes mit tödlichen Folgen müsste das deutlich zu sehen sein...

Was fütterst du denn? Vll war in der Einstreu oder im Heu irgendetwas giftiges? Giftpflanzen verlieren zwar oftmals durchs trocknen ihre Giftigkeit aber auszuschließen ist das sicher nicht immer.

Können sie an eine Zimmerpflanze herankommen?

Dass sich die AUgen weiss verfärben ist übrigends bei toten Tieren völlig normal. Die heraushängende Zunge kann auch gut durch den Verlust der Muskelspannung im Körper entstanden sein, ohne den Hintergrund einer Vergiftung.

Um auf einen grünen Zweig zu kommen musst du ein bisschen mehr erzählen: welche Einrichtungsgegenstände aus welchem Material? Welche Art Käfig? Was ist in dem Futter enthalten? Kann es sein dass jemand anderes etwas in den Käfig gegeben hat (Kleine Kinder?)? Befinden sich Hinweise auf Nadelgehölz, zB EIBE im Käfig? Eibe wäre schon in geringsten Mengen tötlich.

LG Isa

LG Isa

hallo,

wenn du sicher gehen willst, dann lass eins oder mehrere der Tiere bei einem guten TA oder in einer Patho untersuchen... dann hast du Gewissheit,...

viele grüße
nina

Wie gut dass du schon entschieden hast, in zukunft Noties aufzunehmen. Tiere aus Zoohandlungen ("gekauft"?) sind oft mals vorbelastet und kränkeln schnell / sterben rasch und oft ohne erkennbaren "Grund".

Das sehe ich allerdings anders.Meine Zoohandlungstiere sind alle topfit und die gesündesten.
Meine kleine Notfallmaus,war auch meine kleine Lieblingsmaus,ist leider nur ca.11 Monate alt geworden.

Egal,hier gehen die Meinugen auseinander.Wenn ich mir so manches Züchtergeschwafel anschaue,dann kommt mir das grausen.

Habe noch zwei Notfallmausis die mir ans Herz gewachsen sind.

Das mit der Belüftung ist natürlich nur eine Vermutung,aber bei einem Infekt würden doch sehr wahrscheinlich auch nicht alle gleichzeitig sterben.

Warten wir einfach mal ab was J&R uns noch dazu schreibt,meine Glaskugel ist nämlich auch gerade kaputtgegangen.

es gibt keine Garantie auf eine gesunde Maus,... egal woher man sie bezieht (und wenn es Vereinszüchter sind, selbst da gibts keine GArantie auf ein gesundes Tier),...

insofern sollte man sich darauf nicht verlassen.... ABER es geht darum,dass nicht unnötig Tiere vermehrt werden... darin besteht der Sinn, Notis zu nehmen und keine Zoohanldungtiere *zwinker*

Ich hab nicht geschrieben "jedes Zooladentier vereckt elend innerhalb der ersten 4 Wochen"......Natürlich gibts auch bei den Zoohandlungen himmelweite unterschiede, ich kenne sogar einen in dem wirklich gesunde und gut aussehende (nicht von der Farbe her...) Tiere verkauft werden. Ih kenne aber auch das Gegenteil: mickrige und sichtbar kranke Tiere. Da man als Mausanfänger sich mit diesen Tieren noch nicht so gut auskennt nimmt man aus Unwissenheit eben auch öfters SOLCHE Tiere mit - die dann eben versterben...

Ich habe geschrieben "oftmals vorbelastet" und das schreib ich nicht ohne Grund. Zooladentiere stammen im besten Fall aus Hobbiezuchten, im schlimmsten Fall wird im Zooladen selbst nachgezogen. In beiden Fällen haben die Leute im seltensten Fall fundiertes Genetikwissen, beziehungsweise ernähren und halten ihre Tiere optimal. Genauso wenig wird oft auf Wurfpause und Wurfanzahl geachtet.

Wirft ein Muttertier immer und immer wieder, ohne Pausen wird die Anzahl an Jungtieren geringer, und die Babies sind schwächer und haben demzufolge auch bei Erkrankungen nichts entgegen zu setzen.

Ohne die Fähigkeit Krankheiten mit Elterntieren und dem genetischen Hintergrund zu verknüpfen, bzw erbliche Krankheiten zu erkennen, kommt es nunmal auch dazu dass mit solchen Tieren weitergezüchtet sind. Da Erbkrankheiten nicht umsonst so heissen, erkranken eben auch ein Teil der Nachkommen.

Aus all diesen Gründen sind Zooladentiere eben ÖFTERS mal krank als andere. Natürlich stammen auch die Noties aus Zoohandlungen. Aber in dem Fall haben sie meist die kritische Phase des Erwachsenwerdens schon überstanden...
LG Isa, der jetzt nicht an einer Diskussion Zooladen-Noties-Zucht gelegen ist...

Solange du die toten Tiere nicht untersuchen lässt, wird man wohl nicht erfahren, woran sie gestorben sind.

Ich würde trotzdem erstmal alle oben genannten Eventualitäten ausschließen, d.h. giftiges Futter oder Zubehör, etc. und dann würde ich den Käfig sehr gründlich reinigen, falls es doch ein Infekt war. Daher solltest du auch bei deinen anderen Mäusen sehr genau hinschauen und bei der kleinsten Veränderung beim Gesundheitszustand direkt zum TA.

Off Topic:
was ich nicht ganz verstehe, was man aber vielleicht nicht hier, sondern in deinem anderen thread diskutieren sollte: wieso kaufst du neue Tiere, wenn du zu Hause doch schon eine Mutter mit Nachwuchs hast?

jeder TA kann die Tiere in die nächste Patho schicken... ;-)
die haben auch die nötigen Verpackungen und Schnell-Transporte,...

Also..
ich habe so einen kleinen Käfig, die man vom zooladen so kennt..
Ich wollte sie nur für den Übergang darin wohnen lassen, weil morgen der neue EB gebaut wird..
in dem Käfig ist Einstreu die sich Heimtierstreu nennt..
Daran kann es aber nicht liegen, da ich für die Weibchen dieselbe benutze, und von denen ist noch keine gestorben...
Futter füttere ich auch das gleiche wie den Weibchen..
Ich gebe ihnen normales Leitungswasser zu trinken, Leckerlis haben sie noch nicht bekommen.
Im Käfig sind 4 Steine, die am Boden liegen, so dass sie sie nicht unterbuddeln können..
Eine kleine Tonschale, auf der Futter liegt und ein Holzhaus, dass ich ihm Zooladen gekauft habe..
Ich hab aber keine Ahnung welches Holz das ist.. *seufz*

Sie waren alle in diesem Haus gelegen, den Eingang richtig zugebuddelt, und 3 von 4 Mäusen auch verbuddelt..
Vll. kam einfach keine Luft mehr rein, weil sie sich so zugebuddelt hatten..

Erstmal mein Beileid wegen der Mausels *drück*
Was ich allerdings nicht verstehe..
Die 4 Böckchen ( die ich erst vor 2 Tagen gekauft hatte )
Wir haben doch vor einigen Tagen drüber geredet per PN, dass du keine Zooladentiere mehr willst?! *grübel* Wie kann es dann sein, dass du vor zwei Tagen Zooladentiere gekauft hast? *traurig*

Das hab ich auch schon gefragt... zumal du sie unkastriert nie in den EB hättest setzen können, schon gar nicht mit den Mädels zusammen... bei deinem Nachwuchs werden schon genug Böcke dabei sein...

Ich würde das ganz gerne aus der RBB ins Allgemeine schieben, gibt ja offensichtlich noch Diskussionsbedarf.;-)

Mir ist die erste Tierhandlunsmaus auch gleich gestorben, und hat wohl auch die andere Maus angesteckt. Es lagen beide nach einer Woche am selben Tag tod im Käfig.

Ausserdem hat mir eine andere Zoohandlung 2Männchen als Weibchen verkauft die zudem eigentlich zu jung waren, um von der Mutter weg zu kommen. haben Beide zum Glück gut verkraftet und leben jetzt zufrieden vor sich hin.

Dann kamen noch Dinge dazu wie:
Als wir die beiden Mausjungs gekauft hatten, hatten die 2Streifengrasmäuse im Glasterrarium daneben. Einer fehlte dank der anderen der Oberschenkel (also Fleisch), und erst als wir darauf bestanden haben, dass die raus kommt, wurde gehandelt.
Streifengrasmäuse sind bei Ortswechsel sehr empfindlich: Die Tiere dort werden jeden Morgen und Abends aus dem Käfig ins Schauterrarium und zurückgesetzt.

Dann waren wir zum Futter kaufen nochmal im ersten Zoogeschäft, aus dem uns die Maus gestorben ist (die war eigentlich zu dünn, die rangniedrigste und hatte schon bissnarben am Rücken), und ich gesehen, dass die Albinomäuse krank waren. Der Fachverkäufer meinte dann, dass da jeden Morgen und Abend wer zur Pflege kommen würde, die nen Pilz hätten und er halt nichts tun kann.
Ich hab ihn dann gebeten, wenigstens die Wasserflashce zu wechseln (grün und Algig. Die Tiere haben dauernd hingeschnuppert und dann doch nichts getrunken). Das war ihm dann zu viel Arbeit, und das dürfe er ja nicht.

Soviel also dazu.
Vielleicht gibt es bessere Zoohandlungen, aber momentan glaube ich das nicht. 2 von 2 mit solchen Vorfällen...

Mein Beileid wegen der Nasen!
Ich würde auf jeden Fall mal versuchen herauszufinden welches Holz für das Holzhaus verwendet wurde.
Hast du die Steine entkeimt?

LG Jenny

Off Topic:
War neulich auch mal wieder auf einen kurzen besuche in der Zoohandlung, und was seh ich da bei den Farbmäusen? Ich hab sieben Tumormäuse gezählt und ein Versteck hatten sie auch nicht in ihrem schlecht Belüfteten Glaskasten.*motz* Als ich den Mitarbeiter darauf angesprochen habe teilte mir dieser mit das die sieben heut Abend wegkommen und wenn da ein Haus im Käfig stehen würde könnte man die ja nichte mehr so gut sehen!*motz*

Last edited:
ich wollte sie kastrieren lassen ..
Wäre heute oder morgen zum TA schon gegangen..

Wie ich das mit dem Holz machen soll weiß ich nicht, ich denke in der Zoohandlung wird keiner Bescheid wissen, die kriegen des doch alles geliefert..

Back
Top Bottom