4 Böcke wie sind die zu halten, besonders für anfänger? Erfahrungswerte!

Sunny185

Fellnasen-Fan
Messages
113
Reaction score
0
Hallo

Ich war heute im Tierheim Memmingen die haben vier braune böcke. Die nichthandzahm sind!

Ich bin auf dem gebiet ja neu! Wären die vier was für anfänger? Die tun mir echt leid, werden in einem aqua gehalten ohne buddelbereich, die armen!
 
Böckchen kann man ohne Kastration gar nicht zusammenhalten, das gibt früher oder später blutigen Streit und auch tote Mäuse. Hier findest Du alles wichtige zu dem Thema:
farbmaus:kastration [Mausebande Wiki]

Wenn sie dann mal kastriert sind, ist die Haltung auch ncht groß anders als bei einer reinen Weibchengruppe. Ich finde Kastraten sogar verträglicher und auch gemischte Gruppen (nach der Kastrationsquarantäne) funktionieren sehr gut.
 
Und auch hier kann die Wiki weiter helfen:)
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/kastrationsgruende
Du musst bedenken, dass sie irgendwann kastriert werden müssen, weil sie sich sonst zerbeißen o.ä.
Nach der Kastra dürften sie dann eigentlich nicht schrwieriger als weibchen zu händeln sein.

Die nichthandzahm sind!
Aber das kannst du sicherlich schaffen, wenn du dir die Zeit dafür nimmst. Und wer weiß was für Charakter die Herren haben. Das ist ja immer anders:)

Liebe Grüße


Edit: Ich sollte meine Antworten einfach gleich lassen sein. Immer bin ich eindeutig zu lahm.
 
Wobei "handzahm" auch eher selten ist bei Farbmäuse. Aber futterzahm bekommt man sie meistens relativ einfach.
 
Wobei man jetzt nicht gleich ausschließen sollte, dass sie nicht handzahm werden. Die Chancen sind nur ziemlich gering, weil nur wenige Mäuslein so einen Schuss in der Birne haben dass sie sich zum Menschen hingezogen fühlen. Ich hab ja so eine verrückte Nudel hier sitzen. Die hockt sich oft ein paar Minuten auf die Hand und ist glücklich :D

Alle anderen sind allerdings schon neugierig und holen sich mal ein Leckerchen, doch sie sind nicht ansatzweise so wie die Kleine ;)
Es ist einfach "glückssache" ob man nun ein anhängliches Mauserl bekommt oder nicht. Allerdings halte ich es auch nicht für zwingend notwendig. Es macht ja auch so unglaublich Spaß den kleinen Knutschkugeln nur beim wuseln zuzusehen :)

Es wäre natürlich schön, wenn du den 4en ein Zuhause geben könntest. Vielleicht, lässt das Tierheim ja sogar kastrieren und du musst die Kosten nicht ganz selber übernehmen. :)
 
Das mit dem kastrieren hab ich schon gefragt, das machen sie nicht! Werd mich mal belesen mit dem thema kastrieren! Würde ihnen echt gern ein zuhause bieten, wenn der käfig fertig ist!
 
Wenn Du sie als Böcke (also ohne Kastration) zu Dir nimmst, solltest Du für die erste Zeit auf jeden Fall einen kleineren Käfig haben. Wenn die zuviel Platz haben, werden sie eher anfangen zu streiten. Optimal wäre es, sie so schnell wie möglich zu holen und kastrieren zu lassen (sofern sie das nötige Gewicht haben und gesund sind natürlich). Dann könnten sie in der Zeit, bis das neue Geheg fertig ist, zusammen im kleineren Käfig sitzen und Hormone abbauen.:D

Wenn das dann erstmal passiert ist, werden sie nicht mehr stinken und sich sehr sicher gut verstehen. Kritisch wäre es, wenn sie bereits angefangen haben sich zu streiten. Evtl. wäre das TH ja auch bereit zu kastrieren, wenn Du ihnen anbietest, die Kosten (teilweise oder ganz) zu übernehmen, und Du würdest sie dann übernehmen, wenn die Kastra vorbei ist und Dein Gehege fertig ist?
 
Das Tierheim hier ist nicht so der Hit muss ich sagen, da war gestern einer der Rennmäuse wollte und da sagte der Mann dort, der da arbeitet, dann müssen sie in ne Tierhandlung, der Herr wollte sich so 4-6 halten schien mir aber sehr unerfahren!

Ich hätte ihn erstmal gefragt ob er den weiß wie man die hält, sonst haben die j ain absehbarer Zeit gleich wieder neuen Rennmäusezuwachs im Tierheim*Wand*

Ok ich werd mal rumtelefonieren wieviel mich der Spaß kosten kann! Aber wenn ich schon seh 50 Euro pro Maus, wird mir schlecht, das macht mein Mann und meine Kinder nicht mit!

Werd auch mochmal mit dem Tierheim telefonieren und das abklären!
 
Du kannst einem MOD eine PN schicken mit deiner PLZ und dann senden sie dir einen Tierarzt in deiner Nähe. Die Kastrationskosten sind ja immer sehr unterschiedlich. Aber sie helfen dir dabei :) Dann musst du nicht verschiedene Tierarzte abklappern.

Off Topic:
Ich habe auch eine Maus, die meinen Arm sofort hochklettert wenn er nur in der Nähe des Käfigs ist. Ist aber super suß.
Und mit 'Handzahm' habe ich auch eher an 'Sie essen Futter aus meiner Hand' gedacht *grübel* ich sollte mich besser ausdrücken.


Liebe Grüße
 
@smendric (frage hab kommt dein Nickname vom Letzten Einhorn)

Wie schreib ich die MOD im Forum an?

Hab schon angefangen zu telefonieren! Aber doppeltgemoppelt hält besser!
 
Off Topic:
Jap, Smendric kommt vom letzten Einhorn. Wobei der Zauberer glaube ich sogar Schmendric heißt?!

Du kannst, wenn du auf der Startseite des Forums bist, auf der rechten Seite der Unterforen die Moderatoren sehen (Bei den Fabrmäusen müssten das drei sein). Du klickst einen der Mods an und dann steht irgendwo Nachricht. Und den rest musst du machen :)
 
Hallo,

das mit dem Tierheim ist ja blöd gelaufen. Man sollte eigentlich meinen, dass Leute, die im Tierheim arbeiten nicht so blöde Auskünfte geben. Außerdem sollten sie eigentlich nicht vier Farbmausböcke gemeinsam vermitteln, vor allem, wenn Du gar nicht wusstest wie die zu halten sind und dass die kastriert werden müssen. Vielleicht kann jemand aus nem anderen Tierheim da mal nachhören und fragen was da los ist. Wenn das Kollegen sind, die sich da einmischen, klingt es vielleicht nicht so nach Besserwisserei, wie wenn da jetzt fremde Halter Anmerkungen dazu haben.

Aber zurück zu Dir, Du könntest auch Tierheime weiter ausserhalb kontaktieren oder per Mitfahrgelegenheit hier aus dem Forum Tiere zu Dir holen, das wäre auch noch eine Möglichkeit. Bitte niemals in Zoohandlungen kaufen, siehe:

bezugsquelle:zooladen [Mausebande Wiki]

Off Topic:
schmendric ist übrigens jiddisch und kein sehr vorteilhafter Name :D Man bezeichnet da eher jemanden, der ein wenig ein Trottelchen ist. Sorry, hat nix mit Dir zu tun, smendric, ich wollts nur mal anmerken *g*
 
Off Topic:
Off Topic:
schmendric ist übrigens jiddisch und kein sehr vorteilhafter Name :D Man bezeichnet da eher jemanden, der ein wenig ein Trottelchen ist. Sorry, hat nix mit Dir zu tun, smendric, ich wollts nur mal anmerken *g*
Oh doch, ich bin ein kleines Trottelchen. Ich falle z.B. nicht die Treppen runter, sondern hoch. Stoße mich andauernd. Und ich verplapper mich manchmal bei Sachen, also, nicht schlimm, aber teilweise sind das echt seltsame sachen, die ich von mir gebe ;) *bätsch*


Ja, das mit dem Tierheim ist echt nicht so leicht. Teilweise sind da ja auch nur Ehrenamtliche Mitarbeiter und Mäuse sind so kleine Tiere, da ist es wichtiger sich über die größeren zu informieren. Gibt es in dem Tierheim nicht vielleicht eine Person, die sich mit Mäusen besser auskennt als die andern? Ich muss auch gestehen, dass ich nun nicht weiß wie groß das Tierheim ist und wie viele Mitarbeiter und überhaupt, aber es kann schon passieren, dass nur bestimmte Leute auf bestimmte Tiere spezialisiert sind. und Mäuse sind, wenn ich mich nicht irre, nicht ganz so stark in Tierheimen verbreitet (wenn es sich nicht um einen Großnotfall o.ä. handelt).

Vielleicht gibt es ja auch hier im Forum noch jemand in deiner Nähe, der gerade ein neues zu hause für kleine farbmäuse sucht.
Darf ich trotzdem nochmal fragen wieviel du denn für die Kastra ausgeben würdest?

Liebe Grüße
 
Unser Tierheim hat leider oder scheinbar nicht viel Ahnung und ich glaub auch nicht das sie andere Leute groß belehren wollen!

Ja das ist so ne sache mit dem Geld, der Käfig eigenbau kostet Geld und mein Mann ist da sehr eigen (wir können den Mäusen im freien Helfen mit einem schönen zuhause, ich fang dir auch welche)*motz*

Wen ich sie dann habe und sie mal Krank sind ist es nicht mehr so schlimm, wenn es dann was Kostet, aber schon soo ein Vermögen in die Tiere zu stecken ohne sie zu haben sieht er nicht ein, ich kann ihn da auch ein bischen verstehen!

Ich helfe wirklich gerne, aber er sagt halt auch das es ziemliche kosten sind ( pro maus hier 50 Euro und bei 4 sin das dann doch 200 Euro) und der Arzt hat keine Ahnung von Mäusen, er war auch echt unsympathisch am Telefon!

Das Tierheim sagte mir das sie nur Katzen Kastrieren aber keine Mäuse!

Ich hab halt ein schlechtes Gewissen wenn ich sie nicht nehme!*motz**Wand*
 
Ich hab halt ein schlechtes Gewissen wenn ich sie nicht nehme!*motz**Wand*

Das brauchst du nicht zu haben. Ich kann es super nachvollziehen, aber wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Das der Tierarzt nicht freundlich reagiert und auch nicht sehr vertrauensvoll klang (wenn ich das richtig intepretiere) würde mich persönlich nur davon abhalten die Herren dort kastrieren zu lassen.
Hat sich den ein MOD bei dir gemeldet?

(Irgendetwas wollte ich noch, nun hab ich es vergessen *umkipp*)

Liebe Grüße
 
Hat sich keiner gemeldet!
Ich hätte die möglichkeit welche zu bekommen die als schlangenfutter gezüchtet wurden!
 
Wozu hat sich keiner gemeldet?
Und nimm bitte keine Mäuse von einem privaten Vermehrer, es sei denn du bist 100% sicher, dass er die Zucht auflöst.
Sonst förderst du nur weitere sinnlose Vermehrung und Tierleid.
 
Wegen dem kastrieren beeti!

Ok, die will nicht auflösen! Dann lass ich da die finger von! Hab ich nicht drann gedacht! Danke.
 
Ok, nur nochmal zur Klärung bevor mir der Kopf eingeschlagen wird: ich sage natürlich nicht, dass alle Futtermauszüchter böse Vermehrer sind. Es gibt bestimmt auch ein paar vernünftige denen Genetik und artgerechte Haltung keine Fremdwörter sind.
Aber es suchen auch so viele Mäuschen aus Unfallwürfen und in Tierheimen nach einen liebevollen Zuhause. Da wäre es einfach unfair die versauern zu lassen und stattdessen Mäuse aus der unablässig sprudelnden Quelle Futtermauszucht aufzunehmen.

Und nochmal zum Melden: es hat sich kein Mod wegen einen Tierarzten zur Kastra gemeldet? (Sorry, ich habs immernoch nicht kapiert *schäm*) Falls es das war: Lumi ist gerade online.
 
Last edited:
Back
Top Bottom