4 Mädels, 1 Pärchen und ein Solokastrat werden eine Gruppe

Hi Fufu,
ja ich glaube auch, dass das Weglaufen bei Mulan das eigentliche Problem ist.
Nur, wie kann man das in den Griff bekommen?

Heute Nachmittag ist plötzlich Lizzy auf Mulan losgegangen und ist mit ihr gekugelt. *heul*
Nachdem Mulan geflüchtet ist und Lizzy ihr nach und wieder zu kugeln begann, habe ich beschlossen, die VG heute zu starten.
Ich kann nicht Mulan und Emma aus der großen Gruppe nehmen, und eine 4. Gruppe machen, mir fehlt der Platz..

Im "Zwergenstaat" schauts so aus:
Ich habe Mulan und Emma mit den kleinen Kastraten zusammen getan.
Anfangs war alles bestens, nur seit 1 Stunde stellt sie sich wieder auf die Hinterbeine und quietscht ständig. *traurig*
Die Buben sind lieb und laufen ihr nicht nach. Noch nicht...

Wie kann ich das quietschen entschärfen? Sie haben im Moment eine Weidenbrücke drinnen, Futter verstreut, Wasser.
Soll ich die Weidenbrücke rausgeben?

Die "Großen":
Die erste in der Box war Daisy. (ich habe mich, nachdem Mulan gejagt wurde, dazuentschlossen es nicht mit Daisy zu probieren. Ich wollte Mulan endlich Ruhe geben..).
Da sie ja als Einzige zu einer bestehenden Gruppe kommen sollte, hab ich ihr ihren Hirsekolben hineingegeben, damit sie "nicht ganz alleine" ist und etwas vertrautes hat.

Dann setzte ich Baelfire hinein.
Sie ist ihn sofort angegangen!! *Wand*
Hirse raus. Alles gut.
Nach einiger Zeit kam Lizzy. Alles friedlich, sie saßen auch schon zu Dritt nebeneinander.
Dann Charming - problemlos.
Etwas aufgeregtes Gewusel, aber Daisy war friedlich.
Einzig, ich finde sie ist etwas aufdringlich. Sie schnuppert recht intensiv an den Anderen.
Hat sich aber immer wieder zu ihnen gelegt.
Baelfire war tiefenentspannt, der ist gelegen und wollte schlafen.

Dann kam Belle. Da war ich etwas nervös.
Belle hat Daisy eigentlich ignoriert und war mit der neuen Umgebung beschäftigt.
Daisy hat an Belles Hinterteil gerochen und hingezwickt! *böse*
belle hat aber nicht darauf reagiert, Daisy hat es auch nicht noch mal gemacht.
*Keule*

Sie sind recht bald immer wieder zusammengelegen.
Die Anderen haben Daisy eigentlich in Ruhe gelassen, es war eher sie, die immer wieder an den Anderen aufdringlich gerochen hat.

Und dann...
dann haben wir Granny dazu gesetzt.
Wir haben gesagt, beim ersten kleinsten zwicken ist sie draußen. Tochter und ich waren mit Karton zum Trennen bewaffnet.

Sie kam, sah Baelfire, Lizzy und Charming kuscheln, ging hin und...
schob sich drunter. Das wars.

Sie war ständig dabei sich unter irgendwelche Mäuse zu schieben.
Lag zwischen den Anderen als wäre sie immer in der Gruppe gewesen.
Auch die Anderen haben sie sofort akzeptiert. Es gab nicht mal ein ausgiebiges Schnüffeln.

Also WAS war da bitte los, dass Daisy so verletzt ist?
Vom Verhalten bei der VG ist eher Daisy problematisch.

Sie schnüffelte recht aggressiv/aufdringlich. Sie hat sich zwar immer wieder dazugelegt, was anstandslos akzeptiert wurde, aber sonderte sich auch immer wieder ab.

Granny war vom Verhalten her wie bei der VG mit Daisy. Absolut problemlos. Da ist nix.
Die ist hinmarschiert, hat sich dazu gelegt und das wars. *grübel*
Wie kann das sein?

Kann Daisy sie attackiert haben und Granny hat sich halt gewehrt und ist nicht wie Mulan geflüchtet?

Wir haben sie vor 2,5 Stunden in den verkleinerten Käfig gesetzt.
Im Moment wechseln sich sich zwischen Gruppenkuscheln und Futtersuchen ab.
Es gab seit 2 Stunden keine gefährliche Situation.

Daisy und Granny sind mitten drin.
Granny wirkt entspannter, Daisy noch etwas aufgeregt, aber das aufdringliche Schnüffeln ist weg.

Gerade jetzt kuscheln alle miteinander, außer Daisy. Die sitzt in einer Ecke und putzt sich.

Das du Daisy und Granny nicht mehr zusammensetzen würdest, habe ich leider nicht mehr gelesen. *umkipp*

Hm, ich lass sie jetzt mal drinnen, und werde neben dem Käfig schlafen...

Ich überlege gerade was ich ihnen als Unterschlupf geben könnte.

Weidenbrücke ist zu klein, da passen nicht alle rein.
Ich hätte noch das Kartonhaus, aber das riecht nach der alten Gruppe..

ja, aber ich bin nicht Gott und kann mich auch gewaltig irren. :D

Also ich würde keiner Gruppe einen Unterschlupf geben. Gar kein Inventar, keine Weidenbrücke, kein Nix. Nur etwas Heu.

Das ist hochspannend. Würde aber neben der großen Gruppe schlafen, falls es doch einen Kampf geben sollte. Das kann schon sein, daß Daisy die Granny erheblich genervt hat und die dann mal kräftig zugezwickt hat. *grübel*

Mulan - das ist klar, warum sie quietscht. Sie war ja immer Opfer.
Je weniger die Mäuse haben, desto mehr müssen sie Schutz untereinander suchen. Jetzt muß Mulan erst mal kapieren, daß sie nicht mehr traktiert wird.

Drücke Dir alle Daumen, daß es gut geht. *drück*

Last edited:
Naja, aber ich bin ja so neu in der Mäusehaltung und eure Erfahrung hilft mir enorm viel. Danke! *drück*

Ich hatte gestern einfach das Gefühl es noch ein letztes Mal ausprobieren zu müssen.
Wir waren aber gut bewaffnet und vorbereitet.
Wir sind mit gezücktem Karton *Keule* rund um die Box gesessen und haben das Geschehen beobachtet und keine Sekunde aus den Augen gelassen und analysiert.

Söhne kommen ins Zimmer: Mamaaaa dürfen wir...(Wort bleibt im Hals stecken) WAS macht ihr da?
Wir: Wir beobachten die Mäuse.
Söhne: Okeeeeee *Vogelzeig**Vogelzeig* (drehen ab und gehen wieder :D)

Im Zwergenstaat ist (vorläufig?) Ruhe eingekehrt.
Mulan hat seit 6 Uhr nicht mehr gequietscht. Auch in der Nacht ist es zunehmend weniger geworden.
Henry war gestern etwas aufdringlich, heute hat er sich beruhigt und Mulan ist auch ruhiger.
Trotzdem traue ich dem ganzen noch nicht.

Ich hoffe sie lernt mal, dass sie sich einfach entspannen kann und niemand ihr böses will.

Den Kleinen hab ich gestern Heu gegeben, da hat sich Mulan aber hineinverkrochen und JEDEN (auch Emma) der die Nase hineingesteckt hat angequietscht. Also hab ich es wieder hinausgenommen und ein großes Heunest mit 6 (oder 8?) Aus/Eingängen hineingestellt.

Henry, August und Emma waren drinnen. Mulan traute sich nicht, wollte aber rein.
Ihre Lösung: Kopf hineinstecken, Hintern draussen lassen. So hat sie dann auch "mit" den Anderen geschlafen.
Im Moment liegen alle 4 drinnen. *Herz*

---

Bei den Großen sind um 6 Uhr sind alle auf einem Haufen gelegen.
Auch die Nacht über war es ruhig. Sie sind eine Zeitlang noch im Käfig gewuselt, aber es gab nicht ein einziges quietschen.

Granny fügt sich ein als wäre sie immer bei der Gruppe gewesen.
Daisy ist etwas unruhig. Sie liegt immer wieder bei den anderen, geht aber am öftesten aus dem Haufen hinaus und sucht Futter, Fluchtweg, was auch immer.

Aber sie schnüffelt nicht mehr so aufdringlich wie gestern.

Vom Gefühl her ist diese Gruppe, die mit den 3 "bösen" Weibsn stabiler, als der Zwergenstaat. Ich habe das Gefühl, dass das viel hm...ruhiger/entspannter... ist. Die flüchtende, quietschende Mulan hat so viel Unruhe hineingebracht.
Hm...Daumen drücken, dass sich Belle, Daisy und Granny weiterhin benehmen.

Heu habe ich ihnen gestern nach der Mulan-Reaktion, nicht gegeben, ich hatte Angst, dass sie sich in Gruppen aufteilen, oder eine von den Weibsn auch aus dem Heu heraus motzt.
Ich habe ein Kartonstück in der Hälfte gebogen (sieht aus wie ein Dach) und ihnen hineingestellt. Da liegen sie im Moment auch alle gemeinsam drinnen.

Veränderung für heute:
Der Zwergenstaat wird am Nachmittag, wenn es weiterhin so ruhig bleibt, in den Käfig verlegt (sind noch in der kleinen Box).

Die Großen werden am Nachmittag mehr Streu bekommen, damit ich morgen (wenn sie weiterhin so brav sind) dann um 10cm vergrößern kann. Sonst nichts Neues.

Danke fürs Lesen. :D

Kurzer (ganz ehrlich *heilig*) Zwischenbericht:

Im Zwergenstaat kuscheln alle zusammen im Nest.

Bei den Großen liegen alle zusammen unter dem Kartondach.

*wie geil*

Uff. :D
Du kannst die Kleinen ruhig noch eine Nacht in der Box lassen, sonst ist es ja schon wieder eine neue Umgebung. Die Mulan ist einfach total verängstigt. Aber wenn sie eine Weile dicht bei den anderen ist und merkt, daß ihr nichts passiert, kann sich das auch wieder bessern.

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, den Mäusen, Dir und Deiner klugen Tochter! =)

Die Jungs haben es wohl nicht so mit Mäusen! :D

Der Kleine füttert gerne, oder gibt Leckerli.
Fürs lange beobachten hat er zu viele Hummeln im Po. Der ist immer am herumtanzen. *tanzen*
Und der große hat eine ganz innige Beziehung mit seinem Handy. *böse*

Ok, der Zwergenstaat bleibt vorerst.
Es war den ganzen Tag ruhig. Einmal hat Henry Mulan in den Po gezwickt und festgehalten. Er durfte aber sofort danach zu ihr ins Nest.

Also es wird besser. Vorhin ist er auf sie zumarschiert. Sie hat nur die Augen zugekniffen und ganz leise und kurz gequietscht. *freu* (allerdings muss ich sagen, dass Henry ein Gentleman war und sie gleich in Ruhe ließ *Herz*)

Emma und August sind absolut problemlos.

___

Bei den Großen geht es sehr ruhig zu.
Beim Schlafen liegen alle zusammen auf einem Haufen.
Granny ist sehr friedlich, schiebt sich immer irgendwo drunter.
Daisy ist noch etwas unruhig. Sie ist am aktivsten. Das aufdringliche Poschnüffeln ist fast weg.
Belle hat bisher überhaupt keine Anstalten gemacht irgendwem zu jagen.
Die Buben sind sowieso lieb und Lizzy rennt mit.

Ich denke, irgendwann kommt da noch ein Knall, wenn sie sich besser kennen...*Angst*

Sieht doch bisher gut aus. :D

Ich glaube den "Knall" machen wir oft selber und ich schließe mich da mit ein. Das Bedürfnis, es den Mäusen "schön" zu machen, verleitet zu vorschnellen Veränderungen. Meine ersten Mäuse haben 3 Wochen in der Transportbox gelebt, weil ich sie gar nicht behalten wollte. Die haben sich superprimast verstanden. :D Später kam die Mausplosion. Ich hatte gar keine Ahnung von VG, war aber auch nicht nötig, weil es nie ein Problem gab. Erst als ich die Gruppe reduziert habe, die inzwischen auf 26 Mäuseseelen angewachsen war, traten die ersten Probleme auf.

Bei meiner letzten VG habe ich die Mäuse nach 2 Tagen vom 60er Aqua ins 80ger umgesetzt. Ab da gab es die Probleme. Ich weiß es ja nicht sicher, aber manchmal denke ich, es wäre besser gewesen, sie einfach mal ne Woche mit Heu und sonst nix im 60ger zu lassen, damit sie sich erst einmal richtig kennen lernen können. Wahrscheinlich mache ich es beim nächsten Mal genau so. *grübel*

Man denkt immer, man könne die Mäuse nicht so lange auf so engem Raum lassen. Aber vermutlich sind die erst mal so mit sich selbst beschäftigt, daß ihnen das gar nicht besonders auffällt, daß sie so wenig Platz haben. =)

Also ich hab ja Stefanies laaaaangsaaaaam noch im Ohr. :D

Das werde ich auch beherzigen.
Denn bis jetzt war unser Einstieg in die Farbmaus-Haltung nicht gerade toll...

Also ich werde wirklich langsam vorangehen.
ABER ich habe etwas Angst, dass durchs fadisieren Aggressionen entstehen können.
Du hast Recht - ICH glaube ich muss ihnen mehr bieten und muss mich echt zusammen nehmen nicht zu schnell voran zu gehen.
Ich denke für die große Gruppe ist es wichtig, dass keine zu große Aufregung in der Gruppe entsteht (also nix supertolles am Anfang reinstellen), denn die könnte dann in Aggressionen umschlagen.

Was meinst du, du liest ja brav mit: :D
Soll ich ihnen erst mal Platz zur Verfügung stellen (bis der volle Boden offen ist), oder Platz und Einrichtungsgegenstände abwechselnd.
Sie sind bis jetzt zu 6. (falls die Größe da ausschlaggebend ist)

Beides hat Vor- und Nachteile:
Vorteile Platz:
Es ist nicht besonders Aufregend. Es wird nicht viel hochschaukeln. Sie sind länger (wahrscheinlich) friedlich beisammen, können besser eine Gruppe werden.
Nachteil: Es tut sich nichts. Könnte fad werden.

Vorteil bei Abwechslung:
Interessanter, abwechslungsreicher
Nachteil: Es könnte zu Streitereien kommen.

Ich weiß es ja nicht sicher, aber manchmal denke ich, es wäre besser gewesen, sie einfach mal ne Woche mit Heu und sonst nix im 60ger zu lassen, damit sie sich erst einmal richtig kennen lernen können. Wahrscheinlich mache ich es beim nächsten Mal genau so.

Hm...das hat schon was...
Vielleicht nur alle 2 Tage eine Kleinigkeit dazu und NICHT mehr Platz. *grübel*
Mehr Platz verleitet dazu sich zu splitten...

Hm...ich denke, ich werde bei der großen Gruppe nicht auf Größe setzen.
Die Größe bleibt erstmal.
Morgen bekommen sie Streu. Da können sie gemeinsam etwas schaffen. Als Team.

Da gibt es zwei Lager. Die einen geben erst Platz, die anderen erst Inventar. Ich fände es wichtig, daß sie erst mal nichts bekommen. "Fad" ist ein menschlicher Begriff. Vielleicht ist ihnen gar nicht fad. Vielleicht sind sie aufgeregt: Neue Geruchszusammensetzung, alte Umgebung weg, Enge, Bewegung, alle Mäuse riechen anders? Vielleicht muß erst mal wieder eine neue Normalität eintreten, ehe man wieder neue Aufregung durch Veränderung vertragen kann? =)

Genau, große Aufregung gilt es zu vermeiden.

Das verursacht aber einerseits Platz. Beim Umsetzen in den Käfig war wieder sehr viel los.
Und andererseits besonders aufregende Sachen. Die Weinrebe, war für Belle ganz toll. Die bleibt sicher noch einige Zeit draußen.

Streu habe ich ihnen heute aber gegeben. Da können sie gemeinschaftlich graben. Streu hat auch noch nie zu Streit geführt.

Ich denke ich werde 1 Woche die Größe lassen die sie haben (ca. 30x55) und außer dem Kartondach, Streu und Heu nichts geben.

Die sollen sich miteinander beschäftigen und nicht mit der Einrichtung.

___

Die Großen sind sehr brav. Sie sind immer beisammen, keiner wird ausgeschlossen, oder verjagt.
Daumen drücken dass es so bleibt.

___

Im Zwergenstaat hat es abends ein paar mal gequietscht.
Lt. Tochter war Mulan nie beteiligt. Die ist ruhig in der Futterschüssel gesessen.
Es waren die Buben. Aber da mache ich mir prinzipiell wenig Gedanken, die sind Brüder und waren noch nie getrennt.
Es war die Nacht dann auch wieder ruhig und auch im Moment schlafen alle beisammen.

Heute am 4. Tag gibt es nichts zu berichten.

Sowohl der Zwergenstaat, als auch die Großen verhalten sich sehr brav.
Es gab heute in keiner Gruppe auch nur die kleinste Unstimmigkeit.

Es gab für alle mehr Streu und Heu.
Platz wurde noch nicht vergrößert. Vielleicht morgen am 5. Tag. Mal sehen.

Ich glaube, so wie die Zusammensetzung jetzt ist, kann es wirklich klappen auf Dauer harmonische Gruppen zu haben. =)

Uff. Daumenkrampf wegen Drückens! :D
Wenn jetzt die richtigen Mäuse zusammen sortiert sind, dann könnten es endlich harmonische Mäusesippchen werden. =)
Die sollen jetzt "lieb" sein! *Keule*

Danke Fufu :D

du kannst die Daumen glaube ich etwas lockern.

Es sieht wirklich gut aus.
Auch heute Nacht und den ganzen Tag über war es sehr ruhig.

Ich habe heute am 5. Tag den Käfig der Großen etwas vergrößert.
Die ersten 5 Minuten waren sie draußen und haben geschaut, dann sind sie wieder schlafen gegangen.
War scheinbar nicht aufregend genug das Vormittagsschläfen abzubrechen. :D
___

Im Zwergenstaat gab es neue Einrichtung.
Mulan war sich kurz umsehen, die anderen Drei haben ihren Schlaf nicht einmal kurz unterbrochen. Bin gespannt was sie am Abend zu der Veränderung sagen.
___

Ich hoffe sehr, dass die Gruppen endlich Ruhe finden (also Dauerhaft, die letzten Tage ist es eh super ruhig) und sie endlich ein tolles, interessantes, aufregendes zu Hause haben können und nicht in minimal Ausstattung hausen müssen.

... das hört sich ja wirklich gut an! =)
Aber nicht übermütig werden. Keine Aufregung scheint die richtige Strategie zu sein. ;-)

Danke,

bei den Großen komme ich erstaunlicherweise gar nicht in Versuchung zu schnell vorwärts zu gehen.
Da sind 3 sehr individuelle Damen dabei. Da kann es gar nicht ruhig und langsam genug zu gehen.
(wobei Granny ganz unauffällig ist und sich sehr an Belle orientiert. Mittlerweile glaube ich, dass Daisys Verletzungen von Grannys Verteidigung kommen. Einen Angriff kann ich mir bei ihr gar nicht vorstellen. Sie ist so unterwürfig. Allen gegenüber)

Heute hab ich bei beiden Gruppen alles unverändert gelassen.

Ein Ruhetag sozusagen. =)

klingt ja alles hoffnungsvol !

Ich verabschiede mich ins Offline (ab morgen) mit einem beherzten abermaligen:
lammmmmmmmsammmmmmmm

und : Alles Gute!

Hallo,

es schaut gut bei uns aus.

Die Großen haben bis jetzt erst 2/3 vom Käfig. Ich möchte nichts überstürzen.
Einrichtung ist bis jetzt eine Weinrebe und ein Haus.

Es sieht gut bei dieser Gruppe aus. *freu*
Scheinbar tut ihnen das langsame Vorgehen sehr gut.

_____

Bei den Zwergen gab es einen Todesfall. *traurig*
Henry ist eines morgens tot im Käfig gelegen. Er hatte keine Verletzungen. War auch vorher nicht krank.

Also blieben Emma, Mulan und August. Eine Dreiergruppe - nicht so optimal.
In Anbetracht, dass Mulan nicht so ganz einfach ist, dachte ich, dass es aber vielleicht ganz ok ist.

Da es sich bei uns herumgesprochen hat, dass wir Mäuse haben (habe schon viel von unseren gescheiterten VGs mit Freundinnen gesprochen, außerdem habe ich mich ja viel umgehört als ich auf der Suche nach 2 kastrierten Bröckchen war..)
wurde ich gestern von einer Freundin angesprochen, ob ich noch Mäuse suche.

Erst verneinte ich, dann fragte ich nach.
Sie kennt jemanden, die Mäuse für ihre Tochter gekauft hat, die sie aber langweilig findet und nun wieder loswerden möchte.*Wand*

Ich war hin und hergerissen - eine dritte Gruppe wollte ich nicht haben.
Da meine Freundin keine Infos über Alter und Geschlecht hatte, hab ich ein Treffen bei der Frau ausgemacht.
Es stellte sich heraus, dass es 2 Mädels (max. 5 Wochen *böse*) sind und ein kastrierter Bock. Relativ klein und knochig. *böse*
Sie meinte sie hat keine Interessenten, vielleicht setzt sie sie aus. *umkipp*

Klar, dass ich sie eingepackt habe. *schäm*

Ich habe sie vorgestern in die von der Dame bekommene Fauna-Box (das war übrigens der "Käfig" *Vogelzeig*) mit meinem Zwergenstaat zusammengesetzt.

Die kleinen Mädchen haben sich sofort zu Emma geschoben und sind ihr nicht mehr von der Seite gewichen. Emma hat auch sofort damit begonnen die Kleinen zu putzen. August hat sich dazu gelegt. Wie der große Onkel. Sehr süß. *Herz*
Mulan hat etwas gebraucht um sich zu dem Haufen zu legen.
Sie hat die Kleinen anfangs ignoriert und ist mit dem neuen Bub herumgewuselt.

Nach einiger Zeit haben sie sich dazugelegt.

Ich habe sie Donnerstag und Freitag in der Box gelassen.
Freitag Abend (gestern) habe ich sie in den abgetrennten Käfig übersiedelt. Die Größe ist fast die gleiche wie von der Fauna Box.

Es geht allen gut. Sie liegen immer alle übereinander.
Mulan, fängt nun auch an die Kleinen zu putzen.
August hat mit dem neuen Bub keine Probleme. Der ist aber auch ein sehr ruhiger.

Heute gibt es keine Veränderung für den Zwergenstaat.

Back
Top Bottom