4 Mäuse aus Notfall aufgenommen, evtl. Schwanger

Woher weißt du dann das sie geworfen hat?! Wenn du sie noch nie gesehen hast.*grübel*komisch

1. Wenn sie richtig dick sind und von heut auf morgen plötzlich schlank sind
2. Wenns ausm Nest fiept

Das Nest muss man auf jeden Fall in Ruhe lassen, wenn sich die Mutter bedroht fühlt kann sie im schlimmsten Fall die Jungen töten....

Woher weißt du dann das sie geworfen hat?! Wenn du sie noch nie gesehen hast.*grübel*komisch

Nichtdein ernst oder?
Wenn eine Maus so dick wie eune Birne ist und am nächsten tag wieder super schlank, dann hat sie sicher keine Blitzdiät gemacht.

So, wasich eigentlich noch sagen wollte,
die zweite Maus hat gestern auch geworfen.
Vorgestern sah sie schon so aus als ob sie Wehen hätte und heute nachmittag war sie dann schlank.

Und Moe,dem frischen Kastraten, geht es auch bestens. Er nimmt fleißig sein Antibiotikum und am Montag darf er von seinem stirielen Käfig (damit sich nichts entzündet) in ein 100er AQ umziehen mit schönem WW und Sachen zum klettern, auch wnn er mich als Kletterbaum bevorzugt :D

Naja LG bis denn
Damibu

Das Nest muss man auf jeden Fall in Ruhe lassen, wenn sich die Mutter bedroht fühlt kann sie im schlimmsten Fall die Jungen töten....
Das weiß ich ja aber wenn mehrere Mäuschen fiepen kann man doch abschätzen oder?!Auch wenn man sich etwas verzählt!*Maus*

Klar kannst du schätzen, hab ich damals bei meinen auch verscuht, hab mich aber massig verschätzt, da eine Maus auch verschieden fiepen kann (von "ich hab hunger" bis "ey, das ist mein Kopf" geht ja vieles).

Du machst das schon und ich finde es super, dass das Kerlchen mehr Platz bekommt und er die Kastra gut überstanden hat *drück*

Mal so nachfrag: Wie siehts den aus geht es den Mäusen gut?!

Morgen,

joa den Mäusen gehts wunderbar, die 3 Damen sind auch schon relativ handzarm, was sie vor ein paar wochen noch garnicht waren.

letes wochenende kam eine kleine maus ausm nest, die hatte sich wohl verlaufen und wurde sofort von der tante eingesammelt.
Denke mal das die kleinen dieses wochenende ihre ersten touren starten werden. :)

lg damibu

Morgen,

Donnerstag Abend war es soweit, die erste kleine Maus krabbelte aus dem Nest.
Die Betonung liegt hierbei auf "klein"!
Da am Samstag der zweite Mäusekindkopf aus dem Nest ragte, merken wir schnell das die erste Maus doch noch ein gutes stück kleiner ist als der Rest.
Darauf hin nannten wir sie "Mini".

Hier ein Foto der kleinen.
P1090243.JPG

Wie viele es ins Gesammt sind, kann ich noch nicht sagen.
Gezählt haben wir drei Stück, zwei Graue und eine Weiße (Mini)
denke aber es sind noch mehr im Nest.

Diese oder nächste Woche werd ich mein Zimmer umbauen, und dann kommt ein IKEA Pax als Mäuse und Hamsterschrank in mein Zimmer.

So noch ein Bild.
P1090249.JPG

Zum Schluss noch zwei Fotos vom Kastraten. :P
P1090234.JPG
P1090245.JPG

Lg Damibu

Hi du,

Mini sieht wirklich nicht gut aus.. irgendwie abgemagert (kann auch vom Blickwinkel kommen, aber ich denke nicht..).
Würde sie nicht rausnehmen und bei ihrer Gruppe lassen.. denn jeder Stress kann für den Winzling und sein schwaches Herz den Tod bedeuten.

Wann ist denn Trennen angesagt?
Würde viel Katzenaufzuchtmilch usw. hinstellen (machste sicher sowieso schon), manchmal ist es einfach so, dass Tierchen einfach nicht genug Milch abkriegen..

Aber hach, in den Kastraten hab ich mich verliebt - so ein niedlicher Kerl *Herz*

VlG
romY

Hmm hab ne schlechte Nachricht,
gestern lang der Hinterteil von Mini im Käfig...
Warum die anderen Mäuse sie nicht ganz "entsorgt" haben weiß ich nicht.

Wie viele es sich kann ich immernoch nicht sagen,
aktueller Stand (ohne Mini) 2 Weiße (mit schwarzen Augen) und 2 Graue die wie der Vater aussehen :P

LG Damibu

Ach und ganz vergessen, die Katzenmilch nehmen die kleinen nicht so an wie ich es erhofft habe,
weder durch ein napf oder durch ne spritze :(

Lass die Milch einfach mal drin stehen, Mäuse brauchen immer ein bisschen bis sie sich trauen etwas völlig fremdes zu probieren. Wenn die erste drangeht wird der Rest folgen...

Hi,

bin jetzt ziemlich sicher, das es 3 weiße und 2 Grau/Weiße sind.
Nächten Mittwoch steht die Geschlechtertrennung an und ich weiß noch nicht wie ich es machen soll. :P
Geld für den TA hab ich nicht (Weihnachten + Renovieren sowie neuen Kleintierschrank belasten das Konto stark :P)
Hab mir gedacht die kkleinen einzeln in ein Glas zu setzen und zu Fotografieren.
So sollte man doch das Geschlecht feststellen können.
Wie mach ich dann die VG mit dem Kastraten? hab das noch nie gemacht.

Ach und wie viele Mäuse kann ich auf wie viel Fläche halten?
Hatte da mal n Rechner gesehen!?

Suche noch einrichtungs ideen um dem nachwuchs viel zum klettern zu bieten. :)

LG Damibu

Geschlechtertrennung beim TA kostet kaum was. evtl macht ers auch kostenlos. Ansonsten maximal 2-3 Euro pro Maus. maximal.
Und DAS sollte auf jeden Fall drin sein. Hast Du keine Tierarztkasse?
Was machst Du, wenn sie sich erkältet haben oder noch schlimmere Dinge passieren?

Probier das mit dem Fotografieren ruhig en Tag vorher in aller Ruhe mal, nicht, dass die Bilder nicht brauchbar sind und Du dann in Hektik gerätst.

VG: Wie eine normale Vergesellschaftung, neutraler Platz, kein Inventar, nur Futter und Wasser. Langsam größer setzen etc. So, wie im Wiki beschrieben.

der Rechner:
Mauscalc :: Startseite

Back
Top Bottom