4 mausis und jede menge fragen

wriddlechen

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo :-)
ich hab mich jetz auch endlich hier angemeldet, nachdem mir das forum auch so schon gut weitergeholfen hat:-)
nun zu meinem "problem", habe seit samstag endlich wieder farbmäuse, (die letzten sind vor gut drei jahren über die regenbogenbrücke gegangen:-( ) die kleinen stammen von einer schwanger gekauften maus einer freundin. es sind 4 weibchen, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin, ca 7 wochen alt und leben jetzt in einem schönen eigenbau(grundfläche ist leider ein bischen klein *schäm*).
an sich sind die kleinen ganz fit jedoch verschlafen sie irgendwie 70% des tages und sind auch sonst sehr inaktiv, scheu sind sie sowieso aber das ist ja verständlich, außerdem ist die eine kleine ein wenig moppelig ... wie gesagt meine letzten farbis sind schon lange nicht mehr und ich bin sozusagen ein wenig aus der übrung geraten. die kleinen sind also naja sagen wir sehr platzsparend... sind sie das nur nicht gewohnt oder überfordert mit dem platzangebot ? (kommen ausnem 60er aqua mit 6 anderen mäusen) wie erkennt man am ehesten ob die maus schwanger sein könnte ? komisch sit auch das sie nur futtern wenn der napf direkt vorm nest steht sie "suchen" also nicht mal nah futter.
ich hab die kleinen leider auch noch nicht vor die linse gekriegt sonst würd ich fotos mit einstellen :-)

viele liebe grüße
freue mich auf antwort
sarah

Hallo!

Schön das du dich hier angemeldet hast.
Wie groß ist der Käfig denn jetzt?
Normalerweise freuen sich Mäuse eher über mehr Platz,weil sie dann noch mehr erkunden und rumwuseln können.Faule Mäuse kenne ich nicht ;-)

Also das Mindestmaß kennst du bestimmt schon:80cm lang und öhm rest weiß ich jetzt gar nicht ich glaube 30 oder 40 breit/hoch.
Magst du vllt mal Bilder einstellen?

Sappi

aaalso
die kleinen sin grad aufgestanden... hab also gleich bilder gemacht
der käfig ist breite 70x tiefe 30x höhe 120 also leider nicht optimal, wobei ich denke das es nicht zwangsweise auf maße ankommt sondern auf das was man daraus macht

das ist der käfig.. allerdings am samstag un da warer grad erst fertig zusammengebaut^^

das ist nu die "dicke" maus

und das ist eine ihrer schwestern

sarah :-) und die mausis

Also Sappi, die Mindestmaße solltest du aber nu wirklich langsam mal kennen!

@wriddlechen: *welcome*

Für 2 Mäuse muss der Käfig mindestens 80x50x50 sein (lxbxh). Wie wohnen die Mäuse denn bei dir? Und seit wann hast du die vier?

Hab ich das richtig verstanden, dass du keine Ahnung hast, welche Geschlechter da bei dir sitzen? Hat deine Freundin die Mäuse nicht bei einem fachkundigen Arzt nach Geschlechtern trennen lassen? Dann solltest du das schleunigst nachholen, da Mäuse sich alle 3 Wochen ver-10-fachen können. Mäusemamis können auch direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden und müssen daher vorher von evtl Böckchen getrennt werden. Geschlechtsreif werden Mäuse ab dem 28. Tag!

Zu der Frage, wann man eine schwangerschaft erkennt: Mäuse tragen etwa 21 Tage und bei den meisten sieht man die nahende Geburt erst 3-4 Tage vorher.

Edit: Ah, da haben wir ja den Käfig... Tut mir Leid, aber der ist eindeutig zu klein! Auch die mehreren Etagen oder das "Kommt ja drauf an, was man draus macht!" können das nicht schön reden. Als dauerhafte Behausung leider nicht geeignet! Leider fehlen auch Rampen um den Mäusen das bequeme Wechseln der Etagen zu ermöglichen und vorallem fehlt Inventar. Klingt zwar blöd, aber damit wäre für mich schonmal erklärt, warum die Mäuse den Platz nicht richtig nutzen! Größere freie Flächen ohne Versteckmöglichkeiten verängstigen die Mäuse. Da werden die höchstens nachts, wenn sich sonst nichts regt und alles dunkel ist mal hinwagen!

Kannst du vlt von der "dicken maus" ein bild von oben machen? So sieht sie nämlich ganz normal aus, kann aber eben auch an der Perspektive liegen! Wenn du magst, kannst du auch von allen 4 Mäusen "popo-Bilder" mit Makro-Funktion machen und hier einstellen, dann können wir vlt schon bei der Geschlechtsbestimmung helfen...

Puh, jetzt hab ich aber genug editiert!

Last edited:
Mal kurz noch zum Käfig ;-)

Schaut wirklich gut aus. Aber wie bereits geschrieben ist die Mindestgrundfläche 80x50cm, klar kommts drauf an was man draus macht, aber eine gewisse Mindestgröße muss man trotzdem einhalten.
Meine Idee wär, oben auf den Käfig nochmal ein Brett mit den geeigneten Maßen draufzulegen (am besten gleich etwas größer^^), Loch reinbohren und Streuschutz ran.
Bei so ner Höhe brauch man meistens kein Gitter, haben hier auch einige im Forum, einfach ne Dachterrasse draufgebaut :D
Geht natürlich nur wenn du keine Katze oder so hast.

liebe Grüßle Irma

hallo und herzlich Willkommen hier =)

sappi hat die Mindestmaße, die wir hier so empfehlen, schon etwas angedeutet, allerdings die falschen ^^:

Also das Mindestmaß kennst du bestimmt schon:80cm lang und öhm rest weiß ich jetzt gar nicht ich glaube 30 oder 40 breit/hoch.
Die Mindestmaße, die wir hier empfehlen sind 80*50 für zwei Farbmäuse.
Die haben sich bisher einfach bewährt. Alles andere, was kleiner ist, ist nicht mehr artgerecht. Denn da zeigen sich Verhaltensstörungen (Inaktivität, Apathie, Ecken scharren, zwanghaftes Gitterklettern etc). Ab einer Größe von 80*50 ist dies nicht mehr gegeben.
Da Farbmäuse sich eben hauptsächlich 2D aufhalten, aber auch gerne und gut klettern, muss man da ein Mittelding finden.
Einmal muss eine gewisse Rennstrecke vorhanden sein, eine gewisse Grundfläche (ergibt sich ja dann), und eine gewisse Höhe zum Klettern.
Man kann die 80*50 auf sich ummodeln. Der Flächeninhalt (4000cm2), die Diagonale (längste Strecke, die am Stück, ohne bremsen, gerannt werden kann sollte bei ca 93 cm liegen), und die Höhe müssen halt passen.

Du könntest bei deinem Eigenbau- der noch etwas kahl ist, aber das kommt ja alles nach und nach :D - eine Dachterrasse oben drauf bauen mit den großen Maßen. Dann können sie oben rennen und unten Klettern und Graben. Also alles, was das Mäuseherz begehrt!

Das wäre so die einfachste Variante, wie man den Eigenbau ohne großes Hin und Her artgerecht bekommt.

an sich sind die kleinen ganz fit jedoch verschlafen sie irgendwie 70% des tages und sind auch sonst sehr inaktiv,
naja, sind ja auch nachtaktiv, die Stinker ;-) Da darf man den Tag auch verpennen.

es sind 4 weibchen, wobei ich mir da noch nicht so sicher bin
mach mal Fotos (scharfe! so wie das letzte Bild) vom Genitalbereich. Die Mäuse dazu in eine Glasschüssel o.ä. setzen. Wir schauen dann ma nach.
Da musst Du dir ja unbedingt sicher sein, sonst haste bald eine muntere Kinderstube.....

Du kannst auch mal in unser Wiki reinschauen:
start [Mausebande Wiki]

LG und noch viel Spaß hier,
Lumi

hab die kleinen wie schon gesagt seit samstag, sie sind seit dem 28. tag nach geschlechtern getrennt meine freundin war sich ziemlich sicher... ich selbst hab mal bei meinem nachbarn die futtermäuse getrennt ( 5 mal -.- weil da immer noch welche schwanger waren) von daher kann ich schon unterscheiden zwischen männchen und weibchen hab nur eben diese maus bei der ich mir nicht sicher bin noch nie genau angucken können... das ist übrigens auch die etwas dickere ...die is irgendwie sehr fragwürdig xD .das problem mit der ständigenverpaarung kenne ich sehr wohl eben von diesem nachbarn dessen 4 futtermäuse nach 2 monaten 50 mäuslein waren.

wohnen tun die kleinen in dem regalumbau (foto siehe oben)

aber nach 7 wochen müsste man doch eigentlich auchschondie hoden erkennen oder ?
und dann würd ich gern ne nippeltränke statt nem napf rein tun weiß aber nicht ob die das verstehen (sind bis jetzt nur wassernäpfe gewohnt)

edit: jetzt schonmal ganz vielen dank für die vielen antworten
das mit der terasse is ne super idee doof nur wegen dem kater^^

Last edited:
vll kannst du auf den käfig einfach ne dachterasse mit 120x50 vll machen, dann hast du auf einer ebene mehr als das mindestmaß, und können da richtig am stück rennen

man kann da auch einen Gitteraufsatz draufmachen, wegen dem Kater ;-)
Brett oben drauf in den passenden Maßen, aus Vierkanthölzern einen möglichst geraden und rechtwinkligen Quader basteln, Draht drumherum und sich freuen :D

ach du scheiße...
ich bin grad voll am ende mit den nerven... hab jetz alle mausis nochmal durchgeguckt soweit es ging (man kriegt die einfach nicht zu fassen)
un bin nun der meinung das da doch mindestens ein bock dabei is -.- kann auch sein das ich mich nur aufrege -.-
aber seht selbst (bin so am zittern das ichkeiun besseres bild hingekiregt hab -.-)

wäre echt lieb wenn ihr euch da smal angukcn könntet..für michsind das hoden... sieht man die mit 7 wochen schon ? ich bin grad völlig verwirrt... allerdings wären babys keine ganz schlimme katastrophe...

sieht man die mit 7 wochen schon ?
Jap, die sieht man mitunter mit 3 Wochen schon und mit 4 Wochen bei normal entwickelten schon wirklich gut.

Fotos sind nicht prima aber es könnt wirklich ein Bock sein... schon wieder diese dunklen Längsfalten, die verfolgen uns :D
Aber den Abstand kann man ein bissl schwer einschätzen bei den Bildern :(

leider etwas verwackelt, bekommst du es etwas besser hin?
Beim zweiten würde ich auf Weib tippen, neim ersten auch.

sorry bin grad voll aufgeregt -.-
mmh also wie gesagt hatten die alle kontolliert bevor ichse mitgenommen hab (warn auch schon vorher getrennt)
das is alles von einer maus...
ich kannse auch leide rnich miteinander vergleichen wiel die so schrecklich hüpfig sin un ich sie einfach nich zu fassen krieg...

hast Du bei den bildern auf Makrofunktion gestellt?
Ich nehme an, Blitz war aus?
Am besten, Du wagst nochmal einen Versuch.
Blitzen ist okay.

auf den Bildern erkenne ich gar nix...

Du kannst natürlich auch zum guten Tierarzt düsen. Der kann dir auch die Geschlechter bestimmen.

Ich muss gestehen das sieht schon nach "Hodenausbeulungen" aus.*umkipp*
Durch das unscharfe sieht man nicht viel aber es kann schon sein. Schnell bessere Fotos oder ab zum guten Doc! 3 schwangere Weiber wird nämlich nicht billig!

lg

mmh also schärfere bilder krieg ich irgendwie ma gar nich hin...
un da die kleinen leider absolut nicht zahm sind bleibt mir nichts übrig als sie beim klettern zu beobachten... wobei ich jetzt nochmal bilder von den böckchen aus dem wurf gekriegt hab un die sehen doch um einiges anders aus :D und selbst wenn da ein männchen dabei is, was ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich halte, ist es jetz ach schon zu spät... könnte höchstens trennen um zu verhindern das die mädels nochmal gedeckt werden... ich werd das alles also gut im auge behalten...
bis hierhin schonmal vielen dank für eure hilfe :-)

und selbst wenn da ein männchen dabei is, was ich wie gesagt für sehr unwahrscheinlich halte, ist es jetz ach schon zu spät... könnte höchstens trennen um zu verhindern das die mädels nochmal gedeckt werden...
Das ist genau der springende Punkt. Deshalb ist es so wichtig.. wie wäre es mit der Möglichkeit, von nem kompetenten TA die Geschlechter checken zu lassen?
ich werd das alles also gut im auge behalten...
Das ist leider in der Praxis nicht möglich, denn man hockt ja nicht 24/7 vor dem Gehege, und wenn eine der Damen wirft, wenn man schläft, ist es schon zu spät (das soll keine Panikmache sein, sondern ist leider so *seufz*).

Du sagst, du schaffst es nicht, die Mäuse mal raus zu nehmen und von unten genau zu betrachten, willst sie dann aber über Entfernung im Auge behalten? das ist doch viel zu unsicher. Wo besteht das Problem mit der Gruppe zu nem ordentlichen TA zu fahren? Für mich ist die Maus oben ein Böckchen... Zwar nicht ganz eindeutig, wegen zu schlechter Qualität, allerdings siehts aufm ersten Bild durch Schatten ziemlich nach Hodensack aus und auf dem 2. ist der Abstand auch groß genug...

ich muss mich jetzt um ehrlich zu sein mal verteidigen das ist jetz nur meine meinung... finds bissel krass das hier jeder gleich wegen irgendeinem pieps angemault wird... ich bin mri sicher das jeder hier nur das beste für seine mäuse will.. es gitb da so einen streit zwischen veganern und vegetariern (ich war vegan zur zeit vegetarisch), indem die veganer den vegetariern unterstellen, dass sie mörder wären weil sie milchkühe ausnutzen und legebatterien unterstützen... es ist doch völlig sinnfrei jemanden an den pranger zu stellen weil sein käfig vllt nicht zu 100% dem optimalmaß entspricht, während es zur gleichen zeit leute gibt die farbmausgruppen in !!!50x25x30!!! käfigen halten.auch sind sehr viele leute anscheinend unfähig einen post zu lesen und den inhalt sinngemäß zu entnehmen(was ja auch durch studien immer wieder belegt wird :-) )
ich möchte denjenigen sehen der einen total ängstliches kaninchen in einem garten einfängt ,es dann in eine völlig ungewohnte umgebung bringt und seinen po/bauch (verletzliche stelle) anguckt ohne das tier einem wahnsinnigen stress auszusetzen -> UNMÖGLICH es geht nämlich nicht, das kaninchen wird kratzen beißen und für eine sehr lange zeit noch größere angst vor menschen haben.

ich bin offen und dankbar für jede anregung z.B. die mit der dachterasse :-) allerdings macht der ton die musik... ich kann auch verstehen das einige hier von ewig winzigen käfigen und dämlichen posts, von leute die sich nicht einmal die mühe gemacht haben sich auch nur EINE seite zum thema mäuse anzuschauen, angenervt sind...
(das foto des käfigs ist übrigens 3 stunden nach dessen "fertigstellung" entstanden :-) ich bitte also darum von mangelnder ausstattung abzusehen)
ich finde die verbesserung von 60x30 für 6 mäuse (aus so einem aqua kommen die kleinen) auf 70x30x120 für 4 mäuschen schon erheblich... ich hätte sie auch einfach dalassen können !!! und nein ich hab sie nicht aus der zoohandlung

so und das war jetzt mal genug off topic, trotzdem danke ich euch für eure hilfe...

soooooo und damit sich jetzt keiner unnötig aufregt : dies alles richtet sich an niemanden bestimmten... es ist ein genereller eindruck... wer sich davon angesprochen fühlt der sollte sich mal fragen warum ;-)

liebe grüße
sarah

ich möchte denjenigen sehen der einen total ängstliches kaninchen in einem garten einfängt ,es dann in eine völlig ungewohnte umgebung bringt und seinen po/bauch (verletzliche stelle) anguckt ohne das tier einem wahnsinnigen stress auszusetzen -> UNMÖGLICH es geht nämlich nicht, das kaninchen wird kratzen beißen und für eine sehr lange zeit noch größere angst vor menschen haben.

liebe grüße
sarah

Ich würde es sofort tun um evtl. 3 Schwangere Weibchen zu verhindern!
Viel schlimmer finde ich es wenn man später auf 30-40 Mäusen sitzt und davon 2/3 Böcke die katriert werden müssen.

lg

EDIT: achja und es wird tagtäglich getan, wenn Gemischtgeschlechtliche Tiere irgendwo ausgesetzt werden! Da wird auch nicht gewartet bis die Tiere zahmer werden ;-)

Back
Top Bottom