4er Gruppe lieber in 2 2er Gruppen spalten?

Fussel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
Da ich morgen eine neue Rennergruppe aus dem TH abholen werde, die
jetzt aber noch zu viert ist und sich scheinbar toll verstehen soll
stellt sich mir die Frage, soll ich sie lieber spalten (also eine 2er Gruppe mitnehmen) oder doch alle 4 nehmen. Mir ist die Schwierigkeit einer 4er Gruppe klar und ich weiß das sie öfters zerstreiten.
Doch es fällt mir schwer 2 dazu lassen, außerdem habe ich auch Angst die falsche Wahl zu treffen und 2 Mäuse zusammen zu tun die sich nicht gut verstehen.

Wenn sie sich zerstreiten würden, würde ich sie natürlich sofort trennen, ich bin kein "blutiger" Anfänger mehr (3Jahre halte ich schon Rennmäuse) und im
Tierheim leben sie schon länger in einem Meterbecken und verstehen sich
reibungslos. Ich würde sie ebenfalls in einem 1 - meterbecken halten + Aufsatz.

Soll ich es also wagen? Es spricht viel dafür, aber auch dagegen.

Hi,

ich würde es wagen! Rennmäuse sind schwierig. Der Umzug kann Kämpfe auslösen (erst mal kaum einrichten), Trennung kann das begünstigen, etc.
Ich würde aber wirklich besser alle 4 nehmen und es riskieren.
Da kaum jemand wagt, größere Gruppen zu nehmen, gibt´s da nicht sooo viele Erfahrungen. Klar gibt es Gruppen, die sich zerstritten haben. Es gibt aber auch Gruppen, bei denen es gut geht. Ich persönlich kann nur von zwei Dreiergruppen reden. Eine ausgestorben, eine bereits seit 2 Jahren (2 Erwachsene mit Tochter) Und auch 2er-Gruppen können sich streiten.

Wenn es noch Jungtiere sind, kannst du 2 rausnehmen. Bei erwachsenen Tieren würde ich es wirklich nicht riskieren. Erst wenn du bei dir Spannungen bemerkst. Sonst kannst du wirklich genau die falschen nehmen! Trennung zerstört ja auch die Gruppenhirarchie.

Solltest halt Platz für ein zweites Aqua haben. Oder im Zweifelsfall vermitteln.

Liebe Grüße,
Isa

Hallo Fussel,

erstmal *welcome* bei uns =)

Deinen Gedankengang kann ich gut nachvollziehen. Einerseits wäre es blöd, eine funktionierende Gruppe zu trennen, andererseits würde bei mir auch das "schlechte Gewissen" aufschreien, da man nicht weiß bei wem nach einer Trennung die anderen beiden landen würden. Schwierig. *seufz*

Mit einem 100er Becken plus einem späteren nicht zu großen Aufbau kann man es wagen, die Bande zusammenzuhalten. Bei den ersten Rangeleien solltest du aber umgehend handeln und für den Fall der Fälle ein zweites Aqua parat haben (Plan B). In der Eingewöhnungszeit kannst du ja z.B. schonmal beobachten, wer mit wem gut zusammenpasst.

Die Userin Francy hat ebenfalls eine 4-er Bockgruppe, die fantastisch harmoniert. Und ich hatte (bis zum heutigen Tage *seufz*) auch eine 3-er Mädelstruppe. Es ist also durchaus machbar ;-)

Nur sollte man eben für den Notfall auch gerüstet sein.

ich hätt in etwa dasselbe gesagt wie Isa (und hab danach nur überflogen)
- und würd's auch riskieren
(auch nach dem Motto: die Zeit ausnutzen, wo's nicht kkracht - je länger, je besser ;-) )

Okay, dann werde ich warscheinlich alle 4 zusammen mitnehmen.
Ich werde im TH auch auf jeden Fall mal nach fragen, wie alt die 4 in
etwa sind, wenn sie jetzt schon 1Jahr oder mehr alt sind, nehme ich alle mit,
falls sie unter einem Jahr alt sind, muss ich mir das noch mal überlegen.

Na dann, in etwa einer Stunde weiß ich mehr.*freu*

Ach was ich noch vergessen habe... Ich soll also noch nicht richtig einrichten?
Also Sandbad, noch etwas Nistmaterial, Trinkflasche und natürlich noch
Futter reintun?

oh, wir reden von Tü-Rennern ;-) !
Das sind Zutrauliche! Mit einem ganz eigenen Charme!

Anfangs nur Wasser/ Futter und Einstreu zum Akklimatisieren (die können schon um ein Sandbad streiten, die Eumels!)

Alte Streu wär nett - aber ich trau mich das immer nicht wg potenziellen Untermietern.
Dann aber wenig neue Streu anfangs, dass das gemeinsam einmieft, und täglich mehr dazu.
Und anfangs lieber zu klein als zu groß setzen.

Das dürften dann Jüngere sein, vom Herbst, aller Wahrscheinlichkeit nach (v.a. , wenn sie schwarz sind), und gemeinsam geworfen und aufgewachsen von 3 Schwestern

Die 4 sind da!*freu*
Also es ist der Wurf vom 5.09.2010, vermutlich, aber da sie alle gleich groß sind
denke ich nicht das das Muttertier oder einer der Tanten dabei ist.

Um den Sand streiten sie sich überhaupt nicht, der ist schon drin, nur anfangs ums Futter, obwohl ich alles schön breit verteilt hab... aber jetzt sind sie total
friedlich, anfangs gabs kleine Streitereien.
Ich hab schon gesehen das Ambra (so heißt eine der Renner) ein sehr domminantes Weibchen ist, sie hat so kleiner Streitereien angzetelt (die man aber nicht so nennen kann, da sie nur angreift und die anderen schnell flüchten), da alle aber total unterwürfig ihr gegenüber sind, hat sie schnell aufgehört, die anderen verstehen sich auch total toll. Ich denke sie wollte nur klar machen, das sie hier immer noch die Chefin ist.

Ich hab schon ein Paar Fotos gemacht, sind ein bisschen verschwommen da
sie so doll rumrennen sind und ich durch die Scheibe fotographiert habe.
Mein Internet spinnt gerade, ich werds später noch mal versuchen, sie reinzustellen.

Ich wünsche dir viel Glück mit deiner 4er Gruppe. Und natürlich auch viel Freude ;-). Toll dass du die ganze Gruppe zu dir geholt hast.

Ich habe ja selber eine 4er Gruppe und ich denke man sollte ein wachsames Auge haben, rechtzeitig reagieren, wenn es einem zu heikel wird... Aber eben, es kann auch klappen. Ich freue mich schon auf erste Fotos :D.

Jetzt läuft ja alles toll, ohne Rangeleien...
ich glaube aber das dominante Weibchen (Ambra) wohl gerade ihre Hitze
hat, sie hat anfangs auf die anderen aufgeriten, jetzt aber nicht mehr.

Sie sind so aktiv, 4 Stunden wach, 2 Stunden haben sie geschlafen, und wieder wach. Außerdem sind sie jetzt schon so zutraulich, ich hab ja nur schnell einen Wassernapf reingestellt, weil sie das Prinzip einer Nippeltränke anscheinend noch nicht verstanden haben, und schon legen sie ihre kleinen Pfötchen auf meine Hand.

Wie viel soll ich pro Maus pro Tag eigentlich füttern? Es ist so unterschiedlich von verschiedenen Quellen, von 1 Kaffelöffel pro Tag (für zwei Renner), bis zu 2 Teelöffel pro Tag pro Maus.

Jetzt endlich die Bilder*freu*
Das sind Ambra, Pünktchen, Chipsy und Blacky. Ich kann sie noch nicht alle
außeinander halten.

6101194.jpg

6101195.jpg

6101196.jpg

6101197.jpg

Ich hoffe ich bekomme bald mal heraus wie man mit der Kamera, schöne Fotos macht.

Ich wollte euch auch mal meine früheren Renner zeigen.
Floh und Fussel, sie sind ja jetzt leider schon verstorben:

6101198.jpg
Fussel

Ich wusste damals noch nicht das es nicht so toll für sie ist sie in einen Auslauf zu stecken, damals kannte ich diese Seite leider noch nicht, und
ansonsten würd es fast überall empfohlen.

6101199.jpg
Floh

Hey, da sind sie ja...und was für hübsche Rennerchen *Herz*
(schwarze Mongolen haben hier auch den "Heimvorteil :D)

Zu deiner Frage:
Wie viel soll ich pro Maus pro Tag eigentlich füttern? Es ist so unterschiedlich von verschiedenen Quellen, von 1 Kaffelöffel pro Tag (für zwei Renner), bis zu 2 Teelöffel pro Tag pro Maus.

Rennmäuse: Futtermischung

Ich selber beschränke mich nicht auf bestimmte Mengenangaben, sondern schaue einfach, daß im Napf nie etwas fehlt und fülle dann bei Bedarf auf.
Verstreute Körner oder mal ein Hirsekolben sind prima, so haben sie auch etwas zu tun. =)

Was fütterst du denn aktuell? Die Mischung auf den Bildern sieht etwas zu grob aus (viel Getreide, wenig Sämereien wie Hirse oder Gras-/Kräutersamen).
Das kann langfristig gesehen die Mäuse zu Mopsbällchen machen. Noch sind sie im Wachstum, da kann sich figurmäßig noch einiges tun.

An genügend Eiweiß und Gemüse ist gedacht?

Edit: die Tränke hängt ein bißchen arg hoch, würde raten sie etwas niedriger zu platzieren, damit sich die Tiere nicht so anstrengen müssen, um ans Wasser zu gelangen. Bestenfalls über der Ebene, so können sie sich auch nicht den Boden darunter "weggraben".

Ja okay, dann werde ich mal schauen, was alles übrig bleibt.
Also wegen des Futters:
Ist nur eine Übergangslösung, bin leider noch nicht dazu gekommen gescheit
zu mischen. Ich habe ein relativ gutes Mäusefutter gefunden, mit viel
Sämereien, doch meine Mutter wollte unbedingt das ich das alte übrig gebliebene Futter von den letzen Renner verwende, hab es mit reingemischt, da sind leider kaum Sämereien drin... (war nur ein Kompromiss, aber das werde ich nicht mehr dazu mischen) und so bald ich kann werde ich mich mal umschauen was noch fehlt, und dazu mischen.

Für Eiweißfutter und Frischfutter ist schon gesorgt, den Gammarus den
ich verfüttere geb ich zur besseren Übersicht lieber selber, leider haben sie
bis her nichts davon angerührt, das Gemüse ist so mittelmäßig beliebt, ein Stück haben sie scheinbar schon wegeschleppt, ob sie es schon gegessen haben ist die andere Frage. Hirse liegt auch schon drinnen.

Wegen der Tränke, sie haben die ganze Einstreu unten drunter weggebuddelt... ich muss mir noch was überlegen, die eine Etage die drin ist ist leider zu hoch, passt nicht hin, Notfalls hänge ich es halt raus, einen Wassernapf haben sie auch drinnen, der auch deutlich häufiger genutz wird.

Ich hab jetzt kein gutes Gefühl mehr bei der Gruppe...
Pünktch hat ihre Hitze, reitet auf jeden auf (alle flüchten sofort),
besonders oft bei Blacky, der ist sie einmal hinterhergerannt und hat sogar ganz leicht mit ihr gekämpft, Blacky hat sich das nach einer Zeit nicht mehr gefallen lassen (ich war kurz davor sie zu trennen) dann hat es plötzlich aufgehört und Blacky hat sich in Nest zurückgezogen.
Ich weiß nicht ob das noch lange gut geht, wenn es schon mit einem halben Jahr, Rangeleien gibt.

Leider kenne ich die Renner noch nicht so super, kann sie noch nicht alle außeinander halten (langsam wirds besser, aber bei vier schwarzen Rennern, mit weißen Lätzchen und Pfoten geht das nicht so leicht) von daher hab ich noch mir noch nicht so super Gedanken mach können, doch bis her habe ich es so eingeteilt:

Blacky+Ambra
Chipsy+Pünktchen

Ambra und Pünktchen sind die dominanteren Renner, Blacky und Pünktchen verstehen sich nicht gut... deswegen ist es so eingeteilt.

Insgesamt ist die Gruppe so komisch: Mittags sind immer nur 2 aktiv (muss noch rausfinden wer), Abends drei, und Nachts dann alle.

Na ja, bald werde ich herausfinden, ob die Streitereien nur Hitzebedingt kommen... und wenn ja, ob es immer so schlimm ist.

Ui, doof. *skeptisch*

Daß die Mädels hitzig werden wird nicht das letzte Mal der Fall sein, Aufreiten und auch mal Rangeln ist aber noch "normal" und somit vertretbar. Blöd wirds halt wenn alle nacheinander ihre Hitze bekommen und Jagerei und Dauerstress in der Gruppe herrscht. Da würde ich auch zum Trennen tendieren...

Deine Trennkonstellation finde ich gut. Bloß nicht beide dominanten Damen zusammen, das wird bloß Stunk geben. *seufz*
Mit 6 Monaten sind sie jetzt in dem Alter, in welchem sie rüpelhaft werden.

Off Topic:
Ambra ist ja ein schöner Name. *Herz*

Für den Anfang schneid ihnen doch Löcher ins Fell!
Natürlich sieht man so was bei Agoutis besser, aber wenn du eine richtige Stufe reinschneidest, dann sieht man das bei dem schönen Fell auch. Halt an verschiedenen Stellen und dann geht´s schon besser mit dem Auseinanderhalten. Ist ja grad für kritische Renner wichtig.
Aber Meinungsverschiedenheiten mit ein bisschen Rangelei ist noch ok. Klar sind die anderen erstmal genervt von ihr und dann dürfen sie ihr auch die meinung geigen =)
LG, Isa

urgs, geht's los?
Ich kenne 3 von denen, derselbe Wurf (bzw. Würfe, waren ja alle beieinander)
Das Kleinste von überhaupt allen ist hoch schwierig (war Kampfeswille pur, die hatte es wohl schwer vorher),
und das Zweitkleinste ist ähnlich drauf.
Eins von den größeren ließ sich gut mit adult vg - aber die Kleine hat auch etwas mehr aufgemuckt als andere das tun. Aber nie irgendwie kritisch.

Die 3 haben Macken drauf, die kannte ich vorher auch noch nicht:
ganz hochgestelzt laufen und mit Ganzkörper das andere Tier breitseits seitlich wegdrücken.
Machen das Deine auch?

Die KLeinen waren unschlagbar im sich drohend Aufbäumen und standen sich auch gegenseitig ewig so gegenüber, hübsch symmetrisch.
Die hab ich jetzt endlich beieinander (ist aber ne längere Geschichte auch mit VG-versuch mit adult - das ging mit diesen Rotzlöffeln ja gleich gar nicht, die haben jeden Welpenschutz ausgehebelt)

Grad hat eine (die Kleinste) ne neue Macke:
Ärschlein hoch und anderes Tier rückwärts damit wegschieben...

aber insgesamt sind sie nicht wirklich schnell am Beißen, keins, deshalb denke ich, man kann auch Deine ausrangeln lassen. Allerdings in Hab-Acht-Stellung!

(ich war bislang der Hoffnung, dass nur die Kleinsten so durchgeknallt sind und die größeren besser drauf, weil sie nicht so kämpfen mussten in der großen Gruppe - hegen wir die mal weiter!)

ach so, schau mal danach: Das gibt für alle Renner als Einschätzungshilfe, bei denen aber besonders:
darf jedes Tier jedes Tier an Maul und Po schnuppern?
Wo nicht, ist Konfliktpotenzial...

Ich glaube Pünktchen darf Blacky nicht so doll beschnüffeln...
das sind eh die beiden wo sich nicht so toll verstehen.

Also zuerst hatte Ambra ihre Hitze (gleich nach dem Einzug gings los),
sie ließ es aber beim jagen bleiben. Dann 2 Tage später gings mit Pünktchen los, bei ihr aber wirklich total extrem... jagen, aufsteigen, besonders bei Blacky hat sie es eben gemacht, die war aber total abweisend, und so hat Pünktchen sie angegriffen, kurzzeitig haben sie sich sogar geknäult (aber nur ganz kurz... wollt sie gerade trennen, dann ist Blacky aber abgehauen).
Heute gabs auch noch kleinere Rangeleien.
Das sind welche... gestern abend hat eine der Renner die andere voll gegen die Glasscheibe geschubst, hat richtig Klatsch gemacht.

Oh ich hoffen nicht, das Blacky und Chipsy ihre Hitze jetzt auch noch bekommen und auch so aggressiv sind, wobei sie vom Karakter her, eher die lieberen sind.

Ich werde die Gruppe noch gut im Auge behalten... wenn es zu kritisch wird dann muss ich sie trennen (was allerdings warscheinlich für 2 bedeuten würde das sie wieder zurück ins Tierheim müssen) Ich hab so Angst, schließlich bin ich ja oft nicht da (in der Schule oder ich schlafe und halt noch andere Dinge) Meiner Mutter hab ich den Notfallplan schon erklärt (wobei das Problem halt ist das sie die Renner. überhaupt nicht ausseinander halten kann). Na ja für den Notfall ist alles da: ein kleines Aquarium (leider nur 60er) Einstreu, Häuschen, Sandschale, Trinkflasche.

Ich glaube ich werde die Gruppe doch trennen... sie sind selten gleichzeitig aktiv, streiten die meiste Zeit, und ich habe nach jeder Nacht Angst das ich eine totgebissen Maus bzw. eine stark verletzte Maus finde*traurig*...

Es macht mir so einfach keinen Spaß mehr und so schlecht wie die Gruppe sich jetzt schon versteht, sie wird sich eines Tages total zerstreiten und ich denke mal blutig enden... Hätte ich Blacky damals nicht erschreckt hätten sich die beiden weiter geknäult und verletzt. Pünktchen und Blacky streiten sich sogar außerhalb der Hitze (hab sie heute schon wieder erwischt), außerdem ist noch die Frage, wann bekommen Chipsy und Blacky ihre Hitze, wie aggresiv werden die beiden denn sein, wird es zwischen Pünktch und Ambra Streit geben, weil ihre Hitze so nah beinander ist?

Na ja dann bestehen meine Aufgaben nun vorallem darin, zu schauen ob ich mich wirklich nicht geirrt habe (wegen den zukünftigen Gruppen), ich werde sie heute mal einfangen und ihnen gegebenfalls ein bisschen Fell ab schneiden... außerdem werde ich langsam und schonend anfangen meine Mutter darauf vorzubereiten und sie anbetteln das ich beide Gruppen behalten kann und vorallem auch artgerecht halten kann.

Back
Top Bottom