4er Gruppe lieber in 2 2er Gruppen spalten?

Fussel

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo,
Da ich morgen eine neue Rennergruppe aus dem TH abholen werde, die
jetzt aber noch zu viert ist und sich scheinbar toll verstehen soll
stellt sich mir die Frage, soll ich sie lieber spalten (also eine 2er Gruppe mitnehmen) oder doch alle 4 nehmen. Mir ist die Schwierigkeit einer 4er Gruppe klar und ich weiß das sie öfters zerstreiten.
Doch es fällt mir schwer 2 dazu lassen, außerdem habe ich auch Angst die falsche Wahl zu treffen und 2 Mäuse zusammen zu tun die sich nicht gut verstehen.

Wenn sie sich zerstreiten würden, würde ich sie natürlich sofort trennen, ich bin kein "blutiger" Anfänger mehr (3Jahre halte ich schon Rennmäuse) und im
Tierheim leben sie schon länger in einem Meterbecken und verstehen sich
reibungslos. Ich würde sie ebenfalls in einem 1 - meterbecken halten + Aufsatz.

Soll ich es also wagen? Es spricht viel dafür, aber auch dagegen.

Hi,

ich würde es wagen! Rennmäuse sind schwierig. Der Umzug kann Kämpfe auslösen (erst mal kaum einrichten), Trennung kann das begünstigen, etc.
Ich würde aber wirklich besser alle 4 nehmen und es riskieren.
Da kaum jemand wagt, größere Gruppen zu nehmen, gibt´s da nicht sooo viele Erfahrungen. Klar gibt es Gruppen, die sich zerstritten haben. Es gibt aber auch Gruppen, bei denen es gut geht. Ich persönlich kann nur von zwei Dreiergruppen reden. Eine ausgestorben, eine bereits seit 2 Jahren (2 Erwachsene mit Tochter) Und auch 2er-Gruppen können sich streiten.

Wenn es noch Jungtiere sind, kannst du 2 rausnehmen. Bei erwachsenen Tieren würde ich es wirklich nicht riskieren. Erst wenn du bei dir Spannungen bemerkst. Sonst kannst du wirklich genau die falschen nehmen! Trennung zerstört ja auch die Gruppenhirarchie.

Solltest halt Platz für ein zweites Aqua haben. Oder im Zweifelsfall vermitteln.

Liebe Grüße,
Isa

Hallo Fussel,

erstmal *welcome* bei uns =)