4er Gruppe lieber in 2 2er Gruppen spalten?

Ich habe neue Fotos gemacht:

6132386.jpg

6132387.jpg

6132388.jpg

Jetzt ist wieder die eine Maus die ganze Zeit alleine wach...
ich weiß nicht wieso die so komisch sind, na ja wenn sie alleine sind streiten sie wenigstens nicht.

Edit: Eine andere ist jetzt auch aufgewacht... und gleich die erste Tätigkeit ist wieder mal streiten.

Last edited:
Na ja für den Notfall ist alles da: ein kleines Aquarium (leider nur 60er) Einstreu, Häuschen, Sandschale, Trinkflasche.

Dicke Lederhandschuhe hast du vergessen, bei Streitrennern oberste Priorität ;-)

Schade zwar, aber nach dem wie du das Verhalten der Bande beschreibst ist da wirklich sehr viel Stress vorhanden. Da könnte ich auch keine Nacht mehr ruhig schlafen...*seufz*

Daß die Gruppe nie gemeinsam aktiv ist schätze ich so ein, daß die jeweils einzeln wachen Mädels die Gelegenheit nutzen, in Ruhe ihren "Krams" erledigen zu können, ohne daß sie genervt wird.
Kann aber auch sein, daß der Rest einfach aus Penntüten besteht (kein Wunder, bei dem Tumult).

Es war einen Versuch wert...großartig passiert ist ja zum Glück nichts.

Wünsche dir viel Glück, daß Mutti ihr OK gibt, damit alle bei dir bleiben dürfen.

Oh ja das hab ich noch vergessen.
Ich werde mich langsam vorarbeiten bei meiner Mutter, denn jede
Begegnung der Renner ist nur eine Streiterei, außer schlafen (das tun sie noch zusammen). Ja jeder erledigt alles allein, es muss wirklich ein großer Stress für sie alle sein, werd mich aber für sie reinhengen und erst alles klar machen mit meiner Mutter (das noch ein 1m Becken kommt, dafür wird das 60er weggeräumt) und dann schließlich umgesetz.

Ein grobes okay, gabs schon, na ja jetzt weiß sie es.
Ich reduziere da für meinen anderen Tierbestand (Schnecken).

Ich muss nur noch mal klar stellen, das diese Renner dann auch eine 100er Aqua brauchen. Aber ansonsten ist alles da.

Was meine Mutter noch fragte : "Bildest du dir das nicht alles ein?"
wegen den Streitereien.

Jetzt verstehen sie sich wieder gut, aber ob das lang anhält?
Na ja, dann werde ich den Versuch doch mal weiterführen... vielleicht klappts ja doch. Aber natürlich hab ich weiterhin ein aufmerksames Auge auf sie...
man weiß nie, und wie lang der "Frieden" hält ist auch fraglich.

Sind eure Renner eigentlich immer gleichzeitig aktiv? Von meinen früheren
Rennern weiß ich das leider nicht mehr so genau.

Und eigentlich, wie bei stefanie, sie beißen sich nicht, nur jagen und streiten.

Na ja, ich versuch mal sie ganz genau zu beobachten (was ich eh schon mach) und dann langsam zu entscheiden.

Last edited:
Meine Rennmäuse waren bisher recht oft gleichzeitig aktiv.

Scheint auch logisch: A-Maus verlässt das warme, kuschlige Nest um zu futtern oder zum Training, B-Maus denkt "oha, da muss ich hinterher, wird kalt hier und mein Magen knurrt auch schon..:" (so in der Art :D).

Wobei zu berücksichtigen ist, daß ich (bis auf die) eine stets 2-er Gruppen hatte.

Mmmmh...dem momentanen Frieden würde ich nicht trauen. Das Notfallbecken solltest du sicherheitshalber parat halten.
Wenns doch knallt kannst du hoffentlich rechtzeitig trennen...wobei ich dir wirklich nicht wünsche, daß es knallt...

Ja Notfallbecken bleibt so oder so da... es ging nur darum das ich sie jetzt nicht sofort trenne.
Aber heute und gestern war alles ohne Rangeleien, vielleicht lag es doch nur an der Hitze und den vielen Stress... aber ich bleib natürlich immer wachsam.

Eigentlich ist es gerade immer so: Die erste Maus wacht auf, dann kommt die zweite und dann der Rest. Jeder Kontakt ist eigentlich ein friedliches Beschnuppern oder Putzen.

ich würde auch raten, sie erst mal beieinander zu lassen.
Auf Veränderung reagieren sie ziemlich durchgeknallt, aber selbst meine Knalltüten werden immer gelassener, je länger sie beieinander sind.

Und möglicherweise (hoffentlich) haben sie jetzt was durchgeklärt, was dann nachhaltig so ein kann.
Man weiß es nicht - aber kann diese Möglichkeit ja in Betracht ziehen!!

(udn wie gesagt, ich hab ordentlichen Respekt vor diesen TÜs! Aber eben auch shcon einiges an Erfahrungen mit ihnen machen dürfen)

- Plan B haben ist eh klar -

Auf Veränderung reagieren sie ziemlich durchgeknallt, aber selbst meine Knalltüten werden immer gelassener, je länger sie beieinander sind.

Diese Erfahrung habe ich besonders mit Bella und Alice gemacht. Jede Veränderung war Stress. Als sie dann einige Monate im 100x40er Aqua sassen, wurde es besser. Ich habe da gar nichts mehr verändert und da haben sie sich zusammengerauft und alles geklärt. Ist zwar nicht schön, die Tiere für so lange auf kleinerem Raum zu halten, aber bei ihnen war es wirklich hilfreich.

Ja, jetzt herrscht schon seit 3 Tagen Frieden.
Sie machen so ziehmlich alles zusammen und Streitereien gab es keine
mehr.

Aber wenn sie so gestresst auf Veränderungen reagieren, wie ist es dann mit dem Aufbau? Wenn es geht sollen sie diesen ja auch noch dazu bekommen,
ansonsten wird es bald knapp mit dem Laufrad ( passt vor lauter Einstreu nicht fast nicht mehr rein ) und anderen Zubehör, außerdem will ich ihnen wenigstens
in die Höhe noch mehr Platz bieten.

mach mal langsam...

Renner zu schnell vergrößern, kann bös nach hinten losgehn
und die sollen jetzt erst mal ihren Frieden zementieren und sich dran gewöhnen "alles ok, und muss so sein".
Dass, wenn was anders wird, das nicht ein sofortiges "Neu-Aushandeln" nach sich zieht...

(und es gibt wirklich gelassenere Renner als die TÜs!!!)

Ich hab doch nicht gesagt das ich jetzt sofort einen Aufbau drauf mache.
Es war nur eine Überlegung. Natürlich werde ich noch warten,
und damit meine ich nicht das ich übermorgen feststelle das alles super läuft,
und den vollständigen Aufbau draufhaue. Nein, ich warte aufjedenfall noch ein paar Monate, beobachte gut und dann stelle ich erst fest ob es nun gut genug läuft.

Na ja heute fing es wieder an, aber nur das jagen.
Also Chipsy und Pünktchen haben sich immer gegenseitig minutenlang durch den Käfig gejagt und sind immer wieder gegenseitig aufgeritten, begleiten von lauten Piepstönen (Ich fürchte ich hab Blacky die ganz Zeit mit Chipsy verwechselt).

Dann kam immer Blacky dazwischen und hat einen der beiden intensiv geputz, irgentwie hab ich die Vermutung das sie einer der Tante oder gar die Mutter ist (sie ist viel größer und hat nicht mehr ganz so glänzendes Fell, außerdem ihr ruhigeres Verhalten).

Jetzt kann ich aber alle gut unterscheiden, Chipsy hat jetzt hinten ein paar Haare weniger (hab ihr ein Loch reingeschnitten).

==> Also sind die beiden Streithähne Chipsy und Pünktchen, die wohl doch die dominateren sind und gerade beim ausfechten der Rangfolge. Ambra und vorallem Blacky machen keine Probleme.

Gibt es hierfür denn jetzt einen speziellen Anlass (Veränderung im Gehege, Leckerchen o.ä.) oder meinst du, daß eines der Weibchen hitzig ist?

Nein eigentlich nicht... ich hatte zwar mal meine Hand drinnen, darum hat sich aber niemand gestritten. Erst dannach hab ich sie mal rausgenommen, um eben das Fell abzuschneiden.

Ansonsten, Pünktchen hat wieder Chipsy gejagt (diese beiden*böse*)
Hitze könnte nicht sein, Pünktchen hat wiedermal Chipsy gejagt (Pünktchen hatte eigentlich erst vor kurzem Hitze) und nach kurzer Zeit wieder Chipsy, beide mit intensiven Aufreiten.
Gebissen haben sie sich dabei garnicht, eben nur Aufgeritten und gejagt.

(Pünktchen hatte eigentlich erst vor kurzem Hitze)

Wann war das?

Rennmausweibchen werden im Schnitt alle 4 bis 7 Tage hitzig. Falls sich deine Damen täglich bzw. alle 2 Tage damit abwechseln könnte eine erneute Hitze durchaus in Betracht gezogen werden. Gebissen wird dann i.d.R. auch nicht.

Drückt diejenige, bei der aufgeritten wird den Popo nach unten und verharrt angespannt?

Oh ich hatte nicht gedacht, dass sie oft hitzig werden.
Ja dann könnte es schon sein.

Also bei Chipsy auf die aufgeritten wird, haut möglichst schnell ab, Pünktchen, die jenige die aufreitet, versucht Chipsy möglichst gut mit ihren Pfötchen fixieren.

Ich hoffe ja mal nicht, das der Tierartz, der die Geschlechter im Tierheim kontrolliert hat, nicht schon wieder einen Fehler gemacht hat. Ich kenne diesen Tierartz ja und o. O. er hat überhaupt keine Ahnung von Mäusen, und deswegen sind ja schon etliche Mäuse geboren, die im TH hatten ja gemeint das sie schon zu lange zusammen wären, als das immernoch keine Mäuse geboren seien... jetzt hab ich aber irgentwie Angst, Blacky ist in letzer Zeit so dick geworden nicht dass sie...

Oh nein werde gleich mal die Geschlechter kontrollieren.

Tragezeit : 23 - 26 Tage , je nach Wurfgröße auch länger

Kannst du 100%ig sichergehen, daß sie über diese Zeitraum schon zusammensaßen, ohne weitere Tiere dabei?

Nein 100% sicher nicht...
Die im TH wussten ja nichtmal genau, ob sie alle aus der gleichen Generation stammen.

Außerdem muss ich mal bei Pünktchen schauen, sie trommelt die ganze Zeit, jagt Chipsy ewigkeiten durch den Käfig und die beiden zanken sich nichtmal...
Blacky ist seitdem ich sie hab soviel dicker geworden, ein richtig runder Klops, außerdem ist ihr Fehl so überhaupt nicht glänzend, sie ist so wenig aktiv und putz Pünktchen ganz intensiv. Also wenn dann müsste sie schon länger tragend sein und jetzt kurz davor sein Babys zu werfen. Und soviel ich gesehen habe hat Chipsy auch immer ganz kurz angehalten, und Pünktchen hat sie richtig festgehalten (das dürfte ja auch für Mädels in der Hitze etwas ungewöhnlich sein).
Och ne ich will die vier nicht schon wieder stören, aber was bleibt mir übrig? Vielleicht kann ich noch eine Schwangerschaft verhindern. Aber ich hoffe mal das ich mich nur geirrt habe.

Also bei meinen scheint es sich glücklicherweiße nur um Mädels zu handeln.
So jetzt kann ich nur noch hoffen das Blacky nicht wirklich schwanger ist.

Back
Top Bottom