4er Gruppe lieber in 2 2er Gruppen spalten?

Na, mal gucken, verstehen tun sie sich seit fast einen Monat ja traumhaft, in ihrem 100er... wenn ich mir sicher genug bin versuche im mal über den Aufbau mit den Eltern zu reden... irgentetwas fällt mir schon noch ein.

Ach, schön daß sie sich mittlerweile so gut verstehen =)

Wegen der Aufsatz-Baues: da hilft vielleicht, wenn du die Initiative ergreifst und einen konkreten Plan austüftelst und aufzeichnest.
Anregungen, wie er dann optisch umgesetzt werden kann findest du hier ja zu Hauf :D
Frag deine Eltern oder Freunde um Unterstützung beim Bauen, aller Anfang ist schwer, aber zu zweit klappt das schon viel besser.

(Bald ist ja auch Ostern, vielleicht bezahlt der Osterhase auch das eine oder andere Bau- oder Inventarteilchen :D)

Pläne habe ich schon zig gezeichnet... so wohl für nen Eigenbau als auch für verschiedenen Variationen von Aufsätzen.

Der Osterhase hat schon so manche andere Gelder zu bezahlen...
Aber wie gesagt, ich habe wirklich überhaupt keine Geldprobleme, das würde dann schon auf jeden Fall reichen.

Bauen würde es wenn dann mein Opa mit mir, der hat bestimmt Holzreste, die richtigen Sägen (dann dauerts nicht so lang wie mit diesen verdammten Laubsägen...)

Nun mal zu der Gruppe im 60er, nächste Woche oder übernächste bekomme ich vielleicht schon das neue 100er. Was gebrauchtes in der Nähe war leider nicht zu finden, dann kauf ich es halt neu.

Apropo Inventar: Bin gerade schon am bauen und lackieren (Sabberlack, Din En 71 teil 3)... Jetzt hab ich schon ein altes Pferdehäuschen, natürlich aus Holz, mit Holzbeinen versehen und die Zwischenwände + Nägel rausgemacht, dass ergibt dann am Ende so nen Art Futter-Häuschen-Etage...
Kann ja mal davon ein Bild machen.

So langsam spitz sich die Situation zu... irgentwie habe ich gerade eine Pechsträhne, denn eigentlich sollte schon längst das neue 100er da sein.

Denn wenn das bis nächste Woche nicht alles endlich mal steht bzw. wenigstens der Platz da ist... ich glaub dann versagen meine Nerven und ich will es denn zweien auch nicht länger zumuten.

Mehrmals am Tag muss ich die nasse Einstreu raustun, die Trinkflasche wieder auffüllen und etc... Höhere Etage geht net, niedrigerer Einstreu ist auch nicht okay...

Oh ja, es ist echt nicht schön anzuschauen wenn die Muckel auf zu wenig
Platz hohldrehen.... *kopfschüttel* Hoffentlich kommt das große Aqua bald, woran hängts denn?

Klappt es denn gut mit dem Häuschen?

Bis das 100er Becken da ist kannst du ihnen ja noch einiges an Abwechslung bieten, Teppichrollen werden sehr gerne angenommen und bringen viel Spaß.

Wie schaffen sie es denn daß die Einstreu dauernd nass wird? *grübel*
Hängst du die Tränke über die Ebene oder woanders auf?

Wenn du das selbst-umgebaute Ding meinst, ja es ist fertig... da es aber zu groß bzw. hoch ist, war es auch eher für das größere Becken gedacht.

Die Tränke ist schon über der Etage, aber diese ist nicht genug hoch... höher geht aber net, sonst passt die Tränke überhaupt nicht hin.

Jetzt habe ich die Tränke über dem Futternapf der relativ hoch ist getan, doch so macht es wohl noch mehr Spaß das Ding mit Streu vollzubudeln und den gesamten Futternapf (in dem die Einstreu ist) zu fluten. Übergangsweiße habe ich jetzt die Weidebrücke quer gestellt und hab so eine Abgrenzung... geht so einigermaßen und die Tränke ist noch nicht ausgelaufen.

Es liegt an der Platzbeschaffung... der eine Käufer sagt ab, mit dem andren wills irgetentwie net so recht klappen...

Endlich mal ein Sprung nach vorne... Jetzt muss nur noch das alte Terrarium raus und ein neues 100er her, aber das krieg ich schon noch hin.

Wird auch langsam Zeit sonst werden Pünktchen und Blacky noch nervige Gitternager, erste Anfänge machen sie leider schon.

So, nun endlich haben wir das neue große Aquarium (100x40x40).*freu*

Das Becken habe ich nicht richtig eingerichtet, nur mit der alten Einstreu und der alten Einrichtung. Den Rest reiche ich nach und nach nach, wenn die Beiden schön brav sind.

Pünktchen und Blacky sind schon fröhlich am Erkunden, und denken bisher noch nicht ans Aufreiten oder Streiten, na hoffentlich bleibt es so.
Aber bisher keine Anzeichen dafür, wenn man mal daran denkt wie die 4 damals sich gegenseitig gejagt haben... natürlich damals war noch alles ganz Fremd und der Geruch war auch ganz neu, aber trotzdem, es läuft besser.

Chipsy und Ambra haben auch einen neuen Ast (korkenzieher-haselnuss) und eine Korkröhre bekommen, da die Beiden auch brav sind und nicht streiten.*freu*

Jetzt gehts hoffentlich nur noch aufwärts.*freu*

Super, das freut mich für dich daß es endlich geklappt hat mit dem Becken...und für die Renner natürlich ganz besonders *freu*

Ja, super dass es endlich geklappt hat =)

Toll, dass du so viel für deine Tiere bewegst.

Danke! Alle 4 fühlen sich in beiden Becken wohl... auch Chipsy scheint mal einigermaßen ausgepowert und ist nicht mehr ganz so wild, statt Eckenscharren erkundet sie lieber die neue Korkröhre. Ich denke wenn ich ihr immer viel Beschäftigung biete, durch neues Heu, Stroh oder Karton wird sie auch zufriedener sein.

Ja, mit Sicherheit wird sie zufriedener sein =) Viel Platz ist das beste, was man
Rennern bieten kann (wenn die Gruppe stabil ist, natürlich).

Allerdings gibt es auch Exemplare, die selbst mit den Mindestmaßen noch nicht
zufrieden sind.... Mal sehen, zu welcher Sorte Chipsy gehört :D
Aber wenn sie jetzt schon andere Hobbys gefunden hat als Eckenscharren und
Gitternagen, ist das doch ein gutes Zeichen.

Gitternagen ist noch kein Hobby von ihr, sie hat es zwar mal probiert, scheinbar aber keinen Gefallen daran gefunden, glücklicherweiße, denn gitternagende Mäuse sind Nachts kaum auszuhalten (noch dazu wenn der Käfig leider in der Nähe des Bettes steht).

Dummerweiße ist Chipsy aber nicht die einzige die Eckenscharren einfach klasse findet... Ambra, ihre Partnerin, hat sich das scheinbar auch abgeguckt und führt es mit noch größerer Leidenschaft aus.
Aber Chipsy ist schon die Maus die noch schlimmer ist, man kann bei ihr z.B. keine Kokosnuss oder einen auf der Seite liegenden Blumentopf aus Ton reintun, die Kleine setz sich nähmlich rein und tut Stundenlang darin rumscharren (jedenfalls glaube ich es, denn nach 10 Minuten gebe ich den Versuch auf und nehm ihr die Kokosnuss weg).

Bei der Gruppe Pünktchen und Blacky läuft alles toll, nur Ambra tut ab und zu von unten Chipsy anstupsen (also im ärgenderen Sinne) Chipsy drückt sie ruhig einmal noch unten und dann ist die Sache erstmal geklärt.

Das sind zwar alte Fotos (noch im 60er), aber trotzdem die Schönsten und wohl das Beste was man aus der Kamera rausholen kann, zumindestens bei schwarzen hektisch rumrennenden Rennern:

6909015qja.jpg

Erst eine freundliche Begrüßung.

6909018tfl.jpg

Dann eine schöne Pose in die Kamera.

6909019mzu.jpg

Und zuletz, Flucht!

Heute und gestern gabs leider bei Gruppe Blacky und Pünktchen zoff... nix ernstes, kein Blut oder so, aber das gleich schrecklich laute Gejage wie damals als ich die Vierergruppe getrennt habe.

Da wars aber auch was anderes, ich dachte es funktioniern ohnehin nicht mehr lang und es muss ja net unbedingt in Blut enden, außerdem war der Lärm nicht mehr zu ertragen, noch dazu weil ich Angst um meine Renner hatte.

Deswegen habe ich die Beiden zuerst zusammen in die große Transportbox (40x20) gesteckt, da der eine Renner aber nicht von dem anderen Renner ablassen konnte und so schnell war wie vorher im 100er, hab ich beide mit hoch eingefüllter Streu in die Panikbox gesteckt. Erst haben sie es auch hier geschafft zu streiten, dann haben sie miteinander gekuschelt.

Jetzt hocken sie im 40er, in dem die eine auch auf die Andere aufreitet aber nicht mehr so wild, schnell und aggressiv vorgeht. Demnächst entlasse ich sie dann entweder aufs 60er oder ins 100er, je nach dem wann und wie gut sie sich wieder beruhigen. Wenn es ganz schlimm ist bau ich bzw. säge ich ein Brett so zu recht, dass ich nach und nach auf immer mehr Platz vergrößern kann.

Edit: Blacky ist die Aufreiterin. Komisch normalerweiße ist Pünktchen die Schlimmere.

Last edited:
Also deine Mädels scheine echt nicht welche der einfachen Sorte zu sein...*seufz*
(Sind die bei stefanie auch so drauf? Würde mich ja mal interessieren...)

TB ist jedenfalls ne gute Idee gewesen, Platz verkleinern auch.

Und so blöd es klingt: hast du mal überlegt es mit pflanzlichen Globuli zu versuchen gegen das übermäßige Dominanzverhalten?
Grundsätzlich sind die Ansichten über Homöopathie bei Tiere ja sehr gespalten, aber ich finde einen Versuch ist es wert. Bisher habe ich damit auch gute Erfahrungen machen können bei meinen Rennern.

Hallo Fussel,

Das mit dem Brett würde ich auf jeden Fall machen. Wenn du zB direkt vom
40er zum 60er Aqua übergehst, dann ist das gleich ein riesiger Unterschied.
Bei kriselnden Gruppen soll es ja bekanntlich so langsam wie möglich gehen,
da ist das Brett eindeutig die bessere Lösung...

hoffentlich raufen sich die Beiden wieder zusammen *drück*

Grüße,
Panama.

So, die Beiden leben jetzt im mit dem Brett unterteilten 100er. Sie haben so etwas weniger als die Hälfte.

Die Einrichtung ist natürlich draußen, nur eine Trinkflasche, Futter und ein Sandbad.

Ich weiß nicht ob das Kleinersetzen hier an sich was bringt, aber durch die Aufregung und Umstellung denkt Blacky (die wohl gerade ihre Hitze hat) nicht ans Aufreiten, oder wenigstens nicht so viel.

Blacky ist irgentwie ganz verrückt von der Hitze, sie ist aufgeweckt wie nie, jagt Pünktchen teilweiße minuten lang durch den Käfig ... Es scheint aber so als würden das Pünktchen auch wissen, denn wenn Blacky sie gerade nicht in eine Ecke drängt, bleibt sie auch geduldig mit ihr und greift sie nicht an.

Globoli haben wir da ... aber na ja, einen Versuch ist es wert, wie du sagtest... aber ich weiß nicht wie ich mir das vorstellen sollte ... wenn ich irgentwie mir weggetan hatte, sollte ich das ja bekommen entweder, dass der Schmerz nach lässt oder irgentwie wegen dem Schock (?), hat das eine Wirkung aufs Temperament oder werden die davon einfach nur müde?
Ich kann es mir nicht vorstellen...

Außerdem fressen das die Beiden von alleine ( an sich tut es ja nicht schlecht schmecken, aber sie wollen ja so rein garnix Neues/Fremdes probieren) ? Und wann und wie viel geben?

Ja, danke... aber ich weiß nicht ob es jetzt noch hilft.

Nachdem es beide gestern abend immer wieder in die Panikbox geschafft haben und das Gejage trotz Verkleinerung (außer eben bei PB) nicht besser geworden ist, hab ich die Abgrenzung raus genommen... dann wurds tatsächlich besser... Aber auch wenn ich nix geändert hätte, da Blacky dort der Fluchtplatz fehlte wäre sie wo möglich von Pünktchen getötet worden.

Doch jetzt ist fast der Schlimstfall eingetreten (nein, kein Blut), aber nachdem die sich beide gestern gegenseitig gegen die Wand geschleudert haben (und das ziehmlich lautstark), ist es jetzt noch schlimmer.

Blacky hockt allein in dem Bombomglas drin (in dem der Sand ist) und darf sich nicht rausbewegen, denn dann kommt die Chefin (Pünktchen) und kämpft und jagt sie sofort wieder ins Glas und da Pünktchen nicht aufreitet (so schilderte es mir zumindestens meine Mutter) hat sie wohl keine Hitze, sondern durch die Hitze von Blacky hat sich scheinbar das 2er-Rudel getrennt.

Da Pünktchen scheinbar stärker ist, hat sie Blacky aus ihrem Revier gejagt, da nunmal in so einem 100er nicht viel Platz ist, wurde sie in das Bombomglas verwiesen.

Und da drinnen, sitz sie jetzt seit heute Morgen (so wurde es mir zumindestens geschildert).

Deshalb bitte ich in der 1 Stunde die ich noch da bin um Tipps, ob ich noch irgentwas tun kann oder ob es keinen Sinn mehr macht.

Da Blacky weder an Wasser noch Futter kommt, kann ich sie nichtmehr lange dort drinnen lassen.

Back
Top Bottom