4er Gruppe lieber in 2 2er Gruppen spalten?

Hallo Fussel,

Wenn beide Tiere so schmal sind: Vielleicht wäre es sinnvoll, Futtermischung und
gefütterte Menge zu überdenken....? Was und wieviel fütterst du denn?

Ich habe bisher eine Rennmausfuttermischung (dich ich noch ergänzt habe) gefüttert. 2 Teelöffel pro Renner, das hat eigentlich immer gereicht, bzw. das Zeug ging schlecht weg... Ich wollte es erst alles aufbrauchen und dann selber mischen.

Die Mischung kann ich dir nicht genau sagen... ich habe die Tüte weggeschmissen. Jedenfalls waren Grassamen, verschiedene Saaten, Hirse, Getreide, Mehlwürmer, Gammarus, getrocknetes Gemüse und noch andere Sachen drinnen... In welchen Anteile, das weiß ich nicht auswendig.

Wenn ich jetzt selber mischen möchte bzw. nach dem Rezept im Wiki... ich verstehe das mit dem "Rennmaus Spezial" nicht, soll ich nach diesen unten genannten Zutaten eine Futtermischung raussuchen oder selber mischen oder gibt es da eine spezielle Mischung? Den Rest verstehe ich und ich denke, dieses kann ich auch alles besorgen.

Außerdem: Erst seit dem ich das Futter im Käfig verstreue werden die Renner immer dünner, kann es sein, das sie das Futter einfach nicht finden? Ich bin jetzt wieder auf den Fressnapf umgestiegen.

Last edited:
Wenn ich jetzt selber mischen möchte bzw. nach dem Rezept im Wiki... ich verstehe das mit dem "Rennmaus Spezial" nicht, soll ich nach diesen unten genannten Zutaten eine Futtermischung raussuchen oder selber mischen oder gibt es da eine spezielle Mischung?

Das Rennmaus Spezial (oder "Rennmaus special") ist die vorgefertigte Basismischung, die du bei futterkonzept direkt bestellen kannst. Es gibt 1 kg, 5 kg und 25 kg Pakete.
Wahlweise kannst du aber auch die Komponenten selber kaufen und mischen, daher sind diese auch dort genannt (mit dem *) ;-)

Außerdem: Erst seit dem ich das Futter im Käfig verstreue werden die Renner immer dünner, kann es sein, das sie das Futter einfach nicht finden? Ich bin jetzt wieder auf den Fressnapf umgestiegen.

Hm, zugegebenermaßen stellen sich manche Rennmäuse ein bißchen doof an bei der selbstständigen Futtersuche (wozu auch wenn bisher das Futter stets serviert wurde?).

Wie dünn ist denn "dünner"? Athletisch in Ordnung oder eher mager? *grübel*
Hast du sie mal gewogen um die genaue Gewichtsabnahme zu ermitteln?

Ambra wirkt eher mager (früher war sie sehr "athletisch") und mit 50g wiegt sie auch etwas zu wenig, denke ich. Ich werde sie in ein paar Tagen noch mal wiegen, um zu schauen ob sie weiter abnimmt.

Chipsy ist "athletisch" (wobei sie irgentwie immer noch etwas moppelig wirkt...) und war früher ziehmlich dick (genaues Gewicht, hab ich jetzt nicht). Sie wiegt 70g wär also noch im Rahmen und noch okay...

Die Beiden sind normal aktiv und fressen auch sehr gern SBK und Oblaten aus der Hand (gerade gibt sehr viel davon, wegen der Gewichtsabnahme...), Zahnprobleme haben die Beiden auch nicht... sieht zu mindestens so aus. Alles in Allem eher unauffällig, bis auf die Tatsache das von dem normalen Futter kaum was weggeht und wenn nur SBKs... genauso sieht es auch bei der Gruppe Blacky & Mercy aus. *Wand*

Ich werd`echt nicht schlau aus den Rennern...*umkipp*

Hmhm... Ja, an Rennern kann man schon gelegentlich verzweifeln *Vogelzeig*

Wenn sie das verstreute Futter so schlecht annehmen, solltest du unbedingt mehr
verstreuen, oder ggf. einen Teil weiter im Napf anbieten. Du kannst den Napf ja öfter
mal umräumen, dann haben sie wenigstens ein klein wenig Mühe bei der Nahrungssuche...
Vielleicht vertragen deine Süßen eine langsame Umstellung besser, d. h. schrittweise
immer etwas weniger im Napf und dafür mehr in der Streu...? *grübel*

Bei meinen ist es eher so, dass sie zuviel fressen, deshalb sind meine Vorschläge
wahrscheinlich nicht sehr originell :D

Sie essen das Futter noch nichtmal aus dem Napf*Wand*.

Etwa ein halber Teelöffel geht von 4 pro Tag weg... Und das ist schon fast übertrieben... Wieso essen sie nur so wenig?

Ich habe das Futter jetzt über drei Tage lang immer wieder aufgefüllt und das Alte drin gelassen, das Ergebnis ist ein übervoller Futternapf und kaum was weg...

50g ist schon arg wenig für eine Rennmaus. So viel wiegen bei mir einige Farbmäuse...*umkipp*

Etwas Nahrhaftes aus der Hand zu füttern klingt vernünftig. Ein paar Haferflocken, Backoblaten (gern Vollkorn, die knuspern besser und sind gesünder ;-)), Mehlwürmchen usw. bis sie etwas an Gewicht aufgeholt hat sind nie verkehrt. Vielleicht auch mal einen Klecks Brei mit Sahne oder Nutri-Cal.

Was hast du an ölhaltigen Saaten im Futter?

Genau weiß ich es nicht...

-Sesam
-Leinsaat
-Sonnenblumenkerne
-Rübsen
-Negersaat

... das war glaube ich auf jeden Fall drinnen.

Sie essen sehr wenig vom Futter das es in Napf und Einstreu gibt, kleineres wie etwa Sesam oder anderes, bleibt komplett liegen. Getrocknetes Gemüse und Hafer wird auch nicht gegessen. Die wenigen Nüsse die im Futter sind bleiben wie getrocknete Mehlwürmer und Gammarus liegen. Das was gefressen wird sind SBKs, aber auch davon nur wenig...

So, scheinbar haben die SBKs angeschlagen.

Ambra wiegt jetzt 60g (10g mehr).
Chipsy wiegt jetzt knapp 80g ( vorher 70g)...

Bei Chipsy wird langsam aufgehört mit dem vielen fettigen Zeug, den ihr Gewicht ist ja total okay. Ambra kriegt noch ein wenig...

Hallo Fussel,

Haferflocken wirken bei meinen "Hungerhaken" auch immer Wunder ;-)

Danke für den Tipp, Trulla. Leider fahren wir bald weg... hoffentlich nimmt sie nicht schon wieder ab...

Bin jetzt schon seit einer Woche wieder zu Hause, aber die Schule ist doch sehr stressig, deswegen habe ich erst jetzt die Zeit gefunden, hier reinzuschauen.

Ambra wog am Sonntag 50g, Chipsy hat... hat ganze 90g auf den Rippen. Sie hat also mindestens 12g in 2 Wochen angesetz. Mag wohl auch daran liegen das Schokodrops für Nager verfüttert wurden (dafür kann ich im Allgemeinen nixx)*schäm* und Chipsy ist doch recht zutraulich... Sie wird wohl kaum mehr aufgepeppelt werden müssen...

Hallo Fussel,

12g in 2 Wochen? *umkipp* Wow, das ist ganz schön viel. Wer hat denn die
Schokodrops verfüttert, wo du damit doch nicht einverstanden bist?

Auch wenn du jetzt ein Sorgenkind weniger hast: Ambra muss immer noch
etwas zunehmen. Sie hat ja sogar abgenommen während du weg warst...
Wenn sie so scheu ist, snd Leckerchen aus der Hand eher schwierig.
Aber vielleicht lässt sie sich ja mit Brei päppeln? Hast du das mal probiert?

Grüße,
Panama.

Ach du lieber Himmel, das geht aber ganz enorm in Richtung Übergewicht. *umkipp*Solche Brummerweibchen hatte ich hier zwar auch, aber besonders gut für die Gesundheit ist das nicht auf Dauer.

Bei Ambra kannst du mal versuchen Nutri-Cal und/oder Päppelbrei in einer ml-Spritze aufzuziehen und ihr direkt unter die Nase zu halten. So läufst du nicht Gefahr, daß Chipsy ihr die Portion wegschlabbert. Funktionierte hier immer ganz gut bei meinen Päppelrennern =)

Ich war im Urlaub und die Leute, die während dessen gefüttert haben, haben es seeehr gut gemeint.*umkipp*

Natürlich, ich habe nicht darauf ausdrücklich untersagt so etwas zu füttern (hab ich auch nicht erwartet)...

Ambra wiegt jetzt wieder knapp 60g, geht also wieder aufwärts. Das war am Samstag (denke ich). Jetzt müsste sie also schon mehr wiegen... Mit SBKs, Haferflocken, Oblaten etc. nimmt sie eigentlich auf Dauer ordentlich zu...

Hmm, Nutri Cal... viel gesucht, noch nicht gefunden...

Andere Frage: Wo habe ich eig. geschrieben das Ambra scheu ist? *grübel*Das ist sie nämlich nicht, Chipsy ist schneller, aber Ambra ist nicht gerade scheu... etwas dumm (ich hole sie vorsichtig auf dem Käfig, natürlich auf unfreiwilliger Basis, um sie zu wiegen... nach dem ich sie wieder reinsetze, kommt die böse, böse Hand wieder und Ambra sitz sofort wieder auf der Hand und bettelt um SBKs*umkipp*)...

*schäm*
Das mit dem Scheu sein hatte ich mir so zusammengereimt, weil du geschrieben hast
dass die andere so zutraulich ist.

Nutri Cal bekommst du zB über den Tierarzt. Solche Paste gibt es unter verschiedenen
Namen, du solltest drauf achten dass du eine ohne Taurin-Zusatz nimmst.
Man kann es bestimmt auch irgendwo bestellen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.

Grüße,
Panama

Hey, danke für die Links, tube=)

Ich weiß aber nicht wie ich das mit Chipsy hinbekommen soll, sie schnappt Ambra immer alles weg. Ich musste sie schon mit meiner Hand etwas beschäftigen (sie hat Hand und SBK schon sehr gut verknüpft...), damit sie Ambra nicht die SBKs aus dem Maul schnappt.

Deswegen ja die Spritze ;-) Die kannst du schnell mal wegziehen wenn Ambras Schnute in die Nähe kommt.

Nutri ist ein ganz guter Dickmacher, aber auch ein Energielieferant. Falls mal eine Maus krank wird und Medikamente bekommen oder gar gepäppelt werden muss ist das immer sinnvoll wenn sie die Paste bereits kennen.

Nochmal gewogen... jetzt wiegt sie um die 60g, also Ambra (kann auch etwas weniger sein, denn sie etwas Einstreu mit auf die Waage genommen). Chipsy hat 80g. Diese Gewichtschwankungen sind irgentwie komisch... es schwankt immer hoch und dann wieder runter... Irgentwas stimmt da nicht.

Ich habe übrigens mal den Futternapf bzw. die Futterreste von beiden Gruppen angeschaut. Die wenigen SBKs die dort drin sind werden von der Gruppe A. & Ch. brav aufgesessen, Saaten bleiben absulut liegen, Gammarus ebenfalls (aber ich glaube die wenigen enthaltenen getrockneten Mehlwürmer sind weg), das andere Getreide wurde wenig gegessen und die Kräuter bleiben liegen. Insgesamt geht wohl ein halber Teelöffel von den 3 gegeben weg. Irgentetwas passt an der Mischung nicht, das alte Futter war deutlich beliebter.

Vor lauter Aufregung um Ambra, hab ich Mercy ganz vergessen*schäm*...

Ich hab schon gewusst das sie da ist... aber irgentwie drang irgentwie immer nur Blackys Gegenwart in mein Bewusstsein... Mercy gehts soweit ganz gut, sie ist zwar immer noch kaum gewachsen und ist somit immer noch das "Baby" - Wie lang habe ich sie jetzt schon? Ein halbes Jahr oder so - außerdem zeigt sie keine Krankheitssymthome.

Aber trotzdem hab ich mich in den letzen Monaten doch immer wieder dabei ertappt wie ich sie gesucht habe und geschaut habe ob sie denn noch lebt*umkipp* In den letzen Wochen sieht man garnichts mehr von ihr...

Wenigsten eine positive Nachricht gibts: Gruppenstreitigkeiten sind seit dem Blacky und Mercy zusammen sind Geschichte=)

Back
Top Bottom