5+4+2+1

• Thread starter Thread starter Mousyperson
  • Start date Start date
Ohnein, das mit Blacky tut mir ja furchtbar Leid :'( Machs gut, Kleiner!
Und Fräulein Rottenmeier... bei mir war sie auch Chefin, aber vermutlich musste sie die nicht so doll zeigen weil die anderen ihre Führung nicht angezweifelt haben. Sind sie und Pucinella immer noch so viel zusammen unterwegs? Bei mir waren die ein Herz und eine Seele :) Mit ihrem Auge ist blöd :/ Auf dem Foto sieht es so aus als sei es schlimmer geworden. Ist das Dauerzustand oder wirkt es nur so doll?
LG Rebecca

P.S.: Ich freue mich immer total über die Bilder von den Mäusels! :)

Ohh und Hanni und Nanni sind keine Agouti-Schecken sondern Black-Tan Schecken (sie haben Braune Flecken am Bauch, richtig?

Sind sie und Pucinella immer noch so viel zusammen unterwegs?

Jein, Pulci wird langsam erwachsen und geht ihre eigenen Wege, ist ein bischen mit allen unterwegs und scheint ihre Bezugsmaus neu finden zu wollen. Heute hat sie Nebelchen geputzt =)

Mit ihrem Auge ist blöd :/ Auf dem Foto sieht es so aus als sei es schlimmer geworden. Ist das Dauerzustand oder wirkt es nur so doll?

Es ist weder schlimmer noch besser geworden, wenn sie gerade "aufgestanden ist", wirkt es am schlimmsten, nach der Guten-Morgen-Fellpflege sieht es aus wie immer. Das linke Auge ist normal, das rechte sieht halt sehr mitgenommen aus. Ich glaube leider nicht, dass sich das jemals wieder bessert.

Ohh und Hanni und Nanni sind keine Agouti-Schecken sondern Black-Tan Schecken (sie haben Braune Flecken am Bauch, richtig?

Jein :D Sie haben folgende Farben im Bauchfell:
Nanni überwiegend ein schmutziges grauweiß, etwas dove und sehr wenig braun, dass fast ins gelb reicht.
Hanni (H=Hüftgürtel :D ) hat im Brustbereich mehr braun, aber auch viele Grau- + Weißanteile und wenig dove.

Off Topic:
Sie erinnern mich beide mit ihrer Blesse an dieses kleine in eine Katze verliebte Stinktier Pepe aus Loonley Toones mit "die fronsösiche Aksend" :D:D:D ....Oooooooh Cheriiiiiieeee....
Pepe :D

Der Rückenbereich liegt zwischen Schoko und Tan, also sagen wir Schoko-Tan :D

Ich habe noch nienicht Wert auf irgendwelche reinrassigen Farbschläge gelegt, für mich zählt viel mehr, was für einen Charakter die Maus hat und ob sie mich genauso glücklich machen wie ich sie versuche glücklich zu machen *Herz* Vielleicht ist das auch das Geheimnis, warum ich manchmal einen besonderen Draht zu ihnen habe ;-)

Tag 7 (ooooh, die erste Woche schon rum...Montag)

Verhalten:
King und Frosty geraten ab und zu noch aneinander, die Situation ist aber entschärfter, als zu Anfang. Noch steht King über Frosty.
Frl. Rottenmeier jagt immer noch alles was vermeintlich über ihr steht, durch die Gegend. Dabei sind meistens King und Bora. Die Alphamaus wird entweder Bora oder Frl. Rottenmeier, das steht schon fest. Wer den längeren Atem hat... *Vogelzeig*

Pulcinella ist jetzt häufiger mit Silver unterwegs, was ganz bestimmt darauf zurückzuführen ist, dass sie fast gleichaltrig sind. Gleichzeitig kristallisiert sich Nebelchen als "die ältere Freundin" für Pulci heraus.

Alle übrigen Mäuse vertragen sich prima =)

Inventar:
Gestern gab es einen nagelneuen richtig genialen Korktunnel mit 4 Ausgängen, Fluchtweg für alle überall hin möglich, entsprechend unspektakulär nur mit viel Gewusel war die Inbesitznahme ;-)

Bora "fensterlt" :D
20160627_225120.jpg

Tunnelerkundung: King
20160627_225225.jpg

Silver präsentiert die Schwarztöne im Fell (jetzt sind alle 3 auf Foto gebannt)
20160627_225155.jpg

Frl. Rottenmeier als Obstfliege :D - heute Birne+Apfel
20160627_225250.jpg

Die neueste Maus-Cotoure aus Mailand äh Mausland:
Maus trägt in diesem Sommer Gürtel de Gazette
-Nanni will auch einen Gürtel wie Hanni- :D
20160627_225250_Coture.jpg

Tag 8 (Dienstag)

Verhalten:
Heute hat Frl. Rottenmeier Bora wieder geputzt, allerdings im Gegensatz zu dem ruppigen Zwangsgeputze bei den anderen eher vorsichtig und zärtlich, nur einmal hat Bora entrüstet gequietscht. Hmmmm *grübel* - Ich lasse mich einfach überraschen, wer das Rennen macht!

King hat sich wieder mit Frosty angelegt... also die Rangfolge-Baustellen wie gehabt. Scheint länger zu dauern... Aber es ist nichts Bedrohliches, kein Gebeisse oder dergleichen. Geben wir ihnen Zeit und Geduld.

Heute neu:
Klettergerüst!!! Es war göttlich, was für ein Gewusel abgegangen ist, sogar der Megamoppel Bora ließ es sich nicht nehmen, ganz nach oben zu steigen...

Von wegen "alte dicke Maus"... püüüüh! :D
20160629_001337.jpg

Klettermäuse *Herz*
20160629_000937.jpg

Silver auf der Schaukel =)
20160629_001656.jpg

...und nochmal auf dem Korktunnel
20160629_001110.jpg

Pulci hat heute eine atemberaubende Showeinlage an der geöffneten Tür hingelegt *umkipp* (alles gut...)
20160628_235246.jpg

Nachtrag zu den Bäuchen von Hanni und Nanni, ich habe noch einmal im Fotordner gekramt ;-)

Hier kommt die Auflösung... es hängt auch total von der Belichtung ab, ob es mehr schoko oder tan wirkt.

Hanni und Nanni mal gründlichst beleuchtet, die beiden ganz lieben *Herz*
20160628_234517.jpg

20160628_234845.jpg

20160629_000123.jpg

20160628_235128.jpg

20160628_234656H+N.jpg#

Ach die Schuckelchen :) Hab ich nicht zu viel versprochen, was? :)
Jaaaa... die Charaktere sind am wichtigsten :)
hihi, da hat sich Nanni ja schick gemacht :)
Die Brüder von Pucinella haben gestern übrigens die Kastra prima überstanden :) :)
Knutsch die Nasen von mir
LG Rebecca

Die Brüder von Pucinella haben gestern übrigens die Kastra prima überstanden :) :)

Sehr schön, dass sie jetzt entmannt sind, ich hoffe, dass sich bald neue Mauseltern für die Burschis finden *Herz*

Tag 9 (Mittwoch) und Tag 10 (Donnerstag)

Ich habe mich um 2 Zentimeter vermessen mit der Höhe des Klettergerüsts und der Einrastehöhe des Ebenenhalters - musste es daher wieder entfernen für die Teilebene, weil es nicht darunter gepaßt hätte *Wand* Es wurde jedenfalls ziemlich blöd geguckt, dass das Klettergerüst wieder verschwand.

Die erste Teilebene: für den Anfang gab es natürlich nur Streu und etwas Heu und die zwingend erforderliche Aufstiegsrampe. Einige Mädels haben auf Grund ihrer Zahmheit ständig dazwischengewuselt, als ich die Halter angebaut habe *umkipp* - es hat jedenfalls dadurch viel länger gedauert, weil ich immer drei Augen gebraucht hätte, ob eine Maus ungünstig sitzt :D *Herz*

Alle haben nach und nach den ersten Ausflug nach oben gewagt und angefangen in der Streu zu wühlen. Zuerst war alles friedlich.

Ein paar Stunden später gab es das erste Gequietsche, der Blick ins Gehege brachte Erstaunliches: meine Oldies, die ja das Gehege komplett schon von früher kennen und derzeit in den mittleren Rängen liegen, haben versucht, Hanni und Nanni zu besteigen... offensichtlich wird jetzt im Mittelfeld der Ränge alles noch mal neu überprüft *seufz*

Daher gabs an Tag 10 nichts neues, die sollen sich erstmal wieder einkriegen, die kleinen Zicken...

Ein Silver-Agouti-Popöchen :D
20160629_233001.jpg

Pulcinella guckt vom oberen Balkon *Herz*
20160629_234625.jpg

Frosty & Frl. Rottenmeier auf Erkundungstour
20160629_232825.jpg

Tag 11

Verhalten:
Es wird immer noch auf den mittleren Rängen rumgezickt, Hanni hat einen Konflikt mit einer meiner Oldieweibchen, ausgerechnet diejenige, die einen Milchdrüsentumor entwickelt. Die Rangeleien gehen von der Oldiemaus aus. Ich mache mir Sorgen, dass der Stress das Tumorwachstum zusätzlich anfeuern wird *seufz*

Zur allgemeinen Gemüterberuhigung gab es heute die erste Breiparty, es war Massenandrang am Buffett :D - alle haben ohne den kleinsten Anflug von Zickerei brav um den Napf gehockt und gefuttert, als ob es kein Morgen gibt :D Das neue Inventarteil gab es erst nach der "Essensausgabe", denn eine satte faule Maus ist deutlich weniger bereit, sich herumzustreiten ;-)

Inventar neu: Rindenhalbröhre, wie alle Inventarteile am Anfang der VG noch nie zuvor eingemauselt und völlig geruchsneutral. Es war eine sehr wuselige Inbesitznahme, die kleinen Zähnchen waren alle dabei, erst mal ihre Initialien in die Rinde zu knuspern :D

Ich werde momentan nur alle zwei Tage etwas Neues geben, um das mögliche Streitpotential der Rangrangeleinen gering zu halten.

Jung und alt friedlich beim Mampfen *Herz*
20160701_223114.jpg

Massenandrang am Buffett *Herz*
20160701_223238.jpg

Faith kriegt nicht genug vom Brei und schlägt sich ihr Bäuchlein voll :D
20160701_224014.jpg

Neue Halbröhre auf der oberen Teiletage: allgemeines Rindengeknuspel
20160701_224536.jpg

Nebelchen testet den Giebel :D
20160701_224628.jpg

Pulci: da oben gehts bald weiter??? ;-)
20160701_224651.jpg

Tag 12 und 13 Ruhephase

Ich habe nach gründlicher Beobachtung festgestellt, dass die vermeintlichen "Rangeleien" der Oldiemaus durch ihr Sehvermögen verursacht sind. Wie ich vorher schon mitgeteilt habe, entwickelt sie einen Tumor und ist inzwischen auf dem rechten Auge komplett blind. Das linke Auge hat bereits eine leichte Trübung... Festgestellt habe ich das Fortschreiten der Erblindung durch die Reaktionen bei Leckerligabe. Wie schon früher beschrieben, "rede" ich mit den Mäusen und zwar mit dem Ziel "positive Konditionierung", d.h. ich vermeide es absolut den Mund aufzumachen, wenn ich eine einfangen muss, "rede jedoch wie ein Wasserfall", wenn es Leckerli gibt oder als abendliche Begrüßung oder wenn ich Futter gebe. Ich vermeide die negative Überprägung der verbalen Kommunikation. Sie reagieren auf die verbale Ansprache. Ende letzter Woche war ich nur kurz zum Leckerli reinreichen am Gehege und kurz angebunden: ohne Worte quasi, nonverbal - dabei habe ich festgestellt, dass Krebsmausi sofort geflüchtet ist, die anderen wie gewohnt ihren Anteil abgeholt haben. Gleichzeitig war Krebsmausi in der Gegenwart von besonders wuseligen Mäusen immer etwas aggro eingestellt, insbesondere das wuselige Teenyflummi hat sie in den letzten Tagen regelrecht "gefressen". Als ich später wie gewöhnlich mit viel Mausgequatsche an den Käfig trat, blieb sie jedoch völlig zahm am Balkongeländer. Die Maus sieht also maximal nur noch schemenhaft und ist dadurch sehr unsicher, das Gequatsche gibt ihr Sicherheit. Auf Grund der fortschreitenden Erblindung ist sie gegenüber den ruhigen Mäusen friedlich und gegenüber den wuseligen leicht aggro, weil sie sich verunsichert fühlt, das bringt sie in Alarmbereitschaft, sie trommelt auch vermehrt. Also mußte ich mich auf die Situation neu einstellen und mein Vorgehen an die Situation anpassen. Ich habe mich versucht, in eine blinde Maus einzufühlen und bin zu folgenden Schlüssen gekommen:

Gut: vertraute Umgebung, vertraute Gerüche, ruhige Umgebung, bekannte Mäuse
schlecht: Gewusel, neues Inventar, Umgebung ohne spezifische Gerüche.

Auf Grund der veränderten Situation habe ich zwei Tage nichts mehr im Gehege geändert, auch wollte ich über mein weiteres Vorgehen klar werden.

Tag 14, Montagabend, 2 Wochen seit VG-Beginn

Ich habe mit dem Trennbrett die obere Volletage halbiert. Aus der mittleren Etage habe ich zwei volle Kehrschaufeln eingemüffte Streu geklaut und oben verteilt, ich fülle mit wenig frischer Streu in der mittleren und oben auf, vermische gründlich. Der Ast ganz vom Anfang der VG wandert von der mittleren auf die obere Etage. Bekannte Gerüche und bekannte Gegenstände. Ich montiere die Rampe. Alles gut...

Stairways to heaven
DSC_0357.jpg

Alle nach oben!
DSC_0354.jpg

Wieviel Mäuse hält eine Rampe aus? :D
DSC_0355.jpg

Oben
DSC_0353.jpg

Tag 15

Es war gestern gut, also nehme ich das Trennbrett heraus und verteile die alte Streu auf der gesamten Ebene und fülle nur leicht mit frischer Streu auf. Jetzt haben sie 2 Volletagen und eine Teiletage. Der zweite Stein kommt noch nach oben, weil der erste so relaxed war. In einem hellen Moment habe ich die Halter für die Teilebenen noch vor der Freigabe angebaut, das war ja auf der mittleren extrem mauswuselig :D

Es werden insbesondere die "komischen Winzigebenen" (Halter) als neue Bespaßungsmöglichkeit erkundet... :D

Das Ganze läuft freudig-wuselig ab und es gibt nur kleine Rangeleien, insbesondere zwischen den beiden Kastrat-Rackern King und Frosty. Dort ist die Rangfolge aber im Grunde geklärt: Alphakasträtchen ist King, dann kommt Frosty und Silver genießt noch "Welpenschutz" und wird quasi ignoriert :D ( hoffe, dass das auch so bleibt...)

Los, komm hoch hier, das ist neu!
DSC_0390.jpg

*Schnüff* bist Duuuu das?
DSC_0388.jpg

Wie die Hühner auf der Stange... :D
DSC_0387.jpg

Hmmm... gibts hier drin versteckte Leckerli??? *Herz*
DSC_0384.jpg

Tja Rotti, ich war schon oben :D
DSC_0380.jpg

Krebsmausi und Putz-Rotti *Herz*
DSC_0379.jpg

Pulci: Mist- wie kommt man wieder runter??? *Angst*
DSC_0368.jpg

Tag 16/17

Heute wurde die ganz alte schon reichlich zerknabberte Korkhalbröhre auf der oberen Vollebene hinzugefügt. Ich hatte sogar das Empfinden, dass die Oldies sie wiedererkannt und sich gefreut haben, ich habe bewußt darauf geachtet, welche Seite nach vorn kommt... Eigentlich fast unspektakulär, zumal es sich um ein Altinventarteil handelt, dass viele "Oldiemausmarkierungen" hat.

Alle an Boooorrrd!!! *Herz*
DSC_0399.jpg

"Du guckst ja....!" :D
DSC_0398.jpg

Fellpflege
DSC_0397.jpg

Hihi Pulci und Silver zusammen sind ja echt niedlich! Und ich freu mich so, dass die Mädels so ein schönes Zuhause bei dir gefunden haben :) An denen hängt ein Teil meines Herzens... soo liebe und zutrauliche Wesen... und wenn man bedenkt wo die herkommen noch viel erstaunlicher :)

Die 3. Woche im Überblick...

Zuerst wurde die Halbetage im Kletterbereich eingefügt. Als erstes gabs den VG-Glücks-Ast :D nach oben. An den nächsten Tagen folgten die ersten Kletterteilchen.

Ab zur Kletteretage: King & Faith
DSC_0417.jpg

Bora kann sooo lieb sein *Herz*
DSC_0433.jpg

Faith probiert die Hängeröhre
DSC_0443.jpg

Silver ganz oben
DSC_0496.jpg

Sie haben hier 2/3 des gesamten Geheges.

Verhalten: die "große Liebe" ist noch nicht ausgebrochen, hier und da flammen teilweise noch kleine Rang-Rangeleien auf, wobei ich feststellen mußte, dass sich Bora & Rotti einig sind: sie führen im Doppelpack, wer wach ist "chefft" - was es für die Ursprungsgruppen nicht unbedingt einfacher macht, sich dahinter einzutakten. *Vogelzeig* Untereinander sind Rotti und Bora Freundinnen, kein Angezicke mehr, gegenseitige Fellpflege ohne Zwangsputzen und abwechselnd kameradschaftliches Kopfuntergeschiebe. Der Rest verhält sich rangmäßig teilweise wie vor der VG und eckt dadurch ab und zu an. Frosty und King beharken sich nicht mehr. Bei Pulci und Silver ist der Welpenschutz ausgelaufen, dazu später :D

Die Hängekletterbrücke war ein richtiges kleines Highlight, es gab viel Andrang. Diverse Rindenröhren und Korkstücke sind auch noch auf der oberen Teilebene hinzugekommen, es wird voll im Kletterbereich...

Faith hat sich ein kleines Kugelbäuchlein angefressen, ob das so gut zum Klettern ist??? :D
DSC_0540.jpg

Pulci im Kletterhimmel *Herz*
DSC_0536.jpg

Zweibeiniger Aufstieg, fast wie unsereins auf der Leiter :D
DSC_0534.jpg

*Reinquetsch* :D Anstehen am Sandbad. Das erste Teil mit nur einem Eingang.
DSC_0561.jpg

Ende der dritten Woche: ich gebe den Buddelbereich samt der Teiletage frei - geht nur zusammenhängend. Obwohl er sich ganz unten im Gehege befindet, wissen alle, wo es langgeht - die Oldies kennen sich aus und machen es vor...

Buddelbini hat endlich einen Buddelbereich (hier noch sehr unbebuddelt) ;-)
DSC_0574.jpg

Buddeletage, obere Teiletage, die "Hanfmattenzupfetage"
DSC_0575.jpg

Pulci ist das erste Mal richtig mauselig *umkipp**umkipp**umkipp* und bekommt "Höhenflüge" - sie versucht gleich mal, im Rang der erwachsenen Mäuse aufzusteigen und versucht sich an den Oldies *Vogelzeig* - zum Glück hab ich nur einen solchen Racker, mehr wäre wohl etwas heftig für die Oldies... Frosty ist ihr erkorener Lieblingskastrat für Gemausele... gestern hat sie ihn innerhalb von 15 Minuten dreimal zum mauseln aufgefordert... er hatte nicht mal Zeit, sein Stück Salat fertig zu futtern... schon war der duftende kleine Pulcihintern wieder direkt vor der Nase von Frosty - der hat sich nicht lang bitten lassen und schritt zur Tat :D:D:D

Nymphomanen-Pulci :D
DSC_0570.jpg

Doppelt hält besser: Jenseits von Eden :D
DSC_0576.jpg

Verdienter Schlaf nach all der Rackerei... *heilig*
DSC_0569.jpg

Der Rest der "Erwachsenen" war dann doch mehr am Grießbrei interessiert... ;-)
DSC_0578.jpg

Last edited:
Ach du liebe Güte :) Freut mich, dass es denen so gut geht :)
Auf den Bildern sieht es irgendwie so aus, als Ob Frosty ne Beule unterm Bauch hätte?!
Und Faith Bäuchlein hat sich hier auch schon abgezeichnet <3

Ach du liebe Güte :) Freut mich, dass es denen so gut geht :)

Ich plädiere für akuten Übermut ;-)

Auf den Bildern sieht es irgendwie so aus, als Ob Frosty ne Beule unterm Bauch hätte?!

Du meinst wahrscheinlich sein "geschwollenes Hinterteil", das ist ausschließlich auf das permanente Gemausel und Pulcis Bemühungen zurückzuführen :D Offenbar seeeeehhrrrr gut durchblutet. Ich fand es sehr knuffig, wie er dann jeweils danach eine hektische Putzorgie "für den Zipfel unterm Bauchnabel" gestartet hat, leider kein Foto davon :D

Lieb: jein (Pulci-Racker... :D)
Aber gut gehts denen und wie :-) Ich finde sogar, dass Frl. Rottenmeiers Auge sich um etliches gebessert hat, merkt man besonders "nach dem Aufstehen".

Im Moment ist etwas Unruhe drin, die neue Alpha nach Boras Ableben *traurig* wird wohl Nebelchen, auch eine von meinen Oldies, jedenfalls arbeitet sie stark daran.

Fotos folgen ;-)

Back
Top Bottom