Farbmaus 6 männliche Farbmäuse im Raum Mannheim

Fannie

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Folgendes steht auf der Homepage (Pinnwand) des TH Mannheim :

Meine 6 Jungs, die allesamt Geschwister sind, leben zusammen in einem schönen großen Käfig mit Rennrad und Spielzeug. Sie sind mittlerweile 4 Monate alt, allesamt braun von der Fellfarbe her und schon mit der Mama bei mir aufgewachsen.

Da sie zusammen aufgewachsen sind, vertragen sie sich sehr gut und sind sehr zutraulich. Sie spielen gerne mit Papprollen und fressen vorzugsweise reines Körnergemisch aus Weizen, Gerste und Sämereien. Leckerlies wie Wiesenringe, frisches Gras und ähnliches wird leider liegen gelassen.

Da ich sie schweren Herzens abgeben muss, aber nicht auswildern oder an Schlangenhalter abgeben will, würden sie sich sehr freuen, bei einem liebevollen Mäusefan aufgenommen zu werden. Bei Interesse ist vorab ein eigener großer Käfig gut, gerne gebe ich den Tragekorb und Futter zum Transportieren mit.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte:
Frau Bellinda Gödecke
Email: b_goedecke@gmx.de

Da sie zusammen aufgewachsen sind, vertragen sie sich sehr gut und sind sehr zutraulich.
Das kann sich leider von jetzt auf nachher ändern.
Bitte hole die wer und lasse sie kastrieren! (ohne wird's nicht gehen)

Hatte ich bemerkt und halte es nach we vor für sehr verdienstvoll *drück*

deshalb hab ich ja um Rausholen gebeten
und einfach die zitierte Info korrigiert für InteressentInnen (nicht dass das dann schiefgeht)

-

komische Viecher - hab grad Angelus angemailt, ob sie das für Farbmäuse hält - ich wäre mir da irgendwie nicht sicher, aber ich kann mich gut irren...
also super, das Foto!

hier das Ganze in GRößer zum Anschaun/ Nachlesen:
Tierheim Mannheim – Pinnwand

und anscheinend "urtümlichere" - hab Dir eben noch gemailt "mein Hirnkastel spuckt grad agouti fox als Erinnerung aus, und dass früher Jungs am dickeren Kopf erkennbar waren"

alsdann - die könnten gesünder als andere sein!

(und Merci fürs gleich Nachschaun!)

Könnten das nicht auch (ursprünglich) "Wilde" oder Halbwilde sein? Weil auch von "auswildern" gesprochen wird.
Von der Fellfarbe sehen sie auch eher den Mäusen, die sich dieses Jahr bei uns rumgetrieben haben, ähnlich als der Agoutifarbmaus, die ich dieses Jahr aus dem Tierheim geholt hatte. *grübel*

ich sehe weiß an den Eierchen, und das kenne ich von Spunks überhaupt nicht,
und die kenne ich auch nur bräunlicher (und streitlustiger ;-) ).

(Aber ist vorsichtige "Ich-Rede", habt Ihr's gemerkt ;-) )

Die sehen nicht wie Spunks aus. Solche hab ich schon ein paar mal gesehen. Sind meist recht nette Tiere und haben live ein zum Knutschen süßes, recht rundes Gesichtchen. *Herz* Also, wer sich dran traut, könnte da echte Rohdiamanten erwischen... =)
Spunks sind meistens auch dunkler und haben die cremefarbene Unterseite so nicht. Fox sind es aber auch nicht. Fox sind untendrunter schneeweiß... :D

LG Angelus

Hier kann zu, die Kerlchen sind bei mir gelandet und werden demnächst kastriert.
Sie sind ganz zauberhaft lieb und sehen wie normale Agoutis aus. =)

huch, da haben sie aber einen größeren Umzug hinter sich.

Auch wenns für die Jungs super ist...

Aber wieso sinds nicht Tiere von "vor der Haustür" geworden?

Die Mäuse im Münchner Tierheim sitzen auch schon ne Weile, bei Cola gibts auch Mäuse zu Hauf....

Wenn so lange Transporte nicht zwingend nötig sind (Weils keine Notis in der Nähe gibt, oder keine passenden... oder weil Mäuse ausm Mäuseniemandsland Hilfe brauchen.... Aber das ists hier ja alles nicht), vermeidet die doch bitte.
Man muss doch nicht Mäuse von A nach B schicken, damit die Mäuse aus B wieder nach A kommen müssen...

Hier kann zu, die Kerlchen sind bei mir gelandet und werden demnächst kastriert.
Sie sind ganz zauberhaft lieb und sehen wie normale Agoutis aus. =)

neidisch drein schauend, aber dir, Fufu, gratuliere ich zu diesem Erwerb. Ich finde, dass das der helle Wahnsinn ist, wenn man eine Gruppe aus sich sehr ähnlich sehenden Mäusen pflegen darf. Es sieht nicht nur toll aus, sondern schärft auch die Sinne der Mäusehalter für die Charaktere der kleinen Persönlichkeiten und für die feinen Unterschiede im Verhalten.

Gruß

... ja, danke! =), ich liebe sie jetzt schon und - fetzen tun sie sich auch bereits, obwohl es ganz liebe, aufgeweckte Kerlchen zu sein scheinen. Aber da sieht man mal wieder, wie schnell durch eine kleine Umgebungsänderung der "Burgfrieden" zwischen unkastrierten Brüdern zusammenbrechen kann.
Liebe Grüße
Fufu

Aber wieso sinds nicht Tiere von "vor der Haustür" geworden?
darauf hätte ich eigentlich schon gern ne Antwort.

Wir hauen jedem Neuling auf die Pfoten, wenn er Tiere unnötigerweise durch die Gegend chauffiert.
Es wäre eine Ungleichbehandlung, wenn wir dir das kommentarlos durchgehen lassen würden ;-)

na, die Nachfrage nach denen war jetzt nicht so riesig (hier jedenfalls: gleich NULL), es gibt ordentlich Kastrakosten und unkastriert sind die echte Zeitbombe --- eine solche zu entschärfen rechtfertigt mE schon eine etwas längere Reise und, denen den Vorrang zu geben vor zB denen bei Cola, wo Kastra garantiert ist...

Sonst säßen in Mannheim bald 6 unkastrierte Solos -- das muss ja wirklich nicht sein.

Hallo Lumi und das Moderatorenteam,
es ist und war mir bewußt, daß ich mit der Abholung dieser Mäuse gegen eine unausgesprochene Forenethik verstoßen habe, die besagt, daß man Mäuse nicht einfach aufnimmt, weil sie einem "gefallen" oder weil man von ihrem Schicksal berührt ist, sondern deshalb, weil Mäuse ganz praktisch einen guten Heimplatz dringend benötigen. Das steht zwar nicht explizit in den Forenregeln, aber überall hier im Subtext.

Diese Mäuse waren mir schon aufgefallen, noch ehe hier im Forum auf sie aufmerksam gemacht worden ist. Ich hatte mir das also vorher sehr gründlich überlegt.

In diesem Thread ist im Zeitraum von fast 3 Wochen kein einziger Post aufgetaucht, der sich auf eine mögliche Aufnahme der Mäuse bezogen hat. Die Tiere wurden von mir persönlich abgeholt und werden auf meine Kosten kastriert, was mir wohl schwerlich angelastet werden kann.

Nachdem in meiner "Krankenstation" letztendlich alle kranken Mäuse als Ergebnis meiner wochenlangen Bemühungen gestorben sind und zusätzlich noch Mäuse, bei denen das nicht vorhersehbar war, habe ich alle meine neuen Mäuse nun ganz bewußt aus 60er Gitterkäfigen, die in Anzeigen bei ebay oder quoka angeboten wurden, "gerettet". Es sind nicht nur die aus Mannheim, sondern noch drei weitere Mädels aus der Gegend zwischen Ulm und Stuttgart. Mich tröstet das.

Ich finde wir müssen aufpassen, es mit der Korrektheit der Forenethik nicht zu übertreiben, insofern daß es letztlich doch nicht die Aufgabe des Forums sein kann zu bestimmen, welche Mäuse zu "retten" oder anzuschaffen sind und welche nicht. Ich fühle mich wirklich unwohl, mich jetzt hier öffentlich rechtfertigen zu müssen für etwas, was ganz sicher weder dem konkreten Tierwohl geschadet hat, noch der eventuellen Nachzucht von Mäusen Vorschub leisten kann.

Meiner Erfahrung nach überstehen Mäuse auch lange Transportzeiten erstaunlich gut, wenn sie in einer geeigneten und ausreichend großen Tranportbox befördert werden. Vielleicht sollte der Frage, wie Mäuse zu einem passenden Halter kommen können, ein ähnlicher Stellenwert zugewiesen werden, wie eine idealerweise kurze Transportzeit? Wenn ein User Zeit, Mühe und Geld nicht scheut, um Mäusen, die er sich - aus welchen Beweggründen auch immer - ausgesucht hat, eine gute und geeignete Haltung zu bieten, scheint mir eine automatisch eingeforderte Rechtfertigunsnotwendigkeit, die sich lediglich auf die Länge des Transportwegs bezieht, doch recht unverhältnismäßig.

Ausnahmslos alle Halter, von denen ich die Mäuse übernahm, haben ihre Mäuse irgendwie geliebt und sie aus dem Gefühl heraus abgegeben, den Tieren nicht wirklich gerecht geworden zu sein.

Ich habe ihnen das mausebandeforum empfohlen.
Viele Grüße
Fufu

In diesem Thread ist im Zeitraum von fast 3 Wochen kein einziger Post aufgetaucht, der sich auf eine mögliche Aufnahme der Mäuse bezogen hat.
die Anfrage für die Münchner TH-Mäuschen ist auch faktisch 0.
oh, und ganz vergessen, die Augsburger vergammeln auch im Tierheim....
(http://mausebande.com/forum/vermitt...7589-th-augsburg-863-5-m-kastriert-1-w-3.html)

Die Tiere wurden von mir persönlich abgeholt und werden auf meine Kosten kastriert, was mir wohl schwerlich angelastet werden kann
davon war nicht die Rede.
Die Frage war nur "Warum sie und nicht Mäuse, die hier in der unmittelbaren Umgebung sind"

insofern daß es letztlich doch nicht die Aufgabe des Forums sein kann zu bestimmen, welche Mäuse zu "retten" oder anzuschaffen sind und welche nicht
bestimmen können wir gar nichts.
Aber wie wichtig uns der Punkt ist, erstmal regional zu helfen, zeigt der Fakt, dass die Überregionale Vermittlung Teil der neuen Forenregeln sein wird.
Bei der Diskussion der Forenregeln hast Du dich ja auch fleißig beteiligt, also dürfte dir der Passus nicht gänzlich fremd sein, auch wenn du darauf nicht eingegangen bist:
Überregionale Vermittlungen

Bei einer Übernahme von Vermittlungstieren sollte auf eine angemessene Anreisedauer geachtet werden, um den Tieren vermeidbaren Stress zu ersparen. Bitte prüft erst, ob in eurer näheren Umgebung Tiere ein neues Zuhause suchen. Befinden sich in der Nähe keine zu vermittelnden Tiere, kann der Suchradius erweitert werden.

Ich fühle mich wirklich unwohl, mich jetzt hier öffentlich rechtfertigen zu müssen für etwas, was ganz sicher weder dem konkreten Tierwohl geschadet hat, noch der eventuellen Nachzucht von Mäusen Vorschub leisten kann.
ich habe dir nicht vorgeworfen, für evtle Nachzuchten verantwortlich zu sein.
Auch nicht, dass das konkrete Tierwohl gefährdet sei.

Wie bereits gesagt, auch andere User, auch eingesessene, mussten sich begründen.
Du willst doch auch, dass wir hier keinen bevorzugen oder Dinge unter den Tisch fallen lassen, weil sie unangenehm sind, oder?

Wenn ein User Zeit, Mühe und Geld nicht scheut, um Mäusen, die er sich - aus welchen Beweggründen auch immer - ausgesucht hat, eine gute und geeignete Haltung zu bieten, scheint mir eine automatisch eingeforderte Rechtfertigunsnotwendigkeit, die sich lediglich auf die Länge des Transportwegs bezieht, doch recht unverhältnismäßig.
achso. Dann ist es also völlig in Ordnung, Mäuse aus Flensburg nach München zu karren, solange die Transportbox toll ist, das Auto gut klimatisiert/geheizt ist und der Halter die besten Absichten hat...
wenn der Halter toll ist und sich Mühe gibt und die Mäuse ein tolles Zuhause haben, ist so eine lange Reise völlig nebensächlich und kein Punkt, den es zu kritisieren gibt....
entschuldige, aber das ist schlichtweg nicht so.

Es gibt durchaus grau-Bereiche.
Ich habe selbst Tiere aus Nürnberg früher aufgenommen, was 160km Fahrt bedeutet hat. Aber auch nur, weil es näher keine anderen gab!

und hier geht es um 4h Fahrt.
Im Gegensatz zu einer halben Stunde Fahrt.

Es geht nicht darum, dich bloß zu stellen oder dich ärgern oder verletzen zu wollen.
Aber wir können nicht mit zweierlei Maß messen....

Back
Top Bottom