Farbmaus 6 männliche Farbmäuse im Raum Mannheim

achso. Dann ist es also völlig in Ordnung, Mäuse aus Flensburg nach München zu karren, solange die Transportbox toll ist, das Auto gut klimatisiert/geheizt ist und der Halter die besten Absichten hat...
wenn der Halter toll ist und sich Mühe gibt und die Mäuse ein tolles Zuhause haben, ist so eine lange Reise völlig nebensächlich und kein Punkt, den es zu kritisieren gibt....
entschuldige, aber das ist schlichtweg nicht so.

Es gibt durchaus grau-Bereiche.
Ich habe selbst Tiere aus Nürnberg früher aufgenommen, was 160km Fahrt bedeutet hat. Aber auch nur, weil es näher keine anderen gab!

und hier geht es um 4h Fahrt.
Im Gegensatz zu einer halben Stunde Fahrt.

Also ist es nicht erlaubt, Mäuse aus entfernteren Regionen aufzunehmen, wenn es Mäuse in der Region gibt? Falls gegen diese Regel verstoßen wird, hat eine öffentliche Rechtfertigung zu erfolgen? Die erfolgte Rechtfertigung wird nicht akzeptiert, also?

Bestimmen doch die Forenregeln, welche Mäuse man aufzunehmen hat?
In diesem Fall habe ich nach längerer Überlegung eine eigene Entscheidung getroffen. Das muß das Forum aushalten, ja sogar akzeptieren können. Du hast Deine Bedenken, genaugenommen Deine Kritik an meinem Vorgehen, sehr deutlich zum Ausdruck gebracht und ich habe meine Überlegungen zu dieser Entscheidung dargelegt. Damit ist jetzt gut. Ich muß auch aushalten, wenn hier im Forum das Recht der Heimtier-Schlange auf gezüchtetes Mausefutter als artgemäße Schlangenhaltung vertreten wird - was mir durchaus schwer fällt.
Fufu

Last edited:
Also ich verstehe jenen Hinweis

Bei einer Übernahme von Vermittlungstieren sollte auf eine angemessene Anreisedauer geachtet werden, um den Tieren vermeidbaren Stress zu ersparen. Bitte prüft erst, ob in eurer näheren Umgebung Tiere ein neues Zuhause suchen. Befinden sich in der Nähe keine zu vermittelnden Tiere, kann der Suchradius erweitert werden.

als eine Empfehlung. Als Paradigma habe ich es nicht verstanden und hätte daraus auch keins gestrickt.

Grüße

Also ist es nicht erlaubt, Mäuse aus entfernteren Regionen aufzunehmen, wenn es Mäuse in der Region gibt?
Wenn nichts explizit gegen die Mäuse aus der Region spricht (Geschlecht, Charakter...), gibt es für mich keinen Grund, überregional zu suchen.

Falls gegen diese Regel verstoßen wird, hat eine Rechtfertigung zu erfolgen?
Man wird ja wohl nochmal fragen dürfen.
Und wie schon gesagt: es ist bekannt, dass sich das Forum bei unbegründeten, langen, vermeidbaren Tiertransporten nachhakt.

Und eine richtige Erklärung deiner Gründe habe ich übrigens nicht gefunden.
Du sprichst von "Gefallen", "berührendes Schicksal" (allerdings eher allgemein, als auf deinen Fall bezogen), kein anderweitiges Interesse an den Tieren..

Aber dein Gebärden ist ausreichend. ich will nicht weiter darauf herumreiten.

Warum nicht die Münchner oder augsburger? Die haben auch ein berührendes Schicksal, weil sie so lange schon suchen. Und sie haben auch keine Interessenten....

Das muß das Forum aushalten, ja sogar akzeptieren können.
Sicher, sicher.
Aber Du musst es dann aushalten, dass wir nachfragen.
Das ist doch auch eigentlich kein Problem.
ich weiß nicht, warum du deswegen so aus der Haut fährst.
ich habe in einem normalen Tonfall nachgefragt, wurde ignoriert, habe nochmal nachgefragt und du reagierst wie ein aufgescheuchtes Huhn (sorry...).

Falls von deiner Seite aus noch Interesse besteht, dich zu erklären, kannst Du das auch gern per PN tun, falls dir der öffentliche Rahmen nicht so zusagt

Last edited:
Meine Einwände richten sich nicht gegen das an sich sinnvolle Argument der idealerweiser kurzen Transportzeit, sondern nur gegen die Ausschließlichkeit des Kriteriums.

Kinners, jetzt is Schluss, finde ich.

Ihr habt gesagt, was Ihr zu sagen hattet und müsst Euch nicht weiter in einen Streit hochschaukeln, der nur Energie zieht.

*drück* Euch allen, und am besten untereinander auch! ;-)
pax vobiscum! et muricum (oder so - soll heißen: Friede sei mit Euch - und den Mäusen)!

Ohne jetzt irgendwo drauf rumtreten zu wollen- es ist wirklich schade, dass hier solche Diskussionen in so scharfen Tönen geführt werden. Das wirkt für neue User durchaus abschreckend (hab ich selbst schon mitbekommen). Viele schrecken dann aus Scham zurück, überhaupt irgendwas zu schreiben einfach aus Angst hier dann auch gleich so angegangen zu werden. Mir ist das auch in anderen Bereichen des Forums schon aufgefallen- viele fahren schnell aus der Haut und schlagen schnell einen scharfen Ton an (ob berechtigt oder nicht will ich gar nicht beurteilen). Wer sich hier neu anmelden möchte, weil er Hilfe benötigt oder Mäuse sucht, lässt es dann vielleicht und das ist doch schade. Vielleicht kann man deshalb sowas künftig lieber via Privatnachricht klären. Das hätte zusätzlich den Vorteil, dass niemand das Gefühl hat öffentlich an den Prager gestellt zu werden. Nur mal so als konstruktiv und ganz lieb gemeinte Anregung *drück*

Na, grundsätzlich hatte Lumi mit dem Hin-/ bzw Verweis auf "möglichst regional Mäus holen" nicht ganz unrecht (und muss das also gar nicht mehr selbst verteidigen ;-) *drück*)

Mach ich selbst auch öfter in einem: Wenn ich meine, eine Regel nicht anzulegen sei angebracht, verweise ich trozdem gern auf die Regel, dass die damit nicht grundsätzlich abgeschafft sein soll.

Öh, und überhaupt: Das ist doch ein thread, der nun zugemacht werden kann. Dann muss niemand mehr erklären, was warum wie...

@Stefanie
Natürlich hat Lumi nicht ganz unrecht. Aber die Begründung ist Käse...

Überregionale Vermittlungen

Bei einer Übernahme von Vermittlungstieren sollte auf eine angemessene Anreisedauer geachtet werden, um den Tieren vermeidbaren Stress zu ersparen. Bitte prüft erst, ob in eurer näheren Umgebung Tiere ein neues Zuhause suchen. Befinden sich in der Nähe keine zu vermittelnden Tiere, kann der Suchradius erweitert werden.
Ich frag mich immer, was an langen Strecken so stressig sein soll. Erklär mir das doch bitte mal einer.
Das stressigste an einem Mausumzug ist das Einfangen, einpacken und der Stadtverkehr und dan das Auspacken im neuen Heim. Das hat man bei 1km Strecke genauso wie bei 1000. Ich bin jetzt so viele Jahre mit so vielen verschiedenen Arten und Individuen gefahren. Sieht man mal von einer penetranten Springmaus ab, die lieber auf dem Schoß am Lenkrad stehen wollte, waren fast alle Fahrgäste fleißige Schnarcher von Autobahnauffahrt bis Autobahnabfahrt und auf den Landstraßen. Hibbels waren eher selten, v.a. bei den Farbis.

achso. Dann ist es also völlig in Ordnung, Mäuse aus Flensburg nach München zu karren, solange die Transportbox toll ist, das Auto gut klimatisiert/geheizt ist und der Halter die besten Absichten hat...
Es ist schon ne Maus von Dachau nach Flensburg gefahren - und ich schäme mich bis heute nicht dafür, obwohl dazwischen noch viele andere Mäuse saßen. Für diese Maus hat diese Fahrt einen Unterschied eines ganzen JAHRES gemacht! Sein Taxi vom TH zum Mäusetaxi übergab den kleinen Bock mit dem Kommentar: "Schau mal, ob er lebend ankommt." Es kam ein halbtotes Tier an, dem ich noch eine Woche gegeben hätte. Keiner hatte ihn gewollt und alle haben auf regionaler Vermittlung rumgeritten, TH inklusive - fast 2 Jahre lang. Fast 2 Jahre allein. Das Dogma kurzer Strecken hätte sein Leben unerfüllt und viel zu früh beendet. Insofern: es gibt immer mehr Tiere als Plätze. Welchen (potenziellen) Dauersitzer man holt, muss jeder mit sich ausmachen und damit auch die Frage, ob 10, 100 oder 1000km zu weit sind.

Was die erwähnten Münchner und Augsburger angeht: Passen die in die Kriterien meiner Seniorengruppe? *grübel* Ist zwar wieder nicht regional, aber dann könnte ich davon welche wegfischen.

LG Angelus

Back
Top Bottom