Unser Mäusekauf war leider ein Supergau. Statt zwei Weibchen bekamen wir ein trächtiges Weichen und einen Bock. Der Bock war aber leider so scheu und wuschig, dass wir das erst feststellten, als er die Maus nach der Geburt deckte - wir müssen also befürchten, nochmal Nachwuchs zu bekommen. Wir haben den Bock unmittelbar nachdem wir ihn decken sahen von der Maus getrennt und heute wieder zurückgebracht. Wir können aber von den Jungen max. 2 Weibchen behalten (nur eines wäre besser!) und werden damit das neue Jahr mit einem Vermittlungsproblem starten...
Wenn sich jetzt schon jemand melden würde, der die Kleinen notfalls übernehmen könnte, wäre uns aber schon viel wohler. Bis dahin versuchen wir alle Möglichkeiten der Vermittlung, was wir aber im Ernstfall tun sollen (also falls die Kleinen niemand will), weiß ich echt nicht. Wir haben für so eine große Rasselbande weder Platz noch Zeit noch Geld.
Also: Wenn jemand direkt nach Silvester Mäuse möchte/übernehmen kann: Bitte melden!!! Geschlecht und Farbe sind natürlich (Geburt am 8.12.) noch völlig unklar...
Auch sonst freuen wir uns über jeden Tipp
Und falls jemand in der Nähe wohnt, der uns sicher bei der Geschlechtsunterscheidung helfen könnte (also wenn es dann soweit ist, dass das geht), wäre das auch schon mal hilfreich. Würde uns wieder etwas Zeit verschaffen, wenn wir nicht fürchten müssten noch mehr Nachwuchs zu provozieren....
Wenn sich jetzt schon jemand melden würde, der die Kleinen notfalls übernehmen könnte, wäre uns aber schon viel wohler. Bis dahin versuchen wir alle Möglichkeiten der Vermittlung, was wir aber im Ernstfall tun sollen (also falls die Kleinen niemand will), weiß ich echt nicht. Wir haben für so eine große Rasselbande weder Platz noch Zeit noch Geld.
Also: Wenn jemand direkt nach Silvester Mäuse möchte/übernehmen kann: Bitte melden!!! Geschlecht und Farbe sind natürlich (Geburt am 8.12.) noch völlig unklar...
Auch sonst freuen wir uns über jeden Tipp
Und falls jemand in der Nähe wohnt, der uns sicher bei der Geschlechtsunterscheidung helfen könnte (also wenn es dann soweit ist, dass das geht), wäre das auch schon mal hilfreich. Würde uns wieder etwas Zeit verschaffen, wenn wir nicht fürchten müssten noch mehr Nachwuchs zu provozieren....
Also, meine kleine Rasselbande hat sich leider dezimiert (Tumore) und besteht nur noch aus zwei Mädels und einem Kastraten. Ich würde sie gerne wieder aufstocken und hätte noch Platz für drei bis vier (maximal fünf) Nasen. Könnt ihr mir noch sagen wie die Elterntiere ausgesehen haben? Zur Geschlechtsbestimmung wäre ein TA, der sich mit Mäuschen auskennt, super. Ich bin da leider auch kein Experte. Wisst ihr über die Trennung nach den 28. Tag Bescheid??? Denn auch ich möchte da keine Überraschung!!!*umkipp* Hätte auch kein Problem ein Mamatier zu nehmen. Da ich aus Kaiserslautern komme und auch mindestens einmal im Monat in Speyer bin, wär der Transport für mich echt kein Problem!!!
. Aber wie es aussieht, dürfte es der Bock gewesen sein, den wir hatten. Wir haben 6 schockobraune (wie Mama) und zwei hellgraubraune (wie der mutmaßliche Papa).
, und wir werden die Kleinen wohl um den 3./4. Januar herum dort hinbringen, gerade weil wir auch keine Experten sind (dann hätten wir das 'Problem' wohl auch nicht) und auf keinen Fall noch einen dritten Wurf (der dann ja auch Inzucht wäre) riskieren wollen. Aufgrund des zweiten Wurfes werden wir aber wahrscheinlich auch noch einmal Ende Januar nach Wiesbaden fahren und könnten dann ja eventuell ein paar (geschlechtlich dann auch sichere) wieder mitbringen - die könnten aber nicht sehr lange bei uns bleiben, weil der Käfig eigentlich zu klein ist.
, ich bin froh, dass Wiesbaden die Kleinen notfalls nimmt. (Klar ist mir auch lieber, wenn sie woanders unterkommen, und wenn Schnäuzchen sich mit uns in Wiesbaden treffen kann - super!)Wir fahren immerhin über 100 km ...
. auch ich würde mir selbst keine geschlechtertrennung zutrauen und ich bin ein bissel länger körnergeber.
Für die Jungs wärs ja dann entsprechend toll, wenn sie nach der Kastration bleiben können. Geschlechtertrennen kann man ja auch beim Tierarzt machen lassen.