Farbmaus 70 Stuttgart Botnang 97 Farbis Tendenz steigend

Julia, wird nix - die sind dem Gatten grad am Ärmel hochgelaufen => "Die bleiben da!"

neee, tun sie nicht. Sind 2 größere und 4 kleine. 1 kleines ist ein Schreihals (gibt's mehrere in der Familie, lernt man auch im Großtrupp, machen manche von denen - das war wohl die, die das Gitter angepiepst hat, als es ihr im Weg war)
Hast Du Baytril im Haus? Schlägt gut an bei denen, und 1 gefällt mir nicht ganz, ist aber von kritisch noch weit weg... ich geb ihr grad nochnix, aber mal sehn...
(Für stille Mitleser: Eigentlich stellt man Tiere dem TA vor und medikamentiert nicht eigenmächtig. Diese Sippe freilich kenne ich sehr gut (in über 50 Tieren hier jetzt), und haben schon Tierärzte draufgeschaut bzw. Medikamente angeschlagen)

Ja Baytril hätte ich da. Ansonsten ist auch schnell welches besorgt. Aber ich hoffe mal, dass es nicht zum Einsatz kommen muss. Freu mich wahnsinnig auf die Kleinen! *freu*

Uff, das macht's leichter!
Das Geniese gefällt mir nicht wirklich, wenngleich die sich rappelfit geben - bei denen aus den Boxen vorm TH ist eh klar, dass die Atemwege im Eimer sind, bei den Jüngeren ist der Pfleger hingebungsvoll bemüht - aber natürlich auch völlig überlastet mit noch ein paar anderen Abteilungen, sodass es schon sein könnt, dass die im TH (bei dem Scheißwetter) sich nen leichten (!) (Dauer-)Schaden eingefangen haben.

Krebs kam bislang nur bei hellen vor (die zudem aus den Boxen stammen, und Krebs kenne ich als Folge von schlechter Versorgung als Kleinstmaus),
und die angefusselten (bei heutiger Lieferung keine dabei) sind alle ziemlich mickrig und kränkelig - die waren auch am übelsten zerlegt. Dieser Notfall mit seinen großen Zahlen ist schon ne kleine Studie - und Langhaar also nicht wirklich gesund (quod erat demonstrandum - was zu beweisen war)

Sind die beiden älteren von den ursprünglichen? Also die die vor dem Tierheim standen? Kann ich dann bei denen von einem Dauerschaden ausgehen? *grübel*

Ich schließe nicht aus, dass 1-2 von den ursprünglichen sind (aber die jungen wachsen unter guter Pflege so gut, man kann's kaum unterscheiden zT. - und die Jugns sind alle größer als Deine Mädels, auch wenn die ähnlich alt sein müssen - durchsetzungsfähiger an den Zitzen, nix Erstaunliches)
Julia, Du kriegt weder helle noch Langhaar (die mir hier bei der Sippe als eher problematisch bekannt sind) - ich denke, die laufen im üblichen statistischen Risiko; bei den Braunschecks ist bislang nix aufgetreten. Und sind soooo die Netten!!!
ich schau die mir noch 2 Tage an jetzt...

khara, wenn Du hier reinliest: Halbkastrat & Kumpel mitbringen am Do

Ach weißt du eigentlich ist das auch egal. Wenn die jetzt nicht wer weiß was haben....einen Schnupfen kriege ich sicher wieder in den Griff und wenn das Nießen bei den älteren chronisch ist, dann ist es eben so. Das muss sie ja nicht groß beeinträchtigen. Sie haben ja schließlich trotzdem ein Recht auf ein schönes artgerechtes Leben =) Und weniger als den normalen Risikofaktor kann ich wohl nicht verlangen :D

Soooodele,
khara & die Tiere sind wieder auf Strecke.
3 Menschen haben sich nochmal angestrengt, dass ebelyn wirklich ganz sicher 2 ganz kastrierte kriegt :D

die Mädels unterwegs umtopfen wär ein Spaß geworden - ich hatte gerade ordentlich zu tun :D
im Normalbetrieb habe ich von denen nichts gehört, jetzt bei dieser Aufregung hat's wieder geniest - also schauen, wie sich's entwickelt. Angepiepst haben mich jetzt einige - die mit dem Puzzleteil-Popöchen ist die very special ...(und mri war noch eingefallen, dass die braunschecks aus der Sommer-Lieferung alle schön gesund sind jetzt schon 1 Jahr, das nochmal zum TRoste)

schnief, meine Süßen
-- werden's gut bei Euch haben! Danke!!!!
(Und wenn's klemmt: zurücke, ich nehm sie jederzeit wieder)

Suuuuper!! Das ist total lieb. *drück* Sonst wäre ich hier der neue Mäusenotfall *bätsch*

Die Übergabe hat super geklappt, ich habe drei supüersüße, aufgeweckte Mäuschen bekommen *freu* vielen Dank an alle, die beteiligt waren!
Die Kleinen sitzen jetzt noch seperat, damit sie sich erst einmal ausruhen können, am Wopchenende starte ich die Vergesellschaftung.

Lange still verfolgt, großes Lob, dass ihr euch alle so super einsetzt und die Mäuschen so weit rum bringt :) *drück*

Wie viele Mäuschen aus dem Notfall suchen denn jetzt noch ein Zuhause?

Meine sind auch gut hier angekommen. Sind alle lebhaft und fit, nur einige nießen ein wenig. Bevor ich da was unternehme werde ich aber erstmal beobachten, ob es nicht nur von der Aufregung kommt =)

Das ist mir auch etwas schleierhaft, wie die das mit Niesen und Fitsein haben...
eben, beobachten.

Liebsten Dank an khara fürs Verteilen und Euch fürs Aufnehmen!!!

die näxten 7 kastraten sind noch nicht verplant (noch nicht mal kastriert, aber das ist auf der Schiene), und einige sitzen noch im TH, das steht oben
(und ich hab heut auch wieder welche vg, einiges über 20 sind hier hängen geblieben :D)

Ja, vielen vielen, vielen lieben Dank an euch beide *drück* Hat echt alles super geklappt und ich bin wirklich happy :-)

... jetzt muss die VG nur stressfrei ablaufen!

Das mit dem Niesen, hat eine von mir scheinbar auch, bius heute war alles normal, jetzt habe ich alle zur VG zusammengepackt und plötzlich hat sie einen niesanfall nach dem anderen, viuelleicht durch die Aufregung?*grübel*

Bei mir ist es auch in der VG schlimm geworden. Behandel jetzt zwei, bei denen es ganz schlimm ist mit Baytril. Das ist aber schon nicht mehr so ein trockenes Nießen, die quietschen richtig dabei *seufz* Vorher war es nicht so schlimm. Hab noch nicht so ganz herausgefunden, ob von den anderen auch noch eine nießt, auf so kleinem Raum kann man das immer schlecht orten :D Ich hoffe, das Baytril hilft...

normalerweise schlägt Baytril an.

Die machen mich schon seit Anfang wahnsinnig: Atemwege kaputt? Akut? doch chronisch?

Bei AUfregung klingen sie (fast) alle fürchterlich

und diese komische Nieserei...

von den Mickrigsten hab ich manche jetzt in der 2. Rund AB (ist aber auch schon recht lang her, und grad ist irwie allgemeine Erkältungszeit...) - die haben aber nicht das Niesen hingelegt, sondern halt klassischere Zeichen

pew - beobachte mal, ob's weggeht.... (Deine sind etwas ältere - je jünger, desto besser gepflegt...)

Generell (das kommt grad auch noch dazu) merke ich zT einen Wetterumschwung an meinen ChronikerInnen - klingen furchtbar dann, und kaum ist Wetter wieder stabil, ist NIX mehr...
Ich fürchte, in die Ecke gehören von diesen Schecken auch etliche (na, besser als ständig was Akutes)

Julia, ich hab da nix angefangen auch wegen AB-Spiegel-Löchern, aber war mir sehr unsicher... (s.o.)

Aber sie sind doch umwefrend charmant, oder?

Was meinst du denn mit AB-Spiegel-Löchern? *grübel*

Ja charmant sind sie allemal :D

Wie alt sind meine denn etwa? Die beiden Mädels sind ja sehr klein und zierlich, deshalb dachte ich, dass sie noch sehr jung sind, der Kastrat ist deutlich kräftiger. Die Kleine, die so niest ist auch noch zierlicher als die andere, das ist die helle mit den roten Augen, wunderschön *Herz*
Aber total süß sind sie alle und sehr friedlich bisher bei der Vergesellschaftung.

Ich beobachte das Niesen weiterhin, leider wollte die Kleine freiwillig kein nurti fressen (dachte das könnte nicht schaden zur Unterstützung), dann habe ich es ihr als sie vorbeilief ins Fell geschmiert und zwei von den Großen haben sie sauber geleckt, nicht ganz Sinn der Sache, aber sie rausnehmen und direkt ans Mäulchen schmieren hielt ich für zu stressig, dann wird es vielleicht schlimmer und nicht besser.

ups, die cremeschecks sind anfälliger als die braunen.
Ich schnapp die (mit 2 Händen als Schaufel unter die Maus) und schmiere ans Mäulchen - geht eigentlich am schnellstn, und sie schaun dann immer ganz irritiert, dass schon alles vorbei sein soll, und marschieren erhobenen Schwanzes von der danach offenen Hand.
Wer von wann ist, kriege ich gerade wieder nicht so schnell raus - aber ließe sich uU abermals aus dem Thread rekonstruieren... Recht jung sind sie alle, und Du dürftest Nachwuchs haben, pew, keine der vom 5.3. - und auch die waren nicht alt.

Beobachten und wenn sich's nicht legt, be/handeln ...

mit AB-Spiegel-Loch meinte ich zu langen Abstand zwischen AB-Gaben (wegen Transport zB)

habt's alle schön miteinander!
(ja, und ohne khara-logistics wäre das alles nicht möglich gewesen...)

(muss heut noch außer Haus, übernachten, morgen bin ich weg, aber heut wohl nochmal neugiereig hier ;-) )

Ist nicht schlimm, dass sie anfälliger ist, ich hatte schon viele Mäuse mit Atemwegsproblemen, auch öfter chronisch, damit komm ich klar ;-)
Das "Schaufeln" probier ich nachher mal, jetzt schlafen sie gerade ganz friedlich als Kuschelgruppe, heute ist das Niesen auch besser, mal sehen, wie es ist, wenn ich sie größer setze, das ist ja dann wieder stressig.

Back
Top Bottom