70xxx TH Stuttgart Botnang: noch ca. 30 Mäuse

AW: 70xxx TH Stuttgart Botnang : mind 70 Mäus, trächtig?

die mäuse hier werden Montag kastriert. gell troublechen. drück deinen entzückenden Mausis mal die Daumen. v.a. der eine kleine cremescheck ist ein charmbolzen und läuft ständig gefahr, dass er in einen anderen trupp hier umzieht

Ey ne, den will ich schön selbst haben, wenn der so toll ist :D

Dann drück ich am Montag die Daumen und hoffe, dass alle gut durchkommen. Das heißt, sie können dann am 20.1. zu meinen Mädels ziehen?

Montag, 23.12.? Dann können die auch ab Sonntag, 12.1. langsam vg werden ;-)
(aber ich kenne Eure Liefer-Verabredungen nicht.)

khara, denkst Du an die Schutzverträge? (Falls mal wer TH oder mich fragt, wo eigentlich die ganzen Mäus abgeblieben sind - ich habe für je-des ein-zel-ne Tier einen Überlassungs-Zettel gekriegt :D)

Für den cremescheck-Mini (der hat sich hier fast verdoppelt, hat grad also ca 6-7 Wochen drauf, vermute ich) hab schon ich angefangen Gründe zu suchen, warum der nicht auszieht :D;
der ist auch gut betuddelt, weil öfter auf Infekt abgehört - macht er freundlich mit.
Sind aber alles absolute Zuckerschnuten.

Ein Riesen-Ringsum-Merci Euch allen nochmal!
ich werde jetzt etwas sporadischer online sein, gestern ist mein Schwiegervater gestorben... sehr alt und angeschlagen, aber das ist und bleibt *traurig*
(am Sonntag war grad noch "Normalbetrieb" - zum Glück haben wir diesen Schritt noch durchgekriegt!)

oh stefanie. das tut mir leid :(

ich versuch nachher mal bilder zu machen. Sind ja wieder die obersüßen mäuse

Also nur 3 Wochen ausstinken? Hatte immer 4 im Kopf.

Der Kleine gehört mir! Finger weg ihr beiden *bätsch* Wenn du ein Bildchen von den Schnuckels hast, her damit. Wenn nicht nehm ich sie auch ungesehen.

Off Topic:
Mein Beileid Stefanie *traurig*

ich würde 4 Wochen warten. Nach 3 Wochen passiert zwar idR. auch nichts mehr, aber da kann im dümmsten Fall noch...

Stefanie, das tut mir total leid. Jeder Todesfall ist schwer, auch wenn jemand noch so alt und krank war... ich wünsche Dir viel Kraft für die schwere Zeit!

Wegen der Kastra gehen die Meinungen auseinander. Nach drei Wochen sind wohl 95% der Böcke sicher unfruchtbar, und dann müssen ja auch noch die Mädels sie ran lassen, aber es bleibt eben ein Restrisiko. Bei langlebigeren Tierarten wie Meerschweinchen oder Kaninchen wartet man in aller Regel sogar sechs Wochen.

khara, Bilderchens wären sooooo toll!

Ach da fällt mir gerade ein: Wie stehen sie denn so im Futter? Ich hab jetzt erst mal eine etwas "gehaltvollere" Mischung vorbereitet, falls sie das vertragen können, wenn nicht kann ich morgen im Reformhaus noch ne Körnermischung besorgen.

Last edited:

Stefanie, wenn Du/ihr irgendwas braucht, ich schaufel mir Zeit frei!!

SusanneC, -es sind Kastraten, die werden von alleine dick... Denke ein extra-kalorienreiches Futter braucht es nicht. Kannst es ja mit normalem strecken/mischen?

(und jaa ich war auch kurz in Versuchung den Trupp gleich dazubehalten :D aber es kommen ja immer genug nach und ich hab grad auch nicht wirklich Zeit zum Betuddeln...)

Danke für Eure Anteilnahme!

Ich bringe mal schnell das Neueste an, solange es momentan geht:

Susanne kriegt Mädels, und die sind soweit fit und auch die können gut aufmoppeln, normales Futter reicht ;) - also großer, großer Hirseanteil.

Als TRupp auf Foto gibt's tatsächlich nur kharas S.2, die andere blaue Box sind troublechens :D (und die Mädels meine)

Mir ist ein Fall unter Aberhunderten bekannt, dass es nach 3 Wochen noch Zeugungsfähigkeit gab.

Binchen, für Dich ist jetzt der 9er fest reserviert, der wird heute kastriert.
Am besten alles direkt mit dem TH ausmachen, und auf Deinen Namen mit Schutzgebühr ausschreiben (das ist gut für die Bücher vom TH, wenn da auch mal was reinkommt ;-) ) - die Differenz zu den tatsächlichen Kastra-Kosten herzlich gern in unsere externe Kastra-Kasse (aus der auch dem TH die Kastras gespendet wurden), die darf sich wieder ein bisschen füllen, um die nächsten finanzieren zu können (die 12 jetzt via khara haben wir noch nicht ganz beieinander finanziell).

Ein fest reservierter Dreier Mädels wurde am Samstag nicht abgeholt und keiner weiß was ...
Der (auch nicht von uns) reservierte Vierer Mädels wird heut wohl geholt.
Ein Dreier Jungs ist für nach Kastra von jemand aus Stuttgart reserviert.
Von den 2 neuen kaputten Soloböcken musste einer eingeschläfert werden, der andere wird gerade gesundgepflegt.

Vor/ Um Weihnachten werden wohl die ersten Würfe getrennt, danach gibt's also wieder abgabefähige Mädelchens,
aber das TH und ich haben Weihnachtspause verabredet - wer da was möchte, versuche es direkt.
Präzise Zahlen etc gibt's momentan nicht,
nach Weihnachten dann ein neuer Anlauf, da gibt es wieder mehr zu wissen.

Wenn jemand sagen kann und will "ich weiß jetzt schon, dass ich dann gerne...." - ruhig hier reinschreiben, ich notiere mir das alles.
Aber das wird erst - bei TH wie mir - nach Weihnachten in die Bearbeitung gehen können, und die Garantie wie jetzt "wird sicher erledigt" kann da leider noch niemand geben.

Soviel mal - ich bin immer noch happy, wie wunderbar sich das abschmelzen ließ!
Und mir werden wohl pünktlich zu Weihnachten die ersten Kinnerchens aus dem Nest marschieren - nette Vorstellung!

Der Pfleger und ich stehen in telepathischer Verbindung - wir denken oft gleichzeitig ans Gleiche, so auch jetzt: Er rief nochmal an und fragte, wie bei Dir machen, Binchen. Also: S.o.: Direkt, auf Dich und mit Schutzgebühr, die ist 10 € (wie bei unsern externen auch)
Falls Du zu Büroöffnungszeiten kommst, ist alles easy. Falls das nicht geht, vorher einspuren (Papiere und Reinkommen) - kannst Du auch direkt versuchen, die sind vorgewarnt für die "Frau aus Zürich".

Leider hat's einer der 9 nicht geschafft bei der Kastra - der ist sofort unter der Inhalation weggeschnappt.
Jetzt wissen wir wieder was: Große dicke blaugraue besser nicht unters Messer,
der Maus, der vom 14er stundenlang in der Kurve hing, war das auch.
(aber es gibt gar keine solchen mehr, glaube ich - öhm khara????? Von den Alten auf jeden Fall nix Schwärzliches kastrieren!!)

@stefanie: Vielen, vielen Dank und viel Kraft wegen dem familiären Todesfall *drück*
*traurig* Schade, dass es einer nicht gepackt hat, kommt immer grad der Gedanke "hätt man das nur ahnen können... *seufz*"
Ich freue mich jedenfalls sehr auf die 8 und werde mich da direkt mit dem TH in Verbindung setzen. (hast du mir den Pflegernamen und am besten eine Emailaddy per Mail/PN? *heilig* )
Vielleicht hängt ein Herzfehler/Herzschwäche oder Leberschwäche (evtl auch direkt eine starke Allergie auf das Narkosemittel?) irgendwie an der Farbe, wer weiß.

Off Topic:
Das ist immer so schade wennn es einer nicht schafft *seufz* macht euch nicht verrückt, ihr tut alles für die kleinen Wesen und man steckt halt nicht drin, vor allem, hat man eigentlich keine andere Wahl wenn man ihnen ein schönes Leben schenken möchte *drück* Ganz toll wie das hier alles läuft, bewundernswert

Hallo,

das tut mir sehr leid für den Süßen. Aber das weiß man halt vorher nicht. *seufz*

Ihr sagt einfach Bescheid, wenn ich helfen kann. Wie gesagt, ich nehme auch gerne so einen Unkastrierbaren dazu. Einer toten Maus hilft ja die beste Gesellschaft nichts. Die Jungs würden unter sich bleiben, da machts ja nichts. Der Gestank stört mich auch nicht so, kenn ich ja alles.

Liebe Grüße und Stefanie *drück*

sunny, Merci!
Du ahnst nicht, wie gut mir das tut (und wie gut ich mir das bereits gemerkt habe ;-) - nachdem anscheinend noch ne Farbe ne Indikation hat - cremescheck-Mädels sammle ich schon alle, weil die alle Krebs gekriegt hatten)

Das gibt schon noch mal nen Anlauf im neuen Jahr...
und meine Mädels hocken brav auf den Nestern. das heißt, ich kriege keine mehr ordentlich zu Gesichte, ob sie vielleicht mal dicker war und dann wieder weniger - eine der Trächtigen konnte auch nur ein geübtes Adlerauge erkennen.
kann also sein, dass die mir fröhlich noch was dazugelegt haben - beim 4er hatte ich nur bei einer kein mulmiges Gefühl...

khara????? Von den Alten auf jeden Fall nix Schwärzliches kastrieren!!)

niemand mit schwarzem im fell oder niemand, der schwarz ist??
ich schau mir meinen 6er packnochmal genau an bevor ich ihn zum kastrieren geb. evtl fisch ich schon mal raus, denn sie sind ja friedlich und ich kann durchaus eine kastraten-bockgruppe haben. oder zwei...
eins von den 6 mädels schnieft etwas arg und macht mir sorge aber sonst gehts allen gut

khara, hast mail ;-)

Kastra habt Ihr alle jetzt am Montag? Oder welche später?
Laut Foto hast Du bei den Älteren keinen, der qua blaugrau gefährdet wäre - allenfalls qua Alter. Beim Hinkebein würde ich es mir gut überlegen. Und bei dem mit der Warze am Hoden die TÄ fragen, ob es gut ist, die mitsamt Hoden wegzuscheiden, oder besser, alles dranzulassen. Das weiß wohl nur die.

In troublechens Trupp könnte was blaugrau - schwärzlich anmutendes drin sein??? (oder warn die auch nur braun, wie mir dünkt? Nachschaun! öhm, sind ja alles Schecken - mit viel tan -, ich meine die nicht weiße Farbe, und das blaugrau - schwärzlich haben TH und ich wirklich zum ersten Mal gesehen ) Der im TH war sofort weg unter der Inhalation, unserer hier schwebte 3-4 Std zwischen Tod und Leben (Herz-Kreislauf).
Und so gut, wie sich der 14er rück-vg ließ, könnte man einen potenziellen Risiko-Kandidaten wohl auch zu denen rübertun, die bei khara bleiben (ist das toll, Bockstation!! Im TH lassen wir einen auch Bock, der kommt bei Gelegenheit in unsere Richtung - zusammen mit Jungs aus den Würfen, das schreit dann auch nach Frühkastration - aber nicht mehr dieses Jahr, uff!).

Bei den Schniefemädles besser kein allzugroßes Risiko eingehen, die Beschreibung der beiden Kandidatinnen bei mir steht in der mail.

Liebe Grüße rundum wieder, Stefanie (zunehmend auf Tauchstation müssend)

Last edited:

Du kannst die Schnupfen-Mädels auch ruhig behandeln, ich behandel dann nach eurer Anweisung weiter! Einfach nur erklären was ich machen muss, das krieg ich dann schon hin.

Schreib Dir ne PN Khara!

khara und ich haben beschlossen den Mäuse-Umzug ein paar Tage zu verschieben... also nicht wundern, wenn es noch nicht so bald Berichte gibt. Die üblichen familiären Notfälle bei mir, und die Mädels sind wohl auch nicht recht fit.

das eine mädel ist heute abend in meiner Hand gestorben :(
sie ist friedlich eingeschlafen

Back
Top Bottom