*?*

eadeenay

Mäusologie-Meister*in
Messages
2.661
Reaction score
0
also ich glaub meine gloria hat sie nicht mehr alle.

ich hab eine madarinenkiste als unterschlupf im käfig. da ist die kinderstude drunter und oben sind ja kleine löcher drin. und oben auf der kiste steht der futternapf. wenns frisches körnerfutter gab wird aber nicht oben gefressen. NEIN! es wird alles aus dem napf auf die löcher geschaufelt das man bequem von unten knabbern kann *Vogelzeig*

hab mal fotos gemacht :D
 
Last edited:
find ich auch echt toll. hab mich gewundert, warum die das futter aus dem napf schaufeln. und vorhin hab ich die dabei beobachtet und gedacht ich guckt nich richtig:D
 
Hmm...
Daß Mäuse im Futternapf buddeln, ist normal. Sie buddeln entspelzte Körner beiseite oder suchen sich ihr Lieblingsgetreide aus den anderen Saaten heraus.

Ansonsten finde ich das Verhalten deiner Maus auch völlig normal *grübel* --- du schreibst, unter der Kiste sei die Kinderstube. Die Maus hat also Babies. Natürlich will sie die nicht lange alleine lassen und so schnell wie möglich zu ihnen zurück. Da ist es einfacher, das Futter so nah wie möglich zur Kinderstube zu befördern.
(Sorry, daß ich nix mitbekommen habe, aber du hast kein Böckchen bei der Mama, oder? Mäuse können nach der Geburt wieder gedeckt werden!)

Wie alt sind die Kleinen denn? Du mußt unbedingt die Futterschüssel von der Kiste nehmen und unten hinstellen, denn ab 2 Wochen fangen Babymäuse an, auch feste Nahrung zu sich zu nehmen, und so, wie der Napf im Moment steht, komme die ganz Kleinen eventuell überhaupt nicht ans Futter, weil sie es nicht schaffen, auf die Kiste zu klettern. Das ist nicht böse gemeint, aber ich selbst habe erst vor wenigen Wochen eine Maus erlösen lassen müssen, die durch Krankheit und Defizite in der Kindheit behindert war, weil sie beim Vorbesitzer fast verhungert wäre, da sie nicht ans Futter herankommen konnte. Das war keine böse Absicht vom Vorbesitzer, sondern einfach unüberlegt. Ich hoffe, du nimmst mir diesen Hinweis nicht krumm. Wie gesagt: ich meine es nicht böse und gehe auch nicht davon aus, daß du deine Jungtiere mutwillig hungern lassen würdest. Manchmal macht man sich nicht bewußt, daß Mäusekinder an bestimmte Käfiggegenstände einfach noch nicht herankommen können. Futter- und Wassernapf müssen flach sein und auf dem Boden stehen, um leicht erreichbar zu sein.
Sorry, wenn das alles leicht panisch klingt, ich dachte einfach, daß man früh genug alles babygerecht einrichten sollte und so was auch für stille Mitleser interessant sein könnte.

Das ist Flip, die nicht einmal ein Jahr alt wurde, so sah sie aus, als sie zu mir kam.
400_3937393330663463.jpg
 
nehme dir das nicht krumm. bin ja froh über tipps, ist ja mein erster wurf
gloria, die maus die das futter rausschaufelt, is nicht die mama :D

othilie (die mama) kommt auch ganz selten raus. die kleinen sind jetzt 1,5 wochen. und zuckersüß. bin ganz hin und weg. 3 braune schecken und 1 schwarze schchecke.

werd diese woche das futter runter stellen und einen wassernapf reintun :)
 
wassernapf nen ganz flachen.... und am besten doch auch dazuhin eine Tränke, an die man als Minimaus schon rankommt - dann lernen sie es schnell......
 
ich hab eine tränke im aqua. reicht es wenn ich nur die niedrig runterhänge oder muss noch ein wassernapf rein? den buddeln die 100% nach 5 minuten zu. *Vogelzeig*
 
ich hab meist*, bis ich die ersten Kleinen* an der Tränke sah (dann lernen's die andern auch schnell), noch 'nen Napf zusätzlich rein - so Superkonstruktionen mit ein bisschen hoch und Rampe dahin......

* alles Notfallschwangerschaften natürlich ;-)

edit - fällt mir noch ein:
Wenn die Kleinen dann überall rumknabbern... -- Hab mal (Inge?) die Schauerstory gehört, dass Mäuse sich an Mandarinenkisten vergiftet haben, weil die im Holz behandelt waren, und trau mich deshalb nicht, welche reinzustellen ---- ??????
 
hab mal foto gemacht von der "rampe". ist ne große langsam ansteigende wurzel. würde das zum aufstieg der kleinen reichen?
 
Last edited:
wenn ich das Foto so sehe- ich würd's einfach statt dem Weißen Etwas aufs Häuschen oben stellen
 
hä? aber die babies sollen doch auf die kiste kommen um zu fressen. wieso soll ichs dann aufs häuschen stelln? *grübel*
 
Aso, ich meinte das Wasser und den potenziellen Siff....
Futter streue ich Babies immer erst mal unten hin, ganz leicht erreichbar. Hirsekolben reinlegen zB auch. Die sind,w enn sie mit 2 Wochen zufressen, noch nicht ganz so gewieft, werden das allerdings schnell.
 
also streu ich das futter in die streu. mal sehen wie ich das mit wasser mach. mal schauen. =)

danke für die hilfe
 
Back
Top Bottom