7er VG...

Danke Sophia7, aber die Mausis rauben einem schon manchmal den Nerv.

Die kleine wurde gestern abend nur einmal kurz gejagt. Zumeist passiert das wenn sie mit einer bestimmten maus am rampenaufgang zusammen trifft.

Jetzt in dieser Nacht bin ich 3 mal aufgewacht weil ich sie hab rumquietschen hören *rolleyes*

Und ich hab keine Ahnung was die gemacht haben!

Es war kein Angstschreien und ich glaube auch das es die kleinste da rum gequiekt hat.
Immer wenn ich dann mit der Taschenlanmpe zu denen geleuchtet hab (wollte ja sehen ob die sich gegenseitig zu tode hetzen/jagen) saßen 4 im Nest -die kleinste mit- was sie gebaut haben, eine in der Futterschüssel, eine hing am gitter und eine war irgendwo einzeln in der mitte.
Was sie alle gemeinsam hatten: Sie haben zimlich dämlich in die richtung geschaut wo das licht her kam...

Angefangen hat das ganze schon gegen 10 uhr, als ich schlafen gegangen bin.
Maus 1 sitzt im Nest, die kleinste kommt mit rein und kurz daruf fiept sie rum. Jedoch nur maximal 5 pipser und es hörte sich mehr wie putzfiepen an. Außerdem ist sie nicht weggereannt. Wäre sie attackiert worden hätte sie das Nest ja fluchtartig verlassen.

Das ganze kam dann noch ein paar mal vor bis ich eingeschfen bin und dann wurde ich ja in der nacht noch 3 mal wegen denen wach. Jedes mal war es noch mehr gepiepse.
Was zur hölle machen die da??? *Wand*

Hab die alle angesehen heute und keine hat nen kratzer oder nen biss. Jedoch so wie das beim dritten mal zugegangen ist (gefühlte 100 piper hintereinander) hatte ich schon fast vermutet das einer gebissen wordnen ist. Sind aber alle total heil. Nicht mal nen kleinen punktuellen fleck am schwanz wie z.B. von "mit der kralle auf den schwanz gestanden" oder sowas.
Also: Was haben die gemacht? Wenn sie keinen streit hatten, was haben sie dann da getrieben das es so zu ging?

Weiß einer was die da in ihrem nest fabrizieren?
Sind sie sich nicht einig wer wo schlafen soll/darf? Oder was soll der radau?

Als ich vorhin nach Hause gekommen bin waren sie alle wieder ganz lieb auf einem haufen.
Wieso machen die nur abends so ein getue wenn sie doch untertagas ganu friedlich zusammen schalfen? Wieso stressen die dann abends, wenn wie wieder schlafen gehen, so rum? Ist doch zwei mal der gleich ablauf, nur zu anderen tageszeiten. Ich kapiers gerade gar nicht mehr.

Abgesehen davon: Kastrat schleppt gestern den Luzerne würfen von einer ecke in die andere, bringt ihn aber dann doch wieder in die alte ecke zurück, rollt ihn zwei mal im kreis rum und geht dann wieder...
*Vogelzeig* die spinnen, meine Kleinen.

Oh, ich sollte noch sagen: Das gepiepse kam immer aus der Nest-ecke. Da war immer radau, aber rausgegangen ist keiner von denen. Die saßen da quasi drin und haben krach gemacht.

Wenn es streit gegeben hätte, hätte da nicht eine der mausis zumindest das nest verlassen? normal haut die eine ja ab die angezickt wird - zumal ich glaube das es Jade war die so rumgequieckt hat und sie rennt immer weg.

Ich würd mir da keine Sorgen machen.
Das kann entweder ein "moaaaaaaaar, geh von meinem Ohr runter" "EEEEH! Ich will nicht ganz unten liegen bei dem Wetter!" gewesen sein, oder eben ein putzfiepen.
Wobei Putzfiepen rhythmischer ist "fiep..fiep..fiep..fiepfiepfiep...fiep...fiep..fiep".
Wenns ernsteren Knatsch gegeben hätte, wäre zumindest eine Maus geflohen etc.

Wenn alle aufm Haufen liegen, würde ich mir keine Gedanken drum machen.

Ja kann man Dir gut nachfühlen, meine VG hier war auch sehr sehr nervenaufreibend. Dann lief es + zack, 3 Wochen später wurde der Chef hier stinkisch.

Ich habe ein paarmal beobachtet, wie meine Gundel im Nest aufgeritten ist. Dabei hat mein kleiner Mann garnicht reagiert, ist auch zweimal größer, Mathilda hat furchtbar geschrien + sich aufgerichtet vor Angst.

Kurz, was ich damit sagen will, es scheint auch im Nest Rangordnungsrituale zu geben. Mittlerweile ruht stille die See.

*drück*

Last edited:
Hier auch: Ab und an ist Gefiepe zu hören.. aber ansonsten ist die Gruppe bisher sehr friedlich, von daher: So lange es kein Gejage gibt sollte das schon passen!

Danke!

Dann ist ja alles ok. Hab mich nur gewundert... so ein krach und das im nest?
Also nee... echt, nee. geht gar nicht =)

Gestern wurde die kleinste wieder kurz gejagt (von größten weibchen meiner jungtiere), aber das schon kürzer als die beiden andere male davor.

So weit sonst alles gut, nur: Bei meinen Mausis ist jetzt die Paarungszeit ausgebrochen... Einer der Kastraten ist gestern bestimmt innerhalb von 2 Stunden 6-8 aufgeritten - bei der Kleinsten! *Vogelzeig*
Ich glaub etwas protest war da schon dabei, denn eignetlich wollte sie immer weglaufen. Na, vielleicht hat er sie auch zu grob angepackt. In jedem fall war das gepiepse weniger und nur, wenn sie ihre paarungsrituale vollzogen haben.

Stimmung bei den Mausis: In die erste Etage drängelnd.
Ich glaub die wollen sich jetzt als nächstes an der Etagensperre (die auf der ersten etage auf dem Durchgangsloch aufliegt) vorbei nagen... Außerdem schätzen sie schon von unten ab, ob sie nicht auf die erste Etage springen können 0_0 ... kleine ratten! Die halbe nacht sich sie damit beschäftigt nen Weg auf die Etage zu finden (aber ich hab ihnen natürlich alles verbaut).

Dann noch ein anderes Thema: einstreu.
Die ist schon ziemlich gelb, weil eben ja auch wenig drin ist. Kann ich da jetzt schon ein drittel raus nehmen oder zumindest die 2 pinkelecken ohne das sie sich danach an den kragen gehen?
Will ja auch nicht das sie in ihrem mief sitzen.

Wieviel Streu haste drin?
ich würde da wohl einfach etwas aufschütten.

Pinkelecken darfste saubermachen.

Also die Mausis haben natürlich etwas imgeschichtet, aber als die streu noch "glatt" im unteren bereich war waren es so 3 cm hoch streu (wie es im Wiki steht). Darum ist die streu ja schon so fertig ^^
Wenig streu und viele mausis auf relativ kleinem raum.
Aber wenn ich die Ecken sauber machen darf ist schon mal das gröbste weg.

Mausis sind gerade am aufwachen.
Ich denke, heute dürfen sie ihren ersten gegenstand probeweise haben (später, wenn sie ganz wach sind).

genau! Wie hier mal jemand geschrieben hat: "Bei guter Führung";-)

Ich mußte sogar nach 3 Wochen nochmal reduzieren, wegen dem hier

Chef Freddy

Attachments

• freddyleinBlumenkind.jpg
    freddyleinBlumenkind.jpg
    48,3 KB · Views: 11
Last edited:
Du kannst über die nächsten paar Tage das Streu aufüllen, ich denke, so 5 cm ist okay. später kansnt Du dann weiter erhöhen.
jeden Abend ein bis zwei Hände voll dazu und etwas untermischen.

Japp. Hab ich vorhin schon gemacht.
Also gestern die beiden piselecken raus und heute noch ein wenig streu rein. zumindest die vordere hälfte des unteren bereichs ist jetzt auf 5 cm "aufgeschüttet" :D

Mal sehen ob die mausis heute abend schon ordentlich zu wühlen anfangen.

Gestern haben sie im übrigen noch ein paar papierfetzen von mir bekommen. Sie haben alle zusammen ganz lieb ihr nest gebaut und bis heute nachmittag haben sie das heu was ich ihnen gegeben habe auch verbaut gehabt.
Es ist jetzt ein riiiiieeeesen heuhaufen unter dem sie schlafen. Er dürfte so ca. 18-20 cm hoch sein (so hoch wie das holz vom RodiPet Tränkenhalter und der ist glaub ich 18 cm).
Nest.png

Bis dato sind die mausis relativ friedlich. Die kleine wird nach wie vor einmal am abend kurz gejadt und sie schreit auch noch mal öfters wenn ihr das eine andere weibchen zu nahe kommt. aber das ist mehr angst von ihrer seite als das die andere immer was böses wollte.
Sie will halt an ihr schnüffenl und dann kann es auch mal sein das sie aufreitet und das versetzt die kleine noch öfter in panik. Die schreit sowieso immer gleich mal vorsorglich, ist aber nicht mehr ganz so panisch wie vor ein paar tagen.

Dann noch ein bild: Mausis wie die Hühner auf der Stange:
VG24.png

(im oberen bereich etwas gequetscht zwecks etagensperre & Mausis >> "Ich will da rauf!")

achja und: Nein, vor dem Tiger im hintergrund haben sie keine Angst ;-) Dem können sie erst auf der Mitte der Rampe der ersten Etage in die Augen sehen.

Sind die schön*Herz*

Das mit Deiner Kleinen kenne ich, wie gesagt, von Mathilda. Hat schon ein paar Wochen gedauert. Jetzt hat die Kleine es raus. Richtet sich eigentlich garnicht mehr auf, sondern haut ab. Das ist wohl die richtige Mauseantwort.

Ja + meine wollten auch auf keinen Fall kleingesetzt sein. Psychoterror!
Was hab ich die schon beschimpft, natürlich mit leiser Stimme... aber wortgewaltig!

Das Nest ist doch klasse, Termitenbau?

Vielleicht steigen Weibchen eher auf, wenn sie ihre Hitze haben??? Aber das weiß ich nicht, bin ja noch fast Laie.

Welche ist denn die Kleine?

Halte durch!

*drück*

Danke für das Mitgefühl =)

Die Kleine ist die gräulich-braun gescheckte. Sie ist 3 Wochen jünger als meine Jungtiere (die ja 11 Wochen sind), aber schon fast so groß wie die.

Aber mal ne Frage: Wenn die Mausis jetzt eine Erweiterung haben, wie lange muss es da ruhig sein bis sie nen gegenstand kriegen dürfen?
Und: Muss es da völligen waffenstillstand geben (also gar kein gepiepse mehr und kein jagen)?

Die Mausis haben nämlich gestern ihre erste Ebene bekommen ("kahl" natürlich) und waren friedlicher als ich dachte.
Gestern gab es einmal 3 sekunden gepiese + später kurzres scheuchen der Kleinen (obligatorisch bei denen *rolleyes* wie immer das selbe weib was sie jagte).

Wollte ihnen erst nen stein oder nen anderen mehr oder weniger belanglosen gegenstand geben, aber die fingen an sich im unteren bereich auf den geist zu gehen da hab ich sie mal eins weiter hoch gelassen.
Lief super, könnte man sagen. Fast kein gescheuche und wenig gefiepe der Kleinen (sie hatte eigentlich immer gleich mal vorsorglich geschrien obwohl noch nix passiert war).

Abgesehen davon: Wann hört das denn endlich auf mit dem gescheuche? Es ist nur dieses eine weibchen die einmal am Abend die kleine rumjagen muss.
Manchmal kommen die sogar toll klar, fressen nebeneinander oder laufen aneinander vorbei ohne das was ist.
Ein anderes mal scheucht sie sie wieder. *grübel* wie lange kann es denn dauern bis diese beiden sich zusammenraufen?
Alle anderen, was ja geschwister sind, kommen bestens aus. Als wären sie nie getrennt worden.
Es ist nur eben das eine weibchen was mit der ex-einzelmaus diese spielchen treibt.

Oh... okay. Hab gerade was ziemlich interessantes gesehen: Meine Kleinste (Jade) geht jetzt eines der beiden kleineren weibchen an... (also eines der weibchen, die trotzdem das sie älter sind ein bisschen kleiner sind)
Interessant.

Sonst war sie immer diejenige die gescheucht wurde und geschrien hat.
Doch mit Serah, die sie immer gescheucht hat, kommt sie heute mal super klar.
Hat sie sich vielleicht in der Rangordnung nach oben gekämpft und jetzt ist ne andere der prügelknabe?

Ist jetzt schon das zweite mal das ein paar sekunden gefiepe ist, Jade der anderen nachsetzt und die sich dann so halb auf den rücken wirfst (was denke ich die unterwerfungsgeste ist, denn dann hört sie auf sie an zu gehen).
Hat mich jetzt doch überrascht. Madam hat wohl ihre angst abgelegt und gibt es jetzt mit gleichen mitteln zurück (an andere). Seltsame mausis.
Ist es ok wenn sie das machen, oder ist es schon zu krass wenn die andere sich auf den rücken wirft? Normal ist es doch ok so lange keiner gebissen wird und die scheucherei nicht ewig dauert, oder liege ich da falsch?
Das ganze geht meist nur 3-4 sekunden (nie länger), aber mit viel gefiepe. Also egal welche maus es war.

Noch was komisches ist mir aufgefallen: zwischen 21:45 Uhr und 22:15 Uhr gibt`s meist dieses gefiepe und gejage des abends. Liegt das daran das sie da am aktivten sind in der ersten wachphase oder sind nur meine Mäuse so komisch?

Im übrigen haben die Mausis einen neuen schlafplatz ergründet für die heißen nächte: Die mini-etage die bei der ersten mit dabei ist. Da waren sie vorhin schon mal alle drauf und gerade versammeln sie sich erneut drauf. Das krasse Heunest mit Papierschnipsel ist wohl heute nacht zu warm.

Und: Mittlerweile ist wieder ruhe eingekehrt bei den Mausis. Sie sind heute also mäßig lieb. Bis auf die 2 mal wo Jade die ältere aber kleiner gewachsene angegangen hat benehmen sie sich echt gut.
(sitze zum glück mit den LapTop direkt daneben und hab die abends permanent im auge ;-) - mir entgeht also nichts)

Ohja, noch was: Die zwei mini-maiskolben die ich gestern rein hab haben sie toll aufgenommen. Es gab keinen streit um die dinger und sie werden fleißig in der gegend rumgetragen/geschoben.

Last edited:
Noch eine beobachtung: Heute putzen sich die Mausis extrem viel gegenseitig. Ist das ein gutes zeichen?
Heißt das, dass sie so ziemlich wissen wie ihre rangordnung steht?
Normal putzt ja die ranghöhere maus die rangniedere. Putzfiepen ist nicht zu hören, aber das muss ja meins wissen auch nicht (kommt ja nur wenn die eine maus zu fest putzt).

Auch hab ich beobachtet wie Jade bei einigen mäusen der Gruppe die "putzhaltung" einnimmt und diese dann auch bereitwillig putzen. Ich glaub langsam hat sie`s kapiert wie man sich verhält ohne gleich theater zu machen.
(@Sophia7: Wie deine Mathilda eben gelernt hat nicht mehr so viel angst zu haben - war auch nie meine sorge das sie es nie lernt, sie hat halt nur immer so viel geschrien auch wegen nix, darum hab ich mir gedanken gemacht).

Ansonsten: Heute mal zur Abwechslung bisher kein gescheuche zwischen Serah und Jade! Bin stolz auf die zwei! Bin gespannt ob das morgen auch wieder so geht oder ob sie nur ne kurzeweilige "pause" eingelegt haben.

Dann hab ich noch ne Frage: Wenn die bis in 1 1/2 oder 2 Wochen nochmal etwas stinkiger werden und sich zoffen sollten, muss ich dann alles inventar was schon drin ist bis dahin wieder raus nehmen (wenn auch nur schrittweise), oder kann ich es drin lassen und die mausis sollen einfach mal machen so lange keiner blutet?

Last edited:
Hallo, Du schreibst so gut. Kann mir Dich bildhaft vorstellen. Muß echt lachen, aber nur, weil es mir ganz genauso ging + immer noch geht.

Das ist ja der Gipfel mit Deiner Kleenen, die kämpft sich anscheinend echt nach oben. Denke, das sind alles Rangordnungsgeschichten! Und das gegenseitige Putzen ist doch super. Habe hier im Forum gelesen, daß die Ranghöchsten sich putzen lassen, ääh, wenn ich mich nicht irre. Also bei Freddy ist das so. Er schiebt die Nase unter die anderen + die können loslegen.
Allerdings Gundel ist ne putzwütige glaube aber, eben weil sie aufreitet, daß sie schon innerlich die Macht übernommen hat.

Deine Kleine + die andere Chefin haben sich wohl zusammen gerottet. Auch keine schlechte Strategie. Tja und jetzt wird wohl von der Kleenen schon mal geübt, wie die Luft sich oben anfühlt.

Mathilda war genauso wie Deine Kleine Große. Wegen allem + nichts gefiepst + sich aufgerichtet.

Wie lange läuft die VG der Damen schon? Bei mir waren es schon insgesamt ca. 6 Wochen bis es ruhig war. Einen Rückfall vom Stinkstiefel aber dann toi toi toi.

War jetzt meine erste große VG (2 Kastraten mit 3 neuen Damen), deshalb bin ich halt auch unsicher.
Ich würde, und habe es auch, notfalls auch später Inventar raus, bei schlechter Führung habe ich sogar nochmal verkleinert, so mal als Läuterung. Mäuse waren entsetzt. Habe dann nach 2 Tagen wieder vergrößert.

Mit den neuen Mäusen habe ich mir hier eine Erkältung nach der anderen eingeholt. Meinem Lieblingskastraten geht es garnicht gut. Jetzt seit gestern neues Medi (Baytril) + kann nur hoffen.

Finde Du machst das ganz prima!!! Und es hört sich spannend + gut an, was Du berichtest.

Es grüßt Dich eine auch teilweise ratlos entnervte

Sophia

Hi Sophia!
Danke das du immer noch anteil nimmst =)
Die VG läuft heute auf den Tag genau eine Woche. Ich hoffe das sich Jades neues hobby (die andere scheuchen) bis dahin gibt. Ich glaube ja nicht das es bin in einer Woche nie mehr zank geben wird, aber das sie wenigstens aufhört die andere so an zu gehen.

Dann jetzt die allgemeine beobachtung:
Hab das gestrige "opfer" der aktionen von Jade gesehen: Ich glaub der wurde auf dem Kopf etwas fell abgeknabbert. Zumindest sieht es so aus, denn die dunkle haut schimmert mehr durch. Bin mir ziemlich sicher das sie rasiert wurde (ein wenig eben).

Zwischen ihr und Jade gab es bis in die morgenstuden zoff. 5 oder 6 mal hab ich es mitbekommen. Abends glaub ich wars 3 mal das spielchen und heute früh 2 mal.
Weiterhin jedoch noch keine kratzer oder größere wunden. Sie schlafen auch alle immer noch zusammen auf einem knäuel.

Was ich heut früh gesehen hab: Gescheuchte maus richtet sich auf und schreit, Jade richtet sich mit auf und es sieht so aus als würden sie mit den pfoten boxen.
Ist das schlimm? wird das ab jetzt etwa noch schlimmer mit den zwei? Oder will Jade der kleinen nur aufs dach steigen um ihre dominanz zu zeigen, kommt aber nicht über sie weil sie sich aufrichtet und richtet sich deshalb mit auf?

Hallo,

also das Aufrichten, ziemlich dominant von beiden.
Meine dies auch in Wiki gelesen zu haben.

Also Jade ist schon ein arger Haudegen. Angst aber dominant.

Du solltest ganz langsam vorgehen. Eine Woche ist ja nix, sorry, hatte
ich nicht mitbekommen. Bloß nix rein, worüber sie streiten können.

Was machen eigentlich die Kastraten, halten sich raus oder was?

wünsche Nerven wie Drahtseile

Sophia

Den kastraten ist alles egal *g* die sind friedlich. Die machen bei den streitereien der weiber auch nicht mit.
Ich hab da so "trottelchen", wie man so schön sagt, die total gutmütig sind. Und zwar alle drei. Die lassen sich von allen anderen mäusen das futter aus dem maul nehmen (egal was es ist) und das vom ersten tag an.
Die finden das glaub ich einfach nur toll das sie so viele weiber haben jetzt *lach*

Auch sind es immer nur 2 der weiber die zoff haben.

Jade hat ja jetzt keine angst mehr, drum lässt sie jetzt mal ihre andere seite raus, denk ich. Vorallem: Die maus die ihr angst gemacht hat ist ja jetzt ihre verbündete wie es aussieht, und jetzt dreht sie denk ich auf.
Ist schon irgendwo auch ein biest.

Aber da heute ein 2 mäuse rasiert waren (kleine stellen, eine am kopf und eine am rücken) denke ich das sie schon wieder einen schritt weiter sind. Kanns ein das sich eben Jade und die andere noch nicht ganz einig sind wer jetzt im endeffekt stärker ist.
Verletzt ist aber weiterhin keiner und alle kuscheln zusammen.

Drin haben sie bisher nur einen stein, der scheint aber nicht von interesse zu sein. Die kriegen immer lange hälse wenn ich komme. Die wollen tag und nacht futter von mir *g*
Wahrscheinlich hat die bande einfach noch nix anderes zu tun als zu fressen - ist ja nix drin mit dem sie sich beschäftigen könnten.

Japp, nerven aus drahtseilen braucht man da schon irgendwie. ärgert mich halt wenn immer nur 2 noch rumstreiten während die anderen total lieb miteinander sind. Das nervt. Es könnte alles schon so gut sein, wenn nicht immer zwei weiber stunk verbreiten würden *rolleyes*
Ich würd ihnen ja gern was geben, aber wenn sie sich so aufführen geht das beim besten willen nicht.
Als nächstes hätte ich noch einen regebogenlochstein im angebot, aber der geht nicht wegen dem loch. Brücke ist auch blöd und nen strohtunnel kann ich auch noch nicht reinlegen. Von meinen Häuschen ganz zu schweigen.
Das schränkt die beschäftigungsmöglichkeiten der kleinen doch schon sehr ein.

Aktuell ist noch alles friedlich, aber es ist auch noch nicht gegen 10 uhr (ihre beliebte streitzeit).
Mausis wuseln und scheinen wohl gerade ihr nest zu verlegen *g* es muss unziehen in die erste etage auf die mini-etage auf der sie gestern schon geschlafen haben. Aber irgendwie bleibt die arbeit an zwei der weiber hängen und die anderen toben sich gerade im unteren bereich aus und lassen die arbeit mal den anderen :-)

Last edited:
Ah, hier haben wir es ja: *Wiki Zitat* Maus unterwirft sich nicht = bleibt in abwartender Position stehen und ist bereit, sich zu wehren, richtet sich dabei etwas auf, hebt (oft) die Vorderpfoten, „boxt“ manchmal sogar und quiekt, wenn die andere zu nah kommt.
(...)
können in der nächsten Sekunde zu einer Verfolgungsjagd führen, zu einem Beißknäuel oder auch nur dazu, daß beide sich erst mal aus dem Weg gehen.
*Wiki Zitat ende*

Letzteres ist, was die beiden heute morgen gemacht haben: Sich gegeneinander aufgerichetet, gequieckt und dann sind sie sich aus dem weg gegangen.
Das haben sie zwar gestern abend schon gemacht, aber ohne das aufrichten. Gestenr abend wollte die neue gejagte sich noch unterwerfen. Heute früh wohl nicht mehr und darum haben sich beide etwas aufgeführt.

Wie es gerade aussieht: OMG! völlig überfüllte futterschüssel! 4 Mäuse drin! *umkipp*
/andere Mausis: *wild kletter am gitter* *Rampen rauf und runter renn/hüpf* *rumhüpf*

Ey, die freuen sich gerade nen ast weil sie heu bekommen haben *g*
Das was ihr nest bildet fressen sie nicht und somit hatten sie keins mehr.
Mausis sind gerade am freudensprünge machen. Hüpfen rum wie die flöhe.

Back
Top Bottom