7er VG...

Hüpfen ist guuuuuut*Herz* Da sind se happy. Das liebe ich zu sehen.

Ja mit dem Heu, also daran länger herumknappern tun meine eh nicht. Wird verbaut oder ewig lang der Eingang damit zugekleistert, damit, bevor man schlafen geht, alles schön dicht ist. Weiß also garnicht ob die überhaupt was davon fressen.

Die kleine Jade scheint ne vielschichtige Persönlichkeit zu sein*Herz*

Du schreibst so lustig, sehe Deine Empörung über die Zicken bildlich vor mir.
Was ist denn hier los, ich glaub es nicht!!! das hören die Kleinen hier öfter*Keule* aber im Moment... schnell auf Holz klopf... scheint´s erstmal geklärt

Gutes Nächtle für Dich + die lieben Kleinen

Sophia

Huhu!

Neustes von letzter Nacht/heute früh: Die kleinen Zicken haben jeweils ein mal gezickt. Einmal abends und einmal morgens. Wobeis morgens, wie gestern, schlimmer war als abends.

Sie haben sich zu zweit im kreis gedreht á la "maus will maus beschnüffeln aber keine von beiden bleibt stehen", das neue "opfer" hat gequiekt wie immer, dann hat sie sich aufgestellt und sieht da!
Jade hat diesmal freiwillig das weite gesucht und sie hat sich diesmal nicht aufgestellt.

Bin ja gespannt ob es heute abend weiter geht oder ob das jetzt heißt das Jade es aufgegeben hat.

Ansonsten waren sie gestern abend soooo brav wie noch nie in dieser Woche. Außer dem einen zickenterror der zwei weiber waren alle sehr lieb und total still (bis auf gelegentliches pipsen beim putzen).
Allgemein putzen sie sich extrem viel gegenseitig seit Freitag.

Das nest wurde nur teilweise verlegt und eigentlich waren sie sich dann doch nicht einig wo es bleiben sollte. Maus1 trägt fetzen nach oben, Maus2 trägt sie wieder nach unten. also, einer baut auf und einer baut ab. Irgendwann haben sie`s dann gelassen und jetzt ist das nest weiterhin unten und auf der mini-ebene liegen ein paar Fusseln.

Hab heute noch fast keinen der Nasen gesehen, aber ich glaub nicht das sie sich verletzt haben bei ihren streit heut früh.

Aktuell sind wieder alle im nest und schlafen.

@Sophia: Empörung über die Zicken trifft es schon ganz gut. Bin etwas enttäuscht von den Weibern allgemein. Alle sind so harmonisch nur immer zwei der weibsen kriegen es nicht auf die reihe. Aber bei Jade und Serah hat es ja auch eine woche gedauert. Warten wir es ab, sie sind ja noch nicht lange zusammen.
Sie kriegen jetzt erstmal bis DI nix neues und wenn sie lieb sein sollten probier ich es mit einem Ast.

Allgemeine gemütslage der Mausis würde ich wie folgt beschreiben: gelangweilt und extrem bettelnd.
Habend einfach nix zu tun außer mich an zu betteln & klettern die gesamte zeit an dem seitlichen lufteinlass-gitter. Sie vermissen ihre klettereinrichtung vom alten Gehege.

Selbst die Jungs hatten in ihrem Mini-Aqua mehr zum klettern als jetzt in dem kahlen Gehege.

(Off Topic: Das Mini-Aqua ist jetzt im übrigen umgebaut. Ich hab eine seite rausgesäbelt und hab sie durch nen einsatz mit lüftungsgitter von oben nach unten ersetzt).

Muß schon wieder lachen*drück* über Deine Enttäuschung über die werten zwei Damen.

Kann ich auch ein Lied von zwitschern. Freddy ist ein Tag nach der Kastration dermaßen auf seinen kleinen Bruder BimBam los, daß ich ihn mir auf die Schulter gesetzt und ihm mal ne Standpauke gehalten habe. Worte wie: Ich zahl doch nett soviel Geld + Du spinnst hier rum... usw. usw.*Wand* Dann extra gesetzt. Dank der Unterstützung hier im Forum, die beiden natürlich wieder vereint.

Aber diese Jade, toll, sie hat ihr Repertoire erweitert. Gibt mal nach...wow
Ganz ein schlaues Mädel, finde ich. Das ständige gegenseitige Putzen, sehr sehr brav + betteln war hier auch total angesagt.

Hört sich alles für mich sehr gut an.

Nur mal kurz noch:

BimBam, mein absoluter Liebling, heute gestorben ist* heul* Im September wäre er 1,5 Jahre geworden. Morgen früh, werde ich ihn neben seiner Mama begraben.

Alles Liebe für Dich + die Kleinen + vielleicht bis morgen

Danke Sophia. Wünsch deiner truppe auch weiterhin alles gute.
Das tut mir leid mit deinem Kastraten! *drück*
Mein Ilias ist ja auch dieses Jahr gestorben. Er hatte nur ein paar wochen mit seinen Damen und den Babys, aber immerhin musste er nicht allein sterben und wurde sogar noch 2 mal "papa" (einmal von Josie - die ihre Brut aber gefressen hat- & einmal von Tifa).

Meine Kastraten waren nach der Kastra total brav. Mein neues Liebling ist Jerry. Der ist so richtig rund und gemütlich. Ganz lieb. Meine Friedensmaus :D Der ist so toll mit den anderen im Umgang.

Streit-Zicken hatten gestern eine größere streiterei und eine kleine. Die erste war 4-5 sekunden lang wirklich mit viel geschrei und Jade ist wieder weg gerannt.
Die zweite, kurz danach, war mit nur 2 piepsern erledigt und auch da war jade wieder weg.
Ich weiß nicht genau wer immer den stunk anzellt, aber kann gut sein das das neue "opfer" jetzt alles zurück gibt.

Was aber gut ist: Sie streiten nicht um ihr (spärliches) Inventar was sie schon haben, sondern immer nur allgemein an zufälligen orten. Meistens wenn sie sich in der unteren etage auf "freiem Feld" begegnen.
Neuer lieblings-ersatz-ausweich-streitort ist die erste Etage. Da tanzen sie ihr ringel-reihe-tänzchen ("Maus will an maus schnuppern, aber keine bleit stehen") und dann haut Jade immer ab wenn die andere Zicke sich aufstellt.
Ich hoff die hören mal auf.

Mausis schlafen weiterhin zusammen.
Heute in der nacht als ich aufgestanden bin (um kurz 3 Uhr) waren zwei auf der mini etage und haben geschlafen. Hatte schon angst sie sondern sich ab, aber nein: als ich heim kam waren alle wieder in gleichen nest.
Vielleicht wachsen die mausis jetzt zu "beste freunde" gruppen zusammen. Also, dass sich langsam zwei finden die sich ganz doll lieb haben. So sieht es zumindest aus. Haben gestern 2 mal zusammen gedöst.

Bin gespannt was sich heute abend tut. Streitzeit hat sich nach hinten verlagert und beginnt jetzt immer um halb 11.

Was lustiges von gestern: Eine Maus hatte einen spinn-anfall und ist die ganze zeit mit floh-sprüngen in der unteren etage rumgehüpft (sah aus wie eben besagte freundensprünge wegen dem heu). Hat immer wieder gegrageben weil in der streu futter liegt und dann wieder GoingGoingGoing... grab, grab... GoingGoingGoing... grab, grab... uws..
Das ging gaaanz lange so *g* War echt süß zum zu schauen.

Also, abgesehen von den zwei zoff-zicken sind alle mausis friedlich und ausgelassen.

Last edited:
Wie süß*Herz* Tja, das ist wohl unsere Belohnung. Hüpfen! Ansonsten AUFREGUNG!

Ist es immer diesselbe Maus, die sich mit Jade streitet? Würd ich mal beobachten. Besser, daß Jademaus wegrennt. Ihre Zeit wird noch kommen, denkt se bestimmt. Denke, die Kleine ist halt doch noch neu dabei. Und jede Mausezicke wird sich wohl mal mit ihr messen wollen. Die anderen Gruppen kennen sich ja schon untereinander.

Man soll ja nicht den Abend vor dem Morgen etc pp loben. Kaum ist Bimmelchen nicht mehr dabei, fängt Stinkstiefel Freddy gestern abend wieder an zu stänkern. Ob die Weibsen dann heiß sind? Heute wieder eitel Sonnenschein.

Oh, stell doch mal ein Bild von Jerry rein. Verrückt, habe unter "Regenbogenbrücke" heute abend mich nochmal vom meinem Liebling verabschiedet und habe ihn den kleinen Mausegandhi genannt. BimBam war genauso friedlich. Deshalb muuuuuuuß ich Jerry sehen.

sende friedenstiftende Grüße an die Mäuse *heilig*

Ok, kannst du sehen =)
Im Rahmen dieser VG hab ich ja natürlich einige Bilder gemacht.

Einen Zusammenschnitt daraus siehst du hier (oder sagen wir: der zusammenschnitt wo ich mir sicher war das es Jerry ist den wir da sehen - sehen alle mehr oder weniger gleich aus und Jerry & Tariq sind vom körperumfang fast gleich):
Jerry.png

Immer das dicke im vordergrund ist er :D
Das dumme ist nur: Bilder von Mäusen mit roten augen ohne blitz-augen zu machen ist nahezu unmöglich! >_<
das erste bild find ich gut, da hat er so nen gelangweilten blick drauf *g* er war müde und hat sich eigentlich für gar nix interessiert als für seine ruhe.

Mausis aktuell: Die zwei Damen streiten nach wie vor. heute morgen (ich hab heute frei und kann sie beobachten) hatten sie eine etwas ausgedehntere streitphase, was heißen soll, sie haben immer wieder angefangen. Kurze pause, und dann gings auch schon wieder los.
Verletzt ist trotzdem keiner. Ich glaub ich mach mir immer ganz umsonst sorgen. Es ist wohl mehr geschrei als wirklich dahinter steckt.

Und ja, ich denke schon das es immer noch die selbe maus ist, denn Serah ist es nicht (die hat noch ihre fellmarkierung *frisör gespielt hab* von vor ner weile und deshalb kann ich mit SICHERHEIT sagen das sie es nicht ist). Es ist eine der beiden kleineren.
Mittlerweile ist es so das Jade, wenn sie weg rennt, noch gescheut wird. Also erst wird sie in die flucht geschlagen (oder ergreift sie selbst, je nach dem) und dann wird sie noch gescheucht um es zu verstärken.
Kann man das als normalen rang"kampf" ansehen?

Alle anderen Mäuse sind weiterhin friedlich miteinander.
Ich weiß jetzt nicht... soll ich ihnen einen neuen gegenstand geben auch wenn die zicken ihre anfälle haben?
Weil um die Einrichtung dreht sich der streit wohl nicht. Sie streiten meistens unten (da ist noch keine einrichtung - abgesehen von einem total verscharrten rosenquarz).

Und man könnte sagen die zwei gruppen der getrennten geschwister kennen sich so naja: sie kannten sich ja nicht mehr wirklich, aber sie kannten wohl den charakter der anderen mäuse. Vielleicht gibt es deshalb keinen streit unter denen?
Mann... 3 gruppen-zusammenführungen sind echt anstrengend. Hab bisher nur max. 2 gruppen zusammen geführt.

Last edited:
Ehm... noch was.

Es wäre nett wenn die Profis unter euch auch das ganze mal beurteilen würden *bitte, bitte!*.
Ich will ja wissen was ihr darüber denkt. ich hab noch nie 3 parteien zusammen geführt! Ich hab keine ahnung ob es gut ist was die da machen!

Folgende punkte:
- ist es gut wenn die zwei weiber zwar zanken, aber keiner verletzt ist und sie alle zusammen schlafen? geht das dann ok?
- kann ich da schon mal ein weiteres inventarteil reinlegen?
- würdet ihr eine hängebrücke als großen streitpunkt erachten?
- sollte ich ihnen schon mal nen karton mit mehreren ausgängen geben um sie auf ein häuschen vor zu bereiten?

und überhaupt, ich hab hier irgendwo gelesen das jemandem gesagt wurde das eine VG im wesentlichen nach 2 Wochen vorbei ist?
Hängt das nicht immer stark von der gruppe ab, ab wann eine VG wirklich vorbei ist?
Meine sind nämlich gerade in der zweite Woche. *wissen will ob da schon Licht am Ende des tunnels ist*

Ich würde bei den Streitereien momentan weder der Platz vergrößern noch weiteres Inventar reinlegen... Schlafen sie noch komplett offen im Käfig? dann würde ich wohl nen Unterstand reingeben um mal zu schauen, ob dann immer noch alle zusammen schlafen! Denn im Freien kuscheln sich Mäuse oft zusammen, auch wenn sie sich noch nicht ganz grün sind. Wenn es dann ein Haus gibt, gehen die starken rein und die anderen werden verjagt und müssen draußen schlafen! Wenn du das beobachtest dringend wieder kleiner setzen und abwarten bis die Streitereien besser werden, sollten sie alle auch weiterhin zusammen schlafen, bist du auf dem richtigen Weg.

Die 2 Wochen sind der Zeitrahmen, den Mäuse meistens brauchen um die Rangfolge zu klären. Wenn jeder seinen Platz in der Gruppe kennt wird es friedlicher! Manchmal (wirklich selten) können sich 2 Mäuse nicht einigen wer Chef ist, dann kann der Streit über Monate anhalten und man muss sich überlegen, die Gruppe lieber zu teilen! Außerdem kann es auch einfach sein, dass eine Maus eine andere nicht leiden kann. In kleinen Gruppen kann auch das zum Aufteilen der Gruppe führen, in größeren Gruppen und größerem Gehege können sie sich einfach aus dem Weg gehen...

Ja, was versteht man denn nun unter "offen" schlafen? *grübel*
Sie haben nen mega heuhaufen unter dem sie sich verstecken und da sind auch jede menge papier-fetzen drin. Sie haben also nen dicken sichtschutz. unter dem schlafen sie tagsüber immer.
Abends schlafen sie meistens alle irgendwo frei liegend (aber auf einem haufen). Ist wohl ihre neue angewohnheit.

Allgemein würde ich das nicht als wirklich offen bezeichnen, wenn sie ja "bedeckt" sind von nem heuhaufen. Den haben sie zusammen gebaut und da darf auch jede maus jeder zeit rein. Sie haben 2 eingänge angelegt und das funktioniert wohl gut, wie es scheint.
Das ist gut, meine ich.
So ein großer heuhaufen ist ja fast wie ein häuschen mit 2 eingängen, oder nicht? (auch wenn sie aus nem heuhaufen auch in der mitte rausgehen könnten, aber das sei mal dahin gestellt).

Last edited:
Dann ists im Prinzip schon ein Häuschen. Dann würde ich zwar noch mit weitermachen warten, aber dann brauchst du dir nicht allzu viele Gedanken machen... Dann müssen sie sich noch ein bisschen mit der Rangfolge einig werden!

*schweiß von Stirn wisch* Wie gut. puh...
Und ich dachte schon ich hätte so mäuse die sich jetzt als hass-feinde gefunden haben.

Ich bin so stolz das sie so schön zusammen nest gebaut haben!
Als ich ihnen dann die Fetzen gegeben hab, haben sie ganz toll zusammen gearbeitet um sie ins nest zu kriegen.
Ein teil der gruppe hat es hingetragen, die anderen haben es am eingang abgenommen und verbaut =) total süß!

Also dann, mit dem Inventar sollte ich noch warten bis die zwei zicken sich einig sind/ruhig geworden sind, wenn ich das richtig verstehe.

oooooooh Jerry*Herz* hübscher Kerl ...pfeif! Dieses Rotbraun gefällt mir gut. Danke!

Super daß sie zusammen kuscheln.

Sie sind jetzt Anfang 2. Woche der VG. Vielleicht, bei guter Führung bis Ende der Woche, ein Versuch mit ner Weidenbrücke oder ähnliches wagen. Ich hab´s mit nem dünnen Zweig inkl. Blätter von nem Haselnußbusch versucht. Wenn es Streß gegeben hätte, wäre er wieder rausgekommen.
Damit waren sie gut beschäftigt.

Grussis

Sophia

Last edited:
Rotbraun gefällt mir auch gut, aber da sie leider alle rotbraun waren, bin ich immer noch leicht überfordert mit dem auseinanderhalten (meistens - vorallem, wenn sie sich schnell bewegen, wenn sie nämlich stiller halten kann ich sie meist gut auseinander halten).
Aber Jerry ist ja der fetteste von den drei kastraten und überhaupt allgemein, da fällt es oft leichter ihn raus zu finden.

Neues von den Kampfzicken: Gestern nur einen streit am Abend. Also wie immer das gequieke und dann ist Jade weggerannt.
Entweder gibt Jades es ums verrecken nicht auf die andere beherrschen zu wollen, oder die andere muss ihr ums verrecken zeigen das sie sie immer und immer in die flucht schlagen kann. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher von wem die zickerei immer ausgeht.
Es endet aber immer damit das Jade die flucht ergreift und die andere nachsetzt.

Jade rennt dann immer eine Etage höher und dann hat sie meistens ruhe vor ihrer verfolgerin. Kam aber auch schon vor das sie dann nochmal hin ist und sie hatten nochmal stunk.

Naja.
Ob heute früh was war kann ich leider nicht sagen. War ja bei der Arbeit.
Aber gestern abend waren sie schon mal besser als den abend davor. Ob das nur zufall war wird sich heute abend zeigen (wenn es vielleicht wieder los geht).

Wenn sie irgendwann mal lieb sein sollten, wollte ich ihnen den größeren Ast rein geben (den kleinen haben sie schon seit ner weile und der wurde begeistert angenommen ohne streit).
Weidebrücke hab ich gerade nicht im angebot. Nur ne strohmatte... joah, dass ähnelt einer Weidebrücke noch am meisten.
Nein, halt! Ich hab eine Weide-Hängebrücke! (selbst gemacht)

Im moment kuscheln sie alle auf der mini-etage weil es im nest zu heiß ist und sind gaaaanz, gaaaanz lieb (kleine wölfe im schafspelz, was? :D )

Sehr gut!

Würde mich ja interessieren, weshalb Jade noch Streit bekommt. Wenn sie dann doch alle zusammen schlafen. Aber sie scheint recht selbstbewußt zu sein.
Finde sie klasse!

Mäuse sind ein merkwürdiges Völkchen*Herz*

Mäuse sind ein merkwürdiges Völkchen
*lach* Da hast du recht!

Gestern war es ruhig, ich hab es aber nur bis halb 10 verfolgt, dann bin ich leider eingeschlafen. Normal bleib ich bis halb 11 wach um zu sehen ob es auch wirklich ruhig ist. Denn es ist in letzter zeit öfter vorgekommen das bis nach 10 nix war und dann um halb 11 ging`s los (ich hab keine ahnung wieso IMMER zu so bestimmten zeiten - da sind die wie ein uhrwerk...).

Trotzdem hatte ich aber den eindruck das es allgemein gestern ruhiger in der gruppe war. An der Hitze kann es nicht gelegen haben, war gestern nacht recht kühl.
Auch waren die wahnsinnig kontaktfreudig mir gegenüber. Es kamen ALLE her, auch die 2 scheuen mädels, und haben sich ihren mehlwurm abgeholt. Anschließend sind noch 4 der 7 auf meinem arm rauf geklettert - eines der scheuen mädels sogar bis auf meine schulter :D
Überhaupt sind die seit 2 Tagen so kontakt"süchtig", sag ich jetzt mal. Die spähen von der ersten etage aus immer zu meinem bett rüber ob ich da nicht drin sitze und wenn ich mich bewege heißt es "alle mann auf bettel-position!" und sie reihen sich auf die die hühner auf der stange.
Wenn`s dann was gibt sind alle ganz aufgeregt und hüpfen danach *freu* Jaaaa! Hüpfen! Ich liebe es wenn sie hüpfen!

Ich hab echt keine ahnung was die in ihrer VG für phasen durchmachen, aber - wie du schon gesagt hast- sind mäuse ein merkwürdiges völkchen und jeder abend mit denen ist wieder spannend.

Jade hat es schon faustdick hinter den ohren, muss man schon sagen. erst schreit sie die ganze zeit, dann fängt sie wieder zoff an und dann rennt sie doch immer wieder weg. Die ist die einzige die sich wirklich ernsthaft wie ein launisches kind benimmt unter den ganzen jungmäusen ^^

Gestern gab es außerdem wieder wildes gekuschel auf der mini-etage. Sie haben sogar papier-fetzen mit auf die etage gezogen.
Ihren kleinen Ast finden sie weiterhin total toll und heute abend gibt`s wieder ne neu aufgefüllte futterschüssel. Bin gespannt ob sie wieder hüpfen *das sehen will*

Last edited:
Sonnigen Mittag,

ja langweilig sind se nett, die lieben Kleinen.

Jade ist schon ein kleiner Haudegen. Vermutlich
will sie die Rangordnungsleiter hinauf, ergo...
eine Karrierefraumaus*umkipp*

Zweige mit Blättern kommen hier auch sehr
gut an. Den Chef beruhigt grün ungemein,
früher nannte ich ihn Gurken-Freddy.
Eine gute Beschäftigung, zudem werden
die getrockneten Blätter hier zum Hauseingangstarnung
genutzt.

Und genau, ausgelassenes hüpfen ist klasse*Herz*

es grüßt Sophia, Mathilda + Schneelein, die auch an mir
herumtollen wollen, Freddy + Gundel

Last edited:
Hi!

Neues von der Mausebande: GEstern gab es wieder einmal streit. Jade wurde in die oberste etage gescheucht und als die verfolgerin auch oben angekommen war hat sich einer meiner Kastraten sie geschnappt. Er hat sie regelrecht gepackt und dann geputzt bis sie gefiept hat 0_o Wollte der den streit beenden? Sowas hab ich noch nie gesehen!
Der hat sie ja regelrecht abgefangen als sie an ihm vorbeigehuscht ist.
Danach war dann auch ruhe, also scheinends hat es geholfen :D Ob er wohl der chef ist? oder einfach nur ranghöher als die zwei weiber? Er hat ihnen auf jeden fall das streiten vermiest ;-)
Fand ich höchst interessant.

Karrierefraumaus: *lol* Sieht fast so aus - oder sie ist einfach unbelehrbar.
Ich bilde mir aber ein, dass es in den letzten tagen besser geworden ist mit den zwei zicken.
Jade und ihre alte verfolgerin, Serah, sind ein herz und eine seele: Hänge die ganze zeit zusammen rum und wenn zwei unter tags außerhalb des nest rumstreunen dann sind es die zwei.
Tz, tz... und vorher so ein gestreite nur um dann doch beste freunde zu sein *Vogelzeig*

Komische mausis ^^

Im übrigen: Hab vorhin noch schnell 2 Stunden geschlafen und bin von putzfiepen wach geworden... Naja, schon mal besser wie von deren gestreite wach zu werden wie am anfang.

Beste Grüße von meiner Bande, dem rest der 6 weiber im anderen Terra und Vinya

Weiterhin viel Glück =) Und ich kenn's: Wenn man nach vielem Gejage das erste Mal Putzfiepen hört.. eine Erlösung *Herz*

Wow, ein ganzer Kerl dieser Kastrat. Braucht ne tolle Namenserweiterung, quasi einen Ritterschlag, Sir...

Tja, Mausepolitik. Ganz ein schlaues Jademädchen.
Meine Gundel hier, hat sich dermaßen an den Boss
ja quasi angebiedert, mit Putzattacken etc.
Jetzt wickelt sie ihn um den Finger.

Unbelehrbar ist Jade nicht! Sie hat halt höheres im Sinn;-)

Back
Top Bottom