Ab wann ist eine VG gescheitert

Morgen jaw

wie lange kugeln die sich denn? wie stark beißen sie denn zu?

Also gestern hab ich getrennt und Flocke war danach total verängstigt, dem Schreien nach zu urteilen schon heftig.

ich würde so rein intuitiv kein neues Streu verwenden

Ich glaube, dass die zwei Neuen einen viel intensiveren Geruch haben und sobald dieser überwiegt, gibts Zoff, wenn ich die Ecken als gesäubert habe, war ich der Meinunug, es ist minimal besser mit der Jagerei...

Könnten das noch Rangkämpfe sein?
Ich denke schon, Das Aufeinandertreffen ohne Gescheuche ist schon eher selten - und meine huschen schon freiwillig davon, sobald sich jemand nähert *umkipp*

Wie gefährlich schätzt du denn die Lage ein? Wie wahrscheinlich siehst du es, dass eine Maus verletzt werden wird?
Ich möchte es halt nicht darauf ankommen lassen, sie beisst schon heftig zu, drückt dabei ihren Gegner mit den Pfötchen nieder und heftet sich ins Fell *Keule*

Sind es nur noch wenige, die sich nicht miteinander vertragen?
Es sind meine 4 Eigenen, die sich verstehn und Metla´s 2, die sich untereinander verstehen. Aber diese ständigen Reibereien haben meine Mäusles schon zu Kleinen Schissern gemacht, zwei haben Atemprobleme und werden mit AB behandelt

Hi!
Sind sie denn jetzt schon im Hamsterknast?
Und es zeigt sich keine Besserung im Verhalten?
Bei mir war es ja auch so, dass Nima so mit meiner Knutsch umgegangen ist (haben sich zum Teil auch richtig gerauft und Nima ist oft an Knutsch "drangehangen", also hat sich im Fell festgebissen. Richtig Zugebissen, also mit Wunden hat sie aber nie). Knutsch hat sich das aber nicht gefallen lassen und war nicht so schissig, sie hat sich gewehrt und nach paar Tagen war das gegessen und die 2 hatten kein Problem mehr miteinander...
Wenn sie sich jetzt wirklich nicht zusammenraufen können, dann müssen wir die Kleinen eben weitervermitteln... Hat ja auch keinen Sinn so! *seufz*

Sind seit gesternabend drin, nachdem sich Nima gleich Zwei hintereinander vorgeknöpft hat *Keule*.... hab allerdings über Nacht keine Wache geschoben *schäm*
Heute morgen hat es dann nochmal heftig gequitsch, sagt Rolf und Alica, war grad oben *grübel*

Nelly und Pimkie hingen gestern ständig am Gitter *heul*

Das Kugeln kenne ich von meinen Mausels gar nicht, ist schon heftig - und ich weiß ja nie, ob sie nicht doch ernsthaft zubeißt *Keule*

Kuscheln jetzt gemeinsam in der Ecke unter nem kleinem Büschel Heu..... tagsüber sind sie ja auch meistens friedlich.

Was ich gestern auch nicht bedacht hab:
Jetzt muss ich Pimkie für ihr AB da jeden Tag rausfischen *umkipp*
Einen Sahnelöffel mit AB, dabei die anderen 5 Mausis abwehren durch zwei kleine Luken oben, stell ich mir recht kompliziert vor *Wand* Hoffe sie ist dadurch nicht zu sehr irritiert und nimmt mir die Medizin *anbet*

Doch, bei mir haben sich Nima und Knutsch öfter mal kurz gekugelt, also sie sind nicht wirklich eine Kugel gewesen, aber es war schon ne richtige Schlägerei! Gind aber immer nur kurz und dann ist einer, meistens wars Knutsch, geflüchtet, der andere hinterher,... Aber wie gesagt, das haben sie bei mir wohl gebraucht, ging paar Tage so, dann hat es sich gelegt. Die 2 haben sich nacher ja gut verstanden... Nima scheint das ganz gern zu machen, mit dem im Fell festbeißen. Hat sie bei Knutsch auch gemacht, Knutsch war manchmal stellenweise richtig naß vor lauter Nima Spucke. Ich hab sie aber genau untersucht, Bisswunden hatte sie nie und Fell war auch nie ausgerissen! Nima scheint nur festgehalten zu haben...
Aber bei Knutsch war es halt nie so, dass sie total verängstigt war, sie hat zwar nach solchen Streitereien auch mal kurz durchschnaufen müssen aber ist dann wieder frech wie immer durch den Käfig stolziert...
Da tun mir deine Zwergle schon leid, dass sie von meinen ehemaligen so tyrannisiert werden und es ihnen so zu schaffen macht... *seufz*
Du kannst sie ja jetzt wirklich noch im Knast lassen, kahl. Und gucken wie sie sich machen, aber wenn das so weitergeht dann gehts halt eben nicht! Ist ja so kein Zustand...*traurig*
Ich drück auf jeden Fall nochmal Daumen, dass sie sich berappeln und auch der kleinen Pimkie, dass sie schnell wieder gesund wird! *drück*

Wie lange soll ich sie im Knast schmoren lassen?

Der gestrige Tag verlief ohne Zwischenfälle *anbet* *anbet*
Hab ausversehen die Kloparolle, die ich zum Rausfischen von Pimkie gebraucht habe, drin liegen lassen.......und es gab keinen Ärger deshalb. ( Sollten ja gar nichts bekommen )
Heute morgen lag die Rolle im Nest, sie haben drin und drumherum gepennt *Herz*
....... wenn sie das Nest verlassen, laufen sie erst durch die Röhre und dann aus dem Nest nach draussen :D

Hallo Heike, nimm sie nicht zu früh raus.Es sollte mindestens 24 Stunden echt Ruhe herschen, denk ich. Wenn du Sie irgendwann umsetzt, dann gib Ihnen nix neues rein.Vor allem nichst mit nur einem Ein-bzw. AUsgang.Zum Beispiel ein Haus.Das ist immer kritisch und hat schon bei meinen Zicken bestimmt 4 Wochen gedauert, bis ich es reinstellen konnte.So lange mußten Sie dann halt unter Klopapier schlafen.*umkipp*.
Sollte die Vergesellschaftung diesmal wieder nicht klappen , würde ich sie trennen. Manche Mäuse verstehen sich einfach nicht*seufz*.

Da das ja nicht die positiv verlaufende Standard-Vergesellschaftung ist, würde ich sie lieber noch 2 Tage im Knast lassen. Besser jede Station doppelt bis 3mal so lang wie üblich lassen.

Oh mann, tut mir leid, dass du diese Aufregeung wegen mir, bzw. meinen Mausels hast... *drück* Und danke fürs tapfere Durchhalten bei dieser Terroristen-VG, auch an deine Mäuschens! *drück*

Ich würde sie jetzt auch noch mindestens 2 Tage im Knast schmoren lassen, und gucken das es wirklich gar keinen Zwischenfall mehr gibt...
Und danach würde ich sie ins verkleinerte Abteil im Käfig setzen, ohne nix! Vielleicht, wenn sie brav sind, bisschen Heu und Klopapier, dass sie was zum Drunterkriechen haben. ;-)
Wer weiß, vielleicht kriegen wir sie im Schneckentempo doch noch vereint... ;-)
Und wie schon gesagt, wenn nicht, dann soll es eben so sein! *seufz*

Neues aus der Terrormäuschen VG. :D

Soooo, sie sitzen nun seit fünf Tagen im Knast, nur mit ner Kloparolle, Heu und Klopaschnipsel *bätsch*........
.....und was soll ich euch sagen - es ist seit 4 Tagen Ruhe eingekehrt, kein Gestreite, kein Gejage und kein Gezwicke mehr *anbet* *anbet**freu* ( Hoffe, ich freue micht zu früh! )

Ich wollte die Mäusles nu morgen wieder zurück in den EB pflanzen:
Wie gehe ich am Besten vor *grübel*

- in die verkleinerte Etage 70x50, waren bisher 65x48
- oder auf eine volle Etage 100x50
- langsam Inventar aufstocken oder noch ne Weile ohne was lassen?
- was tun, wenn die Jagerei im EB wieder losgeht - hab echt Schiss davor *schäm*

Wenn es morgen klappt, ist das die Unendliche Geschichte einer Terrormäuschenvergesellschaftung von fast 4 Wochen mit ungewissem Ausgang ........ =)

Setz sie unmerklich größer als jetzt, alte Einstreu und bisheriges Inventar, also 1x Klorolle, Heu und Schnipsel, und mindestens einen Tag warten, wenns friedlich bleibt, alle 2-3 Tage was neues, lieber langsamer bei deinen Terrortierchen! *Vogelzeig*

Tja, letzte Chance, Daumen sind gedrückt...

(Kannst du stückchenweise vergrößern? Also 70x50, dann 80, dann 90, dann volle Länge? Je kleiner die Schritte, desto bessere Erfolgsaussichten...)

(Kannst du stückchenweise vergrößern? Also 70x50, dann 80, dann 90, dann volle Länge? Je kleiner die Schritte, desto bessere Erfolgsaussichten...)

Die Trennwand ist nur reingeklemmt, geht schon. Werd ich morgen ausprobieren, danke für den Tipp! *drück*

Hallo Annette

Das brauch ich nicht mehr, das haben die Biber schon für mich erledigt:
Sie sind durch *Vogelzeig*
Nur Nima und Micki sind noch zu dick :D, die müssen noch etwas dafür arbeiten! Ich korrigiere: Micki ist auch grad durch!*bätsch*
Stand der Dinge:
Am Freitagmittag sind sie eingezogen, mit ihrem Schnipselnest und ihrer Steu, war soweit alles OK.
Dann, am Abend gab es das übliche Gejage und Gestreite *Keule*
Das dauert bekanntlich eine Nacht, sobald es eine Veränderung gab - war im Knast auch so *Vogelzeig*
Bis gestern saßen sie nur mit ihrem Schni.nest, Wasser- und Futternapf.
Da alles ruhig war in den letzten Tagen, gab es gestern ihre Grasröhre zurück - und dazu gabs das übliche Gejage und Gezwicke.
Dabei streiten sie nicht um das Inventar, sondern es wird aus den Ecken an der Trennwand gescheucht, oder einfach nur die Laune rausgelassen und mal fleißig gezwickt, hab ich ja heute noch nicht! *motz*
Der heutige Tag verlief wieder einigenmaßen ruhig, bis auf ein paar Quiker....

Sobald etwas verändert wird, gibs Zoff, oder es gibt Zoff, weil es ihnen zu langweilig ist - ich verstehs einfach nicht *grübel*
Hatte schon 2 VG´s, die waren nach 3 Tagen vorüber - was soll denn das nun?
Im Moment habe ich eher Sorgen mit Flocke, die hat´s übel mit Atemproblemen erwischt. Sie frisst kaum noch und ist ziemlich abgemagert . *heul*
Nach 3 Tagen Baytrilbehandlung keine Besserung. Bekommt jetzt seit 2 Tagen Oxytetracyclin gespritzt. Hoffe, es hilft. *anbet* *anbet* *anbet*

Durch das Loch in der Trennwand haben sich Micki und Nima über Nacht in den restlichen 20 cm der Voli ein Nest gebaut *umkipp*. Dabei mussten sie alles Material durch das kleine Loch stopfen *Vogelzeig*

Heute morgen beim Frühstück hat es dann wieder heftig gequitscht, kam von drüben - da hat sich Micki im Fell von Flocke verbissen *heul* Sie kam nicht schnell genug durchs Loch und hatte ja kaum Möglichkeiten zum Ausweichen.....

Hab heute morgen dann die Trennwand entfernt? *grübel*

Jeeep! Die Neuen sind ca 4-5 Monate, im besten Zickenalter *Vogelzeig*

Hehe dann kenn ich das Problem zu genüge.....
Hab jetzt einen Kastrat drin....hoffe das es jetzt besser wird...wobei seit er bei den Damen ist, keine der kleinen mehr gejagt worden ist......
wäre allenfalls auch ne Variante für dich???

Durch das Loch in der Trennwand haben sich Micki und Nima über Nacht in den restlichen 20 cm der Voli ein Nest gebaut *umkipp*. Dabei mussten sie alles Material durch das kleine Loch stopfen *Vogelzeig*

Freudenstädter live- die sind so bekloppt!*umkipp*
Meine habens auch keine zwei Stunden in der oberen Etage ausgehalten, sondern in der Nacht gleich die komplette Voli auf den Kopf gestellt- obwohl ich das Loch zur 2. Etage extra zugemacht hatte. Die quetschen sich halt am Plexi vorbei und am Gitter nach unten.*Vogelzeig*
So bekloppte Viecher!

@ Pansis Bande
Daran hab ich auch schon gedacht nur:
Ich hab grad im Januar mein Kastrat Speedy verloren *heul*, durch sein Päppeln bis zum Kastragewicht und seine Quarantänezeit, haben wir eine ziemlich enge Bindung zueinander gehabt - ihn zu verlieren, hat mir fast das Herz gebrochen. Ich möchte diese Zeit nicht nochmal durchmachen müssen .......*umkipp*

Freudenstädter live- die sind so bekloppt!*umkipp*
Aaaaaaaahhhhhhhhh! Ich glaubs einfach nicht!
Seit die Trennwand draussen ist, machen sie sich schon wieder an meiner geflickten Rückwand zu schaffen *umkipp* *Wand* *Keule* *motz*
Sie haben doch frische Haselzweige zum Nagen drin!
Zu welcher Gattung gehören denn diese Tiere, Larissa? *grübel*

Glaube, die VG scheint jetzt in die richtigen Wege zu laufen, habe gestern das Laufrad reingestellt und der abendliche Stress blieb aus, *freu* es war friedlich......einigermaßen halt *umkipp*

Back
Top Bottom