L
Lasiusniger
Gast
Sooo knuffig! 

Zu schlimm ist es nicht, doch es ist schon ein gewisser Schock, weil dies bei meinen Rennis einerseits nie der Fall war (nun gut, sie urinieren ja auch beträchtlich weniger, und ich vermute die Ursache der Allergie eher im Urin), ich meinen Lebtag noch keine Allergien aufwies und mir überdies recht sicher bin, dass es nicht an der Einstreu liegen kann. Habe heute zur Vorbereitung des Endkäfigs nämlich ewig lange mit meinen Händen in frischer Hanfstreu + Kleintierstreu rumgewühlt, und da gab es nie Probleme. 

Der Neurodermitis-Ausschlag ist zwar seitdem nur noch einmal vorgekommen, aber nun darf ich mich nach neuem Streu umsehen... Soviel dazu.
Welche Streusorten hast du schon ausprobiert?
Ich halte weiterhin auf dem Laufenden.|
Off Topic:
Re: Allergie: Bisher habe ich nur Kleintierstreu+Hanf ausprobiert, da die Kombo bei meinen Rennis nie ein Problem war. Das Atemproblem bestand leider auch schon, bevor ich Heu reingemischt habe. Ich vermute darum sehr, dass der Farbi-Urin die Reizung auslöst. Sobald sich die Covid-Krise gelegt hat, wollte ich aber sofort eine Mischung mit Kokosstreu ausprobieren. Daher auch der andere Thread mit dem Einstreuvergleich
|

Sie schlafen nämlich zur Ruhezeit alle ganz normal im Haufen. Daran habe ich mich bisher immer orientiert. Mache ich mir da evtl. nicht genug Sorgen (oder zu viel)?Allerdings piepsen 2/4 der Mädchen ziemlich laut, wenn ein Männchen sie zu intensiv beschnuppert, zu barsch vom Futter wegschubst oder Putzversuche unternimmt, manchmal laufen sie sogar aus dem Nest raus; i.d.R. jedoch nur bei einem bestimmten Männchen, und Popo beschnüffelt wird auch nur auf einige Schritte.

Danke euch. Ich hatte zwar schon erwartet, dass ängstliche Mäusels eher Regel als Ausnahme darstellen würden, aber von meinen Rennis war ich so dermaßen verweichlicht (sie waren unvorstellbar zutraulich), dass ich mir bei den Farbis nun unsicher geworden bin.
ops: