Gestern Abend habe ich uA noch ein interessantes Paper gelesen, welches ich erwähnenswert finde.
Dort wurden verschiedene Kleinsäuger (darunter auch die Knirpsmaus) an verschiedenen Orten in Swasiland gefangen und deren Mageninhalt untersucht. Die Versuche fanden im "Winter" ( von Juni bis August) statt. ( das Paper kann dort kostenlos angeschaut oder runtergeladen werden
https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02541858.1997.11448423 )
Für Mbabane existiert eine Klimatabelle, diese ist allerdings nicht für alle Gebiete Swasilands aussagekräftig (es gibt feuchtere, trockenere, wärmere und kältere Landabstriche).
Dort sind die Durchschnittstemperaturen für Juni 4,5°C (Nachttemperatur) und 19°C ( Tagestemperatur) mit 3 Regentagen, im Juli 5°C (Nachttemperatur) und 20°C (Tagestemperatur) mit 3-4 Regentagen und im August 7°C (Nachttemperatur) und 21,5°C ( Tagestemperatur) mit 4-5 Regentagen.
Die Fallen wurden nachts aufgestellt, was bedeutet dass die gefangenen Knirpsmäuse über mehrere Stunden je nach Region, in der sie gefangen wurden bei extremer Kälte und ohne Bewegungsfreiheit zum Aufwärmen eingesperrt waren! (so viel zum Thema Temperaturempfindlichkeit
)
( das Klimadiagramm kann man sich hier anschauen
http://www.beste-reisezeit.org/pages/afrika/swasiland.php#Swasiland_Klima )
Die Untersuchung der Mageninhalte zeigte, dass Afrikanische Knirpsmäuse omnivor sind, also sowohl Saaten als auch "Grünzeug" und Insekten fressen.
Für mich am spannendsten war, dass bei insgesamt 17 untersuchten Exemplaren der "Grünzeuganteil" bei 52,4 +- 8,3 , der Saatenanteil lediglich bei 33,3 +- 6,4 und der Insektenanteil bei 14,3 +- 6,9 lag.
Natürlich ist das nur ein saisonaler Auszug der Nahrungszusammensetzung in freier Wildbahn (und auch nur auf einem verhältnismäßig kleinen Verbreitungsgebiet), dennoch empfinde ich den Grünzeuganteil (Blätter, Gräser, Kräuter etc.) als überraschend groß und befürchte meinen Knirpsen (abgesehen von Heu und saisonal frischen Grasrispen etc.) deutlich zu saatenlastig zu füttern.
Ich werde daher zusätzlich Pellets, die meine Degus ( herbivore) zu fressen bekommen, anbieten und schauen ob das (ggFs dankbar) angenommen wird.