Aggressiv?!

Speedy&Yoko

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hi, ihr Lieben! Meine Speedy hat angefange meine Yoko anzugreifen*traurig*! Also ich habe nicht gesehen wie Speedy, Yoko gebissen hat, aber Speedy hat einige male versucht auf Yoko zu steigen und, ich weiß es nicht, aber fast gebissen hätte wenn ich sie net verscheucht hätte! Ich bin ja aber net immer da! Und ich will Speedy auch net verschrecken! Und dann hat Speedy, Yoko im Häuschen verbuddelt! Ich weiß net was ich machen soll*traurig*?!

Hmm, also dieses Besteigen habe ich in letzter Zeit auch öfter mal bei meinen Nasen beobachtet. So lange es beim Besteigen bleibt, ist das nicht besorgniserregend, da das auch ein Rangverhalten ist. (Zumindestens habe ich das iwo gelesen) Sind das denn beides Weibchen? wenn einer von ihnen natürlich ein unkastrierter Bock ist (wovon ich nicht ausgehe), dann kann das natürlich auch Sexualverhalten sein. Ansonsten ist das aber eher unter Rangverhalten einzuordnen und das ist meistens normal. Solange sich deine Mäuse nicht beissen oder ernsthaft angreifen, würde ich mir da nicht allzu viel Sorgen machen. Mein Böckchen, von dem die TÄ meinte, dass seine Hoden nicht abgestiegen sind und er deswegen wohl zeugungsunfähig ist, besteigt in letzter Zeit öfter mal mein eines Weibchen. In dem Fall gehe ich davon aus, dass es sexuell bedingt ist. Mein Weibchen scheint davon mittlerweile genervt zu sein, deswegen bin ich da auch ein bisschen hilflos. Aber, wie gesagt, solange sich deine Mäuse nicht ernsthaft bekämpfen, würde ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen.
LG

@francesca:
bei einer sehr guten freundin von mir war das auch mal so...wenn das 2 weibchen sind wird sich das denke ich bald legen......wenn nicht,nochmal hier melden:D
wünsche dir viel glück das es aufhört=) ;-) *drück*
glg
sappi(line)

@ Francesca:

MWn können Farbmausböcke, deren Hoden durch einen Entwicklungsdefekt nicht abgestiegen sind, trotzdem durchaus zeugungsfähig sein! Ich würde an Deiner Stelle den Bock schnellstens von den Weibchen trennen.

@ Speedy&Yoko:

Aufreiten ist ein recht gängiges, wenn auch schon etwas schärferes Mittel der Rangsordnungsbildung bei Weibchen. Das allein ist nicht bedenklich. Auch ein gelegentliches kurzes Jagen ist noch im Rahmen. Meistens wird dabei gar nicht gebissen; es reicht wenn die jagende Maus derjenigen, die sie im Rang unter sich sieht, die Nase in den Allerwertesten stupst. Das Verbuddeln ist mE allerdings weniger schön. Das ist kein Rangbildungsverhalten, sondern heißt soviel wie "Du bist hier fremd. Bleib raus aus meinem Revier!".

Ich würde das erstmal für ein paar Tage beobachten. Bessert es sich wieder, gut. Bleibt es so, kann man mit ein paar Tricks versuchen, die beiden wieder zusammen zu bekommen (ähnlich wie beim VG). Verschlechtert es sich, solltest Du evtl. neu vergesellschaften. Dann vielleicht sogar gleich einen Kastraten dazu holen - die können gerade bei Weibchen im Zickenalter (wenn jede die Chefin sein will, so scheint mir das bei Dir) schlichtend wirken.

Sind denn beide Mäuse gesund? Besonders auch die verjagte? Erkrankungen sind bei Farbmäusen ein Grund, weshalb Tiere aus einem Rudel ausgeschlossen werden können.

Meistens wird dabei gar nicht gebissen; es reicht wenn die jagende Maus derjenigen, die sie im Rang unter sich sieht, die Nase in den Allerwertesten stupst.

Ja, ganau das macht Speedy! Und ich hab einmal gesehen das das auch Yoko gemacht hat.

Und ja, Yoko ist gesund. Aber sie war schon immer scheuer und schreckhafter als Speedy! Speedy war schon sehr neugierig und furchtlos!

Ja, und das mit dem einbuddeln hab ich wohl falsch beschrieben*schäm*! Also wenn zum Beispiel Yoko im Häuschen ist dann klettert Speedy auch rein und macht den Eingang immer komplett zu! Ja, ich weiß das machen sie immer! Also alles zu machen... Aber heute war sie so aufgeregt dabei!

Ich hatte mir halt sorgen gemacht weil ich so ein Verhalten, heute zum ersten ma gesehen habe.

LG

Ach, ja, genau! Ich wollt noch fragen ob ich mich da einmischen soll*grübel*?! Oder lieber nicht! Weil ich Speedy jetzt auch net erschrecken will! Wenn ich sie von Yoko wegscheuche!

Also wenn zum Beispiel Yoko im Häuschen ist dann klettert Speedy auch rein und macht den Eingang immer komplett zu!

Ach so... Das ist ganz normal. Wenn sie sich zusammen im Haus verschanzen, dann heißt das soviel wie "und jetzt, lieber Mensch, wollen wir unsere Ruhe haben"... Und in diesem Fall, da sie ja offenbar zusammen schlafen, sind ja offenbar doch ganz dicke miteinander.

Ich wollt noch fragen ob ich mich da einmischen soll*grübel*?! Oder lieber nicht!

Ich würde sagen: NICHT einmischen. Die beiden vertragen sich ja im Grunde, müssen nur gelegentlich mal klären, wer hier die Chefin ist. Das muss man sie aber schon unter sich ausmachen lassen. Solange nicht wirklich gebissen und verletzt wird, sondern sie sich nur mal jagen oder aufreiten, hält man sich als Mensch am besten ganz raus.

Back
Top Bottom