Hmm, also dieses Besteigen habe ich in letzter Zeit auch öfter mal bei meinen Nasen beobachtet. So lange es beim Besteigen bleibt, ist das nicht besorgniserregend, da das auch ein Rangverhalten ist. (Zumindestens habe ich das iwo gelesen) Sind das denn beides Weibchen? wenn einer von ihnen natürlich ein unkastrierter Bock ist (wovon ich nicht ausgehe), dann kann das natürlich auch Sexualverhalten sein. Ansonsten ist das aber eher unter Rangverhalten einzuordnen und das ist meistens normal. Solange sich deine Mäuse nicht beissen oder ernsthaft angreifen, würde ich mir da nicht allzu viel Sorgen machen. Mein Böckchen, von dem die TÄ meinte, dass seine Hoden nicht abgestiegen sind und er deswegen wohl zeugungsunfähig ist, besteigt in letzter Zeit öfter mal mein eines Weibchen. In dem Fall gehe ich davon aus, dass es sexuell bedingt ist. Mein Weibchen scheint davon mittlerweile genervt zu sein, deswegen bin ich da auch ein bisschen hilflos. Aber, wie gesagt, solange sich deine Mäuse nicht ernsthaft bekämpfen, würde ich mir da nicht allzuviele Sorgen machen.
LG