Ahornblatts Nasenparade

Und wieder ein paar neue. :)

Die Schlafecke (leider etwas überbelichtet)
p1020534xin.jpg

Eine neugierige Grießbrei
p1020535.jpg

Ebenenwanderung:
p1020536f.jpg

p1020538k.jpg

Ich hab immer ziemlich viele Grießbrei-Bilder, weil sie einfach so fotogen ist *Herz*
p1020541a.jpg

oh je...der arme Krümel...*traurig* Hoffentlich geht alles gut. Ich wünsche gute Genesung an den kleinen Schatz*drück*

So, von Pünktchen gibt es vorerst einmal keine Bilder, das wär für sie zu viel Stress. Gerade liegt sie zusammengerollt in ihrer Box und schläft endlich. Vielleicht wirkt die Medizin endlich. *anbet*

Vom Rest der Rasselbande hab ich euch aber wieder ein Arsenal an Bildern festgehalten. ;-)

Hier nochmal die Schlafecke plus Penn-Nase *Herz*
p1020586d.jpg

Salatparty
p10205851.jpg

p1020578q.jpg

p1020575.jpg

p1020557p.jpg

Eine neue Klorolle
p1020571t.jpg

Die kann man kaputt machen und...
p1020564v.jpg

andere damit nerven.
p1020582n.jpg

Die momentane Lieblingshöhle
p1020584v.jpg

p1020576v.jpg

p1020570s.jpg

p1020559f.jpg

...ab und an werden auch schonmal die Kapazitäten gesprengt
p1020569q.jpg

...noch mehr Klorollen-begeisterte
p1020562p.jpg

Das war's aber jetzt für heute. Tschüss!
p1020556d.jpg

Bahhh, sind die süüüß , und die Bilder sidn auch Perfekt gelungen :)

Da ich mich hier gerade erst angemeldet habe stell ich Euch auch gleich mal meine ehemalige Mäuse-Bande vor ;)
(Die wurde an jemanden aus einem Zuchtverein vermittelt, alle 4 erwachsenen und 11 Kinder ;) )

Mama Maus und Papa Maus Vom 6-er Wurf / 10. Juli, ca. 15 Uhr
(Mama Maus heisst "Buddelmonster" und papa maus heisst "Springinsfeld")
mama-und-papa-maus.jpg

Mama-Maus "Buddelmonster" mit 2 Babys-Mäuschen
Bild entfernt *siehe Forenregeln*

Ja, Baby-Mäuschen :D (Ja, das ist mein Profilbild ^^ )
Bild entfernt *siehe Forenregeln*

Die Babys sind hier immerhin schon 6 Tage und 1,5 Stunden alt. ;)
Sie lassen sich von der Mama säugen, der Papa räumt permanent das Nest auf, behühtet sehr oft die Babys und muss sich von denen so allerlei gefallen lassen. Mal klettern sie auf ihn rauf, mal schieben sie sich unter ihn und suchen die Zitzen ^^ ...

Auf den kommenden Bildern sind sie schon kleine pummelige süße Mäuschen geworden. Sie sind jetzt 14 Tage jung.
Mit ca. 13 Tagen haben sie ihre Augen der Welt gezeigt und fingen verstärkt an, ihre Umgebung zu entdecken.
... Der eine mehr, der Andere doch noch etwas zögerlich. :)

gruppe_00_1sw-1s.jpg

gruppe_00_2sw.jpg

baby_00_05-01.jpg

baby_00_05-02.jpg

baby_00_06-02.jpg

... und zum direkten Fotoshooting mal alle 6 Jungtiere auf die Hand genommen:

Bilder entfernt *siehe Forenregeln*

Am 18. Juli kam vom zwieten Pärchen noch ein 5-er Wurf. (Der eigendlich garnichts so geplant war *heilig*)
Daraufhin machte ich mich natürlich gleich ran zu schauen, wohin ich diese ungeplanten Tiere vermittel könnte. Am Ende ergab sich daraus, daß ein Interessent mir das komplette Rudel, also beide Familien abgenommen hat, da sie zu der Zeit zum getrennten weggeben natürlich noch zu jung waren.
Die Mausis sind super gut untergebracht worden und Alle waren glücklich.
(OK, ich hab sie dann doch sehr vermisst, meine Buddelmonster und mein Springinsfeld. *winkewinke von hier aus *Abschied* )

Vermutlich hat es so sein sollen, denn ich habe letzten Freitag dann, also vor einer Woche, 2 Mäuse aus nicht all so guter Haltung gerettet. Es sind 2 Kastraten die derzeit immernoch von mir geplegt werden. Eine war sehr stark erkältet, hat wie irre gehustet, geniesst und teilweise sogar richtig gewürgt. Ich dachte schon ab und zu sie sei gerade am ersticken. Das haben wir in der einen Woche aber auskuriert bekommen :D Die Andere ist extrem scheu, fast durchgehend panisch gewesen. Ich habe sie sehr lange beobachtet und die ersten 3 Tage habe ich nicht ein einziges mal gesehen, dass sie ihre augen auch nur etwas schliessen würde. Wenn ich nicht gesehen hätte, dass sie doch mal ein aufgenlied bewegt hat hätte cih schon fast gedacht, sie ist quasi blind. Die Augen waren halt permanent sperrangelweit aufgerissen. Am 4. Tag, mit viel beobachten und verwöhnen (Unterbringung, Futter, Klima .. ect) hat sie es endlich geschafft die Augen ab und zu mal halb zu zumachen und ein wenig zu dösen, seit dem 5. Tag bekommt sie die Augen endlich ganz zu, beim schlafen. :)

Gehalten wurden die 2 armen Seelen zuvor in einem Nager-Käfig (Sonen Plastik-Wannen-teil mit gitterkäfig drauf) mit den Maßen L=48,5 cm , B= 34 cm , H = 25 cm. Wobei die Plastikwanne 10 cm hoch ist. (Diese, das Plastik-Laufrad und das plastik-Häuschen, wasserflasche und plastik-Fressnäpfchen, alles Käfiggitter-Montage, habe ich zu den beiden dazu bekommen.)
In diesem Nagerkäfig, wo die Beiden bereits ca. 1 Jahr ausharren mussten, war so viel Streu drinnen, daß man den Boden sogar noch sehen konnte. Also fast garkeins. Das Mäusehäuschen hatte wenigstens ne menge Hamsterwolle drinnen. Und das war schon Alles.
Sobald mal ausversehen die Käfigstäbe klappern reissen die Beiden sofort aus, wie der Blitz ab in ihre Flucht-Gänge und Flucht-Höhlen, die sie sich hier in ihrem neuen Domiziel jetzt endlich anlegen konnten. :)

Die Beiden sind inzwischen grossenteils (innerhalb der einen Woche bei mir) wieder zu Mäuschen geworden, vom Verhalten her. Sie buddeln, sie knabbern, sie erkunden, sie klettern, sie dösen , sie putzen sich sogar inzwischen gegenseitig ... :D

Das schönste geburtstagsgeschenk haben sie mir getsern Abend gemacht.
Sie waren Beide ca. 2 Stunden draussen, auf mienem Schoss auf einem (Mäuse-) Handtuch mit ner Klorolle drinnen. Immerwieder mal rausgeguckt ob ich noch da bin (ja, das siehtr nur so aus, ich weis ^^ ) ab und zu ein Körnchen geknabbert, ab und zu geputzt ... ect. Anfangs haben sie das "gebiet" wo cih saß schon etwas erkundet und ich musste aufpassen. Nach ca. 30 Minuten sind sie dann ganz gemächlich und gemütlich auf dem handtuch geblieben. Mit dem Einen hatte ich das schon vorgestern exzerziert - unfreiwillig. Ich hatte ihn draussen auf der hand, dann auf meinem Tischen, dann auf meinem Schoss. Irgendwann bin ich dann auch weggedöst, wohlgemerkt mit der Maus auf dem Schoss. Als ich 2 Stunden später aufwachte saß sie immernoch auf dem Schoss, hat gedöst, hat sich geputzt .. ect. Eine so "treue" Maus hatte ich noch nie ... *freu**drück*

So, und jetzt bin ich halt auf der Suche nach adequaten Mädels zur vergesellschaftung für meine 2 neuen Lieblinge. (Also 2 Mädels die in etwa dazupassen, vom Alter her und vom Sozialverhalten her gesehen.)
Problem ist (man staune) ich bekomme einfach keine Mädels, es gibt scheinbat keine ... ^^ ... hier in Berlin. Nichtmal im Tierheim - die haben momentan nur Männchen - *grübel*.

Na mal schaun - villeicht finde ich noch welche - irgendwann, irgendwo. *skeptisch*

Last edited by a moderator:
Die Babybilder gehen ja mal gar nicht, sorry!

Wieso nicht, was ist das Problem dabei?
Weil sie da nicht im Nest sind? Keine panik, die sind sie nach den Fotos sofort wieder im nest gewesen. ;)

Da dies ein Tierschutzorientiertes Forum ist, sind Bilder von unselbständigen Tieren nicht erlaubt, um nicht zum züchten zu animieren. Ich denke, es wird nicht lange dauern, bis ein Mod die Bilder entfernen wird. Sobald die Augen geöffnet und die Tiere selbstständig sind, darfst du aber Fotos einstellen, aber vielleicht wäre es besser, wenn du einen eigenen aufmachen würdest, da dieser ja eigentlich nur für Ahornblatts Mäuse ist ;-)
STell dich doch am besten im Vorstellungthread vor, da passt dein Beitrag am besten hin.
(Trotzdem natürlich herzlich willkommen, am besten schaust du auch mal ins Wiki, da findest du viele interessante Infos :-) )

Nein, hier dürfen nur Fotos von Selbständigen Jungmäusen eingestellt werden, steht in den Regeln. Das muss ein Mod sofort löschen! Es könnten auch andere auf die Idee kommen!

Last edited:
Huhu und herzlich willkommen,
laut den Forenregeln ist es verboten Fotos von unselbstständigen Mäusen einzustellen. ;-) Ich nehme mal an, die werden demnächst nicht mehr da sein. Jedenfalls die von den Nackten, bei den anderen sind sie ja schon aus dem Nest gekommen. Aber so junge Mäuse auf die Hand zu nehmen um Fotos zu machen und sie ihren Müttern zu entreißen find ich wirklich schlimm.
Wenn der Papa zu der Zeit noch drin war müsste die Maus ja dann gleich ihren nächsten Wurf erwartet haben, weil Mäuse nach der Geburt gleich wieder schwanger werden können. Einen Wurf groß zu ziehen und schwanger zu sein schlaucht ganz schön an einer Maus.

Wie groß ist denn der Käfig der beiden Kastraten? Find's ja schonmal nicht schlecht, dass sie jetzt nicht mehr in dem Winzknast sitzen müssen. Falls noch nicht getan: Das ganze Plastezeug aus dem Käfig, was du mitbekommen hast.
Bei einem artgerechten Käfig brauchen Mäuse keinen Auslauf, weil sie sehr revierbezogen sind. Falls man ihnen das trotzdem bieten möchte bitte den Auslauf immer mit dem Käfig verbinden, damit die Mäuse entscheiden können ob sie raus wollen und wann wieder zurück. Und natürlich Futter und Wasser zur Verfügung stellen.
Ich denke nicht, dass man das Sitzenbleiben als Treue bezeichnen kann, die Maus hatte vielleicht einfach nur Angst vor der fremden Umgebung. Das stresst die Tiere ungemein, deshalb halt mit Käfig verbinden. ;-)
Find es auch gut, dass du nach Tierheimmäusen geguckt hast, da suchen so viele dringend ein Zuhause. Also wäre es schön, wenn es auch Tierheimmädels werden würden und man nicht die grausame Maschinerie einer Zoohandlung unterstützt. Natürlich nur wenn der Platz stimmt, aber die Maße kannst du uns ja mal verraten.

Wäre vllt nicht schlecht, wenn der Thread mal extra gelegt wird.

Erstmal Danke für das Willkommen und die Hinweise.

Ja, ich habe die Forenregeln nur überflogen und dadurch nicht die Regelung mit nichtselbsständigen Tieren gesehen. Sowas nennt man "Routiene-Fehler" bzw. "Betriebsblind" da die meisten Foren immer die vorgeebenen "Regeln" als gegeben stehen lassen. Mann, das ist das was mir nie passieren sollte. (Ganz klar meine Nachlässigkeit) Sorry deswegen, ich habe mir die Regeln jetzt nocheinmal komplett durchgelesen.

Leider finde ich keine Funktion um meinen Beitrag zumindest den Regeln entsprechend anzupassen / zu editieren.

Zu den 2 Wochen alten Jungtieren bzw. dem "Fotoshooting":
Die Tiere hatten bereits alle die Augen offen und haben bereits selbstständig angefangen ihre Umgebung etwas eingehender zu erkunden. Die Mäuschen wurden nicht der Mutter bzw. dem Nest entrissen. Sie wurden zum Foto jeweisl aus dem terrarium genommen als sie gerade "unterwegs" waren. ;)

Das Terrarium für die 2 kastrierten Männchen, die ich jetzt habe, hat eine Grundfläche von knapp einem qm und eine Wandhöhe von 40 cm, darauf noch eine Gitterhöhe von 35 cm. Das Terrarium ist wie folgt ausgestattet:
Boden = 15 cm angedrücktes Streu, gemisch aus ca. 2/3 handelsüblichen Spänen und 1/3 Heu und Stroh von der eigenen Wiese, bzw. dem eigenen Feld meiner Verwandten. Darauf sind mehrere grosszügige Papp- und Holz- Höhlen mit offenen Fensterchen zur vorderen Glaswand und seitlichen Öffnungen und daran angesetzen Verbindungstunneln zu weiten Höhlen.
Die Höhlen haben darüberhinaus alle mind. 2 Öffnungen / Röhren / Leiterchen nach oben hinaus. Weitere Öffnungen gehen nach "hinten" hinaus, von wo aus die Mäuse sich ihre unterirdischen Gänge und Höhlen buddeln. Das heisst, das ganze wurde mit dem Streu nach dem einsetzen der Höhlen und Gänge weiter aufgefüllt. Auf den Höhlen ligt das Streu dann noch weitere 5 bis 10 cm. Obendrauf ist in einer Ecke eine "Steinecke", eine grosszügige Futterecke wo es tägliche frisches Grünfutter gibt (das alte wird natürlich täglich auch entfernt) , in der nächsten Ecke ist eine ausgiebige Kletterecke, das ist auch ddie einzige Stelle, wi das Streu nur ca. 5 cm hoch ist, da sind Holz-Elemente untergebracht von wo aus sie überall hin klettern bzw. laufen können. (offener Höhleneingang unten, nach oben klettern aus das Streu, zum Futter, zum Wasserbecken .. ect ...) In der Mitte ist ein kleines Keramik-Wasserbecken, das mögen sie inzwischen ganz besonders, die Trinkflasche meiden sie inzwischen komplett. Der oben aufgesetzte "Käfig" ist nach oben komplett offen, hat da auch 70% der Fäche auch nochmal einen eingebauten Käfigboden. Da befinden sich dann die "extra" Spiuelzeige wie Luafrad (natürlich nichts aus PE-Zeugs), noch ein Holzhäuschen, eine Futter- und Wasserversorgung und viel nettes Spielzeuig zum turnen und durch die Gegend schleppen.
Der Käfig ist nach oben komplett offen, das heisst sie könnten jederzeit aus dem Terrarium raus, wenn sie wollten - und wenn ich sie draussen haben auf meinem Schoss auch wieder rein ins Terrarium. (Das Terrarium steht neben meiner Couch am Kopfende und es wäre kien Problem für eine Maus dahin zu kommen.)
Das war mal ein grober Überblick.

Dass die beiden Mäuse getern Abend "Angst" vor unbekannter Umgebung hatten glaube ich eher nicht. Im gegentreil, es war wirklich klar zu erkennen, dass sie es richtig genossen haben. ;)

(Habt ihr schonmal gesehen, wenn eine Maus die andere putzt, hinterm Ohr und co, und diese dann den Kopf so ganz leicht anhebt als wollte sie sagen "meeeeehr, ... nicht aufhören" ^^ :D ?

Das haben sie unter Anderem auch gegenseitig bei mir auf dem Schoss gemacht ;)

Das klingt ja schonmal nicht schlecht, kannst ja mal ein Foto machen, kann mir das alles nich so richtig vorstellen. :D Und dir dazu einen eigenen Fotothread anlegen. Die meisten hier sind fotosüchtig. ^^
Grünfutter (also so Salat oder Gurke etc.) an sich ist schonmal gut, würd dir aber empfehlen es nicht täglich zu geben, wegen Durchfallgefahr.
Wegen draußen rumlaufen musst halt nur aufpassen, dass sie nix annagen, was schädlich ist.
(Habt ihr schonmal gesehen, wenn eine Maus die andere putzt, hinterm Ohr und co, und diese dann den Kopf so ganz leicht anhebt als wollte sie sagen "meeeeehr, ... nicht aufhören" ^^ ?
Jap. Deswegen kann ich Menschen auch nicht verstehen, die glauben Mäuse kann man auch alleine halten. Bei sowas sieht man, dass sie viel glücklicher in der Gruppe sind.

Grünfutter (also so Salat oder Gurke etc.) an sich ist schonmal gut, würd dir aber empfehlen es nicht täglich zu geben, wegen Durchfallgefahr.
Seh ich ehrlich gesagt kein Problem drin. Ich hatte noch nie Durchfall aufgrund von Grünfutter, der tritt eher auf wenn sies noch nicht kennen. Ansonsten kann man mWn schon täglich geben, nur FALLS Durchfall auftreten sollte, mal ein-zwei Tage Pause machen. Aber ich denke das ist eher selten sowas.

Ansonsten klingt das Zuhause deiner zwei Kastraten doch super gut, freue mich eben so auf Bilder ;-)

[Egoismusmodus] Das is mein Fotothread! *motz* [/Egoismusmodus] ^^

Edit: Kann man denn die Offtopics nicht irgendwie verschieben?

Last edited:
Back
Top Bottom