Bahhh, sind die süüüß , und die Bilder sidn auch Perfekt gelungen
Da ich mich hier gerade erst angemeldet habe stell ich Euch auch gleich mal meine ehemalige Mäuse-Bande vor

(Die wurde an jemanden aus einem Zuchtverein vermittelt, alle 4 erwachsenen und 11 Kinder

)
Mama Maus und Papa Maus Vom 6-er Wurf / 10. Juli, ca. 15 Uhr
(Mama Maus heisst "Buddelmonster" und papa maus heisst "Springinsfeld")
Mama-Maus "Buddelmonster" mit 2 Babys-Mäuschen
Bild entfernt *siehe Forenregeln*
Ja, Baby-Mäuschen

(Ja, das ist mein Profilbild ^^ )
Bild entfernt *siehe Forenregeln*
Die Babys sind hier immerhin schon 6 Tage und 1,5 Stunden alt.

Sie lassen sich von der Mama säugen, der Papa räumt permanent das Nest auf, behühtet sehr oft die Babys und muss sich von denen so allerlei gefallen lassen. Mal klettern sie auf ihn rauf, mal schieben sie sich unter ihn und suchen die Zitzen ^^ ...
Auf den kommenden Bildern sind sie schon kleine pummelige süße Mäuschen geworden. Sie sind jetzt 14 Tage jung.
Mit ca. 13 Tagen haben sie ihre Augen der Welt gezeigt und fingen verstärkt an, ihre Umgebung zu entdecken.
... Der eine mehr, der Andere doch noch etwas zögerlich.
... und zum direkten Fotoshooting mal alle 6 Jungtiere auf die Hand genommen:
Bilder entfernt *siehe Forenregeln*
Am 18. Juli kam vom zwieten Pärchen noch ein 5-er Wurf. (Der eigendlich garnichts so geplant war

)
Daraufhin machte ich mich natürlich gleich ran zu schauen, wohin ich diese ungeplanten Tiere vermittel könnte. Am Ende ergab sich daraus, daß ein Interessent mir das komplette Rudel, also beide Familien abgenommen hat, da sie zu der Zeit zum getrennten weggeben natürlich noch zu jung waren.
Die Mausis sind super gut untergebracht worden und Alle waren glücklich.
(OK, ich hab sie dann doch sehr vermisst, meine Buddelmonster und mein Springinsfeld. *winkewinke von hier aus *Abschied* )
Vermutlich hat es so sein sollen, denn ich habe letzten Freitag dann, also vor einer Woche, 2 Mäuse aus nicht all so guter Haltung gerettet. Es sind 2 Kastraten die derzeit immernoch von mir geplegt werden. Eine war sehr stark erkältet, hat wie irre gehustet, geniesst und teilweise sogar richtig gewürgt. Ich dachte schon ab und zu sie sei gerade am ersticken. Das haben wir in der einen Woche aber auskuriert bekommen

Die Andere ist extrem scheu, fast durchgehend panisch gewesen. Ich habe sie sehr lange beobachtet und die ersten 3 Tage habe ich nicht ein einziges mal gesehen, dass sie ihre augen auch nur etwas schliessen würde. Wenn ich nicht gesehen hätte, dass sie doch mal ein aufgenlied bewegt hat hätte cih schon fast gedacht, sie ist quasi blind. Die Augen waren halt permanent sperrangelweit aufgerissen. Am 4. Tag, mit viel beobachten und verwöhnen (Unterbringung, Futter, Klima .. ect) hat sie es endlich geschafft die Augen ab und zu mal halb zu zumachen und ein wenig zu dösen, seit dem 5. Tag bekommt sie die Augen endlich ganz zu, beim schlafen.
Gehalten wurden die 2 armen Seelen zuvor in einem Nager-Käfig (Sonen Plastik-Wannen-teil mit gitterkäfig drauf) mit den Maßen L=48,5 cm , B= 34 cm , H = 25 cm. Wobei die Plastikwanne 10 cm hoch ist. (Diese, das Plastik-Laufrad und das plastik-Häuschen, wasserflasche und plastik-Fressnäpfchen, alles Käfiggitter-Montage, habe ich zu den beiden dazu bekommen.)
In diesem Nagerkäfig, wo die Beiden bereits ca. 1 Jahr ausharren mussten, war so viel Streu drinnen, daß man den Boden sogar noch sehen konnte. Also fast garkeins. Das Mäusehäuschen hatte wenigstens ne menge Hamsterwolle drinnen. Und das war schon Alles.
Sobald mal ausversehen die Käfigstäbe klappern reissen die Beiden sofort aus, wie der Blitz ab in ihre Flucht-Gänge und Flucht-Höhlen, die sie sich hier in ihrem neuen Domiziel jetzt endlich anlegen konnten.
Die Beiden sind inzwischen grossenteils (innerhalb der einen Woche bei mir) wieder zu Mäuschen geworden, vom Verhalten her. Sie buddeln, sie knabbern, sie erkunden, sie klettern, sie dösen , sie putzen sich sogar inzwischen gegenseitig ...
Das schönste geburtstagsgeschenk haben sie mir getsern Abend gemacht.
Sie waren Beide ca. 2 Stunden draussen, auf mienem Schoss auf einem (Mäuse-) Handtuch mit ner Klorolle drinnen. Immerwieder mal rausgeguckt ob ich noch da bin (ja, das siehtr nur so aus, ich weis ^^ ) ab und zu ein Körnchen geknabbert, ab und zu geputzt ... ect. Anfangs haben sie das "gebiet" wo cih saß schon etwas erkundet und ich musste aufpassen. Nach ca. 30 Minuten sind sie dann ganz gemächlich und gemütlich auf dem handtuch geblieben. Mit dem Einen hatte ich das schon vorgestern exzerziert - unfreiwillig. Ich hatte ihn draussen auf der hand, dann auf meinem Tischen, dann auf meinem Schoss. Irgendwann bin ich dann auch weggedöst, wohlgemerkt mit der Maus auf dem Schoss. Als ich 2 Stunden später aufwachte saß sie immernoch auf dem Schoss, hat gedöst, hat sich geputzt .. ect. Eine so "treue" Maus hatte ich noch nie ... *freu*
So, und jetzt bin ich halt auf der Suche nach adequaten Mädels zur vergesellschaftung für meine 2 neuen Lieblinge. (Also 2 Mädels die in etwa dazupassen, vom Alter her und vom Sozialverhalten her gesehen.)
Problem ist (man staune) ich bekomme einfach keine Mädels, es gibt scheinbat keine ... ^^ ... hier in Berlin. Nichtmal im Tierheim - die haben momentan nur Männchen -

.
Na mal schaun - villeicht finde ich noch welche - irgendwann, irgendwo. *skeptisch*