Ahornblatts Nasenparade

Hast du vlt auch irgendwo ein Bild von dem gesamten EB? Hab hier auf die Schnelle überall nur Ausschnitte gefunden.

Deine Mäuse sind wirklich herzallerliebst

Pünktchen und der Kastrat in Braun Weis (Name entfallen) Traumhaft Bunter Haufen

Es ist ein umgebautes Billy-Regal. War die einzige Lösung, wegen meines zu kleinen WG-Zimmers.
Die Fächer sind nicht sonderlich tief, das stimmt, aber ich hatte damals vor dem Kauf gelesen, dass besonders hohe Fächer mit vielen Klettermöglichkeiten das wieder wett machen, wenn zumindest die ausreichende Breite gegeben ist.
Und meine Nasen sind komplett zufrieden damit. Jetzt, wo ich sie zur VG in nur einem Fach habe, ist es das erste Mal, dass sie auf der Scheibe umher laufen, weil natürlich Platz fehlt.

ich hab mal bei ikea.de geguckt...

das Billy Regal hat Maße von 80*28... Das ist viel zu klein!
aber ich hatte damals vor dem Kauf gelesen, dass besonders hohe Fächer mit vielen Klettermöglichkeiten das wieder wett machen, wenn zumindest die ausreichende Breite gegeben ist.
Das ist leider absoluter Quatsch.
Wer hat dir denn bitte diesen Bären aufgebunden?

Du brauchst eine Mindestgrundfläche von 4000cm2 für zwei Mäuse (also entweder 80*50 oder 100*40). Darunter ist es nicht artgerecht.
Und Du hast lediglich 2240cm2!
und du hast nicht die nötige Mindestdiagonale von rund 92 cm.... Deine Renndiagonale beträgt knappe 85 cm. Das ist eine Mauslänge zu klein.....

Warum sollten bitte hohe Fächer fehlende Grundfläche ausgleichen? Mäuse rennen und laufen hauptsächlich horizontal. Das sind keine Vögel.....

Sorry, aber so ist deine Haltung leider absolut nicht artgerecht. Nichtmal für 2 Mäuse.

Yay... mein Regal ist zu klein... verdammte Axt. *Wand*
Leider kann ich's in nächster Zeit nicht ändern. Ich bin gerade aus meinem letzten Nebenjob geflogen. *motz*
Da ist wohl spätestens im Sommer ein Ausbau fällig - auch wenn ich noch keine Ahnung hab, wie ich das bewerkstelligen soll. *traurig*
Vielleicht kann ich das Ganze mit einem Hängeregal nach links verbinden... hach... *seufz*
Auf die Höhe bezogen war der Spaß deshalb, weil ja dann ensprechend Rennfläche auf Ästen drin ist. Und die wäre bei mir zumindest gegeben, genau wie Klettermöglichkeiten.
Naja, die nächsten paar Monate müssen sie jetzt weiter so auskommen. Wie gesagt, bisher haben sie mir nie den Eindruck vermittelt, es wäre ihnen zu klein, im Gegenteil: einige Etagen werden sogar nur recht selten genutzt.
Ist natürlich keine Ausrede, aber zumindest für mich ein Trost, bis ich ne Lösung für den Spaß gefunden habe. Ach gna. Frust.

Aaaaalso, wie wäre es denn mit eine großen "Dachterasse" für die Nasen? =) Wäre wohl nicht so teuer wie ein neues Regal oder so.

auch wenn ich noch keine Ahnung hab, wie ich das bewerkstelligen soll.
Ganz simpel: noch ein Billy kaufen und einfach dahinterstellen;-)

Daran dachte ich auch schon, und da du ja eh Offenhaltung hast, würde ja zumindest in der Hinsicht nichts dagegen sprechen. Da findet sich bestimmt ne Lösung :-)

edit: war auf Fala bezogen, Enirs Idee ist aber auch gut.

Die Idee ist originell, das muss ich zugeben. :D
Da hab ich allerdings beim Dahinterstellen das Problem, dass die Fächer nicht aneinander anschließen, weil sie ein paar Milimeter weiter im Schrankinnern sind, sodass eine Lücke entstehen würde.
Dachterasse hätte ich in Erwägung gezogen, allerdings steht daneben mein Hochbett und die Nasen würde mir nachts Besuche abstatten. X)
Und mein Zimmer ist so klein und voll, dass alles nur so rein passt, wie es jetzt steht. Also zweites Billy-Regal ist ein netter Ansatz, aber da muss was originelleres her. Wie gesagt: ich überleg, ob ich einfach ein schwarzes Hängeregal kaufe, das ich daneben hänge und dann Löcher in die Wand des Billy bohre, damit sie rüber klettern können. Alles andere sieht wohl eher schlecht aus. Aber wenn ihr noch bahnbrechende Ideen habt, dann immer her damit! :D

dass die Fächer nicht aneinander anschließen, weil sie ein paar Milimeter weiter im Schrankinnern sind, sodass eine Lücke entstehen würde
Das ist das ganze Problem? :D
Oooooch....

also a) Leisten nehmen über den Spalt kleben. Vorteil: günstig Nachteil: man hat tolle Kanten die zum nagen einladen und beim saubermachen nerven
b) 2mm Pappelsperrholz (das ist das günstigste) nehmen, auf passende Maße zuschneiden und einfach reinlegen. Fertig. Kein Spalt, kein Nageansatz.

c) T-Aluschienen aus dem Baumarkt nehmen, mit dem Strich vom "T" nach unten in die Lücke fädeln, fertig. Lücke von den Querstrichen des Ts bedeckt. Vorteil: kein Nageansatz Nachteil: bissl teurer.

Okay, auf die Idee mit der Holzplatte drüber hätt ich auch selber kommen können. *schäm*

Na dann muss es jetzt ja nur noch Midsommer werden, damit das Billy wieder 19 Euro kostet. :D

Scherz. X) Ich werd mal meinen Freund ganz lieb anlächeln, vielleicht legt er was drauf. Der fährt schließlich fast noch mehr auf die Fellchen ab als ich. *Herz*

Danke für's Hirn entrosten! ;-)

zu den Ästen als "Rennfläche":
Absoluter Humbug ;-)
nette Idee, aber ..., so richtig rennen klappt auf nem Ast auch nicht - da muss sich die Maus ja ordentlich festhalten.

Was mich wundert: Du bist seit nem 3/4 Jahr hier und es fällt erst jetzt auf, dass dein Käfig zu klein ist.....

Kann wohl dran liegen, dass ich mich für gewöhnlich nur im Fotothread rum treibe. ;)

Edit: Ganz davon abgesehen, dass ich bis jetzt davon ausging, das sich das mit den Ästen platztechnisch ausgeht.

na, dann mal huschhusch ins Wiki mit dir und von vorne nach links über rechts nach unten durchlesen ;-)

Back
Top Bottom