Akazienratten????

maikätzchen

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich war heute bei uns in der Zoohandlung
und bin verliebt!!!!!
Die hatten da eine Gruppe Akazienratten und die hab ich sofort ins Herz geschlossen. Allerdings finde ich keine Informationen über Haltung und unterbringung etc, die mir richtig plausibel erscheinen.
Hat jemand von euch eine Ahnung, was die an platz brauchen?? (weiß nur, dass es in die Höhe gehen muss weil das klettermaxe sind)
Brauchen die irgendein spezialfutter? irgendwelche anderen Einrichtungsspecials? und vor allem wie ist das mit der gruppenzusammensetzung? Einzelhaltung, Männchen zusammen oder lieber nur weibchen???
Ich hab keine tierheiminserate gefunden...hat jemand eine idee wie ich an welche kommen könnte die nicht aus der zoohandlung sind?
Wär toll wenn mir jemand helfen könnte:)
die sind aber auch einfach nur ZU süß

hatte hier mal auf Durchreise - ja, süüüüüüüüß! Aber saubissig - und mE auch nix, was sein müsste (schon gar nicht ausm ZooLa natürlich)
Meine Durchreiser wurden dann später auch wieder noch weiter gereicht, die armen Viecher...
Neenee.....

Irgendwer, der sich in den letzten 2 oder 3 Wochen hier neu angemeldet hat, hatte doch Akazienratten oder nicht? Ansonsten spuckt die Forensuche ja einiges aus, aber ich glaube, ich würde mich Gabi anschließen und sagen: lieber nicht im Wohnzimmer.

naja ich hätte die Möglichkeit die in ner großen voliere unterzubringen...ich weiß ja nicht ob man die draußen oder drinnen halten kann
wär eigentlich beides drin.
ich will mir auch nicht überstürzt welche anschaffen:)

zur haltung lies doch oben den link durch ;-)

da steht nix von draußen und ich würde auch vermuten dass sie da nix zu suchen haben. tansania hat ja doch andere temperaturen als wir hier

Hallo,

hattest Du mir eine PN geschrieben? Ich wollte sie nämlich heute beantworten und musste feststellen, dass ich sie wohl aus Versehen gelöscht habe *schäm* .

Ich halte drei kastrierte Akazienrattenherren. Sie sind pflegeaufwändig, jedenfalls im Vergleich zu meinen Hamstern oder Rennmausherren, da sie viel mehr pinkeln, kötteln und viel frisches Obst fressen. Man kann sie über Nacht mal alleine lassen, also für zwei Fütterungen, aber länger sollte es nicht sein. Sie brauchen viel Platz und Engagement für die Einrichtung. Sprich, es ist mit nem Hamsterhäuschen nicht getan, sondern man sollte die Möglichkeit haben, dickere, verzweigte Äste zu besorgen und regelmäßig auch dünnere lange Zweige schneiden gehen (die nutzen sie als Klettermöglichkeit und zernagen sie für den Nestbau). Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum sie nicht hierher "ins Wohnzimmer" gehören. Hamster sind wesentlich ungeeigneter für die Heimtierhaltung ;-) .

Die Voliere sollte auf jeden Fall höher sein. Ich mag mich nicht auf bestimmte Maße festlegen, das gibt sowieso nur fruchtlose Diskussionen. Sie sollte zumindestens soviel Volumen bieten, dass es möglich ist, verzweigte Astwege anzulegen. Einmal rauf und runter reicht da nicht. Die Tiere sind exzellente Kletterer und wenn sie wollen auch behende Springer. Meine sind nach der Kastra recht gemütlich geworden, aber wenn sie mal so durch den Käfig hüpfen, ist es wirklich ein toller Anblick.

Akazienratten sind in der Fütterung imho recht unkompliziert, da sie einen relativ hohen Fettgehalt abkönnen. Da es kein spezielles Futter im Angebot gibt, bekommen sie von mir immer mal wieder andere Mischungen. Meine Erfahrungen zeigen mir, dass sie sich hauptsächlich von Obst und Sonnenblumenkernen und Hirse ernähren. Und natürlich ihre heißgeliebten Joghurtdrops (ohne Zucker). Das ist kein ausgewogener Speiseplan *grins*, also es empfiehlt sich auf Futtermischungen mit feineren Sämeren etc. zurückzugreifen. Ich nehme gerne ein gutes Hamsterfutter als Grundlage und misch noch was dazu. Aber prinzipiell lassen sie eine Menge davon liegen.

Meine Tiere sind nicht zahm. Sie sind futtergierig und deswegen warten sie jeden Abend mit scharrenden Hufen auf ihren Drops. Beim Füttern sollte man wirklich auf seine Hand aufpassen. Ich geb sie nur mit spitzen Fingern. Alles andere ist zu riskant. Sie haben keine Angst, sich zu zeigen und herumzuturnen. Sie sind aber schreckhaft. Ich habe auch einen, der sehr scheu ist.

Männchen in einer Gruppe können problematisch werden, so war das jedenfalls bei mir, aber die Kastration hat das wirklich komplett abgestellt. Dazu solte man aber einen TA an der Hand haben, der sich das zutraut. Allgemein kann ich jetzt mit der Erfahrung von fast drei Jahren sagen, dass die Tiere NOCH recht robust sind. Ich hatte bisher außer der Kastra keinen Anlass mit ihnen zum TA zu gehen. Es ist nicht wirklich bekannt, wie alt die Tiere werden. Ich würde auf jeden Fall die Anschaffung einer größeren Gruppe empfehlen. Vor allem da die Tiere erwachsen nicht neu zu vergesellschaften sind.

Meine Tiere sind ab ca. 20.00 regelmäßig wach, schlafen aber auch nochmal irgendwann nachts ne Runde und sind Morgens in der Dämmerung dann auch noch wach. Für Schüler und Früharbeiter also nix. Andererseits sind sie nicht so zahm, dass es ihnen was ausmacht, wenn man nicht so viel Zeit hat.

Sie sind allerliebste Tiere, wirklich wunderhübsch. Ich persönlich werde wohl nach meinen jetzigen Tieren keine mehr anschaffen. Das liegt an meinem stetig gestiegenen Arbeitspensum in den letzten Jahren.

Ich habe damals viele Info von Rodent-Info.net - Die Infoseite rund um Kleinsäuger bezogen. Da gab es sogar mal eine zeitlang ein Unterforum für Akazienratten, allerdings gibt es einfach nicht genug Halter. Jedenfalls ist die Artbeschreibung recht fundiert. Ich würde allerdings eine größere Voliere empfehlen. Man nimmt sich einfach viel Beobachtungsspaß und den Akazerichen auch.

Last edited:
EDIT geht leider nicht mehr. Ich sehe gerade auch bei rodent-info ist die Empfehlung für die Volierengröße geändert worden. So würde ich das auch sehen.

danke für die ausfühlrliche antwort:)
damit kann ich ne Menge anfangen.
Ich glaub ich werds nochn Jahr abwarten, bis ich fertig mit der schule bin und danach auch merh platz für mich hab :)

Aber ich kann nicht nachvollziehen, warum sie nicht hierher "ins Wohnzimmer" gehören. Hamster sind wesentlich ungeeigneter für die Heimtierhaltung

Hamster sind schon lange Haustiere und wurden entsprechend über lange Zeit domestiziert.
Akazienratten sind in der Hinsicht noch nicht so weit, sie sind noch wirkliche Exoten.
Es ist wenig bekannt über Ansprüche, Krankheiten und Co. Einen guten Tierarzt zu finden wird sich als sehr schwierig herausstellen, denke ich.

Ja, genau das waren auch meine Überlegungen, weshalb ich dann sagte, dass sie vielleicht nicht die idealen Haustiere sind. Wenn man sieht, wie viele Probleme es teilweise gibt, einen guten Tierarzt für Hamster oder Farbis zu finden, dann wird es bei solchen Exoten sicher noch schwerer.

Hamster sind schon lange Haustiere und wurden entsprechend über lange Zeit domestiziert.
Akazienratten sind in der Hinsicht noch nicht so weit, sie sind noch wirkliche Exoten.
Es ist wenig bekannt über Ansprüche, Krankheiten und Co. Einen guten Tierarzt zu finden wird sich als sehr schwierig herausstellen, denke ich.
Ich denke nicht, dass man bei einem Zeitraum von 78 Jahren von einer langen Zeit sprechen kann. Von Domestikation kann überhaupt keine Rede sein. Hamster haben Ansprüche, die in Heimtierhaltung nicht annähernd erfüllt werden können.

Ich denke, es ist wichtiger hinzusehen, was eine Tierart braucht, statt danach zu gucken, wie lange sie schon gehalten wird. Das sagt nichts über die Qualität der üblichen Haltung aus.

Dem stimme ich zu, aber es ist auch so, dass man bei Hamstern schon an den Gedanken gewöhnt ist, dass die Tiere in winz-Käfigen mit fetter Hamstermischung ganz passabel in wohnzimmern leben (können).

Bei derartigen Exoten, die so viel Platz brauchen und noch weniger allgemein gefasste Bedürfnisse haben denkt man einfach mal schnell, dass die nicht wohnzimmertauglich sind.

Ich denke da eher so: Solange ich die Bedürfnisse der Tiere erfüllen kann, ist jedes Tier zur Haltung geeignet.
Bei Tieren, deren Bedürfnisse noch nicht weit bekannt sind, tendiere ich auch eher dazu, dass ich sie nicht halten würde.

Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass so ein Hamster gemessen an seinen natürlichen Bedürfnissen in den meisten Wohnzimmern genau so wenig zu suchen hat... deswegen würde ich eigentlich nie einen halten, aber damit stehe ich anscheinend sehr alleine, wenn man sich die Absätze, die Zoohandlungen mit den Tieren erzielen so ansieht.

einfache frage:

kann ich die bedürfnisse eines tieres erfüllen, wenn ich mit 99%iger sicherheit keinen wirklich FÄHIGEN und KOMPETENTEN tierarzt finde?

die meißten werden bei dem namen "akazienratten" große teller als augen haben und dumm gucken.

wenn man schon für gängige tiere wie farbies tierärzte SUCHEN muss die einigermaßen ahnung haben, wie soll es dann erst bei exoten laufen?

Bei allem Exotenhype, es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen Hamstern und Akazienratten:

Hamster sitzen zu Hunderten in Tierheimen und Pflegestellen. Akazienratten werden von Exotenvermehrern auf Bestellung nachproduziert.

Akazienratten... Schöne Tiere. Den nötigen Platz vorausgesetzt sind sie nicht mal besonders anstengend. ABER sie haben einen großen Pferdefuß: Die Vergesellschaftung ist gelinde gesagt sehr anstrengend. Ein Partnertier (oder gar mehrere) zu finden, ist ´ne Hackenlauferei und erwachsene Tiere vertragen sich nicht mal gegengeschlechtlich so einfach, wie man es hoffen möchte. Akazienratten sind also keinesfalls was für Anfänger. Spätestens bei der VG macht es sich mehr als bezahlt, mit anderen Arten schon Erfahrungen gesammelt zu haben. Viele bereuen an diesem Punkt ihre Anschaffung zutiefst. Daher wollte ich das nicht unerwähnt lassen.
Ach ja, bei den Jungs kann´s auch zu Knatsch kommen, der eine Kastra erfordert.

Thema Exoten und Tierarzt: Kein TA der Welt kann alle in Deutschland käuflich zu erwerbenden Kleinsäuger kennen. Es wäre utopisch, das zu verlangen - und meist nicht nötig. Wichtig ist, daß der TA mit scheuen und/oder Tieren dieser Größe umgehen kann.
Der TA bringt den medizinfachlichen Teil ein. Spezialwissen über die entsprechende Exotenart muß der Halter mitbringen. Das versäumen viele. Wer keine Lust hat, auch TA-relevante Sachen zu recherchieren, sollte es also auch bleiben lassen.

Im übrigen gebe ich Ben Recht. Die TH sind leider voll genug mit diversen Kleinsäugern. Vielleicht tun´s auch Stachelmäuse statt Akazienratten. Sie sind aufgeweckt, gute Kletterer, neugierig und haben nicht so eklatante Pferdefüße wie Akazies - und sie sitzen immer wieder in den TH... *seufz*

Thema Hamster: Ich hatte inzwischen genug davon, um sie für ein unmögliches Haustier zu halten. Ich finde es schwierig, ihnen auch nur annähernd gerecht zu werden.

Angelus <- roborowskibehamstert

wir haben bereits einen Notfallhamster aufgenommen.Ich hatte auch schonmal Stachelmäuse (und ich weiß, dass das tolle Haustiere sind:) und auch so, haben wir immer versucht bedürftige Tiere aufzunehmen. Ich hab mich ja genau aus diesem Exotengrund erstmal genauer über die Tiere informieren wollen!
Ich bin sicher niemand, der dazu neigt sich Tiere aus Jux und Tollerei anzuschaffen ohne die entsprechenden Bedürfnisse zu kennen oder erfüllen zu können keine Angst!
Trotzdem! diese Exoten hams mir nunmal angetan. Dafür kann man mich ja wohl kaum verurteilen.^^ Und irgendwer muss die erfahrungen machen, sonst wird man in Zukunft auch nicht mehr Wissen zur verfügung haben.

Wenn die VG Teilweise so schwierig ist (es wurde ja in einem Artikel darüber explizit geraten, verwandte Tiere von Züchtern zu nehmen, um soetwas gar nicht anfangen zu müssen) sollten sich vielleicht auch welche in Tierheimen finden lassen?
Ich würde mich zb. in einem entsprechenden Forum umsehen bzw. in sämtlichen Kleinnager-Foren nachfragen, vielleicht gibts da ja auch Tiere, die abgegeben werden sollen.

Nur extra von einem Züchter zu holen halte ich nicht unbedingt für "Tierökonomisch" - zumindest, wenn sich was anderes finden sollte.

@angelus: du hast geschrieben, dass man die Männchen manchmal kastrieren muss. Sind dann weibchen/Kastratengruppen gut möglich? Dann wäre da vielleicht ja die VG einfacher.
Und ein Tierarzt, der eine Farb - Maus mit Inhalationsnarkose kastrieren kann, sollte bei Akazienratten dann auch nicht unbedingt so grosse Probleme haben. Die Nachsorge sollte halt intensiver sein (wobei ich sagen muss, dass meine beiden Farbmäuse auch beinahe nicht mehr aufgewacht wären, weil sie auf Narkose so empfindlich reagiert haben)

Zum Thema Tierarzt möchte ich noch anfügen:
Einige hier haben keine Farbmauskundigen Tierärzte in der Nähe und Fragen dann einfach hier - dann schlagen sie dem Tierarzt vor/erklären ihm was sie wissen und arbeiten so zusammen. Das sollte auch bei Akazienratten hinhauen (und eventuell kann man sich einen Spezialisten suchen, der telefonisch weiterhilft/den Tierarzt unterstützt. Dazu muss er ja nicht um die Ecke wohnen)

Last edited:
Trotzdem! diese Exoten hams mir nunmal angetan. Dafür kann man mich ja wohl kaum verurteilen.^^ Und irgendwer muss die erfahrungen machen, sonst wird man in Zukunft auch nicht mehr Wissen zur verfügung haben.
Vielleicht solltest Du Deinen eigenen Egoismuss mal ausblenden, eben weil Dir die Tiere es "angetan" haben.
Deinen von mir fettmarkierten Satz, find ich gelinde gesagt zum übergeben. Lies den noch mal und überleg noch mal was Du da geschrieben hast. Man braucht kein Wissen über diese Tiere haben, wenn man sie dort läßt wo sie hingehören und aufhören würde sich noch mehr Exoten ins Wohnzimmer zu holen.

tut mir leid. Meiner Meinung nach hab ich mit diesem Satz niemanden angegriffen. Jedenfalls nicht in solcher Weise, dass eine solch unfreundliche Antwort gerechtfertigt wäre.
Wenn du meinst das wäre egoismus ist das deine Sache. Ich vertrete (sachlich) den Standpunkt, dass wohl jedes Haustier mal als "Exot" angefangen hat. Ich könnte deine Empörung nachvollziehen, wenn ich jetzt vorhätte mir ein paar Ratten aus freier Wildbahn anzuschaffen. Aber auch Akazienratten sind schon eine Weile in der Zucht und man kann sie anscheinend mit genügend Mühe und Aufwand (für den ich mir noch nie zu schade war) artgerecht halten. Angelus hält die Tiere anscheinend doch auch gewissenhaft und hat damit Erfolg. Dass ich vorhabe sie mir vom Züchter zu hohlen habe ich so auch nie gesagt. ich wäre selber glücklicher über eine Truppe aus dem Tierheim o.ä.
Ich hab diesen Thread geöffnet um mich gründlich über die Tiere und die Konsequenzen deren Haltung zu informieren und da finde ich solche Beleidigungen unangebracht!

Last edited:
Back
Top Bottom