Akazienratten????

Ich hab Dich überhaupt nirgends beleidigt. *grübel* Wenn Du das so auffasst, dann kann ich da nichts dafür. ;-)
Ich weiß nicht warum man mir (uns) sowas ständig unterstellt, wenn man nicht das sagt was der Fragensteller hören will. *seufz*

Aber auch Akazienratten sind schon eine Weile in der Zucht und man kann sie anscheinend mit genügend Mühe und Aufwand (für den ich mir noch nie zu schade war) artgerecht halten.
Ja? Sind sie das wirklich? Oder redest Du Dir das jetzt schön, weil Du unbedingt solche Tiere halten willst.;-) Ich glaube Dir, das Du Dir für den Aufwand und die Mühe nicht zu schade bist. Das ist aber auch nicht der Punkt. ;-)

Angelus hält die Tiere anscheinend doch auch gewissenhaft und hat damit Erfolg.
Aber das ist doch kein Argument, nur weil einer in dem Fall eine diese Tiere hält und das augenscheinlich klappt, muss ich das auch machen...*grübel*
Angelus hat klar und deutlich gesagt, das diese Tiere keine Anfängertiere sind und ausserdem kaum zu vergesellschaften, weil a)kaum Tiere zu finden sind und b) sie sich gegengeschlechtlich schon kaum vertragen.

Dass ich vorhabe sie mir vom Züchter zu hohlen habe ich so auch nie gesagt. ich wäre selber glücklicher über eine Truppe aus dem Tierheim o.ä.
Aber es doch kaum oder gar keine Tierheime die solche Tiere haben. Was tust Du also, wenn Du keine im Tierheim findest?

Ich hab diesen Thread geöffnet um mich gründlich über die Tiere und die Konsequenzen deren Haltung zu informieren und da finde ich solche Beleidigungen unangebracht!
Die Konsequenzen zeigen wir Dir gerade auf, aber Du willst das nicht hören und fühlst Dich deshalb angegriffen. ;-)

Hallo,
zum Thema Exotenhaltung wird es immer wieder unterschiedliche Meinungen geben. Ich habe nicht die Absicht, das zu rechtfertigen oder jemanden zu überzeugen. Ich halte die Unterscheidung zwischen Exoten und Heimtieren für oftmals künstlich.
Jedenfalls ist der Tonfall, den manche hier in diesem Thread an den Tag legen, heftig. Wollt Ihr jemanden von Eurer Meinung überzeugen oder braucht Ihr nur ein Ventil zum Dampf ablassen? Wenn Ihr jemanden überzeugen wollt, dann würde ich es an Eurer Stelle freundlicher versuchen...

Zum Thema Tierarzt und Exoten: Wurde hier ja eigentlich schon geschrieben, aber ich wollte es nochmal bekräftigen. Die Ausbildung zum Veterinär beinhaltet nicht, jede Tierart dieser Welt kennenzulernen. Ein Kleinsäuger ist ein Kleinsäuger. Man lernt Behandlungsschemata und Techniken. Ein versierter Kleintierspezialist, der auch OPs durchführt und sich fachlich auf dem Laufenden hält, dürfte an sich kompetent genug sein. Was anderes wäre es jetzt, wenn ich einen Vogel oder ein Reptil hätte und der TA dafür die Fachkunde nicht hat. Wichtiger ist das Handling, wenn er das nicht kann, dann kann er nix machen. Ich habe hier eine fähige und kommunikationsfähige Tierärztin am Ort. Und in einer Entfernung von einer Dreiviertelstunde ist ein Tierarzt, der schon Kaiserschnitte an Rennmäusen durchgeführt hat und meine Akazienratten kastriert hat. Ich weiß meine Tiere bestens versorgt.

Gruß Laralein

EDITH sagt: @GabyH. Vielleicht fühlt sie sich angegriffen, weil Dein Tonfall eine Zumutung ist? ;-)

Last edited:
wenn du mir egoismus vorwirfst und meine Meinungen als zum kotzen bezeichnest fühl ich mich natürlich angegriffen.
Sind sie das wirklich? Oder redest Du Dir das jetzt schön, weil Du unbedingt solche Tiere halten willst.
keiner redet davon sich hier überstürzt irendwelche Tiere anzuschaffen (zum wiederhohlten male) Ich habe einfach auch die Zeit genutzt um mich zu informieren (haben sogar einen Züchter angerufen) Das ist einfach ein Fakt, den man sich nicht schönreden brauch!

nur weil einer in dem Fall eine diese Tiere hält und das augenscheinlich klappt, muss ich das auch machen...

natürlich bin ich wirklich ausschließlich durch Angelus auf die Idee gekommen mir eventuell ein paar Akazienratten anzuschaffen-.-

das diese Tiere keine Anfängertiere sind
nur weil ich erst 17 bin scheinst du davon auszugehen, ich sei eine Anfängerin. Da du dies absolut nicht einschätzen kann steht dir darüber meiner Meinung nach kein Urteil zu. (Ich bin absolut kein Anfänger. Familiär bedingt bin ich mehr oder weniger mit Tieren aufgewachsen und konnte die verschiedensten Erfahrungen sammeln)

Aber es doch kaum oder gar keine Tierheime die solche Tiere haben. Was tust Du also, wenn Du keine im Tierheim findest?

wie gesagt: ich hab Zeit, will nichts überstürzen und habe daher genug gelegenheit mich weitläufig umzuhören. Es gibt nicht nur Hilfsbdürftige Tiere in Heimen. Es gibt Oft Leute, die zB die Tiere zurück in die Handlung bringen (die sie aber nicht zurücknehmen darf) oä. an solchen Punkten kann man anknüpfen.

Die Konsequenzen zeigen wir Dir gerade auf, aber Du willst das nicht hören und fühlst Dich deshalb angegriffen
Ich bin sehr dankbar über alle produktiven comments in diesem thread und nehme sie äußerst ernst, solange diese objektiv und in angemessenem Ton beantwortet werden. Kritische statements sind da nicht ausgeschlossen.

wenn du öfters solche feetbacks bekommst solltest du eventuell einfach mal drüber nachdenken ob dein Tonfall nicht wirklich etwas überarbeitungsfähig wäre!
Ich will mich hier mit niemandem rumstreiten. Mir liegt einfach viel an einem objektiven Meinungsaustausch-.-

nur weil ich erst 17 bin scheinst du davon auszugehen, ich sei eine Anfängerin. Da du dies absolut nicht einschätzen kann steht dir darüber meiner Meinung nach kein Urteil zu. (Ich bin absolut kein Anfänger. Familiär bedingt bin ich mehr oder weniger mit Tieren aufgewachsen und konnte die verschiedensten Erfahrungen sammeln)

Ich glaube damit waren eher die Erfahrungen speziell mit Ratten gemeint;-) Da ist's ja egal ob du gute Erfahrungen mit Hamstern und Stachelmäusen hattest ;-) Das hat nämlich nichts oder seehr,sehr wenig mit Ratten zutun!

Und gerade mit 17 solltest du doch etwas kritikfähiger sein. Gaby und die anderen wollen dich ja nicht mit Absicht " angreifen" wie du es nennst. Du wolltest die Meinung der User hier haben. Jetzt hast du sie und bist trotzdem unzufrieden ?*grübel*

das meine ich mit "nicht einschätzen können"^^
ich habe viel Hintergrundwissen und erfahrung mit den verschiedensten Nagern und Kleintieren. ich hatte selber schon Ratten, hab schon Siebenschläfer gepäppelt, hab wie gesagt Familienbedingt damit zutun.
Ich habe mich von niemandem der Meinung wegen angegriffen gefühlt (der anderen???oO), sondern wollte Gaby einfach darauf aufmerksam machen, dass ihr Ton mir gegenüber unangemessen war.(meiner Meinung nach)
Das hat nichts mit nichtvorhandener Kritikfähigkeit zutun :)
Ich kann die antistatements gegen Akazienrattenhaltung verstehen. Aber wenn sich einmal Tiere die ein neues zuHause suchen finden sollten, sehe ich nicht ein wieso das nicht bei mir sein könnte, gerade WEIL ich die Möglichkeit habe sie halbwegs artgerecht unterzubringen.
ich such wie gesagt keinen Streit sondern nur informationen!
Ich bin äußerst zufrieden über die sachlichen, sehr ausführlichen Antworten, die mir zu meiner Meinungsbildung weitergeholfen haben. Da sind auch die Anti-Wohnzimmer-Meinungen mit eingeschlossen. Aber dann muss man auch akzeptieren, dass ich der Meinung bin haltungstechnisch den Anforderungen gerecht werden zu können.

Last edited:
Naja, ich finde schon, dass hier der "wir wollen aber nicht, dass irgendwer sich irgendein tier anschafft, dass er nicht von nem tierheim oder uns empfohlen bekommen hat - und das sind nur gängige haustiere"tonfall ziemlich rausschlägt.

@Maikätzchen: du solltest dich aber wirklich nicht angegriffen fühlen. hier sind einfach alle sehr tierschutzorientiert und wollen nunmal mit allen mitteln verhindern, dass tiere angeschafft werden, die es "nicht nötig haben" und damit womöglich auch noch der Platz für bedürftigere Tiere verloren geht.

Ich finde es shcon wichtig, dass auch gesagt wird, dass das eher eine schlechte idee ist. Nicht, weil sie exoten sind, sondern weil die tiere zum glück als haustiere noch selten sind, und das doch gut wäre, wenn es so bliebe... denn dann landen die auch so schnell nicht in Kinderzimmern oder bei "aber xy hält sie auch und dann kann ich das auch schaffen"haltern.

Ich glaube nicht, dass man erfahrungen mit normalen Ratten haben muss, um mit Akazienratten klar zu kommen... sie scheinen mir von der artspezifischen Seite her nicht unbedingt sehr ähnlich zu sein.

Mit welchen Tieren hast du denn eigentlich sonst noch erfahrungen? wär ja auch mal spannend...

Last edited:
Ich sehe mir diesen thread jetzt schon ein paar stunden lang an und bin der meinung mich jetzt mal einschalten zu müssen. wo, wenn nicht hier, kann man auf spezielle fragen antworten und meinungen erhoffen?
nun stellt sich mir die frage warum nicht sachlich argumentierenund einen freundliche umgangston anschlagen? wenn sich die moderatoren (ob 30 oder 13 ist dahingestellt) schon ihres tons nicht sicher sind, was kann dann von der anderen mitgliedern erwartet werden? ich gebe maikätzchen recht, denn ich würde mich auch extrem unangemessen angegriffen fühlen. ich bin gelinde gasagt entäuscht von dieser gruppe.

ich hab mich ein paar Wochen (bis zur vermittlung) um einen Nerz gekümmert, habe schon x ziehvögel gehabt (und auch einige davon durchgebracht)
Mein großonkel war Förster...der hatte n Raben, der sich nicht mehr auswildern ließ.
dann hab ich früher im herbst immer ein paar mutterlose Lämmer durchgefüttert. 3 Junge Füchse waren auch schon mal unter meinen Fittichen, wenn auch nicht sehr lange:)
Und haustiertechnisch immer Katzen, ich hatte mal einen unkastrablen FarbiBock, den ich mit 3 Stachelmausmädchen zusammengehalten hab, dann Farbis, mein Bruder hat einen ziemlich zahmen Robo und vor 3 Jahren hatten wir 2 alte Ratten, die die Besitzer wegen fehlender agilität nicht mehr haben wollten.
und ich versuch immermal einen platz für ein verirrtes "im straßengraben gefundenes" Batteriehuhn zu finden ;)
so viel zu mir.
Ich weiß es sehr zu schätzen, dass dieses Forum den Tierschutz so sehr unterstützt aber desshalb muss man einfach trotzdem auf den Ton achten. auch wenn man mal verschiedener Meinung ist.
Die kritik galt nur Gaby:)
ansonsten war ich sehr dankbar über die Hilfe

achja^^ und ich hab jahrelang stabheuschrecken gezüchtet

Last edited:
Ich glaube damit waren eher die Erfahrungen speziell mit Ratten gemeint;-) Da ist's ja egal ob du gute Erfahrungen mit Hamstern und Stachelmäusen hattest ;-) Das hat nämlich nichts oder seehr,sehr wenig mit Ratten zutun!

Thallomys nigricauda haben nichts aber auch gar nichts mit Ratten zu tun...

Was Kumagaroo geschrieben hat, finde ich ganz richtig und wichtig.

Wenn man in einem sehr tierschutzorientierten Forum wie der Mausebande (und daraus machen wir kein Geheimnis, jeder weiß das, es steht schon bei der Anmeldung in den Forenregeln etc.) nach Meinungen zur Haltung von Exoten fragt, muss man mit entsprechenden Antworten rechnen. Die Frage des Tons ist nochmal eine andere, das mag ich hier jetzt garnicht ausbreiten, aber es ist eben so. Wir sehen jeden Tag, wie unendlich viele Tiere in den TH und Pflegestellen fest sitzen. Wie sie sinnlos und ohne jede Verantwortung vermehrt werden. Es lässt einfach unser Herz bluten, wenn wir sehen, dass Tiere, die noch nicht verbreitet sind, immer wieder nachgefragt werden. Anfangs waren es Meerschweinchen, Kaninchen, Ratten und Farbmäuse. Dazu kamen die Rennmäuse, Vielzitzen, Degus und inzwischen auch Perser, Buschis und Fettschwänze, von denen es Notfälle gibt. Man will einfach nicht noch mehr "Sorten" haben, die ständig in Not sind.

Damit wird dir, Maikätzchen, auch nicht unterstellt, dass du züchten willst oder sonstwas. Nur, dass es durch deine und andere Nachfragen dazu kommt, dass mehr Tiere "heran geschafft" werden.

Es gibt jede Menge Nager- und Exotenforen, in denen dir die Leute sagen werden, wie super Akazienratten, Wüstenspringer, Fettis usw. sind, dir die Haltung empfehlen und Tipps geben.

Hier ist es eben so, dass es kritisch gesehen wird und versucht wird, zu überzeugen, dass es doch soviele Tiere gibt, die es einfach nötig haben. Und dass die ebenfalls toll, interessant, witzig und niedlich sind.

Ich hab ja auch nicht gesagt,dass sie etwas mit Ratten zutun haben.
Und wenn das so rüberkommt tuts mir leid,aber mit Ratten kann ich ja auch Akazienratten gemeint haben. ;-)

Ich hab ja auch nicht gesagt,dass sie etwas mit Ratten zutun haben.
Und wenn das so rüberkommt tuts mir leid,aber mit Ratten kann ich ja auch Akazienratten gemeint haben. ;-)

... und hast Du? :D *kleinerScherz*

@foebchen So eine Grundhaltung sorgt dafür, dass ihr über kurz oder lang unter euch seid. Ist nicht das schlechteste, das muss ich zugeben, aber wen wollt Ihr dann noch überzeugen ;-) . Und ich finde es schade, wenn so ein Tonfall einfach nicht kommentiert wird. Das verdirbt mir die Lust an der Diskussion. Vieles in diesem Forum finde ich recht gut, aber ich überlege, mich wieder abzumelden, denn es scheint ja kaum möglich zu sein, mal etwas sachlich zu beleuchten. Hier hat sich jemand einfach erkundigt, was es mit einer Tierart auf sich hat - sehr löblich finde ich und schon geht es ab... ich kann das nicht nachvollziehen. Angemessen finde ich das nicht. Wenn man jetzt mal durchguckt, wieviel hier eigentlich nur Spam zum Thema "doofe Exotenhalter" war... schade um den Speicherplatz. ich denke mit einer sachlichen Darstellung der Pferdefüße (hat angelus so nett benannt :D - dummerweise muss ich jetzt ständig an Akazeriche mit Pferdefüßen denken) einer Tierart kommt man wesentlich weiter.

Ich habs zu keinem Zeitpunkt so aufgefasst, dass mir zuchtpläne o.ä. unterstellt würden:)
mich hat die diskussion auch voll und ganz davon überzeugt mir keine Tiere vom Züchter oder aus der Handlung zu hohlen, sondern einfach abzuwarten ob sich eine Gelegenheit ergibt Tiere aufzunehmen, dies woanders schlechter hätten! Aber desshalb werde ich DAS dann trotzdem tun!
Aus Genau dem Grund bin ich ja auch HIER im Forum, gerade weil es wirklich um das Wohl der Tiere geht und die Themen kritisch behandelt werden.
Ich habe keinerlei Probleme mit der Art wie diese auf Tierschutz basierenden diskussionen geführt werden, sondern nur damit, wenn Mitglieder vorschnelle schlüsse ziehen und einen nicht mit dem angemessenen Respekt behandeln, nur weil man eventuell anderer Meinung oder eben noch ein Küken ist. schließlich geht es auch mir darum den Tieren die ich halte optimale Bedingungen zu liefern. :)

Naja. Wenn sich Akazienratten finden, die einen neuen Besitzer suchen, wärs sicher die tollste idee auf der welt, sie zu übernehmen ^^

@Maikätzchen: du bist explizit in die Tiere verliebt, oder? Ich frag, weil sonst würde ich dir vorschlagen, einfach die Tierheime in deiner Reichweite nach allen Exoten abzuklappern, die dir gefallen - deren Haltung in deinen Möglichkeiten liegt.

und ja- gefallen. Manche halten ihre Tiere sicher, weil sie ihnen so gut gefallen. Wenns dann auch noch Notfalltiere sind, liebe Mitleser, ist es noch besser. Wenn sie artgerecht gehalten werden, was ja hier sowieso vorgesehen ist, ist es am tollsten.

Off Topic:
... und hast Du? *kleinerScherz*

Nee, ich muss zugeben,dass ich nicht direkt an Akazienratten gedacht habe. :D
Aber ich habe auf keinen Fall behaupten wollen,dass sie sich ähnlich sind.;-)
Tut mir ja leid,ich kenn mich nich mit Akazienratten aus *bätsch*

hab ich ja gesagt dass sie mir gefallen^^
die erinnern mich (optisch) son bisschen an die Siebenschläfer.
Mir geht es überhaupt nicht darum, dass ich unbedingt mal n exoten haben möchte. Sowas ist schwachsinnig!
und versprochen: ich wart ab ob sich einfach mal ne gelegenheit bietet ein paar von irgendwoher zu adoptieren oder zu übernehmen.
und wenn sich keine Gelegenheit bietet ist es eben so:)

Off Topic:

Nee, ich muss zugeben,dass ich nicht direkt an Akazienratten gedacht habe. :D
Aber ich habe auf keinen Fall behaupten wollen,dass sie sich ähnlich sind.;-)
Tut mir ja leid,ich kenn mich nich mit Akazienratten aus *bätsch*
Hey, sieh es sportlich, es war ein Versuch *nudge* :D

@foebchen So eine Grundhaltung sorgt dafür, dass ihr über kurz oder lang unter euch seid. Ist nicht das schlechteste, das muss ich zugeben, aber wen wollt Ihr dann noch überzeugen . Und ich finde es schade, wenn so ein Tonfall einfach nicht kommentiert wird. Das verdirbt mir die Lust an der Diskussion. Vieles in diesem Forum finde ich recht gut, aber ich überlege, mich wieder abzumelden, denn es scheint ja kaum möglich zu sein, mal etwas sachlich zu beleuchten. Hier hat sich jemand einfach erkundigt, was es mit einer Tierart auf sich hat - sehr löblich finde ich und schon geht es ab... ich kann das nicht nachvollziehen. Angemessen finde ich das nicht. Wenn man jetzt mal durchguckt, wieviel hier eigentlich nur Spam zum Thema "doofe Exotenhalter" war... schade um den Speicherplatz. ich denke mit einer sachlichen Darstellung der Pferdefüße (hat angelus so nett benannt - dummerweise muss ich jetzt ständig an Akazeriche mit Pferdefüßen denken) einer Tierart kommt man wesentlich weiter.

Dem kann ich dann aber nicht zustimmen, denn foebchens erläuterungen waren angemessen, freundlich genug und auch sachlich.

Die Kritik ist verdammt wichtig. Nur der tonfall verwandelt alles manchmal recht schnell in einen vorwurf.

Dem kann ich dann aber nicht zustimmen, denn foebchens erläuterungen waren angemessen, freundlich genug und auch sachlich.

Da musst Du meinen Post nochmal lesen, es würde mir im Traume nicht einfallen, foebchens Post als unsachlich zu bezeichnen. Ich meinte damit, etwas unklar, dass ich denke, dass es der Job eines Moderators ist auf den Tonfall zu achten.

Back
Top Bottom