Akazienratten????

Nun kommen wir mal wieder auf den Punkt, es wurde alles x mal durchgekaut und bitte nun nur noch sachliche Infos zu Akazienratten.

Wenn es noch Klärungsbedarf wegen dem Tonfall gibt, so nutzt bitte die PN Funktion.

Gruß
Nadine

Ich finde andere Teilnehmer hier im Forum könnten sich an Foebchens beitrag in sachen Ton und Kritik ne Scheibe abschneiden. Auf der Ebene ist kritik gerechtfertigt und ernstzunehmen:)
Meinetwegen kann man ja einen schlamm-catchen-fred eröffnen^^. aber in solchen threads haben mancherlei äußerungen einfach nix verloren

wenn du mir egoismus vorwirfst und meine Meinungen als zum kotzen bezeichnest fühl ich mich natürlich angegriffen.
Wenn mein Tonfall so ne Zumutung ist, dann werd ich jetzt mal ganz viele Smilies einbauen, damit man mich ja nicht falsch versteht. ;-)

Maikätzchen, noch mal zum mitschreiben, ich will Dir nix böses. Ich hab den Eindruck Du willst mich falsch verstehen, weil ich nicht himmelhochjauchzend schreie, Akazienratten sind das Norm+Ultra. Ich hab nicht Deine Meinung zum kotzen gefunden, sondern diesen einen Satz von Dir verstehst Du?

keiner redet davon sich hier überstürzt irendwelche Tiere anzuschaffen (zum wiederhohlten male) Ich habe einfach auch die Zeit genutzt um mich zu informieren (haben sogar einen Züchter angerufen) Das ist einfach ein Fakt, den man sich nicht schönreden brauch!
Ich hab Dir auch mit keiner Silbe vorgeworfen das Du Dir jetzt überstürzt irgendwelche Viecher anschaffst. ;-)
Ich finde es toll, das Du Dich vorher informierst und eben nicht überstürzt irgendwelche Akazienratten anschaffst.
nur weil ich erst 17 bin scheinst du davon auszugehen, ich sei eine Anfängerin. Da du dies absolut nicht einschätzen kann steht dir darüber meiner Meinung nach kein Urteil zu. (Ich bin absolut kein Anfänger. Familiär bedingt bin ich mehr oder weniger mit Tieren aufgewachsen und konnte die verschiedensten Erfahrungen sammeln)
Es geht doch hier überhaupt nicht ums Alter, meine Güte. Es ist scheißegal ob Du 17 oder 87 bist, in Sachen Akazienratten wärst Du ein absoluter Anfänger. Egal wie viel man sich vorher informiert. Ich und wahscheinlich 95% der User hier im Forum wären in Sachen Akazienratten absolute Anfänger. Es ist auch völlig schnurz mit wieviel verschiedenen Tieren man aufwächst oder um sich hat. Es geht einzig und allein um eine Tierart die man noch nie hatte und da ist man meiner Meinung nach automatisch ein Anfänger. ;-)
Ich bin sehr dankbar über alle produktiven comments in diesem thread und nehme sie äußerst ernst, solange diese objektiv und in angemessenem Ton beantwortet werden. Kritische statements sind da nicht ausgeschlossen.
Die meisten Beiträge (auch meine -wie ich fand) waren sowohl objektiv als auch kritisch (da hast Du recht) und in einem angemessenen Ton, glaub mir, ich kann ganz anders :D
wenn du öfters solche feetbacks bekommst solltest du eventuell einfach mal drüber nachdenken ob dein Tonfall nicht wirklich etwas überarbeitungsfähig wäre!
Ich will mich hier mit niemandem rumstreiten. Mir liegt einfach viel an einem objektiven Meinungsaustausch-.-
Bisher kamen solche "Feedbacks" immer nur von Leuten denen ich nicht nach dem Mund geredet hab bzw. nicht die Antworten kamen die sie gerne hören wollen.
Und wie oben schon gesagt, ich fand meinen Ton absolut nicht dramatisch.*grübel* Das liegt vielleicht daran, dass ich mit wenig Smilies arbeite und der Gegenüber meine Mimik dazu nicht sehen kann.

Ich hoffe die "böse Gaby" jetzt ein wenig entschärfen.

Das ist auch mein letzter Post zu diesem Thema, ich hab meine Meinung dazu geschrieben, was Du draus machst liegt eh nicht in meinen oder in unseren Händen. ;-)

dieser ganze Zitatkram hat keinen Sinn solange man so dermaßen aneinander vorbeiredet!
Ist ja auch Wurst.
Keiner ist hier um sich wegen sonem mäuse(bzw ratten)köttel rumzustreiten!

@maikätzchen
Wenn es um detaillierte Fragen geht, mail mich bitte an. Bin nicht mehr allzu oft hier zum Schreiben.
Solltest Du Dich wirklich für Akazienratten entscheiden, ist Übung mit eher scheuen, flutschigen Tieren von Vorteil und auch die Übung, kleine Tiere mit stabilen Lederhandschuhen zu greifen, wenn nötig. Die Akazies können nämlich böse beißen.
Auch die Auswahl der Tiere, so Du im Tierschutz keine findest, wird schwierig. Es gibt derzeit nicht viele Züchter und mir fällt ad hoc nicht einer ein, den ich empfehlen würde.

@Kumgaroo
Weibchen- und/oder Kastratengruppen sind möglich in der Haltung. In der VG hab ich mir mit erwachsenen Tieren bei gleichgeschlechtlicher VG einen abgebrochen. Ich würde immer zu Weib(er) + Kastrat(en) raten, wenn man die Wahl hat. Optimal wäre die VG mit Jungtieren.
Der TA hat mit Akazies normal kein Problem. Sie vertragen die gängigen Medis scheinbar ganz gut. Nur Narkose ist ein wenig tricky, da sie stärker darauf reagieren als Farbis (zumindest die, die ich bisher in Narkose hatte).

@Gaby H.
Nein, das redet sie sich nicht ein. Akazienratten sind schon eine ganze Weile in der Zucht. Inzwischen gibt es auch Farbformen (Schecken und dilute). Aus dem wirklichen Wildtierstadium sind sie auch vom Verhalten her raus. Da find ich meine Baumwollratten wesentlich schlimmer! *Angst*

Angelus

Falls Du Dir wirklich Akazienratten zulegen möchtest, würde ich Dir empfehlen, viel rumzutelefonieren - vor Jahren gan es Akazienratten im Tierheim Bettikum. Leider wurde das nie publik gemacht und war somit für interessierte Leute nicht zugänglich (das TH liegt etwas abgeschieden von der Stadt und hat keine aktuelle Homepage). Für mich würdn solche Tiere nur in Frage kommen, wenn ich mir es zutraute und Nottiere fände - dabei wollte ich nur kurz Mut machen, auch wenn es nicht gerade sachliche Infos sind.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass sich zur Fütterungszeit um 11h morgens nie ein einziges Tier bewegt hat - nachts wären es bestimmt anders gewesen, denn einmal sind alle Akazienratten eines Käfigs nachts ausgebrochen und wir hatten viel Spaß am nächsten Morgen...
LG Laura

Ich halte 3 Damen, und ich rate dir wirklich dringend von der Haltung ab. Sie sind absolut nichts für Anfänger, wirklich nicht. Allein was Haltung (VIEL Platz!) und die einigermaßen komplizierte und vor allem nicht richtig erforschte Ernährung angeht.

Edit: Es sollte hier vllt noch erwähnt werden, dass diese Art fürchterlich stressanfällig zu sein scheint

Last edited:
Hallo!
@Avinja Noch eine Akazienrattenhalterin *freu* - das ist ja klasse! Was ist denn für Dich an der Ernährung kompliziert? Und woran merkst Du, dass Akazienratten so stark stressanfällig sind?

Gruß Laralein

Was fütterst du denn? Wie alt sind deine Jungs? Sind sie gesund?

Meine bewohnen einen "stilisierten Baum", wenn man das so sagen kann; ist dir auch schon aufgefallen, dass sie die Äste durchlöchern? Daraus schließe ich dass sie sich in der Natur auch von Baumsaft ernähren. Werde heute in die Apotheke stiefeln und Gummi Arabicum besorgen, bin mal gespannt was sie dazu sagen.

Hey, ich wollte noch kurz eine Anmerkung dalassen, die gerne übersehen wird:
Das letzte Tier einer Gruppe, was passiert damit?
Vorallem da sie scheinbar recht schwer zu vergesellschaften sind.

Ich stehe gerade vor dem Problem, was mache ich mit meinen letzten Stachelmäusen (6 alte hutzlige sind es noch) und was mit meiner irgendwann letzten Buschanzsrennmaus (4er Gruppe).
Stachelmäuse könnte ich welche holen, wobei mir die Durchfallgeschichte vom letzten Jahr noch schwer im Magen liegt und ich keine neuen Mäuse damit gefährden will.
Buschschwänze gibt es eigentlich fast nur beim Züchter oder in der Zoola. (Genau wie Akazienratten.)
Da kann ich nur hoffen, dass sich wer aus dem Forum dann erbarmt, wenn es soweit ist und mein letztes Mädchen oder den Kastraten in seine Gruppe bekommt. Ansonsten müsste ich mir Tiere "produzieren" lassen und das will ich nicht.
Problem ist halt auch, es kann so schnell gehen, dass man nur noch eine hat und dann?

Ich würd dir raten, warte darauf, dass sie irgendwann im Tierheim sitzen und hol sie dann da raus, wenn du sie immer noch haben möchtest.
Als ich meinte, ich hätte gerne Baumwollratten, weil sie mich faszinieren und warte drauf, dass sie im Tierheim landen, kamen 2 Monate später welche in Tierheim Nürnberg an und bei mir war alles ausgebucht durch die Buschschwänze, die ich 1 oder 2 Monate vorher von Angelus aufgenommen hatte, als sie ihr Mäuseasyl dicht machen musste.
Heute sitzt wohl immer noch eine in Nürnberg und sie bekommen sie nicht vermittelt. *seufz*

Last edited:
Ich würd dir raten, warte darauf, dass sie irgendwann im Tierheim sitzen und hol sie dann da raus, wenn du sie immer noch haben möchtest.
Als ich meinte, ich hätte gerne Baumwollratten, weil sie mich faszinieren und warte drauf, dass sie im Tierheim landen, kamen 2 Monate später welche in Tierheim Nürnberg an und bei mir war alles ausgebucht durch die Buschschwänze, die ich 1 oder 2 Monate vorher von Angelus aufgenommen hatte, als sie ihr Mäuseasyl dicht machen musste.
Heute sitzt wohl immer noch eine in Nürnberg und sie bekommen sie nicht vermittelt.

Die Baumwollratte ist schon letztes Jahr umgezogen, wurde kastriert und erfolgreich in eine Gruppe integriert ;-)

und die letzte die da noch saß? Wo dann der Kumpel gestorben war?
Das Angelus ihre hat kastrieren lassen, weiß ich.
Wenn es sich erledigt hat, warum schreibt das dann keiner in den Thread?

Das war die allerletzte. Die haben wir zu Angelus verschickt. Keinerlei Exoten mehr im TH NBG.
Das mit dem Thread wurde wohl "vergessen". Denke da wollte man den Thread nicht wieder "ausgraben" nur um zu sagen dass es erledigt ist. Sorry dafür.

Was fütterst du denn? Wie alt sind deine Jungs? Sind sie gesund?

Meine bewohnen einen "stilisierten Baum", wenn man das so sagen kann; ist dir auch schon aufgefallen, dass sie die Äste durchlöchern? Daraus schließe ich dass sie sich in der Natur auch von Baumsaft ernähren. Werde heute in die Apotheke stiefeln und Gummi Arabicum besorgen, bin mal gespannt was sie dazu sagen.
Hey, ich beantworte Dir deine Fragen wenn Du meine beantwortest :D! Was ich füttere, habe ich ja in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ich mische, was ich so finden kann zusammen und achte darauf, dass es einigermaßen ausgewogen ist... zurzeit haben sie eine Mischung aus Maushamsterfutter und ich glaube Streifengrasmausfutter (von JR), mit einer Extraladung Sonnenblumenkerne und sie erhalten spätestens jeden zweiten Tag einen Apfel bzw. auch anderes Obst wenn da ist, aber da ich kaum importierte Ware kaufe, ist es zurzeit meist Birne oder Apfel, gerne fressen sie außer Obst noch Tomate und Gurke, etwas Paprika, alles andere an rohem Gemüse kann man vergessen bei meinen. Ab und an bekommen sie noch etwas vom Babybrei (Karotte oder Pastinake pur ohne sonst was) ab, weil ich das eh ständig im Haus habe. Anfangs bekamen sie die Mischung vom Züchter: Igelfutter mit Hamsterfutter gemischt, aber da haben sie noch mehr liegen lassen. Zumindest einer frisst auch mal getrocknete Mehlwürmer. Bei mir durchlöchern sie auch die Äste. Anfangs dachte ich noch, ich hätte aus dem Wald Holzkäfer mitgebracht *lol* Ich nehme an, dass sie in der Natur nach Insekten forschen. Meine sind drei Jahre alt und erfreuen sich augenscheinlich bester Gesundheit. Einer ist etwas moppeliger, aber das war er schon immer, da er sehr gemütlich ist. Er scheint das auch mit dem KLettern nicht so drauf zu haben. Der Rangniedrigste ist ganz dünn. Der Mittlere ist genau richtig. Meine leben seit dem Umzug leider etwas kleiner als zuvor (100*55*120), davor waren es 100*60*120. Das alte Gehege konnte ich nicht mehr nehmen, da es wirklich durch Nagen und aus der unkastrierten Zeit "totgepieselt" war. Und es hatte drei Schichten Sabberlack! Sie haben nur zwei Etagen und sonst halt Äste und aufgehängte Behausungen. Gerade ist ihr Käfig wieder eher karg. Die dünneren Äste werden immer schnell vernichtet. Ich hatte innerhalb von kurzer Zeit zweimal Milbenbefall, da musste einiges dran glauben, aber es wird wieder mehr. Ich arbeite nahe am Wald und bin immer am Schauen, schöne Äste und vor allem verzweigte Äste zu finden.

Das mit dem eigenen Baum klingt sehr schick! Also um meine Fragen zu wiederholen *flöt* was ist Deiner Meinung nach schwierig an deren Ernährung. Und woran erkennst Du die erhöhte Stressanfälligkeit? Mir fält auf, dass sie in extreme Schreckstarre gehen, angesichts dessen wie schreckhaft sie sind, wundert es mich aber immer wieder, wie gesund sie sind und wie sie dann auch wieder einfach weitermachen.

Back
Top Bottom