Off Topic:
Ohne jetzt weiter in MiraCulis Finanzen rumzubohren (ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich ![]() Was mir allerdings generell am Herzen liegt und was ich hier in aller Deutlichkeit betonen möchte ist, dass eine (!) Maus mal ganz schnell viel Geld kosten kann. Viele Mäuse entsprechend mehr Geld. Das Krankwerden ist bei Ihnen unvorhersehbar und es ist nicht immer 'nur' ein Atemwegsinfekt. Bei anderen Erkrankungen müssen schnell mal andere Medikamente, Behandlungsmethoden, Tests, Labor etc. gemacht werden und da ist man auch mal locker über 20€. Wenn jetzt 5 Mäuse gleichzeitig krank geworden wären, dann wären wir schon bei 100€. Ein kurzes persönliches Beispiel: vorletzte Woche hatte ich einen Termin für 5 Kastras und Untersuchung, plus eine insg. 260km Wegstrecke zum kastraerfahrenen TA. Dafür hatte ich das Geld schon lange beiseite gelegt. Das war geplant. Da wurde plötzlich ein anderes Mäuschen unerwartet krank. Das war ungeplant. Sie hatte von einer Nacht auf die andere Ausfallerscheinungen der Hinterbeinchen. Folge: 6x hintereinander zum TA, 6x Cortison etc. spritzen. Einige Tage darauf bildete sich ein Knubbel an der Schilddrüse - wieder zum TA. Da kann man sich in etwa hochrechnen, was das gekostet hat. Geplant und ungeplant. Ich schreibe es dennoch: 350€ (inkl. Fahrtkosten). Was ich damit sagen möchte.. lieber weniger Tiere und ich kann sie aber finanziell in jedem (!) Fall persönlich (Einstreu, Futter, Einrichtung, Nutri, Brei etc.) sowie tierärztlich versorgen und habe dann noch Geld übrig. Als mit mehreren Tieren ständig am Geldlimit bangen zu müssen. Auch bei Kastras können hinterher noch Komplikationen auftreten, im schlimmsten Fall bei allen kastrierten Tieren. Das jetzt nur als Denkanstoß und ich möchte keinem hier die Lust auf die Noti-Tierchen vermiesen (sorry Katy). Liebe Grüße |