Albinomaus Anschaffung

Endlich:-)
Futtermäuse sind ja einfache Farbmäuse in weiß, sie müssen doch nur mehr vor direktem Licht geschützt werden.
Haben sie denn besondere Verhaltensmerkmale?!?
Euer Albino lover

Da einige Leute sagen, Futtermäuse sind es nicht wert, beachtet zu werden, sie sind ja sowieso bald tot.

na, um so wichtiger ist es, dass sie wenigstens bis dahin ein gutes, artgerechtes Leben haben.

Den Unterschied definiert der Mensch für sich - aus egoistischen Motiven heraus - zu seinen Gunsten. Aber biologisch gesehen ist die Futtermaus genau so wertvoll wie der Mensch, der sich gerne als Krone der Schöpfung sieht.

Zu den Verhaltensmerkmalen kann man so direkt nichts sagen, es gibt aber natürlich Tendenzen.
Das Sehvermögen ist idR. etwas schlechter, wobei das Sehvermögen für Mäuse nicht besonders wichtig ist. Ist IMHO eher vergleichbar mit dem Stellenwert des Geruchssinns beim Menschen. Es ist zwar oftmals praktisch, etwas riechen zu können, aber wenn man auf Grund von z.B. Schnupfen nichts riechen kann, ist das auch kein Drama.
Mäuse hingegen orientieren sich hauptsächlich über Duftpfade und über den Tastsinn der Vibrissen. Besonders gut sehen können sie ohnehin nicht.
Naja, und auf Grund der geringen Schattenwirkung dürften Albinomäuse natürlich auch zu Sonnenbrand neigen, aber der Käfig sollte ohnehin nicht in der prallen Sonne stehen.
Daher braucht man bei Albinos eigentlich nichts gesondert beachten.

Evtl. bei Annäherungen mit der Hand oder irgend welchen Gegenständen behutsam sein, weil sie sich leichter erschrecken, weil sie Annäherungen ggf. nicht sehen, und dann stark irritiert sind, wenn sie irgend was ganz dicht an ihnen dran plötzlich riechen. Manche Mäuse erschrecken da sehr. Allerdings bezieht sich diese Verhaltensregel ja auch nicht ausschließlich auf Albinos, sondern sollte man bei allen Mäusen so handhaben.

Da gebe ich dir recht jaw, ich habe zum Beispiel ein Taschentuch an mir gerieben (Arm) und dieses in den Käfig gelegt, welches sie nach recht kurzem Zögern auch zerlegt haben.
Desweiteren rede ich in ruhiger Stimme mit ihnen beim Namen, z.B. Miley etc.
Das dürfte sie schnell an sich gewöhnen
Tierischen Gruß von Albino lover

Ich habe einen kurzen Einwurf zu den Buddelmöglichkeiten im Käfig: Du könntest aus einer etwas breiteren Holzlatte (zB. 15-20cm hoch) einen Rahmen bauen, der genau auf die Käfigunterschlae passt, und dann ein paar Nägel oben, um das Käfiggitter sicher aufzusetzen. So ermöglichst Du Deinen Mäusen einfach und günstig mehr Raum zum Buddeln!
Hab jetzt nicht den ganzen thread lesen können, aber wollte das loswerden...

Ich habe einen kurzen Einwurf zu den Buddelmöglichkeiten im Käfig: Du könntest aus einer etwas breiteren Holzlatte (zB. 15-20cm hoch) einen Rahmen bauen, der genau auf die Käfigunterschlae passt, und dann ein paar Nägel oben, um das Käfiggitter sicher aufzusetzen. So ermöglichst Du Deinen Mäusen einfach und günstig mehr Raum zum Buddeln!
Hab jetzt nicht den ganzen thread lesen können, aber wollte das loswerden...

Das macht nix mit dem Thread nicht komplett lesen, die Idee ist gut, denn die 2 Etagen habe ich nun entfernt, so haben die mit deiner Idee immerhin eine Fläche zum Klettern (dann kommen meine kleinen auch besser in die hängematte) und zum buddeln...
Vielen Dank.
Ist so ein Geospielwürfel (von Elmato) in Ordnung...?
Schaut mal bei amazon nach und sagt mir bitte was ihr davon hält

LG,
Albino lover:D

Huhu,
Ja ich denke der ist in Ordnung. Er ist aus Holz, wie groß sind denn die Löcher? Kommt da eine Maus bequem durch und kann nirgendwo hängen bleiben?
LG Hannah

Die Idee mit dem Kastenprofil müsste eigentlich ganz gut funktionieren, allerdings würde ich das Gitterteil daran fest schrauben, sonst könnte das leicht zu einer Fluchtmöglichkeit führen.
Bei der Gelegenheit würde ich dann gleich richtig in die Höhe bauen, und komplett mit Türen etc. bauen.

Wenn schon, dann gleich richtig. So viel Mehraufwand ist das dann auch nicht mehr, aber so kann man dann auf alle Ansprüche gleich nahezu perfekt eingehen

Ja da hast du recht jaw ich werde morgen damit anfangen, meine mäuse kann ich doch so lange im 60x30x30cm käfig halten (für drei stunden)

liebe grüße,
René

ach, wenn's nur für 'ne kurze Zeit ist - und wenn's nötig ist, damit sie's anschließend dauerhaft besser haben, dann ist das schon OK.
Gefallen wird's ihnen vermutlich nicht, und ein wenig stressig ist es für sie natürlich auch. Aber es gibt ja 'nen guten Grund dazu.

Nimm aber unbedingt gebrauchtes Streu und wenn's geht auch einen Unterschlupf mit, den sie schon kennen und auch benutzt haben.

Huhu,
Ja ich denke der ist in Ordnung. Er ist aus Holz, wie groß sind denn die Löcher? Kommt da eine Maus bequem durch und kann nirgendwo hängen bleiben?
Nein Maja theoretisch kommen sogar hamster hindurch, aber meine mäuse haben kein problem knabbern aber auch nur selten dran, sodass die mäuse problemlos und splitterfrei hindurch können...
Gruß,
Albino lover
:D

sieht nach unbehandeltem Holz aus, von daher dürfte es wohl OK sein.
Wenn die Mäuse da nicht stecken bleiben können, seh ich eigentlich keine Gefahr.

Edit:
es ist ein helles Holz, vermutlich ein Nadelholz. Da sollte man allerdings drauf achten, dass nirgendwo Harz austritt.
Und es steht auch 'naturbelassen' da, hab ich grade noch gesehen. Also wenn kein Harz zu sehen ist, und das Holz selber auch keine Spalten hat, dürfte es gehen.

Last edited:
Nein es exestiert kein Harz etc. habe schon vorher das Spielzeug untersucht...keine Splitter, Harz, Kanten usw.

Alles in Lot, kann es denn passieren, dass alle vier Mäuse in das Gerät können und sich verharken?

LG,
Albino love

dass sich alle 4 da rein quetschen könnte schon passieren, aber dass sie dann alle fest stecken IMHO nicht.

Oke dann ist ja gut, momentan flitzen drei im Käfig rum, während eine in den Nager-Tunnel sich verkrochen hat und dort herum nagt.
Anscheinend geht es ihnen gerade ganz gut.:-)
Ich habe in jeder Ecke Chinchillasand gestreut wegen Pinkelecken (alle Pinkeln tatsächlich in nur einer Ecke) ist doch in Ordnung, da Vogelsand mir zu sehr scharfkantig,grob, und die Atemwege stören kann (was ja nicht gerade selten ist).
Wenn ich alles richtig gemacht habe wäre ich froh!!!

MfG,
Albino lover

zu scharfkantig ist bei Farbmäusen nicht so wichtig, da sie ja nicht im Sand baden. So wird auch das Fell dabei nicht stumpf. Staubig sollte der Sand aber wirklich nicht sein, da feine Mineralstäube die Lunge schädigen können, und schlimmstenfalls sogar Krebs fördern können.
Ich würde allerdings nicht nur Sand in die Ecken packen, sondern besser mit Sand gefüllte Gefäße in die 'kritischen' Ecken stellen, so dass du den Sand schnell und unkompliziert wechseln kannst.

Oke mache ich, ich kann ja mal versuchen so eine Ecktoilette per Eigenbau zu bauen (aus Holz)
Ich würde dann Birke nehmen, fest, und kein Nadelholz.

LG,
Albino lover

es muss ja nicht perfekt in die Ecke passen, ein Marmeladenglas tut's auch - aber wenn du den Sand quasi nur in die Ecke kippst, dann kannst du den Pipieckeneffekt kaum nutzen.

Ich verstehe, mal gucken, iregenwas werde ich dort hinstellen, wenn es möglich ist dann sollte rs dennoch in der Ecke passen.
Über weitere Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Wieso werden bei amazon ecktoiletten für nager aus plastik verkauft...?

Back
Top Bottom