Albinomaus Anschaffung

es schadet natürlich nicht, wenn die Toiletten perfekt in die Ecke passen, aber notwendig ist es nicht - den Mäusen ist das völlig egal.

Tja... weil es Leute gibt, die sie kaufen, und man damit leichtes Geld kassieren kann - das ist vermutlich der einzige Grund.
Es gibt aber auch Ecktoiletten aus Keramik.

Huhu,

Rodipet und Co haben Ecktois aus Keramik. Die eignen sich aber nur bedingt für Mäuse, die immer gerne daran graben (zumindest haben das meine immer getan). Dann ist nach 5 min. der Sand weg und liegt überall. Da ist etwas "mit Deckel" besser, ich hatte auch immer ein großes Gurkenglas.

Oke, ich werde mal sowas mit deckel holen

Mal noch eine Frage, auch wenn sie überflüssig ist:

Wieso fiepen meine Mäuse bei Gewitter (Sommerflimmern/-gewitter)?!?
Haben die Angst...?
Ich habe nämlich absolut keine Ahnung!

Gruß,
Albino lover

Huhu,

das hab ich noch nie gehört... aber kann sein, dass sie tatsächlich Angst haben, das geht ja vielen Tieren so.

Aber sonst machen sie keine Geräusche?

Das Fiepen wurde bei Farbis nur beobachtet, wenn sich gegenseitig putzen, wenn sie sich paaren oder wenn sie von einer anderen Maus bedroht bzw. angegriffen werden.

Kannst du die Situation genauer beschreiben. Wo die Maus sich aufhält, wer bei ihr ist und was sie gerade macht wenn sie fiept?

tiere mit chronischem atemwegsinfekt machen teils bei wetterwechseln scheinbar auch geräusche. wobei dies wohl nicht wirklich ein fiepen sein wird sondern eher das berühmte knattern...was mich allerdings ein wenig irritiert ist, dass du sagst dass gleich mehrere mäuse beginnen zu fiepen wenn es gewittert

Also eine Maus fing an nachdem es Hitzeflimmern mit Gewitter gab, die anderen haben so nach und nach auch angefangen, und zwar fast die ganze Zeit (kein normales, gelegentliches fiepen).
2 Mäuse waren in der Zeit im Nagertunnel sehr eng beieinander und haben sich dort versteckt, die anderen sind hin und her geflitzt und standen viel aufgerichtet herum...
Jetzt rennen alle wieder fröhlich herum und fressen wieder.

Meine Vermutung wäre, dass die Mäuse in der Zoohandlung (ich schäme mich immer noch dafür) zu zehnt etc. einen 'Panikmacher' hatten unter ihnen und diese dann ebenfalls angesteckt wurden!!!
(Wie wenn ein Hund bellt, so bellt der zweite auch meist anschliessend).

Ist halt nur so eine Vermutung.

Gruß,
Albino Maus

Hmmm... vielleicht haben sie doch einen Infekt und das war eine der berühmten Stresssituationen, in denen er dann erstmals bemerkbar wird? *grübel* Denn normale Mäusesprache ist für den Menschen nicht zu hören, da muss ein Fiepen schon sehr starke Aufregung oder Panik ausdrücken, dass wir das hören.

Huhu!

Wenn auch etwas spät, aber ich will dennoch *heilig*

Wenn auch die Mäuse Geräusche gemacht haben, die offen herumgewuselt sind, dann dürfte es eigentlich kein Angstfiepen sein. Denn wenn sie sich bedroht fühlen und Angst haben (in dem Fall ja, weil es donnert und laut ist), dann würden sie sich ja verstecken und verkriechen. Sie würden dann ja nicht einfach herumlaufen. Wenn sie sich aufrichten, zeigt das eher, dass sie neugierig sind. Dabei könnten sie zwar auch nervös sein, aber Angst dürften sie nicht gehabt haben. Und zum Angstfiepen braucht es dann schon sehr große Angst und nicht einfach Angst.

Hab da bitte ein Auge drauf, ja? *drück* Für mich klingt das auch eher so, als wäre da eine Atemwegserkrankung im Spiel. Und je eher man die behandelt, desto besser sind die Chancen, dass sie komplett gesund werden. Wartet man zu lange, kann das Lungengewebe angegriffen werden. Das bringt dann nicht nur chronische Atemwegsgeräusche mit sich, sondern dürfte auch die Atmung dauerhaft beeinflussen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für eure Antworten, eure Beiträge waren sehr hilfreich...

Ich war am.Montag beim.Fachkundigen Tierarzt und der konnte keine Atemwegserkrankung/Infektion feststellen.
Dieser meinte stattdessen, das meine Mäuse eher sehr neugierig gewesen sein dürften.
Er sagte, dass Mäuse schnell nervös werden, vorallem bei allem unbekannten.
Ich solle dies aber genauer Beobachten, bevor er falsche Entscheidungen trifft.

Auf weitere Beiträge freue ich mich sehr!

Gruß, Albino lover

Sry aber da ich evtl. einen größeren Käfig bekomme, wollte ich Fragen ob jemand noch ein, zwei Notfälle hat (insbesondere Albinos)??
Da ich jetzt lieber Notfälle unterstütze als Zooläden wollte ich fragen ob ihr jemanden kennt der einen solchen Notfall hat?

Frage 2:
Brauchen Mäuse zwingend einen Kratzstein?!?

Kratzstein nein, Notmäuse ja! Ich meine in Düren wären 5 Binimädchen. Eine davon wird sicher nicht vermittelt, aber evtl. ja zwei. und ich glaub in dellbrück (köln) sitzen auch noch binis oder das duo aus düsseldorf, das wär vielleicht passend, weil du ja nur mädls hast klick... oder schau mal selber unten im vermittlungsbereich :)

Hast du dich schon zum thema vergesellschaftung schlau gemacht?
wie sieht dein neues gehege denn aus?

Last edited:
Dellbrück doch nicht mehr, aber in Aachen gibt es noch welche. Und hier sind die aus Düren. Und Essen!
Wo kommst du noch her und wie weit würdest du fahren können?
Es werden so unendlich viele Binis vermittelt, da wirst du sicher fündig!

Huhu, schön, dass du Notfälle aufnehmen möchtest. *freu* Im Wiki findest du einiges zur Vergesellschaftung und Notfälle gibt es überall leider viel zu viele, *traurig* da wirst du sicherlich auch fündig - hier im Forum gibt es ganz unten ja auch eine Vermitttlung.

Ich weiß nicht, ob schon auf diese Seite verwiesen wurde, aber hier kannst du nachschauen, ob dein neuer Käfig dann die richtigen Maße für 6 Mäuschen hat: Mauscalc :: Startseite :D

Edit: Vielleicht solltest du auch noch die 28 Tage ab Kauf abwarten, ob nicht doch ein Mäuschen schwanger ist (-->wurde ja gesagt, dass sie eventuell zu spät getrennt wurden).

Last edited:
Ich komme aus dem Münsterland und wie gesagt mein neuer Käfig ist nun deutlich größer 120x60x80cm, da haben meine kleinen richtig viel Platz und deswegen wollte ich noch zwei Mäuse aufnehmen.

Gruß, René

Hi Melisandre,
laut Mauscalc kann ich dort bis zu 5 Mäuse halten, 3 wären aber besser....
Ist das mit den 3 Mäusen nicht eher weniger geeignet, wegen der ungeraden zahl?

hallo :)

die ungerade zahl spielt den mäusen keine rolle. allerdings ist es schöner wenn man eine gruppe von mindestens 4 tieren hält. mäuse sind extrem soziale tiere die sich erst ab einer gruppengrösse von 4 richtig wohl fühlen. ich würde aber ehrlich gesagt auf mauscalc hören und in diesem käfig nicht mehr als 3 mausis halten.

hast du vielleicht die möglichkeit einen aufbau auf den käfig zu stellen oder so? :)
edit: moment ich hab da wohl was falsch verstanden...ich habs auch novhmals auf mauscalc eingegeben weil mir 3 mäuse doch etwas wenig schienen. mir spuckts mit einer vollebene platz für 11 mausis aus. hast du vielleicht was falsch eingegeben oder keine etagen dazu gerechnet?

Last edited:
Ja habe ich, da ich noch eine zusätzliche Klappe habe, die sich von oben öffnen lässt, nur sind einem halt die Geldmittel als 17-Jähriger begrenzt...
Aber ich gucke was ich tun kann.

MfG,
Albino lover

Back
Top Bottom