Albinomaus Anschaffung

AW: Albinomaus Lebenswandel

Hallöchen,

ich melde mich nach langer Zeit wieder mit zwei Fragen:

1. Meinen Mäusen geht es gut, jedoch wollte ich noch mehr Kletterspaß einbringen, doch habe ich nur eine Käfighöhe von 50cm (größerer ist in Planung).*heilig*
Bin für sämtliche Anregungen offen.
2. Eine meiner Mäuse ist ziemlich zurückhaltend geworden (sie war die quicklebendigste), doch jetzt liegt sie meist nur in einem Holztunnel und schläft vermeintlich.
Sie frisst zwar noch und sucht auch hin und wieder aktiv nach Futter, was ja erst einmal das wichtigste ist, jedoch ist sie so ziemlich träge geworden.
Wie kann ich diesen plötzlichen Lebenswandel begründen?
Es ist mir erstmal vor anderthalb Wochen aufgefallen, habe mit jedoch noch nichts dabei gedacht.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße von:
Albino lover

Huhu,

bei 50cm Höhe ist es etwas schwer, denn ein ganzer Zeit fällt ja vermutlich schon durch die Einstreu weg. Am einfachsten kann man einen kleinen Kletterbereich natürlich mit verschiedenen Ästen aus der Natur gestalten, praktisch ist es, wenn die bereits mehrfach verzweigt sind.

Sie die inaktive Maus denn irgenwie krank aus? Hat struppiges, glanzloses Fell, kneift die Augen zusammen oder macht Geräusche? Wie alt ist sie denn?

Vier einhalb Monate ist sie alt, wie die anderen.
Also sie sieht nicht wirklich krank aus, sie frisst zum Glück ja, aber sie schaut ein bisschen so aus als wenn sie kein "Lebenziel" mehr hätte.
Sie sind nimmt aber auch nur bedingt am Tagesgeschehen teil, d.h. sie jagen sich zwar alle wohl, aber sie schläft plötzlich mehr als sonst, viel mehr.*grübel*
Als ich meine Hand mit 5 Mehlwürmern (lebend) mit der Pinzette den Mäusen verabreichen wollte, sind zwei von den vieren zahm direkt zu mir und haben sie gepackt.
Die dritte (ein bisschen scheu) kann auch nach wenigen Minuten.
Nur die Vierte kam erst als ich denn Mehlwurm 2cm vor ihr hingelegt zu ihm und packte sich ihn.
Dabei war sie die Handzahmste von allen.
Und wegen den Mehlwürmern: Die kriegen die nur einmal die Woche.
Also an zuviel Eiweiß und "Scheinschwanger" dürfte es nicht liegen.

Und zum 2. da muss ich wohl auf den größeren Käfig warten, ist halt nur eine Halbebene drin.
Gruß,

Albino lover

Heyho =)

Ja, 50cm Käfighöhe inkluvise hoher Einstreu wegen Buddelbereich... Da bleibt in der Höhe vermutlich nicht mehr viel, vielleicht 25 oder 30cm? Heißt auch, dass alle Klettergegenstände in's Streu bis zum Boden gesteckt werden müssten, damit nichts untergraben werden kann.

Du kannst mit Seilen oder Ästen arbeiten, die zur Halbebene führen, so hat der Kletterbereich auch ein Ziel und die Mausis nutzen ihn ;-)

Wann kommt denn das größere Mäuseheim? Machst du das selber oder hast du irgendwem eins abgekauft? =)

Wie lang sind denn die Nasen schon bei dir? Vielleicht war es bisher einfach noch die Euphorie über das neue Heim oder das neue Inventar/Streu/Heu? Oder hatten sie vorher auch schon lange dasselbe Zeugs im Mäuseheim?
Wie benimmt sich die Maus denn, wenn es etwas Neues gibt?

Ich hatte zuerst an das Alter gedacht, irgendwann werden die Nasen einfach ruhiger. Aber mit 4 1/2 Monaten sollte das noch nicht der Fall sein *grübel*

Vielleicht ist ihr die Mausegruppe zu klein. Weißt du, welche Gruppengröße sie gewohnt war, bevor sie zu dir gekommen ist?

Oder es ist das Mäuseheim? 50cm Höhe bedeutet eine Ebene (+ Halbebene). Welche Maße hat das Mäuseheim denn? Vielleicht ist es ihr einfach zu wenig Platz? Nur weil die Mindestmaße überschritten sind, heißt es nicht zwingend, dass der Platz den Tieren auch genügt. Es gibt Mäuse, denen nichts groß genug ist und die schnell unterfordert sind, die brauchen viel Beschäftigung. Allerdings glaube ich da auch nicht dran bei deiner Maus... *grübel* Ich kenne solche Mäuse eher so, dass sie sehr hibbelig sind und zB am Gitter nagen und voller Energie sind, die sie nicht loswerden können. Das passt bei deinem Mausi ja eher gar nicht :D

Übrigens: Nur weil Maus frisst, heißt das nicht, dass sie gesund ist. Es sind schon Mäuse tot im Futternapf gefunden worden, die haben bis zur letzten Minute gefuttert. Wie sieht denn ihr Fell im Vergleich zu den anderen aus? Und die Augen, sind sie kugelrund und offen oder eher (teilweise) geschlossen? Atmet sie genauso wie die anderen oder sieht es aus, als würde sie stärker atmen oder gar "pumpen"? Macht sie Geräusche?

Es ist schwer zu sagen, was da los ist, ohne die Maus direkt vor Augen zu haben *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

ja, ich denke da wie Fluse: Eine plötzliche Verhaltensänderung muß einen Grund haben. Entweder die Maus hat eine Erkrankung und ist deshalb weniger aktiv, oder sie hat Streß mit den anderen Mäusen. Gelegentliches Jagen in einer Gruppe ist wohl Teil des natürlichen Sozialverhaltens der Mäuse, z.B. wenn eine der anderen Futter klaut, abhaut und die beraubte Maus rennt hinterher.

Wenn allerdings immer nur eine Maus gejagt wird, dann könnte das ein Anzeichen für Unfrieden in der Gruppe sein. Die Maus hält sich dann irgendwann abseits von den anderen auf, um zu vermeiden immerzu weg gejagt zu werden.

Beides, Krankheit und sozialer Streß, kann meiner Erfahrung nach bewirken, daß eine zutrauliche Maus plötzlich ein viel scheueres Verhalten zeigt, auch dem Menschen gegenüber. Schau mal vielleicht, ob die Maus häufiger verjagt wird als andere. Ich würde sie ein bißchen mehr im Auge behalten. =)
Aber ebenso, wie schon Fluse angeregt hat, auf Anzeichen einer Erkrankung schauen.
Viele Grüße
Fufu

Huhu,

Vielen Dank für eure hilfreichen und ausführlichen Antworten.
Zum Käfig:
Es ist ein eigenbau von 1,50m Länge 0,90m Höhe und 55cm Breite.
Müsste also dann groß genug sein.
Jedoch ist bei mir durch ein Entwicklungsfehler beim "Design" alles etwas ins stocken geraten.
Mein jetziger hat die Maße 100x50x55 in cm gemessen.
Ich denke das mein Käfig im Laufe des Monats fertig wird.

Zu meiner Maus, ich war beim Tierarzt und der meinte nach einer normalen Untersuchung, dass ihr nichts fehlt und der Atem auch ganz ordentlich wäre, zumindest konnte er auch kein Stoßatmen bemerken, was häufig bei Stress entsteht.
Sie selber war (meine Maus Miley) ganz ruhig und komischerweise entspannt.
Der TA selber meinte dann, dass es zwei Möglichkeiten gäbe:
1. Sie hat sich irgendwie dermaßen erschreckt durch mich z.B. Türknallen oder anderem ungewohnten Situationen.
2. Sie wird von den anderen Mäusen nicht akzeptiert.

Ich selber konnte jetzt zum Glück bemerken das Miley heute recht viel wieder am Gruppenleben teilnahm.
Sie saß mit den anderen am Futternapf und fraß.
Auch hat sie selber seit langem auch andere gejagt z.B. meine freche Stella die hat eine Gurkenscheibe von Miley geklaut als sie aufgeschaut hat und kurz darauf ging es um das Erobern der Gurke, welche sie sich am geteilt haben.:-) :-)
Hoffentlich war es nur ein Stimmungswandel schließlich tun ja auch Mäuse ihren eigenen Kopf haben.
Sie ist jetzt auch wieder zutraulich geworden!!!;-)
Hoffentlich bleibt es so...!

Werde ich machen , soll ich sie denn ( die vier) noch mit einem Kastraten zusammensetzen wenn der neue Käfig fertig ist?
Habe da von einem Notfall gehört.
Wäre aber ein weiß-schwarz gescheckter.
Spielt die Farbe bei den Binis eine rolle?:-(

Huhu,

nein, die Farbe ist Mäusen herzlich egal, die sind da zum Glück nicht so wie der Mensch. :D

Huhu!

:D Meinst du, die Binis akzeptieren einen gefleckten Mäuserich nicht? Iiih, du hast Flecken, geh weg! *Keule* :D
(Übrigens sollen Albinos ja eh schlechter sehen können ;-))

Wenn dein neues Mäuseheim noch diesen Monat fertig wird, dann brauchst du dir gar nicht so sehr den Kopf zerbrechen über den Kletterbereich im aktuellen Mäuseheim. Wenn du da jetzt noch etwas herrichten kannst, dann mach das, sie werden sich freuen =) Aber wenn es eben nicht passt, dann werden sie die Zeit bis zum Umzug in den anderen Eigenbau auch noch überstehen ;-) Wenn sie dort nach und nach den Platz und ihr Inventar bekommen haben, bekommen sie ja bestimmt ihren Kletterbereich und können sich austoben.

Liebe Grüße,
Sabrina

Das Mäuseheim kann heute langsam eingeweiht werden.
Ich habe mir auch überlegt nächsten Monat mir einen Kastraten zu holen, da ich jetzt erstmal die Mäuse an ihr neues und größeres Heim gewöhnen müssen bevor ich eine VG starte.
Kommt mir sonst zu schnell vor und zudem wäre das doch ein wenig hektisch:-)
Geht das denn in Ordnung wenn ich dann in einem Monat eine VG starte?
Gruß von René und seinen vier Mäusels Miley und Ivy, Bella und Stella.

Huhu,
Klar, sowas kann man sehr gut mit einer VG verbinden und der Kastrat freut sich über seine Mädels.=)
LG Hannah

Danke für die schnelle Antwort Maja2013!;-)
Sollte ich das dann verbinden mit dem neuen Käfig und dem Kastraten da es für alle beteiligten ein "Neuraum" wäre oder erst hinterher nachdem die Mäuse das Heim erkundigt haben.
Sollte ich dann alles Streu bis auf die Nester austauschen um einen neuen und neutralen Geruch zu erzeugen?*grübel*
Gruß René.

Huhu,
Es wäre schon sinnvoll die VG mit dem neuen Käfig zu verbinden, sonst müsstest du den Käfig in ein paar Wochen nochmal ganz saubermachen.

Ja alles Streu raus, auch die Nester. Die Mäuse sollen ja einen neuen Gruppenduft bilden und besonders im Nest ist nur der Duft der 4 Ladys. ;-)
LG

Huhu!

Wenn du eh mit dem Gedanken spielst, einen Kastraten dazuzuholen, macht es schon Sinn, wenn du das direkt mit dem neuen Mäuseheim verbindest. Deine Damen an das neue Heim zu gewöhnen, dauert ja auch seine Zeit, vermutlich kannst du sie nicht ohne Streit direkt in das gesamte neue Heim mit viel Inventar setzen. Und wenn sie dann endlich alles zur Verfügung haben, würdest du wieder alles rausnehmen und durch die Vergesellschaftung von vorn anfangen. Dann kannst du auch alles auf einmal machen :D

Ansonsten...
Wenn du die Mädels doch zuerst an das neue Heim gewöhnen möchtest, dann brauchst du kein Streu austauschen. Im Gegenteil. Das momentan genutzte Streu hilft sogar, dass es möglichst wenig Ärger im neuen Heim gibt, weil der bekannte Geruch mit ihnen umzieht =)

Bei einer Vergesellschaftung muss alles komplett geruchsneutral sein. Also neues Streu und gewaschene Inventarteile (natürlich erst später).

Kennst du dich denn mit Vergesellschaftungen schon etwas aus? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja danke für die vielen Antworten erst einmal.
Ich habe mich in einigen Threads und im Wiki über VGs schlau gemacht.
Dann werde ich morgen mal den Kastraten vom TH holen und alles morgen früh reinigen.
Eine Frage noch:
Soll ich die Mäuse alle einzeln einsetzen oder gleichzeitig.
Und wenn einzeln wenn zuerst?*grübel*
Den Kastraten oder die Mädels?
LG:-)

Huhu!

Naja, alle gleichzeitig ist eh nicht so einfach :D
Möglichst zeitgleich sollte es schon sein, eben direkt nacheinander. In dem Fall würde ich wohl den Kastraten zuerst reinsetzen. Er ist allein, die anderen kennen sich ja schon. Und Kastraten werden normalerweise eh untergebuttert, da darf er ruhig einen minimalen Heimvorteil haben ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu,

nur weil das in deinem Post nicht ganz klar wird: Wie sitzen die denn jetzt am Anfang? Welche Größe hat die erste VG-Station?

Danke für die Antwort.
Habe ihn gerade als erstes eingesetzt, jedoch ist er direkt in das 1. Stockwerk gelaufen.
Nachdem ich die Mädels aus Transportbox in ihr altes Heim zurückgesetzt habe, haben sie anscheinend immer noch nicht gemerkt, dass ein neuer Mitbewohner direkt über ihnen ist.
Das geht jetzt seid zehn Minuten so was soll ich machen, bitte Hilfe!!!:-(

Back
Top Bottom