albinos/stachelmäuse und farbmaus zusammen halten ?

• Thread starter Thread starter t.f.
  • Start date Start date
Status
Not open for further replies.
T

t.f.

Gast
hallo
ich wollte fragen ob ich meine 3/2 weiblich stachelmäuse von jungtier an oder drei weiblichen albino mit meinen zwei weiblichen farbmäusen zusammen leben lassen kann ich habe gelesen dass stachelmäuse sich gut mit anderen arten
versten (weiblich)

Hey Tobias, falls du das wissen willst les dir die Wiki durch:D
Natürlich kriegst du auch andere Antworten aber in der Wiki steht alles über stachel und Farbmäuse drin was du brauchst:D

die geselschaftung von stachel mäusen ist leer ich lese haltung stachelmäuse
haltung und vergeselchaften farbmäuse

Man sollte nur im absoluten Notfall Artenfremde Tiere vergesellschaften.

Leider ist dein Betrag etwas unklar geschrieben. Wie viele Stachelmäuse hast du? 3? Dann würde ich absolut keinen Sinn sehen sie zu den Farbmäusen zu setzten.
Oder warum denkst du wäre das eine gute Idee?

Mit Albinos meinst du wohl auch Farbmäuse oder?
Dort würde es Sinn machen wenn es eine Gruppe von Farbis gäbe (sofern du natürlich genug Platz hast).

ich habe einiges gelesehn also albinos und farbmäuse kann ich zusammen setzen (erst trengiter) und die stachelmäuse auch mit den farbmäusen ?

plaz habe ich genug im text stand das farb und stachelmäuse aus einen napf essen können dann leben sie doch zusammen

Ja wie gesagt Albinos SIND Farbmäuse das ist nix anderes. Sprich wenn du genug Platz hast für einen grossen Käfig, kannst du eine Gruppe daraus machen.

Und wie bereits erwähnt, Artenfremde Tiere, also Stachelmäuse und Farbmäuse soll man nur im allergrössten Notfall zusammen setzten!
Vermutlich würde es gehen, aber zuerst solltest du schauen ob es andere Lösungen gibt.

Warum möchtest du denn das wissen?

auf der seite hir wiki steht das stachel und farb mäuse in einen nest schlafen sich gegen seitig beschützen und gegenseitig sauber lecken

Artfremde Gesellschaft sollte nur im Notfall in Betracht gezogen werden, weil die Arten sich in ihren Ansprüchen und Gewohnheiten unterscheiden. Man kann beiden gemeinsam schlecht gerecht werden. Es ist eben ein Kompromiss.
Wer ein solch riesiges Gehege zur Verfügung stellen kann, der bekommt auch beide Arten getrennt sinnvoller unter.

Und wenn du noch nicht weißt, dass Albinos keine eigene Art sind und von Trenngitter bei Farbi-VGs sprichst, würde ich sagen, bist du noch sehr weit davon entfernt genug Wissen für ein solch unnötiges Experiment zu haben.

ich rede nur immer so als wern sie eine eigene art biologisch sind sie ein bischen eine eigene art mi6t dem trengitter wollte ich erst kuken ob sie sich verstehn

Und warum redest du diesen Blödsinn immer wieder in deinem Threads, obwohl du es besser weißt? Warum kannst du nicht einfach von Farbmäusen sprechen? Albinos kommen bei vielen Tierarten vor. Es gibt weiße Löwen, Hasen, Rennmäuse und sogar Albino-Menschen. Woher sollen wir wissen, von welchen Albinos du sprichst? Die Antwort unterscheidet sich sehr, je nach dem ob du eine weiße Farbmaus, weiße Rennmaus oder weiße Stachelmaus hast...

Und wenn du Farbmäuse mit Trenngitter vergesellschaften willst, hast du schlicht keine Ahnung davon wie man Farbis zusammenführst. Hast du wirklich schon ins WIKI geschaut? Farbis werden über die Kleinraummethode vergesellschaftet.

biologisch sind sie ein bischen eine eigene art

Und Blondinen sind eine andere Menschenart als Rothaarige?

Farbmäuse kannst du nach diesen Methoden vergesellschaften:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

und hier nochmals der Artikel zu Artenfremden Tieren:
Es steht ganz klar und sogar fett, das Artenfremde Tiere eine Notlösung sind.
farbmaus:artfremde_gesellschaft [Mausebande Wiki][]=stachelm%C3%A4use

Es ist schade dass du nicht auf meine Fragen eingeganen bist. Es wäre einfacher zu Helfen und Tipps zugeben wenn du auf das eingehst was man schreibt.
Wie sieht den nun die Situation aus? Was für Tiere hast du und wie viele, und was ist das Ziel der Frage?

ich nenn jetzt alle weibchen die mänchen halt ich getrent
drei weibliche weisse farbmäuse
eine drei jährige näste woche zwei neue farbmäuse
eine weiblich und drei unbekannte stachelmäuse

Hey Tobias!

Schau mal, wenn du Stachelmäuse und Farbmäuse zusammen halten möchtest, dann ist das in etwa so, als wenn Menschen mit Affen zusammen leben müssen. Du kannst Affen nicht verstehen, sie verhalten sich anders, sie brauchen andere Nahrung usw.
Genau so ist das auch mit den Mäusen. Stachelmäuse und Farbmäuse können nicht miteinander sprechen, weil sie sozusagen andere Sprachen sprechen. Und sie brauchen anderes Futter.

Übrigens: Bei artfremder Gesellschaft (also Stachelmäuse + Farbmäuse) ist die Mindestgrundfläche nochmal größer. Da würde ich die Mindestgrundfläche wohl bei 120x50cm ansetzen oder sogar noch größer.

Ich würde es an deiner Stelle nicht machen. Es ist für die Tiere viel schöner, wenn sie nur unter ihresgleichen wären. Und du möchtest doch auch, dass sie sich wohl fühlen, oder nicht? ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

ich soll ja zu wenig platz haben dann will ich alle weibchen zusammen tuen mit den zwei grösten terrarien 80 30 40cm und 64 34 30 und den zweit grösten käfig
48 32 34 und dann will ich ihnen noch einen lauf platz aus holz bauen

ihnen fehlen aber die farb zellen
ich setze die albinos mit den andern farbmäusen zusammen und für die stachelmäuse
bau ich ein eigenes gehge

Last edited:
Danke, dass du ausgemessen hast. Es tut mir leid, aber deine Käfige/Terras/Aquarien sind alle zu klein. Für Farbmäuse brauchst du eine Grundfläche am Stück von mindestens 80x50x50, besser 100x50x50. 80x30 ist zu klein und mehrere zu kleine Grundflächen miteinander verbunden machen es nicht groß genug. An ein Aqua mit 100x40x40 kannst du zB deine kleinen Käfige mit anbinden, das gilt dann nur als Zusatz, weil sie ja in einem Abteil die Mindestmaße haben.

Mit Stachlern kenne ich mich nicht weiter aus, aber da sie größer sind als Farbis, sind die Mindestmaße bestimmt bei min 100x50.

ich habe doch gesagt ich baue ihnen neue gehege und die alten verbinde ich ich kann sie ja nicht verkaufen wenn meine mäuse sie nicht dürfen dann andere ja auch nicht

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom