alle Stöcke aus der Natur geeignet für Mäuse?

kaddoe

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst ein paar (4-5er Gruppe) Farbmäuse zulegen. Ich bingerade dabei die Materialien für den Käfig möglichst günstig zusammenzubekommen. Bin Studentin und habe nicht so viel Geld und möchte dieses natürlich bestmöglichst nutzen ;) Da wären wir auch shcon beim Thema, ich möchte dein kleinen Mäuslis natürlich ein schönes Leben bieten und viele viele Spielsachen anbieten, also habe ich beim gassigehen mal die augen aufgelassen und ein paar schöne Stöcke gesammelt, aus denen ich gern etwas basteln würde. nun meine Frage: kann man alle Stöcke verwenden? Ich weiß jetzt natürlich nciht von welchen Bäumen die Stöcke kommen, also muss ich dabei bedenken haben, oder ist das ok?

danke schonmal für eure antworten, es werden bestimmt noch einige doofe Fragen von mir kommen :)

Hallo und herzlich willkommen.

Also alle Äste kann man nicht verwenden, da sollte man schon wissen, von welchem Baum die Äste und Stöcke sind.

Im Wiki steht unter Ernährung eine Auflistung aller Baumarten, die sich eignen oder nicht. Manche sind auch giftig für die Mäuslein.

LG Jo

Hi,

außerdem solltest du die Äste vorher auskochen/ausbacken/heißabspülen/einfrieren um Schädlinge und co abzutöten.

Die Liste aus dem Wiki findest du übrigend hier.

Allgemein kann ich dir zu deinen Fragen das Wiki wärmstens empfehlen :D

Achja und *welcome*
(ich wollte diesen Smilie schon lange mal benutzen ;-))

oh danke genau sowas habe ich gesucht :) Ich hatte bei baumaterialien geguckt... jetzt muss ich nurnoch wissen wie die bäume aussehen *grübel*

Nicht alle.Wenn du Stöcke gibst dann ein paar mit Knospen die FRessen sie gerne.Aber aufpassen was für Stöcke es sind.

Off Topic:
vor allem findet man mehr, wenn man nicht unter "Stöcke", sondern unter "Äste" guckt. ;-)

Hallo kaddoe =)

Woher sollen die Mäuse denn kommen? Bitte geh nicht in den Zooladen, es sitzen genug Mäuse in den Tierheimen, die ein schönes Zuhause suchen ;-)
Dazu haben wir auch einen Artikel in unserem Wiki: klick.
Bei den Ästen gilt übrigens die Regel: Wenn du nicht sicher weißt, ob der Ast für Mäuse geeignet ist, dann gib ihn nicht. Bei Mäusen sollte man immer auf Nummer sicher gehen, da sie leider recht anfällig sind.

Wenn du selber sagst, dass du wenig Geld hast, wie willst du denn dann die tierärztliche Versorgung sichern? Das können im Monat schnell mal 100 € werden. Mäusehaltung ist leider nicht so günstig, wie der einfache "Kauf" von Tieren.

Hallo kaddoe =)

Woher sollen die Mäuse denn kommen? Bitte geh nicht in den Zooladen, es sitzen genug Mäuse in den Tierheimen, die ein schönes Zuhause suchen ;-)
Dazu haben wir auch einen Artikel in unserem Wiki: klick.
Bei den Ästen gilt übrigens die Regel: Wenn du nicht sicher weißt, ob der Ast für Mäuse geeignet ist, dann gib ihn nicht. Bei Mäusen sollte man immer auf Nummer sicher gehen, da sie leider recht anfällig sind.

Wenn du selber sagst, dass du wenig Geld hast, wie willst du denn dann die tierärztliche Versorgung sichern? Das können im Monat schnell mal 100 € werden. Mäusehaltung ist leider nicht so günstig, wie der einfache "Kauf" von Tieren.

hey, keine sorge ich bin seit jahren im Tierschutz aktiv, es werden definitiv Mäuse aus dem Tierheim werden ;)

und zum Geld. also ich kann es mir leisten mit den Tieren zum TA zu gehen, allerdings will ich eben sparen wo es geht. und ich sehs nicht ein teures spielzeug zu kaufen, wenn ichs auch kostenlos aus der natur haben kann ;)

Back
Top Bottom