Ja,bei uns hat sich in letzter Zeit auch wieder viel ereignet,leider nicht unbedingt zum Positiven.Hatten vor ca. 4 Monaten ein Mausejunges aufgenommen.Hatten es über 1,5 Monate einzeln sitzen um wegen Krankheiten und Geschlecht auch ganz sicher zu sein.Danach haben wir "Sie" in die Damengruppe integriert.Nach geraumer Zeit beschlich mich das Gefühl das irgend etwas nicht stimmte,ich rechnete vom Gefühl her eigentlich mit einer toten Maus.Also alle mal rausgepuhlt.Der Schreck war groß. Die "Sie" war ein "Er",4 Damen (Lucy,Stiefel,White shark und Ich bin´s) dick. Na Juhuuuu.Böckchen natürlich getrennt.Die Damen in 2er Gruppen in 2 geschlossene Abteile getan,damit Jungtiere nicht aus EB fliegen können. Eiweisfutter,zusätzliches Nistmaterial und alles andere für die Schwangerschaft/Geburten vorbereitet.Am 20.2. kamen Stiefel´s Kinder zur Welt.Keine Probleme,auch Lucy kümmerte sich mit drum. Am 24.2. bekam White shark Nachwuchs,bei ihr war leider davor kein Nestbauverhalten zu beobachten,alle Kleinen Totgeburten.So haben wir den Abteil noch einmal säubern müssen,in den White shark und die noch schwangere Ich bin´s einzogen. Am 28.2. früh am Morgen wollte ich meine Futterrunde machen. Lucy lag tot,gestorben in der vergangenen Nacht im Abteil.Ich würde vermuten das es irgendwie Probleme mit der Schwangerschaft gab,die Kinder feststeckten oder tot im Bauch waren!? Ich hasse solche Tage. *heul*
Nun ist Stiefelchen also allein mit ihren Jungen welche sich Gott sei gedankt gut zu entwickeln scheinen. Nächste Überraschung gleich anschließend,Ich bin´s hatte geworfen.Soweit,so gut,wenn da nicht ein Verhalten gewesen wäre was mich sofort dazu veranlasste alles für eine Handaufzucht vorzubereiten,auch wenn die Chancen schwindend gering gewesen wären.
Sie und White shark liessen die Jungen ca. 1,5-2std allein im Nest liegen,ignorierten sie fast vollkommen,fraßen oder legten sich unbekümmert in eine andere ecke.Unsere Besorgnis war kaum auszuhalten.Wir überzeugten uns das die (

Jungen auch lebten.Siehe da,wir hatten den Korb berühert (nicht die Jungen!!!) in dem sie liegen....Ich bin´s roch unseren Geruch und auf einmal...schwupp,ging sie zu ihren Babys. *Vogelzeig* Sachen gibts.
Nun hoffen wir mal das alles gut geht,die Tage der Trennung sind auch notiert....kleine Boxen für Trennung....und ein Aquarium für die Böckchen (Übergangslösung),wurde beschafft.Sobald die Kleinen dann selbstständig sind gibt es natürlich auch Foto´s.