Alle unsere Schnuppernasen

... zum Thema Mandarinenkiste,die wurde von uns nicht einfach so reingestellt sondern auch nachbehandelt (grob geputzt,lackiert) sowie die Stellen mit den Tackerklammern kontrolliert und eventl. reingehämmert, ich hatte gehofft das wäre dann so ok? *grübel* (Letztendlich haben ja auch viele am EB Tackerklammern die den Volierendraht von innen anbringen.)

*Herz* Deine Oma-Maus heißt, wie meine durchgeknallte (Socke:D).
Sie musste einfach Socke heißen. Nur am rumflitzen.
Also echt total süße Mäuschen hast du! =)

... zum Thema Mandarinenkiste,die wurde von uns nicht einfach so reingestellt sondern auch nachbehandelt (grob geputzt,lackiert) sowie die Stellen mit den Tackerklammern kontrolliert und eventl. reingehämmert, ich hatte gehofft das wäre dann so ok? *grübel* (Letztendlich haben ja auch viele am EB Tackerklammern die den Volierendraht von innen anbringen.)

Die Klammern am EB sind aber an der Tür, die können ja nicht von allen Seiten angenagt werden.;-) Ich für meinen Teil bevorzuge Unterlegscheiben.
Ich denke, die Pestizide, die ja nachweislich bei Mandarinen echt heftig sind, kriegt man nicht durch putzen und lackieren raus.
Mir ist das zu gefährlich, ich verzichte auf die Kisten.

Heute ist ein hoffentlich guter Tag.Ich werde heut doch mal ins (bisher) unfreundliche TH fahren,eventl meine Gruppe aufstocken.Hat es mir doch auch keine Ruhe gelassen das sie angeblich die Mäuse nicht nach Geschlechtern trennen (so richtig glauben kann ich das bei einem TH noch nicht wirklich *grübel* ) aber laut Aussage soll es so sein.Ich bin mal gespannt was mich erwartet und ob sie eventl. Hilfe in Anspruch nehmen würden..... Foto´s folgen im Falle der Aufnahme natürlich.

Vorher muß ich heute die Erste im Kaufland sein,mangels Größe brauche ich einen 2-Stufen-Tritt um alle Areale meines EB zu erreichen und was für´n Glück... den gibt es dort heute für unter 7,-€ im Angebot *freu* (leider kommen viele Rentner auch immer auf die Idee dort früh morgens die Angebote abzugrasen,dass wird ein Kampf,da fliegen die Gehstöcke in die Lüfte und es wird geschoben und gedrängelt :D aber ich bin erstmal siegessicher......!erstmal!)

Unsere Schuh sitzt ja immer noch alleine,scheint sich gut erholt zu haben. Ich hoffe ja mal das ich heute im TH eine ältere Dame für sie bekomme.
(Was haben wir gebetet das sie Weihnachten noch überlebt,nun hat sie es sogar über Silvester geschafft,Totgeglaubte leben länger... GOTT SEI DANK!
So nun mache ich noch fix Foto´s vom EB um Haltung nachweisen zu können, packe TB und Wärmekissen ein und dann geht´s los.

Wie gesagt,Foto´s folgen,wollt euch das nur mitteilen,hier ist ja auch Platz für Geschichten. =)

was im TH los war findet ihr im Thread Tierheim Dresden.
So weit so gut,nachdem WRC da war einen Käfig für ihren Nachwuchs bei mir holen bin ich nochmal los,wegen Mausel(s) denn Schuh sollte ja nun nicht allein bleiben. Von privat wußte ich er hat noch 3 Mäuse,so wollte ich dort 1 für Schuh abholen.(er hatte eine schwangere Zoola-Maus erworben und die 3 waren davon noch übrig).Dort angekommen saßen nur noch 2 statt 3 da. Also war klar,wir nehmen beide.Einziges Problem,1 Mickermaus darunter. Hm...ok,was tun...zuhause kurz bissl EB-Abteil gewechselt,Schuh lebt ja so oder so nur noch auf einer Etage,Mickerling zu Schuh (ein ungleiches Paar,aber haben sich auf Anhieb verstanden) und die neue mit den anderen VG.

Die ersten Fotos der beiden Damen habe ich angehangen

Attachments

• DSCF0160[1].jpg
    DSCF0160[1].jpg
    17,2 KB · Views: 26
  • DSCF0159[1].jpg
    DSCF0159[1].jpg
    15,4 KB · Views: 27
Sind das sicher Mädels? Warum hast du denn Schuh nicht beide Mädels gelassen? Wenn Schuh bald sterben sollte ist die andere sonst direkt alleine und die anderen haben noch ne VG mehr!

Aber ich hoffe, dass die beiden sich super verstehen und Schuh nun nicht mehr ausgegrenzt wird... Bei einer Maus steht die Chance natürlich etwas besser...

Ja,sind es.Da erstens der Platz für 3 noch weniger (da nur 1 Etage)ist und die Mickermaus auch ein Handycap hat,sie ist noch nicht soweit und geniest Schuh´s Ruhe in vollen Zügen,so wie sie es von der ersten Sekunde an genossen hat sich um sie zu kümmern.Auch bin ich ein Verfechter der normalen VG,wir haben auch Schuh und Mickerchen klein in TB gesetzt. Da war nix...außer Liebe und aneinander sitzen wie alte Kumpels....so habe ich sie 30min später in ihre gereinigte Etage gesetzt,alles bombastisch und unzertrennlich.Die andere ist eine vollkommen normale und wird sich bei den anderen auch besser fühlen. Wenn Schuh nicht mehr ist wird Mickerchen dann eventl. soweit sein das man ihr normale Mäuse zumuten kann.Im Moment kommt sie auch durch unseren volierendraht,daher mußten wir auch bissl umbauen,aber ich wollt sie dort nicht allein hocken lassen.

So,dann möchte ich mal unseren Neuzugang TNT vorstellen. Die "normale" Maus von beiden:

und nochmal TNT:

Dann wäre da noch Kuhmaus

Sniggel-Snaggel

und zu letzt Bommel die Mickermaus

Last edited:
...weil er auch zu unseren Schnuppernasen gehört,heute zuerst unser über alles geliebter Kampfschmuser Lucky
(ein Hund mit einem noch größeren Herz ist mir bisher nicht begegnet)

....Was man aus dem Inhalt von Weihnachtskalendern so alles zaubern kann....wie es aussieht,gefällt es Punky ganz gut!

GEMÜSETAG!!! ...klein Half face

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/allgemeines/fotoecke/

...unsere Fischlies,diese wohnen nur im Winter bei uns,im Frühling geht es wieder in den Gartenteich

[URL=http://imageshack.us][IMG]http://img142.imageshack.us/img142/7198/bild161to3.jpg

Das beste vom Feste kommt zum Schluss: unser Kater Paule,der sich für einen Hund hält...er benimmt sich wie einer, zusammen mit seinem besten Freund Lucky befolgt er auch die gleichen Kommandos und frisst ebenso ZUERST aus seiner Futterschüssel.Da er Freigänger ist macht er draussen Jagd auf Mäuse.Wenn der dann zu Hause Futter haben will und man nicht reagiert setzt der feine Herr sich provokativ unter unseren Mäuse-EB... von wegen...."Vielleicht fällt ja mal eine runter...."

Last edited:
Ja,bei uns hat sich in letzter Zeit auch wieder viel ereignet,leider nicht unbedingt zum Positiven.Hatten vor ca. 4 Monaten ein Mausejunges aufgenommen.Hatten es über 1,5 Monate einzeln sitzen um wegen Krankheiten und Geschlecht auch ganz sicher zu sein.Danach haben wir "Sie" in die Damengruppe integriert.Nach geraumer Zeit beschlich mich das Gefühl das irgend etwas nicht stimmte,ich rechnete vom Gefühl her eigentlich mit einer toten Maus.Also alle mal rausgepuhlt.Der Schreck war groß. Die "Sie" war ein "Er",4 Damen (Lucy,Stiefel,White shark und Ich bin´s) dick. Na Juhuuuu.Böckchen natürlich getrennt.Die Damen in 2er Gruppen in 2 geschlossene Abteile getan,damit Jungtiere nicht aus EB fliegen können. Eiweisfutter,zusätzliches Nistmaterial und alles andere für die Schwangerschaft/Geburten vorbereitet.Am 20.2. kamen Stiefel´s Kinder zur Welt.Keine Probleme,auch Lucy kümmerte sich mit drum. Am 24.2. bekam White shark Nachwuchs,bei ihr war leider davor kein Nestbauverhalten zu beobachten,alle Kleinen Totgeburten.So haben wir den Abteil noch einmal säubern müssen,in den White shark und die noch schwangere Ich bin´s einzogen. Am 28.2. früh am Morgen wollte ich meine Futterrunde machen. Lucy lag tot,gestorben in der vergangenen Nacht im Abteil.Ich würde vermuten das es irgendwie Probleme mit der Schwangerschaft gab,die Kinder feststeckten oder tot im Bauch waren!? Ich hasse solche Tage. *heul*
Nun ist Stiefelchen also allein mit ihren Jungen welche sich Gott sei gedankt gut zu entwickeln scheinen. Nächste Überraschung gleich anschließend,Ich bin´s hatte geworfen.Soweit,so gut,wenn da nicht ein Verhalten gewesen wäre was mich sofort dazu veranlasste alles für eine Handaufzucht vorzubereiten,auch wenn die Chancen schwindend gering gewesen wären.
Sie und White shark liessen die Jungen ca. 1,5-2std allein im Nest liegen,ignorierten sie fast vollkommen,fraßen oder legten sich unbekümmert in eine andere ecke.Unsere Besorgnis war kaum auszuhalten.Wir überzeugten uns das die (8) Jungen auch lebten.Siehe da,wir hatten den Korb berühert (nicht die Jungen!!!) in dem sie liegen....Ich bin´s roch unseren Geruch und auf einmal...schwupp,ging sie zu ihren Babys. *Vogelzeig* Sachen gibts.
Nun hoffen wir mal das alles gut geht,die Tage der Trennung sind auch notiert....kleine Boxen für Trennung....und ein Aquarium für die Böckchen (Übergangslösung),wurde beschafft.Sobald die Kleinen dann selbstständig sind gibt es natürlich auch Foto´s.

Wow, da habt ihr ja was erlebt... *drück* Also haben jetzt Ich bin's und Stiefel Junge? Das wird sich dann ja hoffentlich in Grenzen halten... schon eine Idee, was mit den Kleinen werden soll?

Ja,genau.Stiefelchen hat eventl. auch Wurfjung von Lucy dabei.... ein paar sehen genauso aus wie sie...der Rest eher sehr dunkel...Bock schwarz...Stiefelchen auch so gut wie.Ja,was soll nun werden....Ist so ne Sache.Erster Gedanke war,Weibchen behalten eventl. 2.EB und Böckchen so hart es klingt Futtertiere.Den 1 Bock (Vater) eventl. Kastra (44,-€)Es ist halt ne finanzielle und zeitliche Sache.Wir haben kleinere Kinder,Hund,Katze,Goldies und eben Mäuse.Arbeiten von Nachmittag bis tief in die Nacht für einen Lohn (60,-€ über Hartz4-Niveau).Es sind zusammen ca. 20 Jungtiere...ich weiß nicht.Jahresurlaub wurde schon gestrichen...da neues Auto ran muß.Wo da noch sparen (für zig Kastras),ich weiß es nicht. Mal schauen...irgendwie wird das schon werden. 2 EB wird auf jeden Fall geplant....als Notplatz für die Böcke dient erst einmal ein organisiertes Aqua.

Also, bevor man die Böckchen als Futter anbietet, würde ich sie doch eher ins TH bringen, da haben sie dann die Chance, noch ein gutes zu Hause zu finden, wenn die neuen Besitzer bereit sind, die Kleinen kastrieren zu lassen.

Drücke die Daumen, dass es gaaaanz viele Weibchen sind.

...ich weiß nicht...bei uns ins TH auf keinen Fall und bei Abgabe darf man auch einiges hinblättern.Mal schauen.

Nun der neuste Stand: 1 Junges von Stiefelchen war gestern erstmals draussen.Kurz geguckt,paar Schritte getaps,etwas gewühlt und wieder rein. Es sind alles schwarze oder grau-braun-bläuliche (in etwa wie Lucy war) Jungtiere.Auch den Jungen von Ich bin´s gehts soweit gut.Obwohl sich hauptsächlich white shark drum kümmert und auch säugt.Wie es ausschaut werden sie alle schwarz....eventl. mit hellbraunem Bauch wie Ich bin´s... mal abwarten.

Nun gleich der nächste Schock...eine noch vermutet schwangere (ganz sicher die letzte Betroffene,Gott sei gedankt) hat heute geworfen.

Nun bleibt es abzuwarten wie sich alles entwickelt.Geburts-Trenntermine stehen alle fest....2 große Boxen ud gr. Aqua für Männchen stehen bereit. Päppelbrei und Mehlwürmer gleichen den Bedarf aus und ich habe keine Nerven mehr... *motz*

Planung für neuen EB steht bereits,allerdings werden wir wenn auch der dritte Wurf jetzt komplett durchkommt nicht alle behalten können.
Also eventl. Interessenten können sich gern melden.Wie es ausschaut,wenn es einen sehr guten Sammelpreis irgendwo möglichst in Sachsen gibt,werden wir alle Böckchen kastrieren lassen.Wer so einen TA kennt,der ganz sicher zum min. Preis kastriert kann sich gern melden.Auch Interessenten für einen Bock/später dann Kastraten können gern Bescheid geben.
Bilder der Kleinen folgen sobald der erste Wurf soweit selbstständig ist.

Back
Top Bottom