S




Nießt sie denn? Dann wäre das eine typische Atemwegserkrankung aber wenn "nur" das Fell so aufgestellt ist find ich's schon sehr mutig zu sagen das es sich um eine Erkältung handeltIch war heute mit der Kleinen beim Tierarzt, nachdem der Züchter meinte, sie könnte eine Erkältung haben.


Ja genau, das hört sich wie nießen bzw. zwitschern an Mäuse machen normalerweise keine für uns hörbaren laute, sollte das mit Bene-Bac und vitamin B Komplex nicht weggehen würd ich auf AB zurückgreifen, ein Vitaminpräperat von der zoohandlung würd ich nicht nehmen das ist oft schädlicher als das es gut tut.Ab und an macht sie so'n kleines fiependes Geräusch, ist das niesen? Ich habe heute morgen in der Zoohandlung auch


Breezy geht es mittlerweile wieder gut, ihr Fell ist nicht mehr struppig und sie nimmt auch wieder gut am Gruppenleben teil.
Kenne niemanden, der sich vom Züchter gesunde perfekte Mäuse geholt hat, irgendeiner ist immer krank, aber die Farben sind toll). Jedenfalls hoffe ich, dass jetzt erst mal wieder Ruhe ist 
Oder haben sie neben dem Futter im Napf noch welches im Käfig verstreut oder Erlebnisfutter (zB Hirsekolben)? Das ist immer eine super Beschäftigung, weil Mäuse allgemein sehr viel Zeit in ihren Wachphasen damit verbringen, Futter zu suchen und zu fressen.
Mal mit den Fingern wackeln oder ein bisschen in der Streu rumwühlen hilft da oft schon, damit die Mäuse neugierig und mutiger werden. Klappt nicht bei allen, aber versuch es mal!
Die Oblaten nehmen sie wenn ich die Hand drin hab vorsichtig an bzw knabbern dran, weniger Angst haben sie, wenn ich's zB durchs Gitter stecke. Breezy ist erstaunlicherweise die mutigste, bleibt auch immer ruhig im Napf sitzen und futtert weiter, wenn ich das Gehege aufmache. Phoebe und besonders Marcy werden auch langsam mutiger und nehmen Kernchen und Oblaten vorsichtig entgegen.