Allgemeines

So,mal ne blöde Frage jetzt. Aber kann es sein,dass er derzeit nur einzelne unkastrierte Böcke gibt oder Solomäuse?!Dann muss ich ja 10 MFG organisieren oder quer durch die Weltgeschichte fahren...
Morgen kommt das Aqua.. Und dann kanns eigenlich losgehen.. Einrichtung,etc ist alles da..
Wie bekommt ihr denn immer so eure Mäusegruppen?
Dann habe ich im Vermittlungsthread von den Labormäusen gelesen. Werden da bald wieder welche "rausgeholt"?

Erstmal: Ruuuuhig Blut :D
Eins nach dem anderen. Ich verstehe die Ungeduld, wenn man das Gehege schon da hat, aber es bringt jetzt nichts etwas übers Knie zu brechen ;-)

Erstmal eröffne doch unten im "Gesuche"-Bereich ein Thema. Vielleicht hast du ja was übersehen und es meldet sich dann jemand ;-)

Mein Gehege ist ja selbst 160x60x50 und ich würde da keine 11 Farbis drin halten. Ich habs auch mal ohne die Ebene eingegeben und dabei kommt 5, max. 7 raus, was ich auch realistischer finde. Eine 20cm breite Ebene taugt vielleicht zum Rennen, aber zum "Lebebereich" würde ich das nicht dazu zählen. Finde die Größe für eine Ebene eher ungünstig und für den Kletterbereich sogar störend. Lieber würde ich in eine Ecke eine 60x40 Ebene oder so setzen und irgendwo noch eine kleine dazu, da kann man auch schon ein bisschen drauf einrichten, Futterbar, vielleicht ein kleines Häuschen. Auf einer durchgängigen nur 20cm tiefen Ebene würde das ja alles eher stören, weil ich mir das so als Rennbahn vorstelle, da stünde dann ja alles im Weg. Ich würde die Planung nochmal ganz genau überdenken und dann erstmal alles in Ruhe herrichten (derweil findest du dann vielleicht doch eine kleine Farbigruppe) =)

Außerdem werden Farbmäuse wirklich oft krank (das ist nicht nur so daher gesagt), da kannst du zusehen wie deine Tierarztkasse kontinuierlich schrumpfen wird. Gerade ein Besuch beim Nottierarzt geht schnell ins Geld. Insofern überlege dir wirklich nochmal genau, wie viele Mäuse du haben möchtest. Wenn mit der Notfallkasse auch der Hund versorgt werden soll, ich weiß ja nicht *Angst* Der muss sich nur einmal einen komplizierten Beinbruch zuziehen und schon sind 1000€ Futsch (was wir natürlich nicht hoffen wollen, aber sowas geht ja manchmal schneller als man denkt *seufz*). Ich sag dir das alles nur vorsorglich, bei den Kosten hat sich schon der ein oder andere Neuling niedergelegt.

So, " *Opi* - Modus" aus

:D

Danke für deine Hinweise,Trulla :)
Also der Hund ist krankenversichert ;-) Letztes Jahr hatte die gute Dame einen Gebärmutter Tumor inkl. Milchleiste. 3500 € musste die Versicherung zahlen ;)
Mhm aber warum werden die denn so oft krank? Gibt es Mäuse die sich auch in Großgruppen wohl fühlen und nicht so oft krank werden?
Also nicht dass mich die Kosten abschrecken würden, aber wenn ich da wirklich alle Nase lang mit zum TA rennen muss dann würde mich das wahrscheinlich nicht so erfreuen. Und ich will ja dass es meinen Mäusen gut geht.
Ja so an 5 bis 7 hatte ich auch gedacht. 9 sind im Nachhinein überlegt wohl doch ziemlich viel. Und ich fange ja auch gerade erst mit der Mäusehaltung an.
Ich designe erstmal den Käfig:) Da kann ich mir ja Zeit lassen, ich bastel eh so gerne vllt springen noch 2,3 kleine Sachen für die Mäuse raus. Das Aqua kann ich nun doch erst nächstes Wochenende holen... Ein 160 cm langes Aqua zu transportieren ist nicht einfach... -.-

Huhu!

Ich vermute, dass die Mäuschen deshalb so oft und leicht krank werden, weil sie für Forschungszwecke einfach so gezüchtet wurden *grübel*

Ich mit meinen momentan 10 Mäusen bin nur noch etwa alle 2-4 Wochen beim Tierarzt. Als es noch 14 waren, war ich tatsächlich alle 1-2 Wochen dort *umkipp* Es kommt pro Tierarztbesuch zwar meist nur auf 10-30 Euro, aber das summiert sich dann ja auch schnell.
Es gibt Farbmäuse, die immer wieder krank werden. Aber es gibt auch Farbmäuse, die selten oder sogar nie krank werden. Das kommt eben auch auf die Gesundheit der Elterntiere an und wie gut sie in den ersten paar Wochen von der Mama versorgt werden konnten.

Rennmäuse werden im Schnitt deutlich seltener krank, aber die sollte man nur zu zweit halten. Von anderen Mäusearten habe ich keine große Ahnung, aber da würd ich sowieso von abraten, weil es eher Exoten sind und man bei Farbmäusen schon Probleme hat, einen kundigen Tierarzt zu finden ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

an der Laborzüchtung dürfte es IMHO nicht liegen, denn auch wildlebende Hausmäuse haben kein wesentlich besseres Immunsystem als die Labortiere.

Für wahrscheinlicher halte ich, dass die Evolution bei den Mäusen sehr stark auf Vermehrung und Selektion gesetzt hat - eine weibliche Maus benötigt nur ca. 7 Wochen (je nach Geschlechterverteilung im Wurf), bis aus der einen gebärfähigen Maus bereits 5 gebärfähige Mäuse geworden sind (Mama + 4 Weibchen).
Das Spiel wiederholt sich dann, siehe Mausplosion.

hey
Soweit ich weiß, werden die krankheitsanfällig gezüchtet, nützt den Forschern ja nix, wenn die Mäuse so hart im Nehmen sind... Gerade die Tumoranfälligkeit dürfte auch darauf zurückzuführen sein. Dann haben sie ein dünneres Fell als die wilden Vorfahren...

Spunks (Halbwilde) sollen ja durchaus immunstärker sein als Farbis...

Wie bekommt ihr denn immer so eure Mäusegruppen?
nach Möglichkeit den "Markt" längerfristig beobachten, immer einen Puffer frei haben und dann zuschlagen, wenn sich was ergibt.

Wobei ich meinen Maus-Radius weit stecken muss, hier gibts wenig. Einmal hatte ich welche in 15 Minuten Fahrentfernung (einfach), ansonsten gehts schon bis zu 160-200km Umkreis (Einfach).
Lohnt sich aber jedes Mal :-)

Mhm so Spunks möchte ich eher nicht.
Ich hatte mich jetzt schon sehr auf die Farbis eingeschossen.
Aber mal ehrlich, ich hab 1500 Euro erstmal so auf dem Konto, da kommen jeden Monat 75 Euro dazu. Für den Hund brauche ich in der Regel nur 1,2 mal im Jahr was für Ohrenreinigung- alles andere zahlt Versicherung.
Damit müsst ich doch so ne Mäusegruppe finanzieren können. Die können ja nicht teurer sein als ein Hund!
Also ich bin schon bereit die Mäusegruppe zu finanzieren :)
Und ich finde die Farbis halt so toll- die Farben,die Gruppendynamik,Gruppenverhalten... Ich beobachte den Mäusemarkt jetzt einfach :)
7 Mäuse würde ich toll finden. Aber wie setze ich die Gruppe zusammen? 2 Kastraten und 5 Mädels?

Aber wie setze ich die Gruppe zusammen?
das nehmen, was es gibt.
Wenns ne ruhige Weibergruppe gibt: So lassen. Maximal fehlende Anzahl durch Kastraten aufstocken.
Wenns nur ne Kastratengruppe gibt: Die so nehmen.

es werden mindestens genauso häufig fertige Gruppen vermittelt wie Paare und Einzeltiere.

Okay,dank dir :)
Aber ich sehe halt ganz oft Einzeltiere zu vermitteln.
Ist das denn schwer die zu vergesellschaften? Also wenn ich z.B. meine Gruppe nur aus Solomäusen machen? Oder wäre es besser eine vorhandene Gruppe mit ein paar Einzelnen aufzustocken?
Als Beispiel:
3 Mädels aus A, Solokastrat aus B, Einzelmausmädel aus C, 2Mädels aus D

das kommt darauf an - wenn die Solos zu lange oder gar schon immer solo gelebt haben, dann kann es passieren, das sie in den mausüglichen Kommunikationsformen ungeübt sind. Das macht VGs dann natürlich erst mal etwas komplizierter.
Allerdings passen die sich dann meist recht schnell an, wenn sie kapieren, dass ihnen niemand was Böses will.
Bei Gruppen-VGs besteht dann eher noch die Gefahr, dass sich manche Tiere aus einer der ursprünglichen Gruppen gegen eine andere Maus verbrüdern.

Ich würde sagen, dass es zwar von der VG her einen Unterschied macht, ob man Solos oder Gruppen VGt, aber man kann nicht pauschal sagen, dass die eine Variante schwieriger/leichter wäre, als die Andere.

Okay.. Ja also ich muss sagen ich habe ehrlich Angst vor einer evtl. Vergesellschaftung.
Aber mit genügend Zeit / Geduld wird das ja sicherlich irgendwie möglich sein.
Ich schaue jedenfalls fleißig nach Mäusen und hoffe dass ich bald neue Untermieter finde :)

Okay.. Ja also ich muss sagen ich habe ehrlich Angst vor einer evtl. Vergesellschaftung.

ich muss zugeben: also ich noch 2 Mäuse hatte, wollte ich zwar lange schon noch mehr, aber ich hab auch immer hin und her überlegt. Einerseits wollte ich ja ne größere Gruppe, aber andrerseits schienen die zwei sich ja so auch wohl zu fühlen und so ne VG ... *Angst*

im Nachhinein bin ich echt froh, mich getraut zu haben. Wenn dus so machst, wies im Wiki steht kann eigentlich schon nicht mehr viel schief gehen. Außerdem hats bei so viel anderen ja auch schon geklappt. Und wenns zuletzt doch Probleme geben sollte, kannst du hier im Forum ja jederzeit nachfragen und wir helfen dir dann ;-)

also trau dich ruhig!

liebe Grüße, Anja

Danke!
Ja ich würde mich auf jeden Fall genau ans Wiki halten!
Ich traue mir das irgendwie auch zu- aber trotzdem ein ungutes Gefühl.
Aber noch ists ja nicht so weit. Ich mach mir auch schon wieder viel zu viele Gedanken...*Wand*

Angst brauchst du wirklich nicht haben, Farbmäuse sind da reltativ einfach, und wenn du ein paar Kastraten dazwischen hast wird es noch etwas harmonischer.

Naja, wenn du nur eine kleine Gruppe findest, z.B. 4 Mäuse, dann könntest du die auch erst eine Weile halten und dann vergesellschaften, wenn du die Tiere etwas kennengelernt hast. Ich finde irgendwie immer noch, dass das wichtig ist, damit man erstmal lernt wie Mäuse miteinander umgehen, wie sie fiepen, wenn sie geputzt werden, wie sie um Futter zanken etc. pp. um das dann nicht mit ernsthaften Streit bei der VG zu verwechseln.

Hier könntest du noch inserieren: Gesuche - Mausebande Forum

Ich denke auch, dass es sinnvoll ist, wenn du erstmal ein kleines Grüppchen hast und dann zwar weiter Ausschau hälst, aber noch ein bisschen wartest.
Ich hab jetzt seit einem Monat erst Farbis und es ist echt heftig, am Anfang stand ich bei jedem Geräusch vorm Käfig und hab mir die Nase durch die Gitterstäbe gepresst, und mittlerweile weiß ich, dass das Fiepsen vom Putzen kommt, ich kenne die Rangordnung und weiß, wie ich mit welcher Maus umgehen muss. Das kommt auch relativ schnell, finde ich. Mittlerweile traue ich mir die VG zu und hier im Forum hat man ja auch viele Leute, die einem sofort helfen :)

edit: womit ich keinesfalls sagen möchte, dass man nach so kurzer Zeit ausgelernt hat :D

Last edited:
Woher kommst du denn überhaupt, Punkratz (wegen Mäusesuche)?

PLZ 32351... Bielefeld,Herford wär auch noch okay-sowie Osnabrück

Das ist ganz lieb, trulla :)
Ich habe bereits mit Jessica gesprochen,ich werde ihr ein paar Mäuse abnehmen. Sonntag oder Montag sollte das klappen mit dem abholen.
Freitag kommt das Aqua.. Samstag einrichten.. Passendes Zubehör hole ich heute Abend nach der Arbeit noch aus dem Fressnapf..Klettermöglichkeiten habe ich hier genug :)

Back
Top Bottom