Alte Maus nimmt innerhalb kurzer Zeit stark zu- Wassereinlagerung?

Klara0811

Käseliebhaber*in
Messages
82
Reaction score
0
Hallo!
Ich bin noch recht neu hier. Ich habe vier Farbmaus Mädels. Drei von ihnen sind inzwischen 1 Jahr und 4 Monate. Die andere Maus namens Flocke ist 2 Jahre und 3-4 Monate (?). Ich habe sie im Nov. 13 zsm mit einer anderen Maus (im Nov. 14 verstorben) aus dem Tierheim (sie waren damals angeblich 6 Monate alt) aufgenommen.
Meine Mäuse hatten erst einen Atemwegsinfekt (Flocke nicht, würde aber mit behandelt), danach noch Milben. Das ist noch garnicht lang her...
Mein Problem: Seit 3 Tagen Flockes Bauch dicker (birnenförmig) und ich habe die Vermutung, dass sie Wassereinlagerungen hat. Erst dachte ich, dass ist Speck, aber ich kann Wirbelsäule deutlich spüren. Einen Tumor schließe ich aus, da sie so schnell dick geworden ist. Sie frisst aber bewegt sich ziemlich wenig, sie war jedoch noch nie die Sportskanone. Ich werde versuchen, für Sa eine TA Termin zu bekommen. Ich weiß nicht, ob sie Schmerzen hat. Ich glaube jedoch, dass ihre Zeit bald gekommen ist. Nur fehlt es sehr schwer loszulassen und hoffe, ich kann ihr mit Hilfe des TA noch ein wenig schöne Zeit schenken.
 
Hallo,

setzt sie Kot und Urin ab?
Hatte die Tage eine Maus mit Blähbauch, nach dem TA-Besuch ging es ihr aber rasch besser.
Würde so schnell wie möglich zum TA, vielleicht ist es ja doch ein Tumor im Bauch, die können auch sehr schnell wachsen, oder man kann noch etwas mit entwässernden Medikamenten tun.

Zeichen für Schmerzen wären z.B. halb geschlossene Augen und apathisch herumliegen, vorsichtig, mühsam bewegen.

Alles Gute!
 
Noch was: Ich habe noch ein Problem: Der TA ist nur ein paar Straßen weiter, da ich gerade aber mit Krücken gehe und nicht die Möglichkeit habe, (mich) mit einem Auto fahren (zu lassen). Würde ich eine Haltestelle mit dem Bus fahren und mir vlt. eine Freundin suchen, die die TB trägt.. Ist das zu viel Stress für die alt, kranke Omi? Es gibt leider hier nicht die Obtion einen mäuseerfahren TA kommen zu lassen.
Edit: Danke fürdie Antwort! Ich versuche morgen zum TA zu kommen. Die nächste TK ist so weit weg, dass ich sie nicht durch öffentliche Verkehrsmittel erreichen kann... Ansonsten lass ich mich von einem Taxi fahren.
 
Last edited:
Wenn Maus krank ist, muss das in kauf genommen werden.
Fahre zum TA auch mit dem Bus.
Nimm die ganze Bande mit, dann fühlt sie sich sicherer.
 
Wenn Maus krank ist, muss das in kauf genommen werden.
Fahre zum TA auch mit dem Bus.
Nimm die ganze Bande mit, dann fühlt sie sich sicherer.

Reicht das bis Sa? Oder lieber TK morgen mit Taxi? Wär halt ne lange stressige Fahrt.
 
So schnell wie möglich. Bis Samstag kann Maus schon elendig gestorben sein.
 
Dann geht's morgen zum TA/TK! Drückt Flocke die Daumen. Gerade ist sie wach. Vlt. schaffe ich es ein Bild hochzuladen?!
Noch eine Frage: Was wird der TA machen? Röntgen?
 
Und vor sechs Tagen, noch ohne dicken Bauch.
 

Attachments

  • image.jpg
    image.jpg
    48,2 KB · Views: 33
Daumen sind gedrückt!

Meine TÄ würde abtasten und dann weiter entscheiden, vielleicht sind Organe vergrößert, Stellen verhärtet, muss man abwarten.
 
Last edited:
Bin kürzlich von einem TA zu einer anderen TÄ und dann wieder zum alten TA zurück gewechselt. Als meine eine Maus Atemnot hatte (nicht Flocke!) hat der jetzige zB sehr gut geholfen.
Ich glaube das jetzt noch ein TA Wechsel nicht hilfreich ist, da ich eigentlich sehr zufrieden bin (meine Mutter auch; ich bin erst 13 Jahre alt).
 
Flocke läuft recht munter durchs Gehege und futtert *Herz*. Auch wenn ihr Gang bisschen watschelig (finde kein passendes Wort) ist, ist sie eine lebensfreudige Omi. Mal schauen, mit TA hat sie vlt. noch ein paar Wochen...
 
Ich war beim TA und der hat die iw so durchleuchtet und es ist Bauchwassersucht. Ich hab jetzt Tabletten bekommen die ich zermalmen soll und dann täg. eine Messerspitze über drei Wochen geben, um die Niere zu unterstützen. Wenn die Maus jedoch leiden sollte (nichts fressen, garnicht mehr bewegen) sollte man evtl. über erlösen nachdenken, soweit ist es für Krümel meiner Meinung nach aber im Moment noch nicht. Kann ich die Tabletten (ich schau gleich nach dem Namen ;-)) mit NutriCal geben? Oder mit was würdet ihr die geben? Vermischt mit Wasser direkt ins Mäulchen ist mir für die Maus zu viel Stress...
 
Ich hoffe einfach, den richtigen Zeitpunkt zu finden, sie zu erlösen. Sie frisst noch, aber viel Zeit bleibt ihr wahrscheinlich nicht.
 
Huhu,

das Medi könnte Furosemid sein - das kann man meines Wissens nach mit Nutri geben, wenn die Maus das nimmt. Es ist immer besser, wenn man die Medigabe zu stressfrei wie möglich gestalten kann, denn Stress begünstigt Krankheiten nur noch...

Denk aber bitte daran, dass Mäuse, die das Fressen einstellen, schon SEHR krank und meist kurz vorm Ende sind. Fressen ist für sie durch ihren schnellen Stoffwechsel lebenswichtig - wenn sie das einstellen, sind sie meistens schon sehr krank und schwach.
 
Du kannst das Medikament auch in 7-Korn-Brei von Milupa einrühren, wenn man da etwas Kokosmilch untermischt wird er hier sehr gerne von den älteren Nasen genommen.
 
Dank Nurical geht's echt gut ;-). Jetzt schnattern aber die anderen Mädels wieder *umkipp*. Eine hat ein gerötetes Ohr. Morgen geht es zum TA.
 
Ich war ja beim TA als meine Oma erlöst wurde und da hat sich der TA auch die anderen angeschaut, weil die schnattern und er hat sich die Mäuse abgehört und da war nichts *grübel* und wollte deswegen auch kein AB geben. Ist das dann viral?
 
Back
Top Bottom